Kategorie: Messe 02.01.2008
BMW auf der NAIAS Detroit 2008.
Zum Auftakt des Jahres 2008 fasziniert BMW das Publikum auf der North
American International Auto Show (NAIAS) in Detroit mit zwei spektakulären
Weltpremieren. Erstmals präsentiert der deutsche Premium-Automobilhersteller dem
Messepublikum vom 19. bis zum 27. Januar 2008 sowohl den BMW X6 als auch das BMW
1er Cabrio – und demonstriert damit seine Fähigkeit, neue Fahrzeugkategorien zu
erschließen, neue Konzepte zu verwirklichen und neue Segmente zu erobern. Der
BMW X6 ist das weltweit erste Sports Activity Coupé. Der sportlich-elegante
Viertürer verknüpft in einzigartiger Weise die herausragende Fahrdynamik eines
BMW Coupés mit der souveränen Charakteristik eines BMW X Modells. Auch das BMW
1er Cabrio eröffnet neue Perspektiven: Erstmals lässt sich das für BMW Cabrios
typische, vom unvergleichlich direkten Kontakt mit Sonne und Wind geprägte
Open-Air-Feeling in einem Fahrzeug des Kompaktsegments genießen.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt BMW auf der NAIAS 2008 mit aktuellen
Innovationen und zukunftsweisenden Konzepten im Bereich der Antriebstechnologie.
Das Unternehmen wird in Detroit die Markteinführung des ersten BMW Dieselmotors
in den USA und Kanada bestätigen. Bereits im Jahre 2008 wird der BMW
AdvancedDiesel mit BluePerformance in zwei BMW Modellen verfügbar sein: im BMW
X5 3.0sd und im BMW 335d.
Beide Modelle sind auf der NAIAS 2008 zu sehen. Der 3,0 Liter große und 265
hp starke Reihensechszylinder-Motor mit der welt-weit einzigartigen Variable
Twin Turbo Technologie, der in diesen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, ist der
sportlichste Dieselmotor der Welt. Darüber hinaus erfüllt er mit einem
Oxidationskatalysator, einem Dieselpartikelfilter und einem SCR System zur
Reduzierung von Stickoxiden alle Voraussetzungen für eine flächendeckende
Markteinführung in den USA als so genanntes 50-Staaten-Modell.
BMW spielt führende Rolle bei der Reduzierung von CO2-Emissionen.
Die Einführung des BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance steht im Kontext
der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die darauf abzielt, Kunden in
aller Welt Fahrzeuge anzubieten, die sowohl im Bezug auf die Fahrdynamik als
auch bei der Effizienz Maßstäbe setzen. Die Spitzenposition, die BMW dank dieser
bereits seit vielen Jahren verfolgten Strategie auch in den USA einnimmt, wurde
zuletzt im Environmental Defense Report bestätigt. Die un-abhängige Studie kommt
zu dem Ergebnis, dass BMW bei der Reduzierung der CO2-Emissionen seiner
Fahrzeugflotte zwischen 1990 und 2005 die mit Abstand größten Fortschritte aller
in den USA vertretenen Automobilhersteller erzielt hat. Kein anderer Anbieter
ist somit besser auf die sich wandelnden Anforderungen des US-amerikanischen
Automobilmarktes hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Emissionsminimierung
vorbereitet als BMW. Neue technologische Entwicklungen im Rahmen von BMW
EfficientDynamics werden dazu beitragen, dass BMW die führende Rolle auf diesem
Gebiet
auch in Zukunft behauptet beziehungsweise noch weiter ausbaut.
Ein weiterer wichtiger Baustein dieser Strategie ist die Antriebstechnologie,
die BMW ebenfalls auf der NAIAS 2008 in Detroit im BMW Concept X6 ActiveHybrid
(siehe gesonderte Meldung:
BMW Concept X6
ActiveHybrid) vorstellt. Die Studie eines BMW X6 mit
Vollhybrid-Technologie bietet völlig neue Perspektiven bei der Kombination eines
Verbrennungsmotors mit einem elektrischen Antrieb.
Anders als herkömmliche Fahrzeuge dieser Art ist der erste BMW unter den
Hybrid-Modellen in der Lage, markentypische Sportlichkeit zu gewährleisten und
zugleich die Effizienz-Vorteile des Elektroantriebs nicht nur im Stadtverkehr,
sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten zu nutzen. Noch einen Schritt weiter
weist der ebenfalls in Detroit gezeigte BMW Hydrogen 7. Die
Wasserstoff-Luxuslimousine verkörpert Zukunftstechnologie, die sich bereits
heute unter anderem in den USA im Alltagsverkehr bewährt.
BMW X6: Eine neue Fahrzeugkategorie, ein neues Fahrerlebnis.
