Kategorie: Messe 04.04.2007
BMW auf der 17. Auto Mobil International Leipzig 2007
Mit effizienter Dynamik in ihrer ganzen Vielfalt fasziniert BMW das Publikum
auf der 17. Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Erstmals sind auf einer
deutschen Automobilmesse die außergewöhnlich wirtschaftlichen Modelle der neuen
BMW 1er und BMW 5er Reihe zu sehen. Ihre Premiere erleben in diesen Baureihen
die neu entwickelten Reihensechszylinder- und Vierzylinder-Benzinmotoren mit
Direkteinspritzung der zweiten Generation (High Precision Injection) sowie die
ebenfalls komplett neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren. Die neuen
Antriebseinheiten sind das Ergebnis der langfristigen und bereits seit vielen
Jahren von zahlreichen Innovationen geprägten Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics. Sie ermöglicht es, nicht nur in einzelnen Fahrzeugen, sondern
serienmäßig und über alle Baureihen hinweg BMW typische Freude am Fahren mit
deutlich reduzierten Verbrauchswerten und einem vorbildlichen Emissionsverhalten
zu kombinieren. Die neuen Antriebseinheiten werden für die BMW 1er und BMW 5er
Reihe sowie darüber hinaus auch für das neue BMW 3er Cabrio und das neue BMW 3er
Coupé angeboten. Die mit diesen Motoren angetriebenen Modelle erreichen in ihrem
jeweiligen Wettbewerbsumfeld Spitzenpositionen in den Bereichen Fahrleistung,
Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten.
Darüber hinaus präsentiert BMW in Leipzig den neuen BMW X5, das neue BMW 3er
Cabrio sowie die Limited Sport Edition des neuen BMW 1er.
Die auf 2000 Exemplare limitierte Sonderauflage des Kompaktmodells bringt den
sportlichen Charakter der neuen dreitürigen Karosserievariante besonders
deutlich zur Geltung. Ganz gleich, ob Sports Activity Vehicle, Cabrio oder
Kompaktfahrzeug – die neuen Modelle sorgen in jedem Segment für Freude am Fahren
bei gleichzeitig vorbildlichem Verbrauchs- und Emissionsverhalten. Die positiven
Auswirkungen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics werden auf der AMI
2007 sowohl anhand der neuen Motoren als auch am Beispiel der aktuellen
Modellneuheiten erläutert.
Die konsequente Umsetzung dieses Prinzips in sämtlichen Baureihen und
Motorensegmenten ermöglicht es den neuen Modellen, in allen Klassen sowohl mit
herausragender Dynamik als auch mit besonders günstigen Verbrauchs- und
Emissionswerten zu überzeugen. So kann der neue BMW 118d dank seines neu
entwickelten Vierzylinder-Dieselmotors mit Common-Rail-Einspritzung der dritten
Generation und gewichtsoptimierter Aluminium-Bauweise eine auf 105 kW/143 PS
gesteigerte Leistung und zugleich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern je
100 Kilometer im EU-Testzyklus sowie einen CO2-Wert von 123 Gramm je Kilometer
vorweisen.
Ähnlich eindrucksvoll fällt der Fortschritt beim neuen BMW 530i aus, der vom
neuen, 200 kW/272 PS starken Reihensechszylinder-Motor mit der von BMW als
weltweit erstem Hersteller eingesetzten und als High Precision Injection
bezeichneten Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation angetrieben wird.
Bei einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 10 kW gesteigerten Leistung wurden
der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 530i um 12 und der CO2-Emissionswert um
15 Prozent gesenkt.
Die neuen Benzin- und Dieselmotoren, die den Fortschritt im Sinne von
effizienter Dynamik besonders deutlich widerspiegeln, kommen in einer Vielzahl
von Baureihen zum Einsatz und führen damit schon jetzt zu einer umfassenden und
nachhaltigen Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte in der gesamten
Fahrzeugflotte. So sorgen die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren, die BMW in
Leipzig präsentiert, nicht nur im BMW 118d und im BMW 120d, sondern auch im BMW
320d Coupé für eine höchst attraktive Kombination aus Fahrdynamik und
Wirtschaftlichkeit. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt sein Antrieb 130
kW/177 PS. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat das neue BMW 320d Coupé damit in
der Leistung um 20 kW zugelegt. Sein Durchschnittsverbrauch laut EU-Testzyklus
reduziert sich zugleich um 14 Prozent auf 4,9 Liter je 100 Kilometer, der
CO2-Emissionswert beträgt 131 Gramm pro Kilometer. Damit verbindet die neue
Modellvariante des Zweitürers elegante Sportlichkeit auf ganz besondere Weise
mit effizienter Dynamik.
