08.08.2006
BMW TrackTrainer für die perfekte Linie
Der BMW TrackTrainer lässt Teilnehmer des BMW Fahrer-Trainings ab nächstem
Jahr gezielt die ideale Linie auf Rennstrecken erfahren. Das ausgefeilte
technische System schärft bei Autofahrern das Gespür für die Ideallinie.
Präzision, die auch im Alltagsverkehr bei Gefahrensituationen helfen kann.
Professionelles Training für mehr Sicherheit
Mehr
als 18.000 Auto- und Motorradfahrer nehmen Jahr für Jahr am
Fahr-Sicherheitstraining der BMW Group teil. Bei den auf die unterschiedlichen
Zielgruppen zugeschnittenen Trainingsprogrammen geht es nicht um Schnelligkeit.
Vielmehr gilt es, sicheres Fahrvergnügen durch mehr Wissen und mehr Können zu
vermitteln. Das Konzept: ein mehrstufiges Trainings-programm vom
Einsteigerprogramm bis hin zum Perfektions-Training.
Über intensives Training zur Perfektion.
Im Intensiv-Training auf ausgewählten Rennstrecken trainieren Teilnehmer mit
BMW 330i oder BMW M Fahrzeugen in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Im Fokus
stehen dabei die Koordination von Bewegungsabläufen, vorausschauendes Fahren,
Bremsmanöver in Kurven, bewusste Driftmanöver und extreme Brems- und
Ausweichmanöver, um gezielt die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich zu schulen.
Beim zweitägigen Perfektions-Training steht die Ideallinie im Mittelpunkt und
ist der Maßstab für fahrerisches Können. Die Teilnehmer erarbeiten Brems-,
Einlenk- und Scheitelpunkt von Kurvenkombinationen für eine harmonische und
sichere Fahrweise.. Das Perfektions-Training wird auf dem Nürburgring, dem
Hockenheimring sowie auf weiteren europäischen Formel-1-Rennstrecken angeboten.
BMW TrackTrainer als wertvolle Unterstützung für die Rennstrecke.
Der
Lehrgang "Faszination Rennstrecke" befähigt entsprechend vorgebildete
Teilnehmer, auf abgeschlossenen Rennstrecken selbstständig den optimalen Weg
durch Kurvenpassagen zu finden. Dies erfolgt unter der professionellen Anleitung
von Instruktoren, zum Teil mit Motorsporterfahrung.
Ab dem kommenden Jahr erhalten die Lehrgangs-Teilnehmer dabei eine
zusätzliche, wertvolle Unterstützung: Den BMW TrackTrainer. Die BMW Group
Forschung und Technik hat Synergien aus der Entwicklung von
Fahrer-Assistenzsystemen genutzt, um dieses außergewöhnliche System zu
entwickeln. Die Teilnehmer können damit Unsicherheiten im Fahrstil gezielt
verstehen und ihr Fahrkönnen perfektionieren. Denn der BMW TrackTrainer zeigt
den Kursteilnehmern zunächst, wie die Ideallinie optimal zu fahren ist und gibt
dann Hilfestellung, um selbst die harmonischste Linie beim Durchfahren einer
Kurve zu finden. So kann das Fahrzeug mit BMW TrackTrainer zu Schulungszwecken
"selbstständig" eine abgeschlossene Rennstrecke auf der Ideallinie vorfahren.
Die Instruktoren des BMW Fahrer-Trainings können dadurch schon während der Fahrt
den Teilnehmern wertvolle Tipps geben, wie sie ohne hektische Lenk- und
Bremsmanöver souverän und gleichzeitig schnell den Kurs umrunden können.
Wie funktioniert das System?
Ein speziell ausgestatteter BMW 330i ist so konzipiert, dass der Fahrer weder
Gas geben, bremsen oder lenken muss. Das Fahrzeug übernimmt dies mit Hilfe eines
hausintern entwickelten, leistungsfähigen Fahrreglers sowie durch die
intelligente Verknüpfung verschiedener, bereits verfügbarer Assistenzsysteme.
Genutzt werden dafür die GPS-gestützte Positionsbestimmung aus dem
Navigationssystem, die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC und die Dynamische
Stabilitäts Contol DSC. Weiterhin werden auch bereits existierende
Basistechnologien wie die elektrische Servolenkung EPS eingesetzt, um
zusätzliche Lenkmomente aufzubringen.
Woher kennt das "Lehr-Fahrzeug" die Ideallinie?
Erfahrene
Testfahrer haben den Rundkurs auf einer Ideallinie mehrfach umrundet. Sämtliche
Kenngrößen und Fahrzeugparameter wie zum Beispiel Fahrzeugposition und
-querbeschleunigung, Gaspedalstellung und Lenkeinschlag wurden hierbei
aufgezeichnet. Diese Daten werden im Systemrechner hinterlegt und geben das
"Sollmaß" für die Linie um den Kurs vor. Dabei wird bewusst die gefahrene, also
reale Ideallinie einer am Computer erstellten rechnerischen Ideallinie
vorgezogen.
Für Trainingszwecke wird die Geschwindigkeit so gewählt, dass lediglich
durchschnittliche Längs- und Querbeschleunigungen auftreten. Grund: Der Fahrer
soll genügend Zeit zum Einprägen der Ideallinie haben. Dennoch umrundet das
Fahrzeug mit dem System den Kurs zügiger als ein Normalfahrer. Theoretisch
erlaubt der BMW TrackTrainer auch Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bis in den
Grenzbereich.
