Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

20.05.2012
BMW auch in Brands Hatch auf dem DTM-Podium: Bruno Spengler fährt im BMW Bank M3 DTM auf Platz zwei.
 

Brands Hatch, 20. Mai 2012. BMW Motorsport bleibt in der Erfolgsspur: Nach seinem DTM-Sieg auf dem Lausitzring (DE) vor zwei Wochen konnte Bruno Spengler (CA) vom BMW Team Schnitzer auch in Brands Hatch (GB) auf dem Podium jubeln. Im BMW Bank M3 DTM sah der 28-Jährige nach 97 Runden als Zweiter die Ziellinie. Der Sieg im dritten von zehn Saisonrennen ging an Mercedes-Pilot Gary Paffett (GB), der 2,7 Sekunden vor Spengler die schwarz-weiß-karierte Flagge sah.

Spengler war nicht der einzige BMW Pilot, der sein Punktekonto auf dem 1,929 Kilometer langen "Brands Hatch Circuit" aufstocken konnte. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) feierte als Vierter sein bisher bestes Saisonergebnis und nimmt zwölf Punkte aus Großbritannien mit. Im 57. Umlauf fuhr Tomczyk zudem in 42,138 Sekunden die schnellste Runde aller Piloten.

BMW Pilot Bruno Spengler (CA) schaffte es in seinem BMW M3 DTM aufs Podium in Brands Hatch  Bruno Spengler (CA) schaffte es mit seinem BMW Bank BMW M3 DTM aufs Podium
Bruno Spengler (CA) schaffte es mit seinem BMW Bank BMW M3 DTM (re.) aufs Podium

Augusto Farfus (BR) kam im Castrol EDGE BMW M3 DTM auf den elften Rang. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) fuhr auf den 13. Platz, Dirk Werner (DE) folgte im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM auf Position 16. Andy Priaulx (GB) musste das Rennen am Steuer des Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM hingegen schon in der Anfangsphase vorzeitig aufgeben.

Spengler war vom dritten Platz ins Rennen gegangen und rückte dank eines guten Starts auf Rang zwei vor. Über die gesamte Distanz blieb er in Schlagdistanz zu Paffett an der Spitze. In der Schlussphase des Rennens musste sich der Kanadier allerdings doch noch einmal nach hinten orientieren. Auf dem Randstein ausgangs Kurve 1 wurde der Frontsplitter des BMW Bank M3 DTM beschädigt, so dass Spengler in den letzten Runden nicht mehr ans Limit gehen konnte. Der drittplatzierte Audi-Pilot Mike Rockenfeller (DE) schloss Runde für Runde auf. Spengler brachte Platz zwei aber dennoch ins Ziel. Tomczyk büßte am Start zwei Positionen ein, arbeitete sich mit Überholmanövern gegen Mattias Ekström (SE) und Adrien Tambay (FR) aber schnell wieder auf den fünften Rang vor. Dank einer guten Strategie und schnellen Boxenstopps machte der BMW Team RMG Pilot im Rennverlauf noch eine weitere Position gut.
In der DTM-Fahrerwertung belegt Spengler mit 43 Punkten hinter Paffett (68) den zweiten Platz. Tomczyk verbesserte sich mit nun 18 Zählern auf Rang sieben. Auf den Positionen acht und neun folgen Farfus (15) und Priaulx (8).

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt im Interview mit der ARD

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Auch mit unserem dritten Auftritt in der Saison 2012 bin ich sehr zufrieden. Zum ersten Mal sind wir hier in Brands Hatch mit einem DTM-Auto angetreten – und haben uns sehr schnell zurechtgefunden. Unsere Fahrer konnten aus dem Stand vorne mitmischen. Die Plätze zwei und vier von Bruno und Martin sind ein fantastisches Ergebnis. Bruno hat wieder einmal starke Nerven bewiesen, Martin war ebenfalls sehr schnell und fehlerfrei unterwegs. Vor allem die letzten Runden waren nervenaufreibend, aber unsere Fahrer und die Teams haben einen super Job gemacht. Riesenkompliment an alle. Unsere Zwischenbilanz fällt nach nunmehr drei Podestplätzen in drei Rennen durchweg positiv aus. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt uns nicht. Schon in 14 Tagen geht es in Spielberg weiter. Wir haben in der DTM einen guten Rhythmus gefunden. Deshalb hoffe ich, dass wir auch in Österreich ähnlich schnell unterwegs sein werden wie hier. Schon die ersten Rennen haben aber gezeigt, dass die Karten in der DTM 2012 auf jeder Strecke neu gemischt werden. Die drei Hersteller treffen sich auf Augenhöhe, entsprechend unvorhersehbar verlaufen die Rennwochenenden. Für die Fans ist dies das bestmögliche Szenario, denn spannender und ausgeglichener als in der DTM kann es im Rennsport kaum zugehen."

