Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

03.02.2004
BMW TeleService und Condition Based Service: Heißer Draht zum schnellen Boxenstop
Neue Stufe des ConnectedDrive

 

München. Mit der neuen 5er-Baureihe führte BMW erstmalig den TeleService ein, der für den Kunden die Wartung schneller, einfacher und wirtschaftlicher macht. Diese neue Stufe des ConnectedService setzt das optionale Festeinbau- Autotelefon und zusätzlich für den 7er auch das Navigationssystem voraus. Sie ermöglicht dem BMW Fahrer, bei Bedarf vollautomatisch oder auch auf Knopfdruck mit Werkstatt oder Servicecenter Kontakt aufzunehmen. Dabei werden per SMS (Short Message Service) die relevanten Fahrzeugdaten an den Rechner des BMW Serviceberaters übertragen. Das vereinfacht und beschleunigt im Service-Fall die Terminvereinbarung. Der TeleService startete im Herbst 2003 für die aktuelle 5er und 7er Baureihe in Deutschland und den USA und ist seit der Markteinführung im Januar 2004 auch für das 6er Coupé verfügbar. Die Einführung in weiteren Ländern ist im Laufe des Jahres 2004 geplant.


Werktstattaufenthalt auf das Minimum reduziert.

Der Vorteil für den Kunden: Der BMW Service kann schon im Vorfeld des Werkstatttermins Ver-schleisskomponenten ermitteln und eventuell benötigte Ersatzteile bestellen. Darüber hinaus kann der Serviceberater die Arbeitsumfänge vorab kalkulieren und damit die Aufenthaltsdauer des Fahrzeugs in der Werkstatt auf das nötige Minimum reduzieren. Der Kunde muss lediglich noch den genauen Termin mit dem Servicebetrieb abstimmen.

Zusammen mit dem BMW Dienst ASSIST kann der BMW TeleService auch im Pannenfall Zeitverlust und Unannehmlichkeiten für den Kunden drastisch verkürzen: Wählt der Fahrer im ASSIST-Menü des Control Displays die Funktion "Pannenhilfe", wird neben dem Rufaufbau zur Einsatzzentrale des Mobilen Service von BMW auch der Datensatz mit den Servicedaten an die Einsatzzentrale übermittelt. Die Leitzentrale kann auch den Standort des Fahrzeugs mittels übermittelter GPS Daten metergenau orten. Der TeleService übermittelt drahtlos die Daten, die bei jedem neuen BMW bereits in einem Chip des Zündschlüssels gespeichert werden und die jede BMW Fachwerkstatt per Key-Reader auslesen kann. Dieser elektronische Dialog per Schlüssel oder jetzt auch per Autotelefon übermittelt in Sekundenschnelle, was früher in einem umfangreichen Check herausgefunden werden musste: die Erfassung des Kilometerstandes, der Fahrgestellnummer, das Datum der Erstzulassung, Farb- und Polstercode ? und den Servicebedarf. Die Grundlage für den Servicebedarf liefert die erstmals mit dem BMW 7er eingeführte Funktion Condition Based Service (CBS).

 

Condition Based Service überwacht permanent Verschleißkomponenten.

Kernpunkt des Condition Based Service ist die permanente Kontrolle ausgesuchter Verschleißkomponenten durch den kombinierten Einsatz von Sensoren und ausgeklügelten Algorithmen.

 

Überwacht werden dabei unter anderem:

- Ölzustand
- Mikrofilter
- Bremsbeläge vorn
- Bremsbeläge hinten
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- Zeitpunkt der nächsten technischen Untersuchung (z.B. TÜV)
- Zeitpunkt der nächsten Abgasuntersuchung (z.B. AU)
- Zeitpunkt der nächsten Sichtprüfung

Die Kunden genießen dadurch den Komfort, dass ihnen das Fahrzeug sagen kann, wann es welchen Service benötigt. Diese Angaben sind im neuen 5er über das Control Display abrufbar. Der Condition Based Service berücksichtigt damit wie kein zweites Konzept den aktuellen Zustand des Fahrzeugs, in Abhängigkeit von Fahrweise und Einsatzbedingungen. Die wirtschaftliche Konsequenz: Es werden nur Teile ausgetauscht, die auch ersetzt werden müssen.

Mit BMW TeleService und Condition Based Service kann BMW auch in Zukunft seinem Premium-Anspruch im Service gerecht werden. Es entfallen unnötige Wartezeiten und Standardfragen. Damit helfen TeleService und Condition Based Service den Service-Beratern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die umfassende und individuelle Beratung des Kunden. TeleService ist somit auch ein wichtiger Schritt, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 3.02.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

BMW Connected Drive - neues Forschungsfahrzeug (News vom 09.09.03)

iDrive im 7er


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW ConnectedDrive – neues Forschungs-Fahrzeug

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group