Kategorie: Messe 20.04.2007
BMW auf der Auto Shanghai 2007.
Mit ebenso attraktiven wie zukunftsweisenden Modellneuheiten präsentiert sich
BMW auf der Auto Shanghai 2007. Die 12. International Automobile & Manufacturing
Technology Exhibition, so der vollständige Titel der Schau, ist Schauplatz für
eine Reihe von Asien-Premieren, mit denen das Unternehmen in der chinesischen
Wirtschaftsmetropole den Grundstein für eine Fortsetzung seiner
Erfolgsgeschichte auf dem Automobilmarkt in dieser Wachstumsregion legt.
Erstmals kann das asiatische Publikum auf der Auto Shanghai das neue BMW 3er
Cabrio sowie den neuen BMW X5 in Augenschein nehmen. Die Neuauflage des offenen
Viersitzers wird erstmals mit einem versenkbaren Hardtop ausgestattet. Dabei
bleibt die für ein Cabrio der BMW 3er Reihe typische flache Silhouette gewahrt.
So verbinden sich Eleganz und einzigartige Offenheit auf reizvolle Weise mit dem
besonders sportlichen Charakter des neuen BMW 3er Cabrio. Als Nachfolger des
weltweit ersten Sports Activity Vehicles (SAV) begeistert der neue BMW X5 sowohl
mit seinen fahrdynamischen Qualitäten als auch mit seinem exklusiven Innenraum.
Beide Modelle setzen in ihrem jeweiligen Fahrzeugsegment die Highlights für
Autofahrer, die Premium-Qualität, faszinierendes Design, luxuriöses Ambiente und
Fahrdynamik auf absolutem Weltklasse-Niveau zu schätzen wissen.
Seine führende Position bei der Verwirklichung von zukunftsweisenden
Antriebskonzepten untermauert BMW mit der weltweit ersten
Wasserstoff-Luxuslimousine für den Alltagsverkehr. Der BMW Hydrogen 7,
angetrieben von einem bivalenten Zwölfzylinder-Motor, der sowohl herkömmlichen
Benzin als auch Wasserstoff verbrennt, erlebt auf der Auto Shanghai 2007 seine
China Premiere. Darüber hinaus präsentiert BMW die exklusiv für den chinesischen
Automobilmarkt entwickelten Modelle BMW 530Li, BMW 525Li und BMW 523Li. Die drei
Versionen der Business-Limousine erweitern die auch in China sehr erfolgreiche
BMW 5er Reihe. Auffälligster Unterschied zu den etablierten Versionen ist ein um
140 Millimeter verlängerter Radstand, der dem Raumangebot im Fond zugute kommt.
Die in der deutschen BMW Entwicklungszentrale in München konzipierten und im
chinesischen Werk Shenyang gefertigten Limousinen überzeugen darüber hinaus mit
der BMW typischen Fahrdynamik und einer überaus exklusiven Serienausstattung.
Die große Bandbreite der Neuvorstellungen spiegelt die aktuelle
Modeloffensive des Unternehmens eindrucksvoll wider und unterstreicht zugleich
den Stellenwert, den BMW der Auto Shanghai 2007 beimisst.
Die Ausstellung, die seit 1985 im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, hat sich
als eine der bedeutendsten Fachmessen der internationalen Automobilindustrie
etabliert. Ihre Entwicklung ist ebenso von stetem Wachstum gekennzeichnet wie
der gesamte chinesische Automobilmarkt.
Im New International Exhibition Center von Shanghai werden vom 22. bis zum
28. April 2007 mehr als 1000 Aussteller aus aller Welt einem internationalen
Publikum ihre Produkte vorstellen. Die Veranstalter rechnen damit, die im Jahre
2005 registrierte Zahl von fast 400 000 Besuchern bei der Auto Shanghai 2007
nochmals deutlich übertreffen zu können.
BMW präsentiert sich den Besuchern der Auto Shanghai 2007 als weltweit
führender Premiumhersteller, dessen Produkte in allen Fahrzeugsegmenten die
Spitzenposition hinsichtlich Qualität, Designkultur und Fahrdynamik einnehmen.
Seine herausragende Innovationskraft ermöglicht es dem Unternehmen, vor allem
auf dem Gebiet der Antriebstechnik die weltweit attraktivsten Lösungen
anzubieten und darüber hinaus zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Mit dem
in Shanghai vorgestellten BMW Hydrogen 7 entwirft BMW die Perspektive einer
schadstofffreien und von fossilen Kraftstoffen unabhängigen Form der Mobilität.