Auch mit den weiteren attraktiven Neuerscheinungen in unterschiedlichen
Fahrzeugsegmenten dokumentiert BMW in Leipzig eindrucksvoll die Fortsetzung der
Modelloffensive im Jahr 2007. Außergewöhnlich exklusiv, vielseitig und fahraktiv
präsentiert sich dabei der neue BMW X5.
Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicle (SAV) ist der erste
BMW, der bis zu sieben Insassen Platz bietet. Zugleich setzt der neue BMW X5 mit
der Markteinführung in Europa nun auch hier den Maßstab für Agilität und
dynamisches Fahrverhalten in seinem Segment.
Erstmals mit einem versenkbaren Hardtop ausgestattet, kombiniert das neue BMW
3er Cabrio seine überragenden fahrdynamischen Qualitäten mit einem zuvor
unerreichten Maß an Innenraumkomfort. Dabei bleiben die für ein Cabrio der BMW
3er Reihe kennzeichnende flache Silhouette sowie das damit verbundene
charakteristische Offenfahrerlebnis gewahrt. Vorgestellt werden in Leipzig auch
die neuen BMW M Sportpakete, die sowohl für das BMW 3er Cabrio als auch für das
BMW 3er Coupé angeboten werden.
Mit gezielten Design-Impulsen für das Exterieur, einer deutlichen Stärkung
des hochwertigen Charakters im Innenraum sowie mit zahlreichen innovativen
Ausstattungsdetails zeigt sich die neue BMW 5er Reihe auf der AMI 2007 in
Leipzig. Darüber hinaus werden die dynamische Business-Limousine und das ebenso
sportliche wie vielseitige Touring-Modell von neuen Motoren mit gesteigerter
Leistung und optimierten Verbrauchs- und Emissionswerten angetrieben. Neben dem
BMW 530i werden zwei weitere Sechszylinder-Benzinmotor-Varianten mit High
Precision Injection, zwei Achtzylinder-Benziner sowie drei Sechszylinder- und
ein Vierzylinder-Dieselantrieb zur Auswahl gestellt. Die neuen Antriebseinheiten
sowie verbrauchs- und emissionsmindernde Maßnahmen im Motorenumfeld sorgen bei
sämtlichen Modellvarianten für deutliche Fortschritte hinsichtlich Dynamik und
Wirtschaftlichkeit.
Eine Klasse für sich ist der in Leipzig ebenfalls präsentierte neue BMW M5
Touring. Das High Performance Touring Modell der BMW M GmbH bietet überragende
Dynamik und Understatement auf höchstem Niveau. Die Variabilität eines Touring
Modells der BMW 5er Reihe verbindet sich mit den überlegenen Leistungswerten des
mehrfach preisgekrönten M Zehnzylinder-Motors. Das 373 kW/507 PS starke
V10-Triebwerk beschleunigt den BMW M5 Touring in nur 4,8 Sekunden von null auf
100 km/h.
Eine weitere Attraktion der AMI 2007 und ein Symbol für zukunftsorientierte
Fahrzeugentwicklung ist der BMW Hydrogen 7. Mit der weltweit ersten mit
Wasserstoff betriebenen Luxuslimousine für den Alltagsverkehr entwirft BMW die
Perspektive einer schadstofffreien und von fossilen Kraftstoffen unabhängigen
Form der Mobilität. Die BMW Group setzt langfristig auf die Nutzung von
Wasserstoff als Energieträger für das Automobil. Ebenso wie die
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics zeigt auch der bereits heute im
Alltagsverkehr nutzbare BMW Hydrogen 7, wie intensiv sich das Unternehmen auf
die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Über die Modell-Neuerscheinungen hinaus präsentiert BMW auf der AMI 2007 eine
Fülle von Innovationen in diversen Baureihen und Fahrzeugsegmenten. Dazu gehören
verbrauchs- und emissionsmindernde Maßnahmen, die in Ergänzung zu den besonders
wirtschaftlich agierenden Motoren für das bei den neuen Modellen realisierte Maß
an effizienter Dynamik sorgen. Darüber hinaus werden neuartige
Ausstattungsdetails im Bereich der Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, mit denen
sowohl der Komfort als auch die Souveränität am Steuer eines BMW nochmals
gesteigert werden.
Auf dem Leipziger Messegelände zeigen mehr als 470 Aussteller aus aller Welt
in der Zeit vom 14. bis zum 22. April 2007 ihre aktuellen Produkte und
Neuentwicklungen. Im Jahre 2006 hatten sich rund 290.000 Besucher auf der
Leipziger AMI über Modellneuheiten, Trends und technische Innovationen
informiert.
