Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2015
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

30.08.2015
BMW Pilot Spengler belegt in Moskau Platz zwei
Auch Martin und Wittmann holen im zweiten Rennen Punkte.

 

Moskau (RU), 30. August 2015. Bruno Spengler (CA) vom BMW Team MTEK hat in Moskau (RU) auch das zweite DTM-Rennen des Wochenendes auf dem Podium beendet. Nach seinem dritten Platz am Samstag ging es für den Kanadier im BMW Bank M4 DTM am Sonntag noch eine Position nach vorn. Spengler sicherte sich den zweiten Rang – sein bestes Ergebnis in der laufenden Saison. Der Sieg im zwölften Lauf der DTM-Saison ging an Mike Rockenfeller (DE, Audi).

Beinahe hätten es wie am Samstag auch am Sonntag zwei BMW Fahrer auf das Podium geschafft. Doch Maxime Martin (BE) musste sich im Kampf um Platz drei wenige Minuten vor Rennende Mattias Ekström (SE, Audi) geschlagen geben. Der Vorjahressieger überquerte in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM als Vierter die Ziellinie. Sein Fahrerkollege beim BMW Team RMG, Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM), ließ seinem zweiten Platz vom Vortag im zweiten Rennen auf dem "Moscow Raceway" Rang sieben folgen.

BMW Pilot Bruno Spengler holte beim 12. DTM-Lauf 2015 in Moskau den zweiten Platz
BMW Pilot Bruno Spengler holte beim 12. DTM-Lauf 2015 in Moskau den zweiten Platz

Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) kamen auf den Positionen elf und zwölf ins Ziel und verpassten damit die Punkteränge knapp. Für Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) endete das Rennen auf den Plätzen 17 und 23. Martin Tomczyk (DE) gab im BMW M Performance Parts M4 DTM vorzeitig auf.

 

Reaktionen auf das zwölfte Rennen der DTM-Saison 2015.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Mit unserem Auftritt hier in Moskau können wir zufrieden sein. Nach zwei Podiumsplatzierungen gestern erreichte Bruno Spengler heute einen sehr starken zweiten Platz, für den Sprung ganz nach oben hat es leider nicht ganz gereicht. Maxime Martin hat auf dem hart erkämpften vierten Platz ebenfalls gute Punkte mitgenommen, Marco Wittmann war auf Position sieben unser drittes Auto in den Top-10. Diese Rennstrecke ist ein gutes Pflaster für uns: Seit Moskau im Rennkalender steht, konnten wir hier immer auf das Podium fahren. Nach drei Rennwochenenden im Ausland in Folge freuen wir uns nun auf das letzte Saisondrittel in Deutschland. Glückwunsch an Mike Rockenfeller und Audi."

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 2. Platz): "Das war nach meinem dritten Rang gestern erneut ein großartiges Ergebnis. Vielen Dank an mein Team. Die Mannschaft konnte das Auto noch einmal deutlich verbessern, so dass ich heute konstante Rundenzeiten fahren konnte. Ich bin froh, mit meinen beiden Podestplätzen viele Punkte aus Russland mitzunehmen. Leider wurde ich zusammen mit einigen anderen Fahrern zur Rennmitte von Lucas Auer aufgehalten. Zum Glück konnte ich ihn irgendwann überholen und den zweiten Rang sicher nach Hause fahren."

Bruno Spengler neben seinem BMW Bank M4 DTM beim zweiten DTM-Lauf in Moskau
Bruno Spengler neben seinem BMW Bank M4 DTM beim zweiten DTM-Lauf in Moskau

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 4. Platz, Sa.: 18. Platz): „Das Rennen hat wirklich Spaß gemacht, aber es war sehr hart. Die Audis waren sehr stark, vor allem auf dem Longrun. Dann wurden wir von Lucas Auer blockiert. Aber so ist es nun einmal. Platz vier ist kein schlechtes Ergebnis, das gibt einige Punkte. Ich mag Moskau weiterhin, wenn auch mehr am Sonntag als am Samstag.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 7. Platz, Sa.: 2. Platz): „Leider war heute mehr als Platz sieben nicht drin. Wir haben im Qualifying ein bisschen verwachst, wie man im Skisport sagen würde, und sind mit dem zweiten Reifensatz im Verkehr steckengeblieben. Ansonsten hätten wir um die Poleposition kämpfen können. Am Samstag hatte ich einen schleichenden Plattfuß gegen Rennende – auch da wäre durchaus noch mehr möglich gewesen. Klar, nach dem Spielberg-Wochenende lief es hier in Moskau deutlich besser für uns. Daher hat sich die Russland-Reise mit Sicherheit gelohnt.“

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 11. Platz, Sa.: 15. Platz): „Unsere Pace war einfach nicht gut genug. Wir hatten gestern Schwierigkeiten und versuchten über das gesamte Wochenende, eine gute Balance für das Auto zu finden. Heute waren wir etwas besser unterwegs, aber leider lagen wir eben schon zu Beginn des Wochenendes zurück. Wir mussten aufholen, aber es hat nicht gereicht. Hoffentlich sieht es in Oschersleben wieder anders aus.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 12. Platz, Sa.: 8. Platz): „Es war ein bisschen wie gestern. Es hat uns im Rennen an Pace gefehlt. Wenn man aus dem DRS-Fenster fällt, ist es wirklich schwierig. Wir müssen das analysieren und uns bezüglich der Rennpace verbessern. Zumindest haben wir gestern Punkte geholt, und auch die Qualifyings waren nicht so schlecht. Jetzt kommt es darauf an, dass wir uns im Rennen steigern.“

Moskau (RU), 30. August 2015. Rennen 12, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM, Boxen Stopp BMW Team RMG.
Moskau (RU), 30. August 2015. Rennen 12, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM, Boxen Stopp BMW Team RMG. 

