Kategorie: Messe 21.12.2004
BMW auf der NAIAS 2005 in Detroit
• Weltpremiere: BMW 5er mit neuen Sechszylinder-Motoren und Allradoption.
Die BMW 5er Reihe wird noch attraktiver: Mit neuen innovativen
Sechszylindermotoren sowie dem intelligenten Allradsystem xDrive als Option
untermauert die erfolgreiche BMW Modellreihe ihren Führungsanspruch im
Wettbewerbsumfeld. Die neuen Touringmodelle 523i und 530i komplettieren die
Sechszylinder-Palette der 5er-Reihe.
• US-Premiere für den 5er Touring.
Der 530xi Touring kombiniert Sportlichkeit, Funktionalität und Komfort mit
einem großzügigen Raumangebot. Mit noch mehr Platz im Fond, einem variablen
Laderaum mit einem Volumen von 500 bis 1615 Litern sowie Features wie xDrive mit
HDC (Hill Descent Control), Panorama-Schiebedach, Head-Up-Display oder adaptives
Kurvenlicht ist der Touring eine Klasse für sich.
• Vorhang auf für den neuen M5.
Der stärkste 5er BMW den es je gab, der neue M5 wird in Detroit der
amerikanischen Öffentlichkeit präsentiert. Mit V10-Motor, 507 PS Leistung, 510
Nm Drehmoment und 7Gang-SMG definiert er die Grenzen einer alltagstauglichen
Sportlimousine neu.
• BMW H2R: Mit Wasserstoffantrieb auf Rekordjagd.
Das Wasserstoffrekordfahrzeug BMW H2R hat mit neun Geschwindigkeitsrekorden
das Potenzial eines Wasserstoffautos mit Verbrennungsmotor unter Beweis
gestellt. Basis dieses Prototyps ist der Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor aus dem
BMW 760i, der mit Wasserstoffantrieb über 210 kW/285 PS leistet. Damit ist der
BMW H2R über 300 km/h schnell und beschleunigt in ca. sechs Sekunden von 0–100
km/h.
Weltpremiere: 5er mit Allradantrieb.
BMW
stellt in Detroit erstmals die beiden Allrad-Modelle 525xi und 530xi der
Weltöffentlichkeit vor, die es jeweils als Limousine oder Touring gibt. Dank des
xDrive Systems kann der Fahrer bei Bedarf die Vorzüge des Allradantriebs nutzen,
ohne die Nachteile vieler Allradsysteme in Kauf nehmen zu müssen. Während
herkömmliche Allradsysteme erst reagieren, wenn die Räder bereits durchdrehen,
wird xDrive aktiv, noch bevor Schlupf entsteht. In Sekundenbruchteilen wird über
eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung der Kraftfluss zwischen den beiden
Achsen im Hinblick auf Traktion, Fahrstabilität und Agilität optimal verteilt.
Innovation pur: Die neuen Sechszylindermotoren.
BMW präsentiert in Detroit auch eine neue Triebwerksfamilie, die neue
Maßstäbe im Motorenbau setzt: Der neue Reihensechszylinder-Benzinmotor. Er ist
stärker, sparsamer und leichter als sein Vorgänger und damit der leichteste
Sechszylindermotor seiner Klasse. Neben dem weiter entwickelten vollvariablen
Ventiltrieb VALVETRONIC sind das Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, die
Leichtbau-Nockenwellen, aber auch die elektrische Wasserpumpe, die geregelte
Ölpumpe, der Einriementrieb und die Magnesium-Zylinderkopfhaube tragende
Innovationen der neuen Motorenfamilie.
Die neuen Motoren lösen die bisher eingesetzten Sechszylindermotoren mit 2,2,
2,5 und 3,0 Litern Hubraum ab. Die Basismotorisierung im 523i wird dann der 2,5
Liter-Motor mit 130 kW (177 PS) und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm sein.
Im 525i leistet das 2,5 Liter-Triebwerk 160 kW (218 PS) und verfügt zwischen 2
750 und 4 250 U/min über ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Das Topmodell mit
sechs Zylindern wird der 530i sein.
Sein drehfreudiger Motor mit 2.996 cm3 Hubraum leistet bei 6.600 U/min 190 kW
(258 PS) und stellt zwischen 2.500 und 4.000 U/min ein maximales Drehmoment von
300 Newtonmetern bereit.
Die neue Motorengeneration beschert den Kunden einen höhere Motorleistung und
mehr Drehmoment in einem breiteren nutzbaren Drehzahlband bei gleichzeitig
geringerem Kraftstoffverbrauch. Im Mittel ergibt sich im Vergleich mit den
Vorgängermodellen eine Verbrauchsreduzierung von rund sieben Prozent. Der 523i
erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, der 525i ist 245 km/h schnell
und der 530i wird elektronisch bei Tempo 250 abgeregelt. In den USA wird BMW die
Modelle 525i/525xi und 530i/530xi als Limousine sowie den 530xi Touring
anbieten.
Mehr Infos zu den neuen 6-Zylinder Motoren und
dem neuen xDrive-System
Debüt in den USA: der 5er Touring.
