Kategorie: IAA Messe Connected BMW-Modellreihe: E53 E83 E63 E64 E60 E85 E46/2 29.08.2003
BMW Weltpremieren auf der IAA 2003
Zwei neue Modellreihen, vier neue Modelle, viele Neuheiten.
Inhalt:
- Traumwagen des Jahres 2003: Das neue 6er Coupé.
- Das erste kompakte Sports Activity Vehicle: Der neue BMW X3.
- Weltpremiere für X3 und X5: Das intelligente Allradsystem
xDrive.
- Neu unter den 5er Limousinen: 545i und 525i.
- Die BMW 7er Reihe ab Herbst 2003
- Neu unter den Z Roadstern: Der Z4 2.2i.
- Neu unter den 3er Coupés: Der 320Cd.
- Für besondere Interessen: X5 Security und BMW Individual.
- Neue Extras: Von der Frontkamera bis zur Solarbelüftung.
- BMW bringt innovativen Dieselpartikelfilter.
- BMW entwickelt Wasserstoff-Zwölfzylinder.
- Augmented Reality. Zusammenspiel von realer und virtueller Welt.
- BMW ConnectedDrive - neues Forschungs-Fahrzeug
- Innovative Technologien für mehr Kundennutzen.
- BMW gibt Preise für neue Modelle bekannt
München/Frankfurt. Gleich mit zwei neuen Modellreihen setzt BMW
Glanzlichter auf der IAA 2003 in Frankfurt: Das neue 6er Coupé führt als
Traumwagen par Excellence die Tradition der legendären BMW Luxuscoupés fort. Der
ebenso elegant wie dynamisch gezeichnete BMW 645 Ci nimmt für sich in Anspruch,
mit seiner Motorisierung, seinen sportlichen Fahreigenschaften und seinem
großzügigen Platzangebot neue Maßstäbe in der Klasse der Luxus-Sportcoupés zu
setzen. Nicht anders der neue BMW X3: Das sehr dynamische und ebenso vielseitige
Fahrzeug erweitert die erfolgreiche BMW X-Familie und vereint die herausragende
Agilität eines typischen BMW mit dem breiten Einsatzspektrum eines Sports
Activity Vehicles (SAV). Zum ersten Mal kommt mit dem X3 ein Premium Angebot in
der Klasse der SAVs unterhalb des X5 auf den Markt.
Traumwagen des Jahres 2003: Das neue 6er Coupé.
Das 6er Coupé präsentiert sich tief, lang und breit, mit selbstbewusster
Ausstrahlung: 4 820 Millimeter Länge, 1855 Millimeter Breite und nur 1373
Millimeter Höhe sind für ein Sportcoupé bemerkenswerte Außenmaße, die im
Innenraum komfortablen Platz ermöglichen. Ähnlich wie bei 5er und 7er befinden
sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in seiner unmittelbaren
Nähe. Highlight der aufwändigen Ausstattung ist die serienmäßige Audioanlage mit
der Klangqualität hochwertiger Heimanlagen, gleichfalls Standard ist eine
Klimaautomatik.
BMW 645Ci
V8-Motor für dynamisches Fahrvergnügen.
Für dynamische Fortbewegung sorgt das bereits im 745i eingesetzte
4,4-Liter-V8-Triebwerk mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das
245 Kilowatt (333 PS) leistet. Damit erreicht das neue 6er Coupé mühelos eine
Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der klassische
Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt mit dem manuellen Sechsganggetriebe
in 5,6 Sekunden.
Karosserie und Fahrwerk in intelligentem Leichtbau.
So richtig zum Erlebnis wird das 6er Coupé aber erst beim Fahren:
Herausragend guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Dynamik ist das
überzeugende Ergebnis von konsequent angewandtem intelligentem Leichtbau, der
sich vor allem in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise der
Karosserie äußert. So bestehen Seitenwände vorne und Heckklappe aus Kunststoff,
Vorderbau, Frontklappe und Türen aus Aluminium. Selbstverständlich besteht auch
das hervorragende Fahrwerk des neuen 6er Coupés aus Leichtmetall, ergänzt um
alle relevanten elektronischen Regelsysteme wie Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
inklusive Dynamic Traction Control (DTC). Auf Wunsch sind hier das ?mitdenkende?
