Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

28.07.2016
BMW erweitert sein Fahrzeugangebot im Kundensport und bringt 2018 den BMW M4 GT4 an den Start.
 

BMW Motorsport schickt ab der Saison 2018 den Nachfolger des erfolgreichen und beliebten BMW M3 GT4 ins Rennen: den BMW M4 GT4. Dieses seriennahe Fahrzeug auf Basis des BMW M4 Coupé erweitert die Produktpalette von BMW Motorsport um einen konkurrenzfähigen Wettbewerber im wachsenden GT4-Segment und führt die lange und erfolgreiche Tradition von BMW im Kundensport fort. Bereits gegen Ende 2016 wird der neu entwickelte GT-Sportwagen die ersten Testeinsätze absolvieren, damit die Kunden zum Saisonstart 2018 ein technisch ausgereiftes Fahrzeug zur Verfügung haben.

„Die GT4-Kategorie erlebt zurzeit einen Boom“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Sie bietet bezahlbaren Motorsport mit technisch hochwertigen Fahrzeugen und spricht damit eine breite Zielgruppe an. Wir sehen weltweit ein großes Potenzial an privaten BMW Teams, für die der BMW M4 GT4 in Frage kommt. Ein klassisches Kundensport-Fahrzeug wie dieses zu entwickeln und Privatteams anzubieten, gehört seit jeher zu den Kernkompetenzen von BMW Motorsport. Das war schon beim Vorgängermodell BMW M3 GT4 so, das noch heute in internationalen Rennserien unterwegs ist. Für unser neues GT4-Modell bietet das BMW M4 Coupé die ideale Grundlage. Darauf bauen unsere Entwickler auf, um mit diesem schon als Serienmodell extrem sportlichen Fahrzeug die Lücke zwischen unserer Kundensport-Speerspitze BMW M6 GT3 und dem BMW M235i Racing für Einsteiger nachhaltig zu schließen. Der BMW M4 GT4 ist komplett auf den einfachen Einsatz durch Privatteams ausgelegt, die damit rund um den Globus als Botschafter des BMW Motorsports Erfolge feiern können.“

BMW M4 GT4, Skizze, Zeichnung.
BMW M4 GT4, Skizze, Zeichnung.

Höchste Qualität und Sicherheitsstandards, exzellente Fahrbarkeit und niedrige Einsatzkosten waren die Prämissen zum Start der Entwicklung des BMW M4 GT4. Der gesamte Antriebsstrang inklusive Elektronik wird vom BMW M4 Coupé übernommen. Die Carbon-Fronthaube stammt vom BMW M4 GTS, dazu erhält der BMW M4 GT4 Türen aus Kohlefaser, motorsportspezifische Frontsplitter und Heckflügel sowie eine Rennsport-Abgasanlage. Beim Sitz, bei den Bremsen und bei der Pedalbox kommen Lösungen zum Einsatz, die vom BMW M6 GT3 übernommen wurden.

Das Angebot, mit dem BMW M4 GT4 Rennen in bestehenden GT4-Klassen zu bestreiten, richtet sich an Kundenteams in aller Welt. In Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien finden sich optimale Einsatzgebiete für das Fahrzeug. BMW Motorsport wird das Fahrzeug darüber hinaus nutzen, um junge Talente im Rahmen des BMW Motorsport Junior Programms an die GT3-Klasse heranzuführen. Die ersten Fahrzeuge sollen im zweiten Halbjahr 2017 an Kunden ausgeliefert werden. Erster möglicher Renneinsatz werden die 24 Stunden von Dubai (AE) im Januar 2018 sein.

Schon jetzt können private Teams ihr Interesse am BMW M4 GT4 unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: m4gt4@bmw-motorsport.com.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.07.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group