Für BMW hat der Auftritt bei der Auto Mobil International inzwischen
Heimspiel-Charakter erlangt. Seit März 2005 werden im neuen BMW Werk in Leipzig
Fahrzeuge der BMW 3er Reihe produziert. Am neuen Fertigungsstandort hat das
Unternehmen bisher rund 1,2 Milliarden Euro in eine außergewöhnlich moderne und
flexible Produktion investiert. Zusätzlich zu den Fahrzeugen der BMW 3er Reihe
rollt jetzt auch die dreitürige Modellvariante des neuen BMW 1er in Leipzig vom
Band. Die integrierte Produktion von Fahrzeugen zweier Baureihen war von Beginn
an bei der Konzeption des neuen Werks berücksichtigt worden. Damit können nun
Fahrzeuge der BMW 3er Reihe und der BMW 1er Reihe gemeinsam und in beliebiger
Reihenfolge auf einem Montageband gefertigt werden. Plangemäß vollzieht sich
auch die Aufstockung der Belegschaft des BMW Werks Leipzig auf rund 5 500
Beschäftigte auf dem Werksgelände im Jahre 2007.
Die Serienproduktion des neuen BMW 1er begann im Werk Leipzig am 1. März
2007, genau zwei Jahre nach dem Produktionsstart der BMW 3er Limousine. Das
junge Werk in Leipzig ist damit erstmals allein verantwortlich für die
Produktion eines Modells für den gesamten Weltmarkt.
Die Highlights im Überblick.
- BMW EfficientDynamics: Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren für die BMW
1er Reihe und das BMW 3er Coupé.
Eine neue Dimension der effizienten Dynamik erreicht BMW mit der Einführung
der neuen Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren. Die neu entwickelten
Antriebseinheiten sind mit einem Aluminium-Kurbelgehäuse und einer
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgerüstet. Im neuen BMW 118d
leistet der Vierzylinder-Diesel 105 kW/143 PS. Mit dieser Leistung sowie mit
seinem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus
und seinem CO2-Wert von 123 Gramm pro Kilometer übernimmt der neue BMW 118d die
Spitzenposition in seinem Segment. Gleiches gilt für den neuen BMW 120d, der von
der 130 kW/177 PS starken Variante des neuen Dieselmotors angetrieben wird. Sein
Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 4,9 Liter je 100 Kilometer, sein
CO2-Wert beträgt 129 Gramm. Darüber hinaus ist der leistungsstärkere der beiden
Vierzylinder-Diesel auch im neuen BMW 320d Coupé verfügbar. Der
sportlich-elegante Zweitürer kommt damit auf einen Durchschnittsverbrauch von
4,9 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 131 Gramm pro Kilometer.
Lesen Sie mehr:
Variable Twin Turbo
jetzt auch für den BMW Vierzylinder-Diesel
- BMW EfficientDynamics: Die neuen Vierzylinder-Benzinmotoren mit High
Precision Injection für die BMW 1er Reihe und das BMW 3er Cabrio.
Im neuen BMW 1er und im neuen BMW 3er Cabrio präsentiert BMW eine neue
Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren. Die 2,0 Liter-Motoren verfügen über
die als High Precision Injection bezeichnete Benzin-Direkteinspritzung der
zweiten Generation. Erstmals ist damit der so genannte Magerbetrieb über einen
weiten Drehzahlbereich hinweg möglich, was auch in der Fahrpraxis zu deutlichen
Verbrauchsvorteilen führt. Im neuen BMW 118i äußert sich die effiziente Dynamik
der neuen Antriebseinheit in einer um 10 kW auf 105 kW/143 PS gesteigerten
Leistung sowie in einem gegenüber dem Vorgängermodell um rund 19 Prozent auf 5,9
Liter je 100 Kilometer reduzierten Verbrauch. Zugleich sank der CO2-Ausstoß des
BMW 118i auf 140 Gramm je Kilometer. Die 125 kW/170 PS starke Variante des
Vierzylinders kommt sowohl im neuen BMW 120i als auch im neuen BMW 320i Cabrio
zum Einsatz und verhilft beiden Modellen zu einem Leistungsplus von 15
kW.Zugleich sinkt der Durchschnittverbrauch des BMW 120i gegenüber dem
Vorgängermodell um 14 Prozent auf 6,4 Liter je 100 Kilometer. Beim neuen BMW
320i Cabrio beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter je 100 Kilometer.
