Kategorie: Formel1 01.01.1970
BMW Sauber F1 Team - Interview mit Nick Heidfeld
„Die Tendenz stimmt.”
München/Hinwil, 12. April 2006. Das BMW Sauber F1 Team hat die ersten
drei Grands Prix seiner jungen Geschichte hinter sich. Nick Heidfeld erzählt von
seinen Eindrücken und von Aspekten des Lebens abseits der Rennstrecken.
- Wie haben Sie die ersten Einsätze des BMW Sauber F1 Teams erlebt?
Nick Heidfeld: "Ich habe vor der Saison gesagt: Wir sollten uns nicht zu sehr
unter Druck setzen, aber die Tendenz muss stimmen. Wir müssen uns kontinuierlich
steigern. Und das ist uns in den ersten drei Grands Prix gelungen. In Malaysia
hat das Team die ersten Punkte geholt, und in Australien sind wir Vierter und
Sechster geworden. Beide Male war unser Speed im Rennen gut."
Foto:
Nick Heidfeld, BMW Sauber F1 Team-Fahrer 2006
- Was ging in Ihnen vor, als Sie im Großen Preis von Australien an zweiter
Position lagen?
Nick Heidfeld: "Mir war klar, dass für die meisten Fahrer, inklusive mir, keine
Boxenstopps mehr anstehen. Von daher hatte ich gehofft, den zweiten Platz
verteidigen zu können. Aber mit Kimi Räikkönen hatte ich ein deutlich
schnelleres Auto hinter mir und außerdem Probleme, die Vorderreifen auf
Temperatur zu bringen. Ich bin dann zu viel Risiko gegangen, dabei konnte dann
leider auch noch ein weiteres Auto durchschlüpfen. Trotzdem: Für ein neues Team
war unser Ergebnis einfach sehr gut und ein weiterer Motivationsschub für die
Mannschaft."
- Was trauen Sie dem jungen Team 2006 noch zu?
Nick Heidfeld: "Wir werden weiterhin hart arbeiten und uns noch weiter steigern.
Das gute Ergebnis von Australien hat den Enthusiasmus noch weiter angeheizt.
Aber wie sich unsere Arbeit in Platzierungen ausdrückt, hängt zu stark von der
Entwicklung der Konkurrenz ab. Da lasse ich mich nicht festnageln."
- Welche Veränderungen werden in Imola am BMW Sauber F1.06 zu sehen sein?
Nick Heidfeld: "Wir werden mit einer veränderten Heckpartie antreten und mit
einem neuen Frontflügel. Bereits in Australien waren wir mit neuen
Aerodynamikteilen unterwegs, die auf Anhieb eine Verbesserung darstellten. Wir
haben das Ziel, zu jedem GP kleinere oder größere Aerodynamik-Modifikationen
mitzubringen. Beim Europaauftakt werden natürlich viele Teams mit überarbeiteten
Autos starten, von daher können sich dort auch die Kräfteverhältnisse noch
einmal etwas verschieben."
- Wie beurteilen Sie die derzeitige Reifensituation in der Formel 1?
Nick Heidfeld: "Ich denke nach wie vor, dass Michelin im Vergleich zur
Konkurrenz den besseren Reifen liefert. Vor allem in Melbourne hat man gesehen,
dass fast alle Fahrer Schwierigkeiten hatten, die Reifen auf Betriebstemperatur
zu bekommen. Die einen mehr, die anderen weniger. Wir arbeiten mit unserem
Partner Michelin intensiv daran, dieses Problem in den Griff zu bekommen."
- Freuen Sie sich auf die Europasaison?
Nick Heidfeld: "Ja, denn die Reiserei zu den ersten drei Grands Prix war doch
sehr zeitaufwändig. Zumal ich zwischen den Rennen in Malaysia und Australien
nach Hause geflogen bin. Einerseits, um zu testen, andererseits, um meine
Familie zu sehen."
- Wie bringen Sie Beruf und Familie unter einen Hut?
Nick Heidfeld: "Das klappt bisher ganz gut. In Bahrain waren Patricia, Juni und
meine Mutter dabei. Sie haben sich schöne Tage im Hotel und am Strand gemacht,
und ich habe mich abends auf sie gefreut. Ich genieße das sehr, Familie um mich
zu haben. Das hilft auch beim Abschalten. Nach Malaysia und Australien sind sie
wegen des extremen Klimas und der Entfernung nicht mitgekommen. Bei den
Europarennen ist das jetzt wieder eher möglich."
- Auf dem Nürburgring wird der BMW Sauber F1 Team PIT LANE PARK vorgestellt. Was
halten Sie von diesem Projekt?
Nick Heidfeld: "Ich habe die Anlage bisher auch nur als Modell gesehen, sie
entsteht ja erstmals am Nürburgring. Aber den Ansatz finde ich schon mal sehr
gut. Es gibt so viel, was die Fans gerne mal aus nächster Nähe sehen wollen. Wir
können sie unmöglich alle in die Box lassen. Von daher ist die Idee klasse, eine
komplette Boxengasse aufzubauen, die dann nur für die Fans da ist. Ich bin
gespannt auf den Park!"
Quelle: BMW Presse-Information vom 12.04.06
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