Kategorie: TechnoClassica Classic Klassik Messe Alpina Motorrad BMW-Modellreihe: E30/Z1 E32 E36/7 E52 15.04.2015
BMW auf der Techno Classica 2015, Exponate. Teil 4: Alpina B12 (E32) bis Glas 3000 V8
Wie in jedem Jahr präsentiert die BMW Group zahlreiche interessante Young- und Oldtimer auf der "Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile", der Techno Classica in Essen. Wir haben einen Rundgang über die Messe unternommen und alle Fahrzeuge in Halle 12 für Sie angeschaut und abgelichtet. Folgend finden Sie den vierten und letzten Teil unserer Foto-Serien zu den BMW-Exponaten. Viel Spaß beim Schmökern!
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:
Rolls-Royce
MINI
BMW Alpina B12 (E32)
Die zweite Generation der BMW 7er Reihe wurde 1986 vorgestellt und war außerordentlich erfolgreich. Mit ihr setzte BMW jahrelang Maßstäbe in der auto-mobilen Oberklasse. Der BMW 750i sorfte als Flagschiff der neuen BMW 7er Reihe mit dem ersten deutschen 12-Zylinder-Motor der Nachkriegszeit für Aufsehen. Das Leichtmetall-Hightech-Aggregat war extrem leicht und leistungsstark.
Auf der technischen Basis des BMW 750i bot ab 1988 der Hersteller ALPINA in Buchloe eine leistungsgesteigerte Version der 4-türigen Limousine an.
Baujahr: 1988; Stückzahl: 306; Neupreis: 190.000 DM; Besitzer: 7-forum.com Mitglied Rainer Witt (alias "Alpina0815" im Forum); Aussteller: Alpina Gemeinschaft e.V. International
Technische Daten: Motor: V12-Zylinder-Motor; Hubraum: 4.988 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 257 kW / 350 PS bei 5.300 U/Min.; 4-Gang-Automatik 4HP24EH; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremse, belüftet; Maße: 4.910 x 1.845 x 1.391 mm; Leergewicht: 1.860 kg; Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
BMW Alpina B12 (E32) |
BMW Alpina B12, Baujahr 1988, Stückzahl: 306 |
BMW Alpina B12, ausgestellt von der Alpina Gemeinschaft e.V. International |
BMW Alpina B12, Typschild auf der Heckklappe |
BMW Alpina B12, Alpina Farben im Sitz |
BMW Alpina B12, Tacho-Instrumente |
BMW Alpina B12, Alpina-Lenkrad mit Alpina Logo in der Narbe |
BMW Alpina B12, Alpina Sportsitz |
BMW Alpina B12, Produktionsschild |
BMW Alpina B12, mit 5,0 Liter V12-Motor und 350 PS bei 5.300 U/Min. |
BMW Alpina B12, B12 Typschild in der BMW Niere |
BMW Alpina B12 mit Alpina Schriftzug auf der Frontschürze |
BMW Alpina B12 |
Mehr Fotos von Rainer Witts Autos gibt es bei uns im Forum (nur für registrierte Mitglieder): Fotos von den BMW Alpinas von Reiner Witt.
BMW S 1000 RR Senior TT
Exakt 75 Jahre nach dem ersten Sieg einer BMW bei dem härtesten Straßenrennen der Welt, konnte BMW am 20. Juni 2014 erneut einen historischen Triumph bei der legendären Senior TT auf der Isle of Man vermelden. Nach seinen bereits zuvor erzielten Siegen in der Superbike- und Superstock-Klasse auf S 1000 RR ließ sich der Brite Michael Dunlop auch den Sieg in der Kategorie Senior TT auf einer vom englischen Hawk Racing Team aufgebauten S 1000 RR nicht nehmen.
Baujahr: 2014; Fahrer: Michael Dunlop; Aussteller: BMW Classic
Technische Daten: Motor: Vierzylinder-Viertakt Reihe dohc, wassergekühlt; Hubraum: 999 ccm; Bohrung x Hub: 80 x 49,7 ccm; Leistung: 162 kW (220 PS) bei 14.500 U/Min.; Anzahl Gänge: 6; Bremsen: vorne Scheibe Durchmesser 320 mm, hinten Scheibe Durchmesser 220 mm; Gewicht: ca. 165 kg; Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h
BMW S 1000 RR Senior TT |
BMW S 1000 RR Senior TT, Baujahr 2014, Fahrer: Michael Dunlop |
BMW S 1000 RR Senior TT, mit 4-Zylinder-Motor, 220 PS, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h |
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Mehr Infos zum Serien-Motorrad: BMW S 1000 RR
BMW Z1
Nach längerer Roadster-Enthaltsamkeit in den sechziger und siebziger Jahren überraschte BMW 1986 die Fachwelt mit einem modernen Prototyp. In aller Stille hatte die BMW Technik GmbH einen futuristisch gestylten Zweisitzer mit Kunststoffkarosserie zur annährenden Serienreife entwickelt. Dieser Z1 Roadster erregte so viel Interesse, dass BMW ab Mitte 1988 eine Kleinserie auflegte. Mit der Antriebstechnik des BMW 325i und stilistischen Finessen wie versenkbaren Türen entwickelte er sich auf Anhieb zum Liebhaberstück.
Baujahr: 1991; Stückzahl: 8.000; Neupreis: 80.000 DM; Aussteller: BMW Classic
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.494 cccm; Leistung: 125 kW / 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen; Leergewicht: 1.250 kg; Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Mehr Infos zum BMW Z1: 25 Jahre BMW Z1
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE)
Baujahr: 1991, Nr. 35, Aussteller: BMW Z1 Club e.V.