Lesen Sie mehr:
Die erste
Benzin-Direkteinspritzung mit realen Verbrauchsvorteilen
- BMW EfficientDynamics: Die neuen Sechszylinder-Benzinmotoren mit High
Precision Injection für die BMW 5er Reihe und das BMW 3er Cabrio.
In zwei Baureihen sowie in drei Leistungsstufen präsentiert BMW die neuen
Reihensechszylinder-Motoren mit High Precision Injection im Magerbetrieb. Die
neuen Antriebseinheiten kombinieren die für BMW Sechszylinder-Motoren typischen
Qualitäten – dynamische Kraftentfaltung und vorbildliche Laufruhe – mit höchster
Effizienz. Die beiden 3,0 Liter-Antriebe leisten 200 kW/272 PS beziehungsweise
160 kW/218 PS, die 2,5 Liter große Variante bringt es auf 140 kW/190 PS. Im
jeweiligen Wettbewerbsumfeld übernehmen die mit den neuen Motoren ausgestatteten
Varianten der BMW 5er Reihe und des BMW 3er Cabrio damit sowohl im Bereich der
Fahrleistungen als auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit Spitzenpositionen.
So kommt beispielsweise der BMW 530i bei einer um 10 kW gesteigerten Leistung
auf einen um 12 Prozent auf 7,7 Liter je 100 Kilometer reduzierten
Durchschnittsverbrauch. In gleicher Größenordnung sank der Kraftstoffkonsum beim
ebenfalls um 10 kW stärkeren BMW 523i. Sein 2,5 Liter-Motor begnügt sich mit 7,3
Litern je 100 Kilometer.
Lesen Sie mehr:
Dynamik und
Effizienz in perfekter Harmonie
- Messepremiere in Deutschland: Der neue BMW 1er als Limited Sport
Edition.
Erstmals tritt der BMW 1er nun sowohl als praktischer Fünftürer als auch in
einer besonders sportlich-agilen dreitürigen Karosserievariante an. Zum
Verkaufsstart entsteht im BMW Werk Leipzig eine Limited Sport Edition der
dreitürigen Version. Sie ist auf 2000 Exemplare begrenzt und umfasst unter
anderem die Sonderlackierung Carbonschwarz-Metallic samt Chrome Line Exterieur,
18 Zoll-Leichtmetallfelgen im WTCC-Design, Nebelscheinwerfer, ein M
Sportfahrwerk, ein M Aerodynamikpaket, ein M Lederlenkrad, Sportsitze vorn,
Einstiegsleisten mit M Emblem sowie Lederabdeckungen in Walknappa. Die Limited
Sport Edition kann mit allen für den dreitürigen BMW 1er verfügbaren
Motorisierungen kombiniert werden. Das Leistungsspektrum reicht somit von 105
kW/143 PS bis zu 195 kW/265 PS. Alle Varianten des neuen BMW 1er zeichnen sich
durch gezielte Design-Modifikationen für die Front- und Heckpartie sowie frische
Farbakzente und hochwertige Materialien im Innenraum aus. Nach wie vor ist das
kompakte Erfolgsmodell das einzige Fahrzeug im Segment, das dank seines
Hinterradantriebs für BMW typische Freude am Fahren sorgt.
Lesen Sie mehr:
BMW 1er Dreitürer
mit attraktiver Limited Sport Edition.
- Messepremiere in Deutschland: Das neue BMW 3er Cabrio.
Das neue BMW 3er Cabrio setzt die Erfolgsgeschichte des offenen Viersitzers
fort. Erstmals werden die Insassen in einem BMW 3er Cabrio von einem
versenkbaren Hardtop vor Witterungseinflüssen geschützt. Dabei bleibt die für
ein BMW 3er Cabrio typische Linienführung erhalten. Der Fahrer und seine
Begleiter genießen den direkten Kontakt mit Sonne, Wind und ihrer Umwelt – und
eine in einem BMW 3er Cabrio bisher unerreichte Fahrdynamik. Das Spitzenmodell
BMW 335i Cabrio wird von einem Reihensechszylinder-Motor mit
Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) und Twin Turbo Aufladung
angetrieben, der seine beeindruckende Leistung von 225 kW/306 PS mit
außergewöhnlicher Wirtschaftlichkeit verbindet. Wie attraktiv sich höchste
Effizienz und einzigartige Fahrfreude miteinander kombinieren lassen, zeigt auch
das BMW 320i Cabrio. Es wird von einem neu entwickelten Vierzylinder-Benzinmotor
mit High Precision Injection und einer Leistung von 125 kW/170 PS angetrieben,
ist unter anderem mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet und ermöglicht
mit 6,7 Litern je 100 Kilometer einem gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20
Prozent reduzierten Durchschnittsverbrauch.
