Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

19.08.2017
BMW feiert im Samstagsrennen in Zandvoort einen Dreifachsieg.
Glock triumphiert vor Wittmann und Martin.

 

Zandvoort. Timo Glock hat im elften Rennen der Saison 2017 seinen vierten DTM-Sieg gefeiert. Von der Poleposition gestartet setzte er sich im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM im Verlauf der 37 Rennrunden gegen seine BMW Fahrerkollegen Marco Wittmann und Maxime Martin (BEL) durch, die als Zweiter und Dritter das komplette BMW Podium perfekt machten. Es war der zwölfte BMW Dreifachsieg in der DTM-Geschichte. Augusto Farfus (BRA) fuhr als Sechster ebenfalls in die Punkteränge. Bruno Spengler (CAN) beendete das 150. Rennen seiner DTM-Karriere auf dem 14. Rang, Tom Blomqvist (GBR) musste vorzeitig aufgeben.

Das Qualifying:

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM und Marco Wittmann (GER) im Red Bull BMW M4 DTM.

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM, Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM und Marco Wittmann (GER) im Red Bull BMW M4 DTM.

 

Die 20-minütige Session beginnt bei Sonnenschein, und in der ersten Hälfte kommen die BMW Piloten sehr gut zurecht. Timo Glock fährt in 1:27,823 Minuten die Bestzeit vor seinen Markenkollegen Augusto Farfus (Shell BMW M4 DTM), Marco Wittmann (Red Bull BMW M4 DTM) und Maxime Martin (SAMSUNG BMW M4 DTM). Da kurz nach Halbzeit des Zeittrainings ein Regenschauer über dem Dünenkurs niedergeht, kann niemand mehr seine Rundenzeiten verbessern. Glock ist somit seine dritte Poleposition in der DTM nicht mehr zu nehmen. Mit den Startplätzen eins, zwei, drei und vier erreichen die BMW Piloten das beste Qualifying-Ergebnis seit dem Samstagsrennen in Oschersleben 2015. Tom Blomqvist schafft im BMW Driving Experience M4 DTM als Siebter ebenfalls den Sprung in die Top-10. Bruno Spengler geht von Position 17 in sein 150. DTM-Rennen.

Das Rennen:

Vor dem Start erhält Bruno Spengler von BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt eine Torte anlässlich seines 150. DTM-Rennens. Spengler beendet seinen Jubiläumslauf nach 37 Runden auf dem 14. Rang. An der Spitze des Feldes behaupten sich die vier BMW M4 DTM, die aus den ersten beiden Startreihen ins Rennen gegangen sind. Timo Glock führt vor Marco Wittmann und Maxime Martin, die in den ersten Kurven Augusto Farfus überholen. Tom Blomqvist kommt bereits nach einer Runde zum Pflichtboxenstopp. 17 Runden später muss er sein Auto wegen eines Problems in der Box abstellen. Glock, Wittmann und Martin liefern derweil eine fehlerfreie Vorstellung und sichern BMW den Dreifachsieg. Martin verteidigt sich dabei in der Schlussphase erfolgreich gegen die Angriffe der Audi-Piloten Mike Rockenfeller (GER) und Jamie Green (GBR). Farfus fällt nach seinem Boxenstopp etwas zurück, sammelt als Sechster aber ebenfalls wertvolle Punkte.

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Zweitplatzierter Marco Wittmann, Sieger Timo Glock, Stefan Reinhold, Team Chef BMW Team RMG und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Zweitplatzierter Marco Wittmann, Sieger Timo Glock, Stefan Reinhold, Team Chef BMW Team RMG und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).

Die Reaktionen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Es war ein tolles erstes Rennen hier in Zandvoort. Schon das Qualifying war mit den ersten vier Plätzen hervorragend gelaufen, aber natürlich hatten wir auch mit dem Wetter Glück. Doch im Rennen haben die Jungs das absolut souverän nach Hause gefahren, mit den Plätzen eins, zwei, drei und sechs. Es ist ein super Ergebnis für uns, wir haben alles richtig gemacht. Das Reifenmanagement war hier eine echte Herausforderung, und das haben sie perfekt hinbekommen. Ich freue mich riesig für Timo, Marco und Maxime. Augusto hat ebenfalls noch wichtige Punkte gesammelt – einfach klasse. Glückwunsch auch an Bruno Spengler zu seinem 150. DTM-Rennen. Schade, dass es von Startplatz 17 nicht mehr zu einem Top-10-Ergebnis gereicht hat.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Heute war ein super Tag für uns. Wir haben gestern deutlich gesehen, dass wir unsere Reifen heute im Griff haben müssen, und wir mussten bis zum Schluss des Rennens zittern, ob uns das gelingt. Die Jungs haben einen perfekten Job gemacht und es super nach Hause gefahren. Ein Lob geht auch an unsere Ingenieure, die von gestern auf heute alles noch einmal genau analysiert haben, damit die Performance stimmt. Dazu haben wir klasse Boxenstopps gesehen. Deshalb geht ein Riesendank ans ganze Team und natürlich auch an BMW.“

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 3. Platz, Rennergebnis: 2. Platz – 67 Rennen, 8 Siege, 18 Podestplätze, 8 Polepositions, 614 Punkte, 2 Fahrertitel): „Es war für mich mit Platz zwei auf dem Podium ein gutes Rennen. Ich bin beim Start nicht optimal weggekommen, habe dann aber auf der Außenbahn später gebremst und konnte dadurch Platz zwei holen. Danach habe ich das Rennen im Endeffekt hinter Timo verbracht. Wir hatten eine sehr gute Pace und Balance im Auto. Ich bin natürlich glücklich über die Punkte. Timo hat heute schon im Qualifying einen super Job gemacht. Das ist ein toller Erfolg für BMW.“