Auf
der NAIAS 2005 stellt BMW erstmals den neuen 5er Touring als 530xi dem
amerikanischen Publikum vor. Er kombiniert Sportlichkeit, Funktionalität und
Komfort mit einem großzügigen Raumangebot. Außerdem bietet er Features wie z.B.
xDrive mit Hill Descent Control, Panorama-Schiebedach, Head-Up-Display oder das
adaptive Kurvenlicht.
Der 4,84 Meter lange neue BMW 5er Touring ist im Vergleich zum Vorgänger um
38 Millimeter in der Länge, 46 Millimeter in der Breite und 23 Millimeter in der
Höhe gewachsen. Der Zuwachs macht sich vor allem im Innenraum durch ein noch
besseres Raumangebot bemerkbar.Die Heckklappe kann auf Wunsch per Tastendruck am
Fahrzeugschlüssel automatisch geöffnet und geschlossen werden. Der variable
Gepäckraum ist auch über die separat zu öffnende Heckscheibe zugänglich. Das
Ladevolumen beträgt 500 bis 1615 Liter bei umgeklappter Rückbank und Beladung
bis zur Dachhöhe – das sind 90 Liter mehr als beim Vorgängermodell.
Mehr Infos zum neuen BMW 5er Touring
US-Premiere für den neuen BMW M5.
Das Nonplusultra in Sachen Sportlimousine hat einen Namen: M5. Der optisch
dezent auftretende neue Supersportler ist der edelste und zugleich stärkste 5er,
den es je gab: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS (373 kW) Leistung, 520
Newtonmeter Drehmoment und Motordrehzahlen über 8.000 min–1. Der M5 verfügt in
seiner Klasse über das innovativste Antriebskonzept, das beste Leistungsgewicht,
ein überragendes Handling sowie die volle Alltagstauglichkeit.
Das Siebengang-SMG-Getriebe ist das weltweit erste Räderwerk mit sieben
Gangstufen, das sequenziell zu schalten ist und mit der Drivelogic-Funktion elf
Schaltoptionen anbietet. Der V10 ist das derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk
in einer Serienlimousine und macht den M5 zum stärksten BMW Serienautomobil. Mit
einer Höchstdrehzahl von 8 250 min–1 und einer spezifischen Leistung von 101
PS/l bewegt sich der Aluminium-Motor mit Bedplate-Konstruktion und Doppel-VANOS
auf Rennsport-Niveau.
Vor allem das Beschleunigungsverhalten und die Fahrdynamik prägen dieses
Automobil mit beeindruckender Schubkraft. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in
weniger als fünf Sekunden absolviert, die 200 km/h-Markierung passiert die
Tachonadel nach ca. 15 Sekunden. Bei Tempo 250 beendet die elektronische
Begrenzung den unwiderstehlichen Vorwärtsdrang.
Ein der enormen Motorleistung adäquates Fahrwerk mit elektronischer Dämpfer
Control (EDC) sorgt neben der variablen M Differenzialsperre und der DSC mit
zwei wählbaren Fahrdynamikprogrammen für aktive Sicherheit. Der M5 kommt dank
der üppig dimensionierten Rennsport-Bremsanlage aus Tempo 100 bereits nach 36
Metern zu stehen, aus Tempo 200 beträgt der Bremsweg weniger als 140 Meter.
Mehr Infos zum neuen BMW M5
BMW H2R: Mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf Rekordjagd.
BMW stellt in Detroit erstmals in den USA das Wasserstoffrekordfahrzeug BMW
H2R vor. Dieser Prototyp hat im September 2004 eindrucksvoll das Potenzial eines
Wasserstoffautos mit Verbrennungsmotor unter Beweis gestellt. Mit neun Rekorden
untermauerte die BMW Group ihre Überzeugung, wonach Wasserstoff konventionelle
Kraftstoffe ablösen kann, ohne
dass der Autofahrer auf die Dynamik heutiger Fahrzeuge verzichten muss.
Der
Zwölfzylindermotor des Rekordfahrzeugs mit sechs Litern Hubraum basiert auf dem
Benzin-Triebwerk des BMW 760i und leistet über 210 kW/285 PS. Damit beschleunigt
der Prototyp in ca. sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine
Spitzengeschwindigkeit von 302,4 km/h. Der BMW H2R wurde in nur zehn Monaten von
der BMW Forschung und Technik GmbH entwickelt und profitierte von der
Serienentwicklung des BMW Wasserstofffahrzeugs basierend auf dem BMW der 7er
Reihe.
Die aerodynamisch optimierte Außenhaut aus kohlefaserverstärktem Kunststoff
beschert dem Rekordfahrzeug einen Cw-Wert von nur 0,21. Der BMW H2R bringt
vollgetankt und mit Fahrer 1560 Kilogramm auf die Waage, beeindruckte durch
seine Geschwindigkeitsrekorde, emittiert aber praktisch nur Wasserdampf.
Das BMW Rekordfahrzeug H2R stellte unter anderem in folgenden Disziplinen
Bestmarken auf: 1 Meile mit fliegendem Start (19,9 s), 1 Meile mit stehendem
Start (36,7s), 10 Meilen mit stehendem Start (221,1 s).
Mehr Infos zum BMW H2R
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 21.12.04
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