Kategorie: Messe 14.09.2004
BMW auf dem Mondial de l Automobile Paris
Weltpremieren und Innovationen.
• Weltpremiere für den BMW 1er.
Der erste BMW in der Kompaktklasse überzeugt durch sein Antriebskonzept, sein
ausgezeichnetes Handling und sein hohes Sicherheitsniveau.
Mit zahlreichen Innovationen setzt der BMW 1er auch beim Komfort neue Maßstäbe
in seiner Klasse.
• Der neue M5 geht in Serie.
Der stärkste 5er BMW, der neue M5 mit V10-Motor, 507 PS Leistung, 510 Nm
Drehmoment und Siebengang-SMG definiert die Grenzen einer alltagstauglichen
Sportlimousine neu.
• Der neue Maßstab mit sechs Zylindern.
Die innovativen 3,0 Liter-Reihen-Sechszylinder schreiben ein neues Kapitel
Automobilgeschichte. Der stärkste Pkw-Diesel seiner Klasse ist wie der neue
Ottomotor das neue Maß der Dinge.
• Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor – BMW 320Cd Cabrio.
Das BMW 320Cd Cabrio beweist, dass Eleganz, Sportlichkeit und Effizienz nicht
im Widerspruch zueinander stehen.
• Populär und sicher – der BMW Z4 Roadster.
Der offene Zweisitzer mit dem eigenständigen Design ist nach wie vor das
beliebteste Fahrzeug in seinem Segment. Den Euro-NCAP-Crashtest
hat der Z4 mit Auszeichnung bestanden und im Roadstersegment das Maß für
optimalen Insassenschutz neu definiert.
• Neuer Antrieb für den X3.
Mit dem X3 2.0d bietet BMW erstmals eine Vierzylinder-Motorisierung für den
Mittelklasse-SAV an. Der 2,0 Liter-Common-Rail-Diesel leistet 110 kW/ 150 PS und
sorgt mit einem Drehmoment von 330 Nm für dynamisches Fahrvergnügen.
Die Modelloffensive der BMW Group läuft immer noch auf Hochtouren.
So präsentiert BMW anlässlich des Pariser Mondial de l’Automobile 2004 eine
ganze Reihe neuer Modelle erstmals der Weltöffentlichkeit.
Weltpremiere 1: der neue BMW 1er.
Mit dem BMW 1er tritt die Marke erstmals in der Kompaktklasse an, um auch
hier die Funktionalität eines Fünftürers mit der BMW typischen Freude am Fahren
zu kombinieren. Er bietet neben erstaunlicher Fahrdynamik und einem hohen Maß an
aktiver und passiver Sicherheit viel Fahrspaß und Komfort auf bis zu fünf
Sitzplätzen. Mit einem variablen Gepäckraumvolumen von 330 bis 1150 Litern ist
der Nutzwert entsprechend hoch.
Maßgebliche Ursache für die perfekte Mischung aus hoher Lenkpräzision,
Spurstabilität und Agilität ist der Hinterradantrieb. Dieses in der
Kompaktklasse einmalige Antriebskonzept verhilft dem BMW 1er zusammen mit der
idealen Gewichtsverteilung (50:50), dem neu entwickelten Fahrwerk und dem langen
Radstand zu optimalem Handling. Die Fünflenker-Hinterachse und die weitgehend
aus Aluminium gefertigte Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse leisten einen
erheblichen Beitrag zur beeindruckenden Spurstabilität und vorbildlichen
Lenkpräzision.
Antriebstechnologie auf dem neuesten Stand.
Der BMW 1er tritt mit vier Motorvarianten an, die ein Leistungsspektrum von
85 kW/115 PS (116i) bis 120 kW/163 PS (120d) abdecken. Der
Vierzylinder-Benzinmotor des BMW 120i 110 kW/150 PS ist mit der vollvariablen
Ventilsteuerung VALVETRONIC ausgestattet und entwickelt ein maximales Drehmoment
von 200 Nm. Er ist darüber hinaus wie der 1,6 Liter-Benziner des 116i mit
Doppel-VANOS ausgerüstet. Der 120i ist 217 km/h schnell und verbraucht im
EU-Gesamtzyklus nur 7,4 Liter Superbenzin.
Die Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritztechnik, zwei Ausgleichswellen,
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung leisten im BMW
118d 90 kW/122 PS, im BMW 120d sogar 120 kW/163 PS. Bei einem maximalen
Drehmoment von 280 beziehungsweise 340 Nm liegt der EU-Verbrauch bei nur 5,6
beziehungsweise 5,7 Litern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 201
beziehungsweise 220 km/h.