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Tom Blomqvist (GBR) im BMW Driving Experience M4 DTM und Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Tom Blomqvist (GBR) im BMW Driving Experience M4 DTM aúnd Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 2. Platz, Rennergebnis: 6. Platz – 77 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 5 Polepositions, 361 Punkte): „Es war ein gutes Rennen, in dem wir viele Punkte für BMW gesammelt haben. Platz sechs ist ein guter Start ins Wochenende für uns, morgen steht noch ein Rennen an. Das Ziel lautet, auf heute aufzubauen und es noch besser zu machen.“

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 1. Platz, Rennergebnis: 1. Platz – 67 Rennen, 4 Siege, 8 Podestplätze, 3 Polepositions, 311 Punkte): „Ich bin natürlich über den Ausgang des Rennens sehr happy. Ich bin von der Pole gestartet und habe das Rennen einigermaßen kontrolliert nach Hause gefahren. Es sah zwar einfach aus, aber das war es nicht, da der Reifen vorne links hier extrem beansprucht wird. Im ersten Stint war das Auto sehr gut, im zweiten Stint hatte ich dann seltsamerweise ein bisschen Bouncing an der Vorderachse und habe mir dadurch vorne rechts einen Bremsplatten eingefahren. Danach war es wirklich schwierig. Ich habe es am Ende nach Hause gebracht. Für BMW ist es schön, dass es ein Dreifachsieg wurde. Das BMW Team RMG steht mit zwei Fahrern auf dem Podium. Das ist großartig.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): „Glückwunsch an BMW zu einem tollen Dreifachsieg, und an Timo, Marco, Stefan Reinhold und alle beim BMW Team RMG zu diesem Ergebnis. Wir hatten mit Maxime ein gutes Rennen. Es war nicht einfach, denn wir waren der letzte BMW in der Führungsgruppe. Maxime hat versucht, hinter Marco im DRS-Fenster zu bleiben und sich gleichzeitig so gut wie möglich nach hinten zu verteidigen. Er hat das hervorragend gemacht, auch wenn es manchmal eng war, und ist verdient auf das Podium gefahren.“

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 17. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 150 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 819 Punkte, 1 Fahrertitel): „Zuerst herzlichen Glückwunsch an BMW zum Dreifachsieg. Für mich selbst hätte ich mir im 150. DTM-Rennen natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht. Wir müssen nun schauen, dass wir morgen besser dabei sind.“

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 7. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 47 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositions, 193 Punkte): „Ich weiß nicht genau, was los war. Mein Start war ganz gut, und dann bin ich früh zum Stopp gekommen. Dann hat der Reifen auf einmal schlagartig abgebaut, danach hatte ich in der letzten Kurve ein ganz seltsames Gefühl. Ich hatte massives Untersteuern und kein richtiges Gefühl mehr für das Auto. Es war einfach gefährlich, so weiterzufahren. Wir müssen das analysieren und für morgen herausfinden, woran das lag.“

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 4. Platz, Rennergebnis: 3. Platz – 57 Rennen, 3 Siege, 10 Podestplätze, 3 Polepositions, 324 Punkte): „Ich hatte einen guten Start und konnte dann an Augusto vorbeigehen. Danach haben wir einen guten Rhythmus gefunden. Die Audis waren am Ende des Rennens wirklich stark unterwegs, deshalb musste ich alles geben, um mich zu verteidigen. Ich bin sehr glücklich und freue mich für BMW. Ich konnte heute einige wichtige Punkte sammeln, und auf dieser Basis machen wir weiter.“

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.

Die Wertungen:

Fahrer: 1. René Rast (114 Punkte), 2. Mattias Ekström (113), 3. Lucas Auer (99), 4. Timo Glock (98), 5. Jamie Green (97), 6. Maxime Martin (93), 7. Marco Wittmann (91), 8. Mike Rockenfeller (85), 9. Gary Paffett (65), 10. Bruno Spengler (61), 11. Paul di Resta (59), 12. Robert Wickens (58), 13. Edoardo Mortara (41), 14. Nico Müller (37), 15. Maro Engel (29), 16. Tom Blomqvist (21), 17. Augusto Farfus (16), 18. Loic Duval (0).

Teams: 1. Audi Sport Team Rosberg (211 Punkte), 2. BMW Team RBM (154), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (150), 4. Mercedes-AMG Motorsport BWT (140), 5. Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me (123), 6. BMW Team RMR (119), 7. BMW Team RMG (107), 8. Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Energy (88), 9. Audi Sport Team Phoenix (85).

Hersteller: 1. Audi (446 Punkte), 2. BMW (380), 3. Mercedes (351).

 

11. DTM Rennen der Saison 2017 in Zandvoort

Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Maxime Martin (BEL) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock und Zweitplatzierter Marco Wittmann.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock und Zweitplatzierter Marco Wittmann.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock (GER) und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Sieger Timo Glock (GER) und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Zweitplatzierter Marco Wittmann, Sieger Timo Glock und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Zweitplatzierter Marco Wittmann, Sieger Timo Glock und Drittplatzierter Maxime Martin (BEL).
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Kuchen zum 150. DTM-Rennen von Bruno Spengler, mit BMW Motorsport Direkter Jens Marquardt.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
Zandvoort (NED), 19. August 2017. DTM Rennen 11. Augusto Farfus (BRA) im Shell BMW M4 DTM.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.08.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group