Kategorie: Formel1 01.01.1970
BMW und WilliamsF1 mit neuem 5-Jahresvertrag bis Ende 2009
Vor dem Formel 1 Rennen am Nürburgring wurde Vertrag verlängert
Nürburgring. Das BMW WilliamsF1 Team ist auch nach 2004 in der FIA
Formel-1-Weltmeisterschaft am Start. Die Partner BMW und WilliamsF1 haben sich
auf eine Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre verständigt. Die neue
Vereinbarung läuft bis zum Saisonende 2009 und wurde 18 Monate vor dem Auslaufen
des bestehenden Vertrages (Ende 2004) geschlossen. Der entscheidende
Unterschied zwischen der bisherigen und der zukünftigen Kooperation der beiden
Unternehmen liegt in einer verstärkten Integration der umfangreichen Ressourcen
des Premium-Automobilherstellers BMW und dem speziellen Know-how von WilliamsF1,
einem der erfolgreichsten Teams der Formel-1-Geschichte. Dr. Burkhard Göschel,
als Entwicklungsvorstand der BMW Group unter anderem für das Formel-1-Projekt
des Hauses verantwortlich, erklärte: "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit
WilliamsF1 auf eine solide und langfristige Basis gestellt zu haben. Dieser neue
Vertrag sieht eine verstärkte Integration der beiden Partner vor. Als
Automobilhersteller verfügen wir über Möglichkeiten, die ein Rennteam gar nicht
haben kann, und diese müssen wir gemeinsam nutzen. Umgekehrt geht es darum, das
Spezialwissen eines der erfolgreichsten Teams der Formel-1-Geschichte zu
unterstützen, auszuschöpfen und perfekt einzubinden. Wir sind überzeugt, mit
dieser Ausrichtung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft des Projektes
gelegt zu haben." WilliamsF1-Teamchef Frank Williams sagte: "BMW war seit dem
Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2000 ein extrem beeindruckender und hoch
motivierter Motorenpartner. Ich bin in jeder Hinsicht zuversichtlich, dass wir
mit der Struktur unserer neuen Vereinbarung in der Lage sein werden,
weitreichender von den Möglichkeiten zu profitieren, über die BMW verfügt. Ich
glaube, gemeinsam mit der Kompetenz und dem Siegwillen von WilliamsF1 wird diese
Partnerschaft reiche Früchte tragen." Rechtzeitig zum Beginn der neuen
Vertragslaufzeit werden in Grove neue Anlagen fertig gestellt sein, in deren
Errichtung WilliamsF1 viele Millionen Euro investiert hat. Dazu gehört ein
zweiter, hochmoderner Windkanal, der bereits Anfang 2004 in Betrieb genommen
werden wird. Williams: "Ich freue mich sehr, dass diese Investitionen in bei
WilliamsF1 noch nie da gewesener Höhe nun ihren Beitrag in der erweiterten
Partnerschaft der beiden Unternehmen leisten werden. Mit dieser Stabilität und
zeitlichen Ausdehnung des Programms verfügen wir über eine attraktive Plattform
für die weitere Absicherung unseres wirtschaftlichen Backgrounds." BMW
Motorsport Direktor Mario Theissen führt die Intensivierung der Zusammenarbeit
aus: "Die Vertragsverhandlungen haben lange gedauert, aber wir haben uns diese
Zeit gern genommen und jedes Detail in Ruhe geklärt. Es war für BMW von Anfang
an ein entscheidendes Kriterium für den Formel-1-Einstieg, das Know-how des
Unternehmens umfassend zu nutzen und zu mehren. Deshalb haben wir unsere
Münchener Formel-1-Fabrik in Rufweite zu unserem Forschungs- und
Innovationszentrum, dem FIZ, gebaut. Eine vergleichbare Vernetzung zum
Generieren von Synergieeffekten und zur Optimierung der Prozessabläufe wird
zukünftig auch zwischen den Standorten Grove und München über ein gemeinsames
und durchgängiges Projektmanagement erreicht. Die Weichen dafür wurden bereits
2002 gestellt. BMW wird sich im Rahmen dieser erweiterten Kooperation auch über
Entwicklung und Bau der Motoren hinaus einbringen. Im ersten Schritt
konzentrieren wir uns auf die gemeinsame Entwicklung von Antriebsstrang mit
Getriebe. Darüber hinaus wird das Team verstärkt vom Simulations- und
Versuchs-Know-how des FIZ profitieren." Der erste Fünfjahresvertrag zwischen
BMW und WilliamsF1 umfasst die Jahre 2000 bis einschließlich 2004, seine
Unterzeichnung wurde am 8. September 1997 anlässlich der Internationalen
Automobil Ausstellung in Frankfurt verkündet. Das BMW WilliamsF1 Team
erzielte bereits beim ersten Grand Prix (Australien 2000) einen Podestplatz.
Ralf Schumacher fuhr damals auf Anhieb auf Platz drei. 2000 und 2001 belegte das
Team Rang drei in der Weltmeisterschaft der Konstrukteure, 2002 folgte die
Verbesserung auf die zweite Position. In den vergangenen dreieinhalb Jahren
feierte das BMW WilliamsF1 Team sechs Siege, erzielte insgesamt 29
Podiumsplatzierungen und 13 Polepositions. Vier Mal starten beide Fahrzeuge aus
der ersten Startreihe. Zur Saisonhalbzeit 2003 rangiert das Team mit 64
WM-Punkten auf Rang drei der Konstrukteurswertung. Quelle: BMW Presse
Information
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