Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und
betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick
auf die BMW Geschichte geworfen.
26.03.2014 BMW auf der Techno-Classica 2014, Exponate. Teil 3: BMW 850 CSi (E31) bis BMW M3 (E30)
BMW zeigt auf der Techno-Classica 2014 wieder einmal einen faszinierenden Rückblick in die Geschichte der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Folgend haben wir für Sie Fotos von allen BMW-Exponaten auf dem BMW Group Messestand zusammengestellt:
Mit dem Gran Turismo Coupé 850i stellte BMW auf der IAA in Frankfurt 1989 einen Wagen der Superlative vor. Bis 1999 in Produktion gehörten die Modelle der BMW 8er Reihe stets zu den exklusivsten Automobilien der Welt und verbanden Eleganz und Dynamik auf einzigartige Weise. 1992 erweiterte BMW noch einmal sein Angebot und präsentierte den besonders sportlichen BMW 850CSi. Der auf 5,6-Liter Hubraum vergrößerte V12-Motor leistete jetzt 380 PS und verhalf dem Coupé zu Fahrleistungen der Extraklasse. Bis 1996 lediglich 1.510 Mal produziert, gehört der BMW 850CSi heute zu den exklusivsten Youngtimern.
Baujahr: 1993; Stückzahl: 1.510 (08.1992 - 11.1996); Neupreis: 180.000 DM; Aussteller: BMW 8series Club ClubE31 Worldwide Owners Group e. V.; Besitzer: Wilhelm Taubert
Technische Daten: Motor: 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 5.576 ccm; Bohrung x Hub: 86 x 80 mm; Leistung: 380 PS bei 5.300 U/Min.; Getriebe: 6-Gang-Schaltgeriebe; Bremsen: Scheibenbremsen; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.330 mm; Leergewicht: 1.865 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
BMW 850CSi (E31)
BMW 850CSi, Baujahr 1993, ehemaliger Neupreis: 180.000 DM
BMW 850CSi, mit 5.6-Liter V12-Motor, 380 PS bei 5.300 U/Min.
1975 stand bei BMW ein wichtiger Modellwechsel an. Nach zehn Jahren erfolgreicher Produktion der 02er Reihe kam mit der ersten BMW 3er Reihe eine neue Generation zum Zuge. Allerdings sollte eine einfache Version der BMW 02er Reihe zu einem besonders interessanten Preis den Einstieg in die BMW Welt erleichtern. Ab Januar 1975 war dieser BMW 1502 erhältlich und erst im Juli 1977 verließen damit die letzten Modelle der 02er das Montageband in München.
Baujahr: 1975; Stückzahl: 72.632 (12.1974 - 07.1977); Neupreis: 11.390 DM; Aussteller: BMW 02 Club e. V.; Besitzer: Dennis Christiansen
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.573 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 71 mm; Leistung: 75 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: vorne: Scheibenbremsen, hinten: Trommelbremsen; Maße: 4.230 x 1.590 x 1.410 mm; Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
BMW 1502 (Modell 114)
BMW 1502, Baujahr 1975, ehemaliger Neupreis: 11.390 DM
BMW 1502, mit 4-Zylinder-Reihenmotor, 75 PS bei 5.800 U/Min.
Speziell für den sportlichen Wettkampf bot BMW ab 1965 den 1800 TISA an. Mit zwei Doppelvergasern und einer erhöhten Verdichtung leistete der Motor 130 PS und machte aus der schnellen Familienlimousine einen ernstzunehmenden Renn-Tourenwagen. Außerdem bekam der Käufer sportliche Ausstattungsdetails wie ein Fünfganggetriebe, Holzlenkrad und verstellbare Schalensitze. Auf Wunsch gab es einen 105 Liter Tank, einstellbare Stoßdämpfer und unterschiedliche Hinterachsübersetzungen. Durch ihre Zuverlässigkeit konnten mit diesen schnellen BMW Viertürern viele internationale Erfolge erzielt werden. Es entstanden nur 200 BMW TISA, die heute zu den besonderen Raritäten gehören.