Der BMW 1er ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (116i: 5-Gang)
ausgerüstet. Optional wird für den 120i und 120d eine Sechsgang-Automatik
angeboten. Bemerkenswert ist auch die Sicherheits- und Komfortausstattung, die
in der Kompaktklasse neue Maßstäbe setzt. Dazu gehören beispielsweise die
serienmäßigen RunFlat-Reifen inklusive Reifenpannenanzeige, das zweistufige
Bremslicht und die Anzeige der Restlaufzeiten der Verschleißteile. Optional gibt
es das Bedienkonzept iDrive, Sportsitze mit pneumatischer
Lehnenbreitenverstellung, den schlüssellosen Komfortzugang, die
Bluetooth-Handyschnittstelle, das Multifunktionslenkrad, die in die Türgriffe
integrierte Vorfeldbeleuchtung, sowie die Speicherung persönlicher Einstellungen
im Fahrzeugschlüssel.
Lesen Sie auch "Der neue BMW 1er startet"
(News vom 23.0304)
Weltpremiere 2: der neue BMW M5.
Der optisch dezent auftretende neue M5 ist der stärkste 5er, den es je gab:
fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 373 kW/507 PS Leistung, 520 Newtonmeter
Drehmoment und Motordrehzahlen über 8.000 min–1. Der M5 verfügt in seiner Klasse
über das innovativste Antriebskonzept mit Siebengang-SMG-Getriebe, das beste
Leistungsgewicht, ein überragendes Handling sowie volle Alltagstauglichkeit.
Der V10 ist das derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einer
Serienlimousine und macht den M5 zum stärksten Serienautomobil in der BMW
Modellfamilie. Aber vor allem das Beschleunigungsverhalten und die Fahrdynamik
prägen dieses Automobil mit beeindruckender Schubkraft. Der Sprint von 0 auf 100
km/h wird in 4,7 Sekunden absolviert, die 200-km/h-Markierung passiert die
Tachonadel nach ca. 15 Sekunden. Bei Tempo 250 beendet die elektronische
Begrenzung den unwiderstehlichen Vorwärtsdrang.
Mit einer Höchstdrehzahl von 8.250 min–1 und einer spezifischen Leistung von
101 PS je Liter bewegt sich der V10 auf Rennsport-Niveau. Ein der enormen
Motorleistung adäquates Fahrwerk mit üppig dimensionierter Rennsport-Bremsanlage
sorgt neben elektronischen Regelsystemen wie DSC für aktive Sicherheit.
Lesen Sie alles Wichtige zum neuen BMW M5 im
Detail (News vom 02.07.04)
Weltpremiere 3: die neuen Sechszylinder-Motoren.
BMW stellt in Paris zwei völlig neue Sechszylinder-Motoren vor: zum einen in
der 535d Limousine und im 535d Touring einen neuen Hochleistungs-Diesel mit
revolutionärer Aufladungstechnik und 200 kW/272 PS. Zum anderen debütiert im
630i Coupé und Cabriolet ein neuer Benzinmotor mit 190 kW/258 PS.
535d: Diesel-Power in neuer Dimension.
Die Variable Twin Turbo Aufladetechnik löst den Zielkonflikt zwischen hohem
Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen und maximaler Leistung bei hohen
Drehzahlen. Verantwortlich dafür ist das variable Zusammenspiel eines kleinen
und eines großen Turboladers. Der kleine Lader baut schon bei niedrigen
Drehzahlen hohen Ladedruck auf, bei höheren Drehzahlen bewirkt der große Lader
stetig steigenden Leistungszuwachs.
Der 535d ist serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet und erfüllt
die EU4-Abgasnorm. Er erreicht seine maximale Leistung von 200 kW/272 PS bei 4
400 min–1 und sein maximales Drehmoment von 560 Nm bei 2.000 min–1.
Der weltweit stärkste Diesel seiner Klasse beschleunigt die 5er Limousine mit
Sechsgang-Automatikgetriebe aus dem Stand in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, für eine adäquate Verzögerung sorgt eine
leistungsfähige 17 Zoll-Bremsanlage. Und trotz seiner Fahrleistungen liegt der
Verbrauch (EU-Gesamt) bei nur 8,0 l/100 km.
630i: Innovation pur mit dem neuen Sechszylinder-Benzinmotor.
BMW präsentiert in Paris noch ein weiteres revolutionäres Triebwerk: Der neue
Reihensechszylinder-Benziner ist dank innovativer Werkstoffe, Systeme und
Anbauteile stärker, sparsamer und leichter als sein Vorgänger. Der
Sechszylinder-Motor mit 2.996 cm3 Hubraum leistet bei 6.600 min–1 190 kW/258 PS
und stellt schon bei 2 500 min–1 ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern
bereit. Der vollvariable Ventiltrieb VALVETRONIC, der für fülligen
Drehmomentverlauf, gutes Ansprechverhalten und geringen Verbrauch sorgt, kommt
nun auch im Sechszylinder-Motor zum Einsatz. Weitere Innovationen sind unter
anderem die elektrische Wasserpumpe, die geregelte Ölpumpe, das
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, der Einriementrieb und die
Magnesium-Zylinderkopfhaube.
Das BMW 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe sprintet in nur 6,5 Sekunden
aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der
Verbrauch des 630i Coupés liegt im EU-Durchschnitt bei nur 9,0 Litern.