Die Präsentation der weltweit ersten mit Wasserstoff betriebenen Luxuslimousine
für den Alltagsverkehr dient zugleich als Impuls für den Ausbau der
Wasserstoff-Versorgungsinfrastruktur. Langfristiges Ziel der Entwicklung ist
eine umfassende Nutzung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als Energieträger
für Automobile.
Als Verkörperung dieser Vision ist der BMW Hydrogen 7 nicht zuletzt ein
besonders attraktiver Beitrag zum Messe-Motto der Auto Shanghai 2007:
„Technology and Nature in Harmony“.
Der V12-Motor des BMW Hydrogen 7 kann durch einfaches Umschalten sowohl mit
Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben werden und leistet – unabhängig vom
genutzten Kraftstoff – 191 kW/260 PS. Die Kombination einer
Benzin-Direkteinspritzung und einer Wasserstoff-Saugrohreinblasung bildet die
Grundlage für das bivalente Antriebskonzept, das dem BMW Hydrogen 7 zu einer
praxistauglichen Gesamtreichweite verhilft. Das Fahrzeug beschleunigt in 9,5
Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch
auf 230 km/h limitiert. Zu den hervorragenden Fahrleistungen gesellen sich ein
großzügiges Raumangebot im Fond sowie die auch von den anderen Modellen der BMW
7er Reihe gewohnte exklusive Serienausstattung. Der BMW Hydrogen 7 bietet
Dynamik und Komfort auf dem Niveau einer Luxuslimousine und tritt so den Beweis
dafür an, dass nachhaltige und umweltverträgliche Mobilität nicht mit einem
Verzicht an Freude am Fahren verbunden sein muss.
Auch bei der Entwicklung herkömmlicher Verbrennungsmotoren zielt die Arbeit
der BMW Ingenieure darauf ab, die elementaren Werte der Marke mit zeitgemäßen
Anforderungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von Automobilen in Einklang zu
bringen. Jede neue Motorengeneration zeichnet sich daher nicht allein durch
gesteigerte Leistung, sondern zugleich auch durch optimierte Gewichts- und
Verbrauchswerte aus. Diese Entwicklungsstrategie drückt sich im Leitmotiv der
effizienten Dynamik aus und hat bei BMW eine lange Tradition. Zahlreiche
wegweisende Innovationen sind mit ihr verknüpft. Dazu zählt die vollvariable
Ventilsteuerung VALVETRONIC, die im Jahre 2001 von BMW vorgestellt wurde und die
sich inzwischen in mehr als einer Million weltweit verkaufter Fahrzeuge bewährt
hat. Diese auch als drosselfreie Laststeuerung bezeichnete Technik ermöglicht
bei den in ihrer Leistung kontinuierlich gesteigerten Motoren zugleich eine auch
in der Fahrpraxis deutlich messbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Ein weiteres Beispiel für Innovationen im Sinne der effizienten Dynamik ist
das im Jahre 2004 eingeführte Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuses für den
Reihensechszylinder-Motor von BMW. Es bringt nur 57 Prozent des Gewichts eines
herkömmlichen Graugussblocks auf die Waage und ist etwa 24 Prozent leichter als
ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse. Sechszylinder-Motoren mit VALVETRONIC und
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuses kommen auch in den auf der Auto
Shanghai präsentierten neuen Modelle zum Einsatz. Sowohl beim neuen BMW 328i
Cabrio als auch beim neuen BMW X5 3,0si sowie bei den Modellen 530Li, BMW 525Li
und BMW 523Li wird auf diese Weise effiziente Dynamik im Alltagsverkehr erlebbar
gemacht.
Die Highlights im Überblick.
- China-Premiere: Der BMW Hydrogen 7.
Mit der weltweit ersten Wasserstoff-Luxuslimousine für den Alltagsverkehr
setzt die BMW Group einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und
emissionsfreien Mobilität. Der BMW Hydrogen 7, der auf der Auto Shanghai 2007
erstmals dem chinesischen Publikum präsentiert wird, verfügt über einen 191
kW/260 PS starken Zwölfzylinder-Motor, der sowohl Wasserstoff als auch Benzin
verbrennt. Das Fahrzeug beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h,
erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und
erzielt eine Gesamtreichweite von mehr als 700 Kilometern.