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.773 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 80 mm; Leistung: 130 PS bei 6.100 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Mittelschaltung; Bremsen: vorne: Scheibenbremsen, hinten: Trommelbremsen; Gewicht: 1.040 kg; Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
BMW 1800 TI/SA Renn-Tourenwagen (Modell 118)
BMW 1800 TI/SA Renn-Tourenwagen, Baujahr 1965
BMW 1800 TI/SA Renn-Tourenwagen, 4-Zylinder-Reihenmotor mit 130 PS bei 6.100 U/Min.
BMW 1800 TI/SA Renn-Tourenwagen, Gewicht: 1.040 kg
BMW 1800 TI/SA Renn-Tourenwagen, nur 200 Einheiten wurden produziert
BMW 2002 turbo
Der schnellste BMW der 02er Reihe wurde auf der Frankfurter IAA im September 1973 vorgestellt - der legendäre 2002 turbo. Ein Abgasturbolader, der erste in einem europäischen Serienwagen, hauchte dem ohnehin schon starken Einspritzmotor des 2002 tii noch zusätzliche 40 PS ein. Der über 210 km/h schnelle BMW 2002 turbo kam allerdings in der Zeit der Ölkrise auf den Markt und musste sich deshalb mit einen Außenseiterdasein zufrieden geben. Bis auf acht Fahrzeuge wurde alle in Chamonix (weiß) oder Polaris (silber) metallic lackiert.
Baujahr: 1974; Stückzahl: 1.672; Neupreis: 18.720 DM; Aussteller: Dr. Paul-Günter Schröder (BMW 2002 turbo Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 80 mm; Leistung: 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.220 x 1.620 x 1.410 mm; Leergewicht: 1.080 kg; Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
BMW 2002 turbo (Modell E20)
BMW 2002 turbo, Baujahr 1974, ehemaliger Neupreis: 18.720 DM
BMW 2002 turbo, Rad
BMW 2002 turbo, 4-Zylinder-Reihenmotor mit 170 PS bei 5.800 U/Min.
Zwischen Juli 1961 und dem Produktionsende im Dezember 1963 war BMW 2600 L die offizielle Modellbezeichnung für den seit 1954 angebotenen BMW 502 mit 2,6 Liter Achtzylindermotor. Diese letzte Version hatte jetzt 110 PS, sowie serienmäßig Scheibenbremsen. Markant waren die neuen, jetzt 3200 L und 3200 S teilten. Ab Herbst 1962 konnten diese Fahrzeuge auch auf Wunsch mit einer Mittelschaltung geliefert werden.
Baujahr: 1962; Stückzahl: 830 (07.1961 - 12.1963); Neupreis: 17.450 DM, Aussteller: BMW V8 Club; Besitzer: Martin Metzler
Technisch Daten: Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 2.580 ccm; Bohrung x Hub: 74 x 75 mm; Leistung: 110 PS bei 4.900 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: vorne: Scheibenbremsen, hinten: Trommelbremsen; Maße: 4.730 x 1.780 x 1.530 mm; Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
BMW 2600 L
BMW 2600 L, V8-Zylinder-Motor mit 110 PS bei 4.900 U/Min.
BMW 2600 L, Rad
BMW 2600 L, grosse BMW Niere
BMW 2600 L, 1963 war dies die offizielle Modellbezeichnung des BMW 502 mit 2,6 Liter Motor
BMW i8
Sicher noch kein Klassiker, sondern ein Modell, das erst in diesem Jahr auf den Markt kommt: der Hybrid-Sportwagen der neuen BMW Submarke BMW i. Der 2+2 Sitzer ist mit einem 3-Zylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie ausgestattet, der über 231 PS Leistung verfügt. Zusammen mit dem Hybrid-Synchronmotor, der 131 PS leistet, kommt das Auto auf eine Gesamt-Systemleistung von 362 PS. Der neue i8 ist das weltweit erste Auto mit serienmäßigen Laserlicht.