Die Weltpremiere des BMW X6 auf der NAIAS 2008 in Detroit ist zugleich das
Startsignal für eine vollkommen neue Fahrzeugkategorie. Erstmals bietet ein
Coupé die für BMW Modelle charakteristische Fahrdynamik in Verbindung mit der
Robustheit und bedingungslosen Souveränität eines BMW X Modells. Der in Detroit
präsentierte BMW X6 wird von einem neu
entwickelten V8-Motor mit Twin Turbo Aufladung angetrieben und ist als weltweit
erstes Fahrzeug mit der innovativen Dynamic Performance Control ausgestattet.
Motor- und Fahrwerkstechnik liefern damit einen erneuten Beleg für die
herausragende Entwicklungskompetenz von BMW auf dem Gebiet der Antriebssysteme.
Das Fahrzeugkonzept des BMW X6, der ebenso wie bereits der BMW X5 im
US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert wird, setzt optisch wie
technisch neue Maßstäbe für Sportlichkeit. Kennzeichnend für sein Design sind
die gestreckte Anmutung und die für ein Coupé typische flache Dachlinie, die mit
der markanten Formensprache eines BMW X Modells kombiniert werden. Auf vier
Sitzplätzen bietet der BMW X6 ein großzügiges und von progressivem Luxus
geprägtes Ambiente. Auch mit seinem Fahrverhalten bewegt sich das welt-weit
erste Sports Activity Coupé jenseits gewohnter Maßstäbe. Die überlegene Kraft
eines BMW X Modells wird mithilfe eines völlig neu entwickelten
Achtzylinder-Motors mit Twin Turbo Aufladung nochmals gesteigert. Im BMW X6
kommt der welt-weit erste V8 mit im V-Raum zwischen den Zylinderbänken
angeordneten Turboladern zum Einsatz. Bei der Umsetzung seiner Kraft in
Fahrdynamik spielt neben dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive vor allem
die ebenfalls weltweit erstmalig präsentierte Dynamic Performance Control eine
entscheidende Rolle.
Sie ermöglicht zusätzlich zur variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und
Hinterachse auch eine traktions- beziehungsweise dynamikoptierte Differenzierung
des Antriebsmoments zwischen rechtem und linkem Hinterrad.
Die Dynamic Performance Control sorgt nicht nur im Zugbetrieb für
außergewöhnliche Fahrstabilität, sondern wirkt auch dann noch, wenn der Fahrer
den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das Ergebnis ist äußerste Präzision bei dynamischer
Kurvenfahrt und optimale Stabilität auch bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen.
Weltpremiere in Detroit: Das BMW 1er Cabrio.
Seine Weltpremiere erlebt auf der NAIAS 2008 in Detroit auch das neue BMW 1er
Cabrio. Der Viersitzer ist mit einem elektrohydraulisch betriebenen Stoffverdeck
ausgestattet, das innerhalb von nur 22 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden
kann. Sein Verdeckmechanismus lässt sich auch während der Fahrt bei
Geschwindigkeiten von bis zu 25 mph aktivieren.
Das BMW 1er Cabrio fasziniert mit seiner im Kompaktsegment einzigartigen
sportlich-eleganten Linienführung, die sowohl bei offenem als auch bei
geschlossenem Verdeck dem typischen Stil eines BMW Cabrios entspricht. Ebenso
charakteristisch ist der Fahrspaß, der beim BMW 1er Cabrio von kraftvollen
Sechszylinder-Motoren in Kombination mit der überlegenen Fahrwerkstechnik der
BMW 1er Reihe gewährleistet wird.
In den USA stehen zur Markteinführung die Modelle BMW 135i Cabrio und BMW
128i Cabrio zur Auswahl. Vor allem das Spitzenmodell, dessen
Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo Aufladung und der
Benzindirekteinspritzung High Precision Injection 300 hp leistet, stößt in neue
Dimensionen der Fahrdynamik vor. 5,6 Sekunden genügen ihm für die Beschleunigung
von null auf 62 mph.
BMW 1er Coupé: Faszinierender Fahrspaß im Kompaktsegment.
Wie attraktiv die Kombination von individuellem Stil, Premium-Qualität und
herausragender Fahrdynamik in einem Fahrzeug des Kompaktsegments sein kann,
zeigt BMW mit dem BMW 1er Coupé jetzt auch in den USA.
Als erste Vertreter der BMW 1er Reihe werden die Modelle BMW 135i Coupé und
BMW 128i Coupé auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt angeboten. Mit dem
außergewöhnlich agilen und kraftvoll motorisierten Zweitürer greift BMW die
Tradition des legendären BMW 2002 auf, die vor fast 40 Jahren auch auf dem
amerikanischen Kontinent für Aufsehen sorgte, weil er die Agilität eines
Sportwagens mit einem großzügigen Raumangebot und beeindruckender Effizienz
verband.