Fahrwerksystem Dynamic Drive (gleicht die Seitenneigung der Karosserie bei
Kurvenfahrt fast vollständig aus) sowie die einzigartige Aktivlenkung (eine
direktere Übersetzung bei niedrigeren Geschwindigkeiten, eine indirektere bei
höherem Tempo) erhältlich.
BMW 6er Cabrio schon im Januar?
Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" zitiert in seiner
Online-Ausgabe vom 10.08. BMW-Chef Helmut Panke, der noch in diesem Jahr das
"richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt" präsentieren will. Weiter heißt es,
dass die Münchener bereits im Januar auf der Autoshow in Detroit das passende
Cabrio zum 6er vorstellen wollen.
Lesen Sie mehr zum neuen 6er
Preisliste BMW 6er, Stand Dezember
2003
Das erste kompakte Sports Activity Vehicle: Der neue BMW
X3.
BMW erweitert das Marktsegment der Sports Activity Vehicles um eine neue
Klasse: Der X3 verbindet die Agilität eines kompakten BMW mit dem souveränen
Fahrgefühl des X5. Die vollkommen neue und eigenständige Modellreihe lässt sich
schon anhand der Daten erkennen: Mit 4 565 Millimetern ist der X3 um 87
Millimeter länger als ein 3er touring, aber fast 30 Zentimeter kürzer als eine
neue 5er Limousine. Auch der X5 mit 4 667 mm von Stoßfänger zu Stoßfänger ist
eindeutig der größere Bruder.
BMW X3 3.0i mit Reihensechszylindermotor
Für die Dynamik sorgen Sechszylindermotoren, Sechsganggetriebe und der neue,
elektronisch geregelte Allradantrieb xDrive; das besondere Fahrgefühl vermitteln
die hohe Sitzposition, das großzügige Raumgefühl und die Designer-Ausstattung
des kompakten SAV. Die neue BMW Baureihe kommt nacheinander in drei
Modellvarianten auf den Markt, als X3 3.0i mit 170 kW (231 PS) Benzinmotor, als
X3 3.0 d mit 150 kW (204 PS) Dieselmotor und als X3 2.5i mit 141 kW (192 PS)
Ottomotor.
Lesen Sie mehr zum neuen BMW X3
Weltpremiere für X3 und X5: Das intelligente Allradsystem
xDrive.
Ein besonderes Highlight des X3, das zeitgleich auch im X5 Einzug hält, ist
das völlig neu entwickelte intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe
in punkto Agilität von Allradfahrzeugen setzt. Kernelement des neuen Systems ist
eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung. Sie ermöglicht xDrive die
stufenlose und vollvariable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und
Hinterachse.
BMW X5 4.4i mit neuer Allradtechnologie xDrive
Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der
Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen Haftungsabriss eines
Rades. Das Ergebnis: X3 und X5 fahren auch unter widrigen Straßenbedingungen wie
auf Schienen, so dass die Stabilitätsregelung DSC erst sehr viel später
einsetzen muss als bei anderen Antriebskonzepten. Zu mehr Fahrspaß kommt damit
auch mehr aktive Sicherheit. Darüber hinaus ist xDrive kombiniert mit der Hill
Descent Control HDC, einer intelligenten Bergabfahr-Kontrolle für steiles
Gefälle, und der einzigartigen Anhänger-Stabilitätskontrolle.
Lesen Sie mehr zum neuen xDrive Allradsystem
Neu unter den 5er Limousinen: 545i und 525i.
