Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Cabrio

BMW-Modellreihe: E63 E64

07.09.2010
BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio: Zwei Ausnahmesportler beenden ihre Laufbahn.
 

Die BMW M GmbH gibt das Ende der Produktionslaufzeit für das BMW M6 Coupé und das BMW M6 Cabrio bekannt. Die beiden High-Performance-Modelle verkörpern die exklusivste Form, M typische Athletik in Kombination mit einer vom Rennsport inspirierten Antriebs- und Fahrwerkstechnologie auf der Straße zu erleben. 14.152 Exemplare der Hochleistungssportwagen wurden produziert, 9.087 davon entfielen auf das seit 2005 angebotene Coupé, 5.065 auf das im darauffolgenden Jahr präsentierte Cabrio.

BMW M6 Cabrio

BMW M6 Cabrio

 

Mit dem Abschied von den beiden faszinierenden Ausnahmesportlern und dem bereits zuvor erfolgten Produktionsende für den BMW M5 der vierten Generation kommt auch die Fertigung des weltweit einzigartigen V10-Hochdrehzahlmotors zum Abschluss. Das 373 kW/507 PS starke Triebwerk war über Jahre hinweg Maßstab für imponierende Schubkraft in besonders sportlich ausgerichteten Automobilen und zugleich ein Symbol für die herausragende Kompetenz der BMW M GmbH bei der Entwicklung von Hochleistungsmotoren. Zweimal in Folge errang das Zehnzylinder-Aggregat in den Jahren 2005 und 2006 den Gesamtsieg beim renommierten „Engine of the Year Award“, in den beiden Folgejahren belegte es jeweils Platz eins in der Kategorie der Motoren mit mehr als 4,0 Litern Hubraum.

Seine extrem vehemente und bis in hohe Lastbereiche gleichmäßige Kraftentfaltung ist das charakteristische Merkmal des exklusiv für die Modelle BMW M5 und BMW M6 entwickelten Ausnahmemotors. Erzeugt wird sie aus einem Hubraum von 5,0 Litern, der sich auf zehn Brennräume verteilt, wobei die beiden Zylinderbänke in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen. Seine Höchstleistung mobilisiert das Triebwerk bei 7 750 min-1, die Drehzahlgrenze wird erst bei 8 250 min-1 erreicht, und das maximale Drehmoment beträgt 520 Newtonmeter. Neben dem Hochdrehzahlkonzept wurden zahlreiche technologische Details wie die elektronisch gesteuerten Einzeldrosselklappen, die Ionenstrom-Klopfregelung und die dynamikoptimierte Ölversorgung unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitet.

BMW M6 Competition Limited Edition

BMW M6 Competition Limited Edition

 

Ebenso fanden auch Konstruktionsprinzipien der Fahrwerkstechnik sowie des Leichtbaus den direkten Weg von der Rennstrecke auf die Straße.

Beim BMW M6 Coupé wurde der im Automobilbereich vor allem aus der Formel 1 bekannte carbonfaserverstärkte Kunststoff (CFK) sowohl für das Dach als auch in den Stoßfängern eingesetzt. Sein Leistungsgewicht von 3,37 Kilogramm pro PS ist ein weiterer Spitzenwert im Steckbrief des BMW M6 Coupé. Zu seinen herausragenden Performance-Eigenschaften tragen außerdem das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic mit sieben Gängen und Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus, die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre sowie die modellspezifische Fahrwerkstechnik einschließlich Elektronischer Dämpfer Control (EDC) und Compound-Bremsanlage bei. 4,6 Sekunden genügen ihm für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Das BMW M6 Cabrio benötigt nur 0,2 Sekunden mehr, in denen der Fahrer neben der faszinierenden Dynamik auch das unwiderstehliche Flair eines offenen Premium-Sportwagens der Luxusklasse genießen kann.

Als Traumwagen für sportlich ambitionierte Automobil-Enthusiasten stießen das BMW M6 Coupé und das BMW M6 Cabrio weltweit auf Begeisterung. Bedeutendster Absatzmarkt für beide Modelle waren jeweils die USA mit 3 528 geschlossenen und 3 247 offenen Fahrzeugen, gefolgt von Deutschland (1 183 / 541 Einheiten). An dritter Position beim Absatz des BMW M6 