Die Modelle BMW 135i und 128i Coupé werden von Reihensechszylinder-Motoren
angetrieben, bei denen modernste Technologie sowohl für temperamentvolle
Kraftentfaltung als auch für hohe Wirtschaftlichkeit sorgen.
Der 300 hp starke Twin Turbo Motor des BMW 135i Coupé verdankt seine
günstigen Verbrauchswerte unter anderem einer Direkteinspritzung mit
Piezo-Injektoren. Bei der 230 hp starken Antriebseinheit des BMW 128i Coupé
handelt es sich um die neueste hinsichtlich ihrer Effizienz nochmals optimierte
Version des Sechszylinders mit VALVETRONIC und
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse.
Höchstleistung in zwei Varianten: BMW M3 Coupé und BMW M3 Limousine.
Noch intensiver auf Höchstleistung konzentriert zeigt sich der neue BMW M3.
Die vierte Auflage des Hochleistungssportwagens auf Basis der BMW 3er Reihe wird
auf der NAIAS 2008 gleich in zwei Karosserievarianten präsentiert. Das BMW M3
Coupé kombiniert seine überlegene Antriebs- und Fahrwerktechnik mit der
sportlich-eleganten Karosserieform eines Zweitürers. Dabei gelingt es dem BMW M3
Coupé, die Faszination des Motorsports auf den Alltagsverkehr zu übertragen.
Diese Fähigkeit wird bei der BMW M3 Limousine durch die zusätzlichen Türen und
drei vollwertige Sitzplätze im Fond noch weiter gestärkt. Das sportliche
Potenzial des BMW M3 lässt keine Wünsche offen, darüber hinaus lassen sich bei
der Wahl zwischen Coupé und Limousine aber auch andere Ansprüche individuell
be-rücksichtigen.
Unter der Motorhaube sorgt bei beiden Varianten des BMW M3 ein vollkommen neu
entwickelter V8-Antrieb für herausragende Fahrleistungen. Aus einem Hubraum von
3 999 cm3 mobilisiert der Achtzylinder eine Leistung von 414 hp. Das für M
Motoren charakteristische Hochdrehzahlkonzept verhilft ihm zu einzigartiger
Schubkraft. Die maximale Motordrehzahl beträgt 8.400 min–1. Ebenso beeindruckend
ist das maximale Drehmoment von
295 lb-ft. Das BMW M3 Coupé spurtet in nur 4,7 Sekunden von null auf 62 mph, der
Beschleunigungswert der Limousine beträgt 4,8 Sekunden.
NAIAS 2008 – die 20. internationale Autoshow in Detroit.
Mit zwei Weltpremieren, faszinierenden Modellneuheiten in einer Vielzahl von
Segmenten und dem Startsignal für die weltweit attraktivsten Dieselmotoren in
den USA und Kanada setzt BMW auf der North American International Auto Show 2008
spektakuläre Akzente. Einmal mehr nutzt der deutsche Premium-Hersteller die
traditionell erste international bedeutende Automobilausstellung des Jahres zur
Präsentation besonders zukunftsweisender Neuerungen.
Bereits seit 1907 werden in Detroit Automobilmessen veranstaltet, die NAIAS
2008 ist die 20. internationale Fahrzeugschau in der US-amerikanischen
Automobilmetropole. Die Veranstalter und die fast 100 Aussteller aus aller Welt
erwarten in diesem Jahr rund 800 000 Besucher.
Die Highlights auf einen Blick
- Premiere in USA und Kanada: BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance.
Der sportlichste Dieselmotor der Welt steht vor der Markteinführung in den
USA und Kanada. Der BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance, der auf der NAIAS
2008 erstmals vorgestellt wird, erfüllt die besonders hohen Ansprüche des
US-amerikanischen und kanadischen Automobilmarktes hinsichtlich
Leistungsentfaltung, Laufkultur, Effizienz und Emissionslimits. Der 3,0 Liter
große Reihensechszylinder-Motor leistet 265 hp und erzeugt ein maximales
Drehmoment von 425 lb-ft. Für eine Optimierung der Emissionswerte sorgen ein
Oxidationskatalysator, ein Dieselpartikelfilter und ein SCR System zur
Reduzierung von Stickoxiden. Damit sind die Voraussetzungen für eine
flächendeckende Markteinführung in den USA als so genanntes 50-Staaten-Modell
gegeben. Auf der NAIAS 2008 zeigt BMW die Modelle BMW X5 3.0sd und BMW 335d,
die bereits im Jahre 2008 als BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance auf den
Markt kommen.