Lesen Sie das 7er.com News-Special "Neue BMW
6-Zylinder Motoren"
Weltpremiere 4: das BMW 320Cd Cabrio.
In Paris feiert außerdem das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor Weltpremiere.
Das BMW 320Cd Cabrio ist ein besonders gutes Beispiel dafür, dass Eleganz,
Sportlichkeit und Effizienz nicht in Widerspruch zueinander stehen müssen. Der
BMW Vierzylinder-Dieselmotor, der sich schon in anderen Modellen der 3er Reihe
bewährt, weiß durch seine Laufkultur, seine harmonische Kraftentfaltung und den
kräftigen Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen zu überzeugen. Das 2,0
Liter-Vierventil-Triebwerk entwickelt seine Maximalleistung von 110 kW/150 PS
und verhilft dem 320Cd zu einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Das maximale
Drehmoment von 330 Nm wird bei 2.000 min–1 erreicht.
Das neue Cabrio mit dem serienmäßigen, sportlich kurz übersetzten
Sechsgang-Schaltgetriebe lässt aus dem Stand beschleunigt schon nach 9,7
Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich. Der Zwischenspurt im vierten
Gang von 80 auf 120 km/h ist in nur 7,5 Sekunden erledigt.
Trotz bemerkenswerter Fahrleistungen verbraucht der 320Cd lediglich 6,3 Liter
Dieselkraftstoff (EU-Gesamt) und kann so mit einer Tankfüllung bis zu 1000
Kilometer weit fahren.
Erfolgreich und sicher: der BMW Z4 Roadster.
Der BMW Z4 erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und ist auch im Jahr
2004 wieder der erfolgreichste Roadster in seinem Segment. Damit dies so bleibt,
wird sein eigenständiges Design zum Modelljahr 2005 durch einen dezenten
Feinschliff verfeinert. Der Innenraum wird durch metallartige Oberflächen in
hochwertiger Anmutung an den Überrollbügeln, am Lichtschalter und Radio, dem
mittleren Lüftungsgrill sowie den Blenden in Mittelkonsole und Türen
aufgewertet. Außerdem ist der CD-Player im Z4 ab sofort MP3-fähig. Neu ist auch
die Sonderausstattung „Telefon business“ mit Bluetooth-Schnittstelle für
Mobiltelefone und Telematikdienst BMW Assist.
Der Z4 ist nicht nur beliebt, sondern auch eines der sichersten Automobile
auf dem Markt. Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Z4 die besten jemals
gemessenen Werte im Segment Roadster. Deshalb erhielt er die Auszeichnung „Best
In Class Award“ für optimalen Insassenschutz. Die bei dem Test gemessene
Insassenbelastung war sogar niedriger als bei den meisten heutigen Fahrzeugen
mit festem Dach.
Mehr Infos: "Z4 sicherer als die Konkurrenz mit
festem Dach" (News vom 07.07.04)
Attraktiver Einstieg in die BMW X Familie: der neue X3 2.0d.
Mit dem X3 2.0d bietet BMW erstmals eine Vierzylinder-Motorisierung in seinen
geländetauglichen Fahrzeugen an. Der 2,0 Liter-Common-Rail-Diesel leistet 110
kW/150 PS und sorgt mit einem Drehmoment von 330 Nm, das bereits bei 2 000 min–1
zur Verfügung steht, für dynamisches Fahrvergnügen.
Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert er in 10,2 Sekunden, den
Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in nur 8,3 Sekunden.
Der X3 2.0d ist bis zu 198 km/h schnell und begnügt sich mit 7,2 Litern
Dieselkraftstoff pro 100 km (EU-Gesamt).
Der erste Gang des optimal mit dem Zweiliter-Motor harmonierenden
Sechsgang-Schaltgetriebes ist auf Zugkraft ausgelegt, um an Steigungen oder mit
Anhänger souveränes Anfahren zu ermöglichen. Wie alle BMW X3 verfügt auch das
neue Modell ab Werk über das Allradsystem xDrive mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung, die Anhängerstabilitätskontrolle sowie die Hill Descent
Control.
Mehr Infos zum neuen BMW X3 (News vom
06.07.04)
Drum und dran.
Neben den neuen Fahrzeugmodellen präsentiert BMW auch jede Menge attraktives
Zubehör für alle Modellreihen. So erhöhen zum Beispiel die nachrüstbare Front-
und Rückfahrkamera oder das Kurvenlicht die aktive Sicherheit.
Aerodynamikpakete, Leichtmetallräder und Heckleuchten mit weißen Blinklichtern,
zum Beispiel für die BMW X Familie, erhöhen zudem die Attraktivität der
Fahrzeuge. Für mehr Komfort und Nutzwert sorgen unter anderem die Solarbelüftung
für den 3er, das Hardtop für den Z4 und diverse Dachboxen.
M Sportpaket für den BMW 5er (News vom
19.08.04)
Bilder von den neuen BMW Leichtmetallrädern
(News vom 27.08.04
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.09.04
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