BMW Team Schnitzer Teamchef Charly Lamm mit seinem Zwillingsbruder Dieter Lamm

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):
"Das war wieder ein wirklich überzeugendes Rennen von Bruno. Gegen Ende haben wir noch ein bisschen zittern müssen, als am Frontsplitter seines Autos ein Schaden aufgetreten ist. Speziell in den Rechtskurven hat ihm danach Abtrieb gefehlt, so dass er seine gute Pace nicht halten konnte. Ab diesem Zeitpunkt ging es darum, den Vorsprung auf die Verfolger zu verteidigen. Aber es ist gut ausgegangen. Für Dirk war es wichtig, ein solides Rennen zu fahren und wieder viel DTM-Erfahrung zu sammeln. Das hat funktioniert. Es ist unfassbar, dass wir in drei Rennen zwei Mal auf dem Podium gestanden haben. BMW hat wirklich ein fantastisches Auto gebaut. Ich denke, dieser Podestplatz heute war auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Jens Marquardt."

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):
"Was Andy in seinem Heimrennen passiert ist, war sehr enttäuschend. Bei einer Berührung in der ersten Runde ist ein Teil an der Front seines Autos gebrochen, so dass wir leider nicht weiterfahren konnten. Damit war das Rennen für ihn schnell beendet. Auch Augusto hatte kein leichtes Rennen. Er hing hinter Adrien Tambay fest, obwohl er klar schneller war. Wir haben versucht, beim Boxenstopp an ihm vorbeizukommen. Aber das hat heute nicht geklappt. Gegen Rennende ist Augusto ein schönes Manöver gelungen, als er Tambay überholen konnte. In den ersten zwei Dritteln des Rennens hatten wir jedoch schon zu viel Zeit verloren. Wir haben auch hier wieder viel gelernt. Und genau das ist unser Ziel für das erste Jahr."

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):
"Wir haben in diesem Rennen wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Der vierte Platz von Martin ist ein tolles Ergebnis für uns. Auch Joey Hand hat eine starke Leistung abgeliefert. Er fühlt sich in der DTM immer wohler. Mit diesem guten Resultat im Rücken nehmen wir viel Schwung mit nach Spielberg."

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 2):
"Ich bin sehr glücklich über diesen zweiten Platz. Vor allem im ersten Stint war Gary Paffett sehr schnell unterwegs. Trotzdem konnte ich ihm auf den Fersen bleiben. Das hat mich an meinen Sieg auf dem Lausitzring erinnert – allerdings war es dort genau andersherum. Es war ein hartes Rennen. Im Cockpit blieb wenig Zeit zum Durchschnaufen. Das Team hat wieder klasse gearbeitet. Vor allem der zweite Stopp war richtig gut. In der Schlussphase ist vorne links mein Frontsplitter gebrochen. Deshalb wurde es noch mal spannend. Aber es hat gereicht. Die Saison verläuft bisher wirklich klasse. Und es geht zwischen den drei Herstellern extrem eng zu. Das macht nicht nur den Fans, sondern auch uns Fahrern Spaß."

Martin Tomczyk fuhr in seinem BMW DTM M3 auf den vierten Platz in Brands Hatch

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 4):
"Der vierte Platz in Brands Hatch ist insgesamt ein gutes Ergebnis für mich und mein BMW Team RMG. Die Pace meines Autos war heute sehr gut. Am Start habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Auch mein Boxenstopp war nicht ganz perfekt. Vielleicht wäre heute sogar ein noch besseres Resultat möglich gewesen. Aber mein Team und ich werden von Rennen zu Rennen immer stärker. Ich bin deshalb absolut zuversichtlich für die nächsten Aufgaben."