Mehr Infos dazu:
BMW AdvancedDiesel mit BluePerformance (News vom
02.01.2007)
-
Weltpremiere: Der neue BMW X6.
Innovatives Konzept, einzigartiges Design, überragende Fahrdynamik:
Der neue BMW X6 ist nicht nur das erste Sports Activity Coupé der Welt, sondern
bietet auch die Gelegenheit, sportliches Fahren in einer völlig neuen Ausprägung
zu erleben. Der Viersitzer vereint die Souveränität eines BMW X Modells mit der
eleganten Linienführung eines BMW Coupés
und bietet technische Highlights, die einzigartig sind. Angetrieben wird
der BMW X6 von einem V8-Motor mit Twin Turbo Aufladung. Der 4,4 Liter große
Antrieb ist der erste Motor seiner Art, dessen Turbolader zwischen
Zylinderbänken angeordnet sind. Zusätzlich zum intelligenten Allradantrieb BMW
xDrive sorgt die neu entwickelte Dynamic Performance Control
mit einer variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern
für noch mehr Präzision und Stabilität in Kurven.
Mehr Infos dazu:
Konzeptinnovation BMW X6 (News vom
15.12.2007)
-
Weltpremiere: Das neue BMW 1er Cabrio.
Eleganz, Dynamik und Faszination eines BMW Cabrios sind jetzt auch
im Kompaktsegment erlebbar. Das neue BMW 1er Cabrio setzt mit seiner
flachen und gestreckten Seitenlinie nicht nur optische Akzente, sondern
garantiert zugleich einen einzigartig intensiven Kontakt mit Sonne
und Wind. Schutz vor unerwünschten Wettereinflüssen bietet das
elektrohydraulisch angetriebene Softtop, dessen Verdeckmechanismus auch
während der Fahrt aktiviert werden kann. Zur Weltpremiere auf der
NAIAS 2008 tritt der offene Viersitzer als BMW 135i Cabrio und als
BMW 128i Cabrio an. Die beiden Sechszylinder-Motoren garantieren
temperamentvolle Kraftentfaltung bei außergewöhnlich niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerten.
Mehr Infos dazu:
BMW 1er Cabrio (News vom
30.09.2007)
-
Attraktion in zwei Varianten: Das neue BMW M3 Coupé und
die neue BMW M3 Limousine.
Für die Pole Position auf der Rennstrecke ist er ebenso geschaffen wie für die
Ideallinie im Alltagsverkehr: der neue BMW M3. Auf der NAIAS 2008 tritt der neue
Hochleistungssportwagen gleich in zwei Karosserievarianten an: als
sportlich-elegantes viersitziges Coupé und als kraftvoll-markant gestaltete
Limousine mit fünf vollwertigen Sitzplätzen. Beide Varianten des BMW M3
verdanken ihre überlegenen Fahrleistungen dem neuen 4,0 Liter großen und 414 hp
starken V8-Motor, der mit seinem BMW M typischen Hochdrehzahlkonzept für
unvergleichliche Schubkraft sorgt. Know-how aus dem Motorsport wird vom BMW M3
direkt in den Alltagsverkehr übertragen. Überragende Performance bieten beide
Varianten, bei der
Wahl zwischen Coupé und Limousine entscheidet der persönliche Stil.
Mehr Infos dazu:
BMW M3 Coupé (07.04.2007) |
BMW M3 Limousine (07.10.07)
-
Das BMW 1er Coupé.
Konsequent auf puren Fahrspaß ausgerichtet – so präsentiert sich das neue BMW
1er Coupé auf der NAIAS 2008. Der markant gestaltete
Zweitürer interpretiert die Eigenschaften des vor rund 40 Jahren auch
in den USA erfolgreichen BMW 2002 in moderner Form neu. Agilität,
Effizienz und Platz für vier Insassen sorgen auch heute noch für
Faszination. Ganz besonders gelingt dies dem in den USA präsentierten
BMW 135i Coupé, das mit seinem 300 hp starken 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Motor eine neue Dimension der Fahrdynamik erschließt.
Der mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection)
ausgestattete Antrieb, die hochwertige Fahrwerkstechnik und die
verwindungssteife Karosserie machen den leichten und kompakten Zweitürer zum
fahraktivsten Vertreter seines Segments.
Mehr Infos dazu:
BMW 1er Coupé (News vom
21.10.2007)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.01.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW auf der 40. Tokyo Motor Show 2007.
(News vom
22.10.2007)
BMW auf
der IAA Frankfurt 2007. (News vom
04.09.2007)
BMW auf
der Auto Shanghai 2007.
(News vom
20.04.2007)
BMW auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007
(News vom
04.04.2007)
BMW auf der Techno Classica: Höhepunkte aus 90 Jahren Geschichte. (27.03.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|