Technische Grundlage: Exakte Daten.
Um das Fahrzeug selbständig um den Kurs zu lenken, muss die
Steuerungselektronik permanent die exakte Position kennen. Deshalb werden Daten
mit extrem hoher Genauigkeit verwendet. Grundlage: Die satellitengestützte
GPS-Navigation, kombiniert mit einem elektronischen Inertialsystem, welches
mögliche auftretende Übertragungsfehler kompensiert. Darüber hinaus werden
Daten, die beispielsweise die Sensoren der dynamischen Stabilitätskontrolle
ermitteln, in die Berechnung einbezogen. Der Fahrregler sorgt über Eingriffe in
das Lenk- und Bremssystem sowie Antriebssteuerung dafür, dass der Wagen nach den
Vorgaben der Programmierung den Kurs entlang der Ideallinie umrundet.
Drei Lernphasen.
In der ersten Phase des Trainings absolvieren die Teilnehmer einige Runden
mit dem Demonstrationsfahrzeug. Hierbei legen Sie die Hände locker auf das
Lenkrad, erleben die automatischen Lenkbewegungen des Fahrzeugs und damit auch
Einlenk- und Bremspunkte. Dabei können selbst erfahrene Autofahrer rasch
Schwachpunkte im eigenen Fahrstil erkennen. Der Instruktor gibt zusätzliche
Hinweise - auf jeden Teilnehmer individuell zugeschnitten.
Die
Kursteilnehmer sitzen anschließend in der zweiten Phase hinter dem Steuer eines
so genannten Feedback-Fahrzeugs. Hier ist zwar ebenfalls im Steuerungsrechner
der Verlauf der Ideallinie gespeichert, das Fahrzeug ist aber nicht in der Lage
automatisch zu fahren. Es weist den Fahrer aber durch optische, haptische oder
akustische Signale darauf hin, wenn er von der Ideallinie abweicht. Je nach
Einstellung weisen LEDs links und rechts auf dem Instrumententräger, deren Licht
sich in der Frontscheibe spiegelt, ein dezentes Vibrieren der Lenkradspeiche
oder Hinweistöne aus dem linken oder rechten Lautsprecher der Audioanlage auf
eine Abweichung hin. Der Fahrer kann dann sofort reagieren oder in der nächsten
Runde eine Anpassung vornehmen. Auf diese Weise erhält der Lehrgangs-Teilnehmer
direkte Rückmeldung über seine Abweichungen vom optimalen Kurs und kann sich so
in zügigen Schritten der idealen Linie um die Strecke nähern.
Die dritte Phase des Lernprozesses: Die Datenauswertung in der Box. Dort
werden sämtliche Daten zur Fahrt jedes einzelnen Teilnehmers ausgelesen, die
während der Fahrt in den Feedback-Fahrzeugen aufgezeichnet wurden. Am Computer
wird der Linienverlauf der Teilnehmer mit der gespeicherten Ideallinie
verglichen. Der Instruktor erkennt so weitere Verbesserungspotenziale und gibt
dem Fahrer individuelle Tipps, um seinen Fahrstil weiter zu verbessern.
Der BMW TrackTrainer dient somit dazu, beim Fahrer das Gefühl für harmonische
Linien zu schärfen und die Fahrzeugbeherrschung weiter auszubauen.
Instruktoren sind nicht zu ersetzen.
Frank
Isenberg, Leiter BMW Fahrer-Training sagt zum Einsatz des neuen BMW
TrackTrainers im kommenden Jahr: "Unsere professionellen Instruktoren, die zum
Teil selbst Rennen fahren, spielen nach wie vor die zentrale Rolle in unseren
Schulungen, denn ihre Erfahrung und ihre Tipps sind unersetzlich. Wir sind aber
überzeugt, dass die Kursteilnehmer mit dem BMW TrackTrainer noch anschaulicher
und schneller den gewünschten Fortschritt auf dem Weg zur souveränen und
sicheren Fahrzeugbeherrschung erzielen".
Synergien in der Entwicklung nutzen.
Dr. Dirk Wisselmann, Leiter der Entwicklung neuer Fahrerassistenzsysteme in
der BMW Group Forschung und Technik, meint: "Die Entwicklung von
Fahrerassistenzsystemen hat in der BMW Group eine lange Tradition. Die
Dynamische Stabilitäts Control DSC oder die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC
sind nur zwei Beispiele dafür, wie die BMW Group einen erheblichen Beitrag zur
Erhöhung der aktiven Sicherheit im Straßenverkehr leisten konnte. Der BMW
TrackTrainer ist nun eine gezielte Anwendung für den Schulungsbetrieb. Unser
technisches Know-How zu Fahrerassistenzsystemen hat zu einer zügigen Reife des
BMW TrackTrainer geführt. Trotz der enormen technischen Möglichkeiten bleibt der
Mensch aber immer der entscheidende Mittelpunkt im täglichen Verkehrsgeschehen,
den Assistenzsysteme unterstützen, nicht mehr und nicht weniger."
Video "Presseveranstaltung zur Präsentation des
Track Trainers auf dem Hockenheimring am 04.08.2006"
(2:57 Min.)
geringe Auflösung (*.wmv-Format,
2.359 kB)
mittlere Auflösung (*.wmv-Format,
6.830 kB)
hohe Auflösung (*.wmv-Format,
14.012 kB)
Quelle: BMW Presse-Information vom 08.08.2006
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