Lesen Sie mehr:
Das neue BMW 3er Cabrio
- Messepremiere in Deutschland: Der neue BMW 5er.
Die BMW 5er Limousine gilt als Inbegriff für Freude am Fahren in der
Business-Klasse, der BMW 5er Touring verkörpert die einzigartige Kombination aus
Dynamik und Variabilität. Jetzt gewinnen beide Varianten der BMW 5er Reihe noch
mehr an Attraktivität. Das Motorenangebot umfasst Vier-, Sechs- und
Achtzylinder-Aggregate mit einer Leistung von 120 kW/163 PS bis 270 kW/367 PS.
Ebenso wie die neuen Reihensechszylinder-Benzin-Motoren mit High Precision
Injection bieten auch die übrigen Antriebseinheiten eine im Segment der BMW 5er
Reihe einzigartige Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Ein neues Niveau erreicht auch die Hochwertigkeit der Materialien und der
Gestaltung im Interieur. Äußerlich sorgen gezielte Designmodifikationen, die
unter anderem eine Neugestaltung der Scheinwerfer- und Blinkleuchteneinheiten
sowie der Frontschürze umfassen, dafür, dass der sportliche Charakter und die
hochwertige Eleganz der BMW 5er Reihe noch intensiver zum Ausdruck kommen.
Lesen Sie mehr:
Der neue BMW 5er (Facelift)
- Messepremiere in Deutschland: Der neue BMW X5.
Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV) fasziniert
mit einzigartiger Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und einem Interieur,
das sowohl von Exklusivität als auch von Funktionalität in besonders
kultivierter Form geprägt ist. Der neue BMW X5 ist der erste BMW, der Platz für
bis zu sieben Passagiere bietet. Zur Markteinführung stehen ein Achtzylinder mit
261 kW/355 PS, ein Reihensechszylinder-Antrieb mit 200 kW/272 PS und ein
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 173 kW/235 PS zur Auswahl. Die effizienten
Motoren bieten mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.
Lesen Sie mehr:
Der neue BMW X5
- Messepremiere in Deutschland: Der neue BMW M5 Touring.
Der neue BMW M5 Touring nimmt jede Herausforderung an – und das nicht nur auf
der Rennstrecke. Das High Performance Touring Modell der BMW M GmbH bietet alle
Möglichkeiten, das fahrdynamische Potenzial eines Hochleistungssportwagens im
Alltagsverkehr zu genießen.
Die Variabilität eines Touring Modells der BMW 5er Reihe verbindet sich mit
den überlegenen Leistungswerten des mehrfach preisgekrönten M
Zehnzylinder-Motors. Mit seinem aus dem Motorsport abgeleiteten
Hochdrehzahlkonzept mobilisiert das V10-Triebwerk 373 kW/507 PS und ein
maximales Drehmoment von 520 Nm. 4,8 Sekunden genügen für den Sprint von null
auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht des BMW M5 Touring beträgt 3,7 Kilogramm pro
PS, das maximale Laderaumvolumen 1 650 Liter. Aus diesen Qualitäten und auch
dank der M typisch souveränen Ästhetik entsteht Understatement auf höchstem
Niveau.
Lesen Sie mehr:
Der neue BMW M5
Touring: Mehr Raum für Dynamik.
- Perspektive: Der BMW Hydrogen 7.
Mit der weltweit ersten Wasserstoff-Limousine für den Alltagsverkehr setzt
die BMW Group einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und
emissionsfreien Mobilität. Der BMW Hydrogen 7 wird von einem 191 kW/260 PS
starken Zwölfzylinder-Motor angetrieben, der sowohl Wasserstoff als auch Benzin
verbrennt. Das Fahrzeug beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h,
erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und
erzielt dank der bivalenten Ausrichtung seines Verbrennungsmotors eine
Gesamtreichweite von mehr als 700 Kilometern.
Lesen Sie mehr:
Der BMW Hydrogen 7
Video vom BMW-Messestand auf der AMI 2007 in Leipzig (wmv-Format, 2:51
Min.)
geringe Auflösung (2.497 kB)
mittlere Auflösung (7.174 kB)
hohe Auflösung (14.032 kB)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.04.2007, Video am 17.04.07 ergänzt
Das könnte Sie auch interessieren:
vergangene Messe-Foto-Berichte im Überblick
Automesse AMI in
Leipzig erwartet 2007 Rekordjahr (News vom 08.12.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|