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE) (Modell E30/Z1) |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE) |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE) |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), mit geschlossenem Verdeck |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), ausgestellt vom BMW Z1 Club e.V. |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Typschild auf der Heckklappe |
BMW Alpina 17 Zoll Felge mit 235/40 ZR 17 W Bereifung |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Interieur |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Aussenspiegel |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Logo neben dem Eingangsschloss |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Plakete auf der Mittelkonsole |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Lenkrad mit Alpina Logo und "Limited Edition" Schriftzug in der Narbe |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Beklebung der Motorhaube |
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Tacho-Instrumente |
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BMW Z3
Mit dem Roadster Z3 stellte BMW im Januar 1996 auf der Detroit Motor Show das erste ausschließlich im Ausland (Werk Spartanburg) produzierte Automodell vor. Schon vor der Präsentation war der Zweisitzer durch seinen spektakulären Einsatz im James Bond Film "Golden Eye" populär geworden. Die Einführung der neuen Motoren-Generationen im Herbst 2000 brachte für das kleinste 6-Zylinder-Modell bei BMW eine Neuheit: Erstmals seit 1977 wuchs der Hubraum auf 2,2 Liter. Damit leistete der neue Motor satte 170 PS und sorgte gerade im kompakten Roadster Z3 2.2 für großen Fahrspaß.
Baujahr: 2001; Stückzahl: 12.848; Neupreis: 54.350 DM; Aussteller: BMW Z3 roadster Club e. V.; Besitzer: Dieter Fraune
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.172 ccm; Bohrung x Hub: 80 x 72 mm; Leistung: 125 kW / 170 PS bei 6.250 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen, vorne belüftet; Maße: 4.050 x 1.858 x 1.293 mm; Leergewicht: 1.345 kg; Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
BMW Alpina Z8
Für das neue Jahrtausend entwickelte BMW ab Mitte der neunziger Jahre einen Roadster der Superlative. Als Studie Z07 erstmals 1997 öffentlich gezeigt, begann die Serienproduktion 1999, nachdem der Wagen bereits Jamens Bond 007 als Dienstwagen gedient hatte. Unter der Aluhaut steckt modernste Technologie, u. a. ein Alu-Spaceframe und der Hochleistungs-V8-Motor des M5. Für Kunden, die den Z8 etwas bequemer und entspannter genießen wollten, schuf ALPINA eine limitierte Version mit leicht verändertem Charakter: geringfügige Leistungs- und Hubraumreduktion, weicheres Fahrwerk, leichtgängigere Lenkung, 5-Gang-Automatikgetriebe.
Baujahr: 2003; Stückzahl: 555; Neupreis: 131.900 DM; Aussteller: BMW Z8 Club e.V.; Besitzer: Karsten Weise
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder V-Motor; Hubraum: 4.837 ccm; Bohrung x Hub: 93 x 89 mm; Leistung: 280 kW / 381 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit Switchtronic; Bremsen: Scheibenbremsen, belüftet; Maße: 4.400 x 1.830 x 1.317 mm; Leergewicht: 1.620 kg; Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
BMW Alpina Z8 (Modell E52) |
BMW Alpina Z8 auf der Techno Classica 2015 in Essen |
BMW Alpina Z8, ausgestellt vom BMW Z8 Club e.V. |
BMW Alpina Z8 mit Leistungsreduzierung ggü. dem BMW Z8 ab Werk |
BMW Alpina Z8, mit V8-Motor aus dem M5, Leistung auf 380 PS reduziert |
BMW Alpina Z8, seitliche Kieme mit BMW Logo |
BMW Alpina Z8, BMW Logo und Alpina Schriftzug auf dem Heck |
BMW Alpina Z8, grosse 20 Zoll Alpina Felge mit 255/35 ZR 20 Bereifung vorne |
BMW Alpina Z8, 20 Zoll Alpina Felge mit Alpina Logo in der Narbe |
BMW Alpina Z8, Interieur |
BMW Alpina Z8, Sitzbezug im Alpina Design |
BMW Alpina Z8, Lenkrad mit Alpina Logo |
BMW Alpina Z8, Tacho-Instrumente |
BMW Alpina Z8 mit geschlossenem Dach |
BMW Alpina Z8 eingepackt in Alpina Abdeckhaube |
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Glas 3000 V8
Der Glas V8 sollte für den Nischenhersteller den Einstieg in das Oberklassesegment markieren. Ein Vorserienfahrzeug des 2600 V8 wurde auf der IAA 1965 gezeigt und sorgte für viel Aufsehen. Aufgrund der Ähnlichkeit zu auch von Designer Frua gezeichneten Maserati-Modellen taufte ihn die PResse recht schnell "Glaserati". Eine etwas stärkere Version wurde als 3000 V8 ab Sommer 1967 gefertigt, inzwischen unter der Führung von BMW, die die Firma Glas im November 1966 übernommen hatte. Insgesamt wurden in der knapp zweijährigen Bauzeit nur 718 Exemplare der beiden Glas V8 Coupés produziert.
Baujahr: 1967; Stückzahl: 418 (06.1967 - 05.1968); Neupreis: 23.600 DM; Besitzer: Bernd Merettig; Aussteller: Glas Club
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 2.982 ccm; Bohrung x Hub: 78 x 78 mm; Leistung: 160 PS bei 5.100 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne/hinten); Maße: 4.600 x 1.750 x 1.380 mm; Leergewicht: 1.350 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Weitere Fotos vom BMW Classic Messestand auf der Techno Classica 2015
Infos: BMW, Fotos: Christian Schütt
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