Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
"Sieben" - das Magazin
 
Jetzt neu! 7-forum.com präsentiert die nächste Ausgabe seines Print-Magazins. Jetzt bestellen - solange der Vorrat reicht!
 


 
 Hersteller-News  

28.09.2012
BMW Werk Eisenach feiert 20-jähriges Jubiläum
20 Mio Euro Investitionen für weitere Zukunft

 

Eisenach/München. Das BMW Werk Eisenach feiert heute sein 20-jähriges Bestehen. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises, begingen dieses Jubiläum mit dem Produktionsvorstand der BMW Group, Frank-Peter Arndt und Werkleiter Thomas Michel zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Jahr 1992 gründete die BMW Group in Krauthausen bei Eisenach die BMW Fahrzeugtechnik GmbH – neben München und Dingolfing der dritte Standort für einen Werkzeugbau zur weltweiten Versorgung der Automobilwerke mit hochmodernen Presswerkzeugen. Das Jubiläum ist gleichzeitig Startpunkt zur Inbetriebnahme neuer Anlagen und Strukturen, in die das Unternehmen weitere knapp 20 Mio. Euro investiert hat. Neben dem Werkzeugbau hat sich das BMW Werk Eisenach in den vergangenen Jahren auf die Produktion fast sämtlicher Außenhautteile für Rolls-Royce Automobile spezialisiert. "Ich bin stolz darauf, dass ein Teil der Erfolgsgeschichte der BMW Group in Thüringen geschrieben wird und dass BMW hier nicht nur eine große Vergangenheit hat, sondern weiterhin in den Standort und in sichere Arbeitsplätze investiert", sagte Ministerpräsidentin Lieberknecht.

20 Jahre BMW Werk Eisenach mit Moderatorin Susi Brandt, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt, Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Werkleiter Thomas Michel und Landrat Reinhard Krebs (v.l.)

20 Jahre BMW Werk Eisenach mit Moderatorin Susi Brandt, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt, Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Werkleiter Thomas Michel und Landrat Reinhard Krebs (v.l.) (Foto: Kai Spaete)

 

Heute arbeiten 230 Mitarbeiter bei BMW in Eisenach. Das Unternehmen hat bislang insgesamt rund 120 Millionen Euro in den Standort investiert. Ein Großteil der jetzt investierten knapp 20 Mio. Euro ging in CNC-Fräsmaschinen der neuesten Generation, um in Feinstarbeit bis zu 40 Tonnen schwere hochpräzise Presswerkzeuge herzustellen. Zudem erhielt das Werk eine neue Presse zur Einarbeitung der Werkzeuge, bevor diese an die Automobilwerke der BMW Group geliefert werden. Hinzu kommt die Automatisierung der Pressenstraße, um Außenhautteile aus Stahlblech, Aluminium und Edelstahl für die Rolls-Royce-Manufaktur in Goodwood/England stückzahloptimiert noch effizienter herstellen zu können.

Frank-Peter Arndt, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion

Frank-Peter Arndt, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion

 

"Der Standort Eisenach hat sich in den letzten 20 Jahren mit seinen engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern zu einer regelrechten Innovationsschmiede für Werkzeugbau entwickelt. Mit den zusätzlichen Investitionen von 20 Mio. Euro wird das Werk auch in Zukunft mit innovativen Technologien einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der BMW Group leisten", sagte Produktionsvorstand Arndt.

Das Jubiläum ist zeitgleich der letzte Arbeitstag von Werkleiter Thomas Michel in Eisenach. Michel übernimmt eine neue Funktion im BMW Werk Rosslyn/Südafrika. Nachfolger von Thomas Michel wird Dr. Michael Eckl, bislang Leiter Technologiesteuerung Karosseriebau für die BMW Group. "Ich empfinde es als ein großes Geschenk, an so einem Jubiläum meinen Abschied feiern zu können. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tolle Arbeit, die uns in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat. Wir haben einen Strukturwandel vollzogen von einem werkstattgeprägten Werkzeugbau hin zu einem industrialisierten High-Tech-Unternehmen, das sich auf der Welt sehen lassen kann. Meinem Nachfolger in Eisenach sowie dem ganzen Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.", sagte Werkleiter Michel.

Rückkehr zu den Wurzeln

BMW Werk EisenachBMW Werk Eisenach

BMW Werk Eisenach

 

Als BMW vor 20 Jahren das Werk Eisenach eröffnete, war das zugleich eine Rückkehr zu den Wurzeln des Unternehmens. Denn im Jahr 1928 begann BMW mit der Produktion von Automobilen in Eisenach. Hier liefen bis zum 2. Weltkrieg sämtliche BMW Automobile vom Band. Das erste Fahrzeug war der in Lizenz gefertigte Dixi 3/15. Es folgten so legendäre Automobile wie der BMW 328, der in den 1930er-Jahren das erfolgreichste Rennauto seiner Klasse war. Thüringen markiert damit den Einstieg von BMW in das Automobilgeschäft. Zuvor fertigte BMW in München Flugmotoren und Motorräder.

Landrat Krebs freut sich besonders, dass BMW sich nach der Wende wieder an diesem traditionsreichen Ort angesiedelt hat: "Eisenach war und ist eine Wiege der automobilen Tradition in Deutschland und ein attraktiver Standort mit zahlreichen gut ausgebildeten und hoch motivierten Menschen. Ich freue mich, wenn Unternehmen sich deshalb hier ansiedeln und zum gegenseitigen Nutzen in die Zukunft investieren".

Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt empfängt Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in einem BMW Dixi.  20 Jahre BMW Werk Eisenach mit Werkleiter Thomas Michel, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt und Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (v.l.)
20 Jahre BMW Werk Eisenach: Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt empfängt Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in einem BMW Dixi; rechts: 20 Jahre BMW Werk Eisenach mit Werkleiter Thomas Michel, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt und Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (v.l.) (Fotos: Spaete)

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.09.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group stellt 2011 über 1600 neue Auszubildende ein.

 

BMW Werk Eisenach fertigt Kiel-Finne für Hightech-Yacht von BMW ORACLE Racing

 
 
Aktuelle News

BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé. Eleganz in Vollendung

 

Ein Modell schreibt Erfolgsgeschichte. 6 Millionen BMW 5er aus Dingolfing.

 

MINI baut internationales Produktionsnetzwerk aus: Lokale Produktion im indischen Werk Chennai.

 

BMW Group Classic bietet originalgetreuen Nachbau des Getriebes für den BMW 328 an.

 

One World. One R 1200 GS. BMW R 1200 GS an das BMW Museum übergeben.

 

90 Jahre BMW Motorrad: Galerie mit Fotos von BMW Motorrad Meilensteinen und aus dem Motorsport

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.01.2013  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group