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 17. Platz, Sa.: Ausfall): „Es war ein schwieriges Rennen. Die Hinterachse war von der ersten bis zur letzten Runde sehr nervös. Ich bin teilweise nur quer gefahren. Das war insgesamt kein gutes Wochenende für uns. Jetzt haken wir Moskau ab und bereiten uns aus Oschersleben vor.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 23. Platz, Sa.: 11. Platz): „Das war ein Rennen, eigentlich ein Wochenende, zum Vergessen. Schon am Samstag lief es nicht für uns, aber da war ich zumindest im Mittelfeld unterwegs. Aber am Sonntag haben wir zu keinem Zeitpunkt in die Spur gefunden – weder im Qualifying noch im Rennen. Wir müssen uns jetzt erst einmal sammeln, um für Oschersleben gerüstet zu sein.“

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: Ausfall, Sa.: 17. Platz): „Das war für mich eines der schwierigsten DTM-Wochenenden meiner Karriere. Wir konnten keine guten Zeiten fahren und hatten überhaupt keine Chance. Die Gründe dafür müssen wir jetzt finden und schnellstens abstellen. Die Reise nach Moskau war für mich in jedem Fall eine große Enttäuschung.“

 

DTM-Wertungen.

Moskau (RU), 30. August 2015. Rennen 12, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM, Jamie Green (GB) und Maxime Martin (DE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Moskau (RU), 30. August 2015. Rennen 12, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM, Jamie Green (GB) und Maxime Martin (DE) im SAMSUNG BMW M4 DTM. 

Fahrerwertung.

    1. Mattias Ekström (126 Punkte), 2. Pascal Wehrlein (120), 3. Edoardo Mortara (110), 4. Jamie Green (103), 5. Bruno Spengler (85), 6. Marco Wittmann (75), 7. Gary Paffett (75), 8. Mike Rockenfeller (67), 9. Robert Wickens (57), 10. Christian Vietoris (56), 11. António Félix da Costa (44), 12. Maxime Martin (44), 13. Augusto Farfus (43), 14. Paul di Resta (40), 15. Miguel Molina (27), 16. Nico Müller (26), 17. Timo Glock (25), 18. Daniel Juncadella (24), 19. Martin Tomczyk (20), 20. Timo Scheider (16), 21. Lucas Auer (10), 22. Tom Blomqvist (10), 23. Maximilian Götz (6), 24. Adrien Tambay (3).

Teamwertung.

    1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (176 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (153), 3. Audi Sport Team Rosberg (129), 4. BMW Team RMG (119), 5. Audi Sport Team Abt (113), 6. BMW Team MTEK (110), 7. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (97), 8. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (85), 9. Audi Sport Team Phoenix (83), 10. BMW Team Schnitzer (64), 11. BMW Team RBM (53), 12. PETRONAS Mercedes-AMG (30).

Herstellerwertung.

    1. Audi (416 Punkte), 2. Mercedes-Benz (388), 3. BMW (321).

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

MAR

TOM

DAC

FAR

BLO

SPE

GLO

Land

DE

BE

DE

PT

BR

UK

CA

DE

Nummer

1

36

77

13

18

31

7

16

Alter

25

29

33

23

31

21

31

33

DTM-Debüt

2013

2014

2001

2014

2012

2015

2005

2013

Team

RMG

RMG

Schnitzer

Schnitzer

RBM

RBM

MTEK

MTEK

Rennen

32

22

154

22

42

12

115

32

Siege

5

1

7

1

4

-

14

1

Podest-plätze

8

2

28

2

10

-

42

3

Poles

5

1

8

1

4

-

17

-

Schnellste Runden

5

-

8

1

1

-

14

1

Punkte

280

91

469

50

267

10

669

98

 

Rennkalender 2015.

1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).

 

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Moskau, 3,931 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Wolkig, 19 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 2. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 4. Platz
#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 7. Platz
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 11. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 12. Platz
#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 17. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 23. Platz
#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – Ausfall

 

Wissenswertes:

  • António Félix da Costa erhielt nach einer Kollision mit Antonio Giovinazzi (IT, Audi) in der Startphase des Rennens eine Durchfahrtstrafe.
  • Ende der zwölften Runde absolvierten Marco Wittmann, Augusto Farfus und Martin Tomczyk als erste BMW Piloten ihren Boxenstopp.
  • Maxime Martin kam eine Runde später zu seinem Stopp und zog dank der guten Arbeit des BMW Team RMG an Jamie Green (GB, Audi) vorbei.
  • In der 19. Runde musste Martin Tomczyk seinen BMW M Performance Parts M4 DTM in der Box abstellen. Damit war das Rennen für ihn beendet.
  • Ende der 35. Runde verlor Maxime Martin Ende der langen Gegengeraden das Duell um den dritten Platz gegen Mattias Ekström, der sich an ihm vorbeibremste.
  • Für Bruno Spengler war es zwar der vierte Podestplatz der Saison, zum ersten Mal schaffte er es nach drei dritten Rängen aber auf Platz zwei.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 30.08.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Bruno Spengler startet aus der ersten Reihe ins zweite Moskau-Rennen

 

Wittmann und Spengler fahren im Samstagsrennen in Moskau für BMW auf das Podium

 

DTM-Champion Marco Wittmann startet von der Poleposition ins Samstagsrennen in Moskau.

 

Europareise der DTM strebt mit dem Gastspiel in Moskau ihrem Schlusspunkt entgegen.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group