Lesen Sie mehr: Der BMW
Hydrogen 7
- Asien-Premiere: Das neue BMW 3er Cabrio.
Das neue BMW 3er Cabrio, dessen Asien-Premiere auf der Auto Shanghai 2007
gefeiert wird, setzt die Erfolgsgeschichte des offenen Viersitzers
fort. Erstmals werden die Insassen in einem BMW 3er Cabrio von einem
versenkbaren Hardtop vor Witterungseinflüssen geschützt.
Dabei bleibt die für ein BMW 3er Cabrio typische Linienführung erhalten. Der
Fahrer und seine Begleiter genießen den direkten Kontakt
mit Sonne, Wind und ihrer Umwelt. Für faszinierende Fahrdynamik sorgen
Reihensechszylinder-Motoren. Top-Modell ist das BMW 335i Cabrio mit einem 225
kW/306 PS starken Sechszylinder mit Twin Turbo Technologie und der zweiten
Generation einer Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection). Das BMW
328i Cabrio wird von einem 170 kW/231 PS leistenden Sechszylinder-Motor mit
VALVETRONIC und Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse angetrieben.
Lesen Sie mehr: Das neue BMW 3er
Cabrio
- Asien-Premiere: Der neue BMW X5.
Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV),
die erstmals auf dem asiatischen Kontinent vorgestellt wird, fasziniert mit
einzigartiger Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und
einem Interieur, das sowohl von Exklusivität als auch von Funktionalität in
besonders kultivierter Form geprägt ist. Der neue BMW X5 ist der
erste BMW, der Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Für überlegene
Fahreigenschaften auf jedem Terrain sorgt neben dem permanenten
und elektronisch gesteuerte Allradsystem BMW xDrive auch das optionale
Fahrwerksystem AdaptiveDrive (Wankstabilisierung und adaptive Stoßdämpfer). Zur
Markteinführung stehen für den neuen BMW X5 ein Achtzylinder-Motor mit 261
kW/355 PS sowie ein Reihensechszylinder-Antrieb mit 200 kW/272 PS zur Auswahl.
Lesen Sie mehr: Der neue BMW X5
- Attraktion: Die Modelle BMW 530Li, BMW 525Li und BMW 523Li.
Exklusiv für den chinesischen Markt hat der deutsche Premium-Automobilhersteller
BMW drei neue Modelle entwickelt. Der BMW 530Li, der BMW 525Li und der BMW 523Li
bieten herausragend sportliche Fahreigenschaften in Verbindung mit dem
überlegenen Innenraumkomfort einer besonders luxuriösen Business Limousine.
Auffälligster Unterschied zu den auch in China bereits etablierten Versionen der
BMW 5er Reihe ist ein um 140 Millimeter verlängerter Radstand. Angetrieben werden die neuen
Modelle von modernen Reihensechszylinder-Motoren.
Der 3,0 Liter-Motor des BMW 530Li erzeugt eine Leistung von 190 kW/258 PS. Aus
einem Hubraum von jeweils 2,5 Litern entsteht beim BMW 525Li die Leistung von
160 kW/218 PS, beim BMW 523Li sind es 130 kW/177 PS.
Lesen Sie mehr: BMW mit neuen Modellen für
China
Quelle: BMW Presse Information vom 20.04.2007
Videos von der Auto Shanghai 2007
BMW Concept CS (UnitedPictures.TV,
wmv-Format, 10.2 MB, 4:10 Min.)
BMW Efficient Dynamics (UnitedPictures.TV,
wmv-Format, 5.43 MB, 4:10 Min.)
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Norbert
Reithofer - BMW Group Presseabend Auto Shanghai 2007 - Der
Vorstandsvorsitzende sagt auch etwas zum Concept CS (News vom 19.04.2007)
BMW auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007
(News vom 11.04.2007)
BMW auf der Techno
Classica: Höhepunkte aus 90 Jahren Geschichte.
(News vom 27.03.2007)
Hightech in Hannover: BMW Group auf der CeBIT
(News vom 14.03.2007)
BMW auf dem 77.
Internationalen Automobilsalon Genf 2007.
(News vom 07.03.2007)
BMW auf der North
American International Auto Show 2007 in Detroit
(News vom 19.12.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|