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 11):
"Es ist schon ein bisschen enttäuschend. Unsere Pace war für deutlich mehr gut, als für diesen elften Platz. Heute konnten wir die Strategie jedoch nicht zu unserem Vorteil nutzen. Zwei Mal haben wir früher als die Konkurrenz gestoppt, kamen dann aber jedes Mal in Verkehr. Die Balance meines Autos war insgesamt sehr gut. In Spielberg haben wir schon in zwei Wochen die Chance, das Potenzial noch besser auszuschöpfen."

Joey Hand (US) aus dem BMW Team RMG

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 13):
"Am Start bin ich ziemlich gut weggekommen. Aus meiner Sicht war es mein bisher bester Start in der DTM. Danach steckte ich aber erst einmal im Verkehr fest und bekam auch ein paar Schläge ab. In dieser Serie geht es wirklich hart zur Sache. Aber ich finde mich mit jeder Runde besser zurecht. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich in die Top 10 zu fahren."

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 16):
"Wie erwartet war es vom 19. Startplatz nicht einfach, nach vorn zu kommen. Am Start ist eine Menge schiefgelaufen, so dass ich noch weiter zurückfiel. Aber durch eine gute Strategie und die Boxenstopps meiner Mannschaft ging es im Klassement doch noch ein bisschen weiter nach oben. Zufrieden bin ich mit meinem Wochenende natürlich nicht, habe aber auch diesmal wieder eine Menge gelernt. Ich werde versuchen, diese Erfahrung in den nächsten Rennen bestmöglich umzusetzen. Glückwunsch an Bruno und das ganze BMW Team Schnitzer. Sie haben einen super Job gemacht."

 Dirk Werner im E-Postbrief BMW M3 DTM fuhr in Brands Hatch auf Platz 16
Dirk Werner im E-Postbrief BMW M3 DTM fuhr in Brands Hatch auf Platz 16

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Ausfall):
"Ich hatte in der ersten Runde Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, dabei wurde mein Frontsplitter beschädigt. Anschließend war mein Rennen zu Ende. Ich habe hier ein insgesamt unglückliches und enttäuschendes Wochenende erlebt. Aber so ist der Rennsport: Man muss so etwas wegstecken und weiterarbeiten. Ich habe mich im Auto ab der ersten Runde hier nicht sonderlich wohl gefühlt. Warum das so war, werden wir uns jetzt im Detail anschauen. Wir werden nächstes Jahr zurückkommen und versuchen, es besser zu machen."


BMW.TV Video: DTM: 2. Platz für Bruno Spengler

 

DTM-Wertungen nach 3 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.
1. Gary Paffett (68 Punkte), 2. Bruno Spengler (43), 3. Mattias Ekström (35), 4. Jamie Green (34), 5. Mike Rockenfeller (25), 6. Christian Vietoris (20), 7. Martin Tomczyk (18), 8. Augusto Farfus (15), 9. Andy Priaulx (8), 10. Timo Scheider (8), 11. Miguel Molina (8), 12. Ralf Schumacher (7), 13. Edoardo Mortara (6), 14. David Coulthard (4), 15. Filipe Albuquerque (4).

Teamwertung.
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (88 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (43), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (43), 4. Mercedes AMG (41), 5. Audi Sport Team Phoenix (33), 6. BMW Team RBM (23), 7. BMW Team RMG (18), 8. Audi Sport Team Rosberg (10), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (4).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (133 Punkte), 2. Audi (86), BMW (84).

 

DTM in Brands Hatch

Charly Lamm (re.) feiert den zweiten Platz mit seinen Team-Mitgliedern, BMW Schnitzer
Charly Lamm (re.) feiert den zweiten Platz mit seinen Team-Mitgliedern, BMW Schnitzer
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank BMW M3 DTM, BMW Team Schnitzer
Bruno Spengler (CA) im BMW Bank BMW M3 DTM, BMW Team Schnitzer
BMW Team Mitglied Bruno Spengler (CA) feiert seinen zweiten Platz in Brands Hatch
BMW Team Mitglied Bruno Spengler (CA) feiert seinen zweiten Platz in Brands Hatch
Bruno Spengler (CA), BMW Team Schnitzer
Bruno Spengler (CA), BMW Team Schnitzer
   

Quelle: BMW Presse Mitteilungen vom 20.05.2012; Video ergänzt am 22.05.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Bruno Spengler startet für BMW in Brands Hatch aus der zweiten Reihe.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group