Kurz nach dem Debüt des neuen BMW 5er mit den Modellen 520i, 530i und 530d
ergänzt BMW die Limousine um den 545i mit V8-VALVETRONIC-Motor sowie den BMW
525i mit 2,5 Liter-Reihensechszylinder. Der 4,4 Liter große, 245 kW/333 PS
starke Aluminium-Achtzylinder macht den BMW 545i zum neuen Maßstab dieser
Klasse. Das drückt sich einerseits in der Motorisierung und den damit möglichen
Fahrleistungen ? 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Spitze 250 km/h ? und
andererseits der noblen Ausstattung aus. So werden die Insassen unter anderem
mit Lederpolsterung, vollelektrischer Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer
sowie Klimaautomatik verwöhnt.
BMW 525i
Der 2,5 Liter des BMW 525i mit Bi-VANOS und Resonanzsauganlage vervollständigt
die Palette der Reihensechszylinder im 5er-Programm. Er entwickelt aus einem
Hubraum von 2494 Kubikzentimetern eine Leistung von
141 kW/192 PS. Für die Kraftübertragung ist wie in allen Modellen des neuen 5er
ein Sechsgang-Handschaltgetriebe zuständig. Die Ausstattung des neuen Modells
mit dem kultivierten Sechszylindermotor entspricht weitestgehend der von 520i,
530i und 530d.
Lesen Sie mehr zum neuen 5er
Preisliste BMW 5er, Stand
September 2003
Aktivlenkung, Head-Up-Display und adaptives Kurvenlicht anschaulich von BMW
erklärt
Neu unter den Z Roadstern: Der Z4 2.2i. Das Basismodell
der BMW Z4 Baureihe heißt ab der IAA 2003 Z4 2.2i.
BMW Z4 2.2i
Dem Kenner ist damit klar: Unter der besonders reizvoll geformten Fronthaube
des offenen BMW Zweisitzers arbeitet der markentypische Reihensechszylindermotor
mit 2,2 Liter Hubraum und einer Leistung von 125 kW/170 PS. Das weltbekannt
ebenso dynamische wie laufruhige Triebwerk und der knackige Roadster bieten
Fahrspaß der besonderen Art: Der Sportwagen beschleunigt in nur 7,7 Sekunden aus
dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Alles was
zwischen Losfahren und diesen Maximalwerten liegt, lässt sich am vergnüglichsten
auf Landstraßen erfahren, wo die nächste Kurve das Ziel ist.
Neu unter den 3er Coupés: Der 320Cd.
Dynamische Eleganz auf der Straße, höchste Vernunft an der Tankstelle ? was
unvereinbar scheint, wird mit dem 3er Coupé 320Cd Wirklichkeit: Sein 2,0 Liter
Vierzylindermotor sorgt mit 110 kW/150 PS für ein durch und durch dynamisches
Fahrvergnügen und begnügt sich gleichzeitig mit äußerst bescheidenen 5,7 Liter
Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Dennoch zeigt sich das neue Coupé mit dem
Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in gerade 8,8 Sekunden besonders im Antritt
außergewöhnlich dynamisch. Dank des sportlich abgestimmten Fahrwerks, der
ausgewogenen Achslastverteilung von 50:50 und dem hierfür idealen
Hinterradantrieb sowie der BMW typischen direkten Lenkung ist der 320Cd optimal
gerüstet, die kräftige Leistung seines Motors ungewöhnlich sportlich und
zugleich harmonisch auf die Straße zu bringen. Fahrstabilitätssysteme wie DSC
sorgen überdies dafür, dass das Coupé auch in ?brenzligen? Situationen stets
beherrschbar bleibt.
Für besondere Interessen: X5 Security und BMW
Individual.
Erstmals bietet BMW mit dem X5 Security ein Sports Activity Vehicle an, das
seine Insassen zuverlässig vor dem Beschuss mit Faustfeuerwaffen bis hin zum
Kaliber .44 Magnum schützt. Der BMW X5 Security zielt speziell auf Märkte, in
denen einerseits eine entsprechende Bedrohungslage vorliegt und die andererseits
über einen schlechten Straßenzustand verfügen, so dass der Einsatz eines SAV
klare Mobilitätsvorteile bietet.