BMW i8 mit 3-Zylinder-Benzin und Elektromotor kommt der 2+2 Sitzer auf 362 PS Systemleistung
BMW i8 mit effektiver Carbon Leichtbaukarosse, und weltweit erstmalig mit Laserlicht
BMW i8, ausgestellt auf der Techno Classica 2014
BMW i8, ausgestellt auf der Techno Classica 2014
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BMW Isetta 250 Standard
Mit dem Kleinstwagen BMW Isetta, auch "Motocoupé" genannt, eroberte BMW in den 50er Jahren die Herzen zahlreicher ehemaliger Motoradfahrer. Die ursprünglich von der italienischen Firma Iso in Mailand entwickelte Isetta wurde ab 1955 von BMW leicht abgewandelt in Lizenz gebaut. Zunächst nur mit dem bekannten 250 ccm Motorradmotor aus dem der BMW R25/3 angeboten, erweiterte BMW im Herbst 1955 die Motorenpalette um eine 300 ccm Version. Die BMW Isetta bot für viele die erste Möglichkeit, ein fahrbares "Dach über dem Kopf" zu besitzen. Sie erwarb ein hohes Maß an Sympathie für die Marke BMW und prägte eine ganz neue Epoche der Automobilgeschichte.
Baujahr: 1956; Stückzahl: 26.647 (03.1955 - 01.1957); Neupreis: 2.550 DM; Aussteller: BMW Veteranen Club e. V.; Besitzer: Andreas Schmitt
Technische Daten: Motor: 1 Zylinder-Motor; Hubraum: 247 ccm; Bohrung x Hub: 68 x68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Trommelbremsen; Maße: 2.285 x 1.380 x 1.340 mm; Leergewicht: 359 kg; Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
BMW Isetta 250 Standard (Modell 101)
BMW Isetta 250 Standard, Baujahr 1956, ehemaliger Neupreis: 2.550 DM
BMW Isetta 250 Standard vor dem Goggomobil auf der TechnoClassica 2014 in Essen
Auf der Techno Classica 2012 wurde eine BMW Isetta 250 Export ausgestellt. Im Fotobericht gibt es Fotos und Infos: BMW Isetta 250 Export. Mehr Infos zur BMW Isetta: 50 Jahre BMW Isetta
BMW M1
Der Supersportwagen BMW M1 wurde im Herbst 1978 auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Als erstes Produkt der 1972 gegründeten BMW Motorsport GmbH war er in Zusammenarbeit mit italienischen Partnern wie Guigiaro entwickelt worden. Die 277 PS starken Straßenversionen des M1 zählten zu ihrer Zeit zu den schnellsten Sportwagen der Welt. Der in nur 399 Exemplaren produzierte Ausnahme-Sportler markiert den Startschuss für die erfolgreiche Geschichte von BMW M Fahrzeugen, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt.
Baujahr: 1981; Stückzahl: 399 (1978 - 1981); Neupreis: 113.000 DM; Aussteller: BMW M1 Club e. V.; Besitzer: Wolfgang Melter
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 277 PS bei 6.500 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen; Maße: 4.360 x 1.824 x 1.140 mm; Leergewicht: 1.300 kg; Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
BMW M1 (E26/1)
BMW M1, Baujahr 1981, ehemaliger Neupreis: 113.000 DM
BMW M1, Leergewicht 1.300 kg; vmax: 262 km/h
BMW M1, Typbezeichnung und BMW Logo auf der Heckklappe
BMW M1 mit Mittelmotor unter der Heckklappe
BMW M1, in Wagenfarbe lackierter Aussenspiegel
BMW M1, 6-Zylinder-Reihenmotor mit 277 PS bei 6.500 U/Min.
BMW M1, Mittelmotor unter der Heckklappe
BMW M3
Als erstes M Modell der BMW 3er-Reihe wurde auf der IAA 1985 der M3 vorgestellt. Er wurde von der BMW Motorsport GmbH unter der Maßgabe entwickelt, ein Basis Fahrzeug für den Rennsport zu formen und gleichzeitig ein sportliches, alltagstaugliches Automobil anzubieten. Dieser M3 wurde zum erfolgreichsten Tourenwagen im Motorsport.
Stückzahl: 17.184 (1986 - 1990); Aussteller: BMW Classic