Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Werk Dingolfing

BMW-Modellreihe: F06

17.02.2014
BMW M6 Gran Coupé wird Jubiläumsauto: 9 Mio Autos aus dem BMW Werk Dingolfing
 

Die BMW 6er Reihe in der mittlerweile 3. Generation der großen BMW Coupés leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der BMW Group. Allein im Jahr 2013 wurden rund 26.000 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Im März letzten Jahres hieß es im BMW Werk Dingolfing: Start frei für die exklusivste Möglichkeit, ein BMW M Automobil zu erleben - mit dem BMW M6 Gran Coupé, das für die BMW Group leistungsstärkste viertürige Coupé der Oberklasse.

das neunmillionste Auto aus Dingolfing; ein BMW M6 Gran Coupé
Josef Kerscher, Werkleiter des BMW Werks Dingolfing, begrüßt zusammen mit Mitarbeitern aller Technologien das 9 Millionste BMW Automobil aus Dingolfing.

Im Werk Dingolfing hat die BMW 6er Reihe eine lange Tradition: Im Sommer 1978 war der Produktionsstart für den BMW 635 CSi. Kurze Zeit später folgte der BMW M635 CSi. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 255 Km/h ging dieses Sportcoupé als schnellster BMW Viersitzer aller Zeiten in die BMW Geschichte ein. Als im April 1989 das letzte Fahrzeug der ersten BMW 6er Reihe in Dingolfing vom Band rollte, wurde bereits im selben Jahr die Geschichte der großen Coupés mit dem BMW 850i in Dingolfing weiter geschrieben. Das BMW Werk Dingolfing fertigte dieses Sportcoupé knapp zehn Jahre lang auf einer eigenen Montagelinie in der Halle 52.

2003 – vierzehn Jahre nach dem Produktionsende der ersten 6er Reihe – lebte das so erfolgreiche BMW Coupé wieder auf: Mit dem BMW 645 Ci beginnt im Werk Dingolfing eine neue Generation von großen Coupés. Mittlerweile hat der BMW 6er sein Volumen mit der Verfügbarkeit der verschiedenen Modelle wie Coupé, Cabrio, Gran Coupé und der M Varianten mehr als verdoppelt.

Das Käuferehepaar Heidi und Dirk Schulz erhalten symbolisch den Fahrzeugschlüssel ihres neuen BMW M6 Gran Coupé

Robert Küssel, Montageleiter des BMW Werks Dingolfing, und Dirk Werner, BMW Werksfahrer in der DTM, übergeben dem Käuferehepaar Heidi und Dirk Schulz, symbolisch den Fahrzeugschlüssel des BMW M6 Gran Coupé.

 

"In jedem Fahrzeug steckt ein individueller Kundenwunsch. Und in diesem Fahrzeug, dem neunmillionsten BMW Automobil aus Dingolfing, haben wir Ihren Kundenwunsch verwirklicht", sagte Robert Küssel, Montageleiter im BMW Werk Dingolfing, bei der Übergabe des BMW M6 Gran Coupés am Samstag.

Erst im März letzten Jahres war in Dingolfing Produktionsstart für dieses neue Flaggschiff der BMW Group. Zeitgleich lief der BMW 3er Gran Turismo an, im März dieses Jahres folgt das BMW 4er Gran Coupé. Das Produktionsprogramm am Standort Dingolfing erhöht sich damit auf 5 Baureihen und 17 Modelle. "Unser Werk gilt mittlerweile als eines der flexibelsten in der Automobilindustrie weltweit", so Küssel weiter.

Davon konnten sich das Ehepaar Schulz bereits am Freitag während einer Führung durch die Produktion im BMW Werk Dingolfing überzeugen. "Es ist eine Ehre für mich, den neunmillionsten BMW aus Dingolfing in Empfang zu nehmen", so Dirk Schulz während der Übergabe. "Ich gratuliere BMW zu diesem Modell, das in meinen Augen das schönste Fahrzeug in der doch sehr vielfältigen Produktionspalette ist."

Der Hamburger Geschäftsmann und Motorsportfan Dirk Schulz (li) komplettiert sein BMW M6 Gran Coupé - das 9 Millionste BMW Automobil aus dem BMW Werk Dingolfing.

Der Hamburger Geschäftsmann und Motorsportfan Dirk Schulz (li) komplettiert sein BMW M6 Gran Coupé - das 9 Millionste BMW Automobil aus dem BMW Werk Dingolfing. Mit dabei, Dirk Werner, BMW Werksfahrer in der DTM.

 

Der Hamburger Geschäftsmann ist schon lange mit der Marke BMW und Dingolfing verbunden: Seinen ersten BMW kaufte er im Mai 1977. "Das war ein BMW 5er 2.8 Liter in weiss. Hab ihn gekauft, so wie er im Laden stand", erinnert er sich. Es folgten verschiedene 3er und 5er Modelle, ein BMW 750 iL in 1997 und die Modelle BMW 635 Csi (1988) und BMW 645 Ci im Jahr 2004. Für den Kauf eines der ersten Z1 entschied er sich, nachdem er die Designstudie dazu gesehen hatte.

Und schon bald könnte neben dem BMW M6 Gran Coupé auch ein BMW i8 in seiner Garage stehen: "Das Design des BMW Concept Vision, so hieß damals die Designstudie des BMW i8, hat mich fasziniert, wie damals beim Z1. Deshalb habe ich mir im Oktober 2010 als einer der ersten in Hamburg eine Option auf das Fahrzeug geben lassen."

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.02.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
18.02.2014 16:11
Tito_2000
BMW M6 Gran Coupé wird Jubiläumsauto: 9 Mio Autos aus dem BMW Werk Dingolfing

Das Ding hieß aber BMW Concept Vision Efficient Dynamics.
Ich hoffe der betagte Herr bricht sich nicht den Rücken wenn er versucht in den F06 einzusteigen.
18.02.2014 21:16
Karli.F.H.
Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Das Ding hieß aber BMW Concept Vision Efficient Dynamics.
Ich hoffe der betagte Herr bricht sich nicht den Rücken wenn er versucht in den F06 einzusteigen.
Auch Alte Leute wollen Spaß.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

6 Mio. Automobile im BMW Werk Dingolfing gefertigt

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group