Mit neuen Ideen tritt auch BMW Individual auf
der IAA an: Zum einen zeigt ein 7er mit maritimer Ausstattung, wie sich die
Thematik Yachting mit edlen Fahrzeugen kombinieren lässt; zum anderen gibt ein
zum seriennahen Showcar aufgearbeiteter neuer 5er einen Vorgeschmack darauf, auf
was sich Individualisten bei der neuen Limousine freuen können.
Lesen Sie mehr zu BMW Individual
Neue Extras: Von der Frontkamera bis zur
Solarbelüftung.
Als einzigartiges Zubehör für Fahrzeuge mit Bordmonitor bietet BMW jetzt eine
Frontkamera für einen breiteren Blickwinkel auf Straße und Verkehr sowie eine
Heckkamera für sicheres Rückwärtsfahren an. Parallel zum Adaptiven Kurvenlicht
mit schwenkbaren Bi-Xenon-Scheinwerfern ? das es jetzt auch für den 7er
gibt ? hat BMW ab sofort das neue Abbiegelicht im Angebot. Dabei sorgen
zusätzliche Reflektoren in den Hauptscheinwerfern für eine erweiterte
Ausleuchtung vor und neben dem Fahrzeug. Eine völlig neue Art der
Frischluftzufuhr bietet die Solarbelüftung, bei der 24 Solarzellen und sechs
Ventilatoren in das Glasschiebehebedach integriert sind und einen effektiven
Temperaturausgleich schaffen.
Innovative Technologien für mehr Kundennutzen.
Zwei Anwendungsbereiche fortschrittlicher Elektronik zum Nutzen der Kunden
zeigt BMW mit Augmented Reality und Connected Drive. Augmented Reality
überlagert mittels einer Datenbrille die real betrachtete Umgebung mit
virtuellen Objekten und Darstellungen. Der Träger einer solchen Datenbrille kann
beispielsweise bei der Reparatur eines Motors einerseits das reale Triebwerk,
und andererseits virtuell animierte Markierungen oder Handlungsanweisungen
sehen. Im Rahmen des ConnectedDrive Projektes stellt BMW ein neues
Forschungsfahrzeug vor, das eine weitere Dimension in der Vernetzung von Fahrer,
Fahrzeug und Verkehrsumfeld eröffnet. Der ConnectedDrive 7er BMW kann direkt mit
anderen Autos kommunizieren und so zum Beispiel vor lokalen Gefahrensituationen
warnen. Er ist zudem in der Lage, persönliche Daten mit allen möglichen
Endgeräten des täglichen Lebens zu synchronisieren. Ziel des BMW ConnectedDrive
Konzeptes ist mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Komfort im Straßenverkehr
durch die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Verkehrsumfeld.
Lesen Sie mehr zum System Augmented Reality
Lesen Sie mehr zum ConnectedDrive
Quelle: BMW Presse-Information vom 29.08.03, aktualisiert zur IAA am 9.09.03
Zur IAA gibt BMW auch die Preise für die neuen Modelle bekannt:
Der neue 645Ci soll 72 000 Euro kosten. Der X3 3.0i kostet laut BMW ebenso wie der X3 3.0d 40 300 Euro. Auch beim überarbeiteten sportlichen Geländewagen X5 sind die Preise für die Ausführungen 3.0i und 3.0d mit 43 950 Euro identisch. Der X5 4.4iA wird 62 250 Euro kosten. Den Preis für die neue Roadster-Basisversion Z4 2.2i gibt BMW mit 29 900 Euro an.
Quelle: BMW Presse Information vom 02.09.03, zur IAA am 9.09.03 aktualisiert; Spiegel
Das könnte Sie auch
interessieren:
IAA in Frankfurt - Messeguide - Nachrichten
BMW Group auf der IAA 2003 mit neuem Standkonzept
(BMW Presse-Info vom 29.08.03)
Eröffnungs-Pressekonferenz der BMW Group auf der
IAA am 9.09.03
IAA - offizielle Website
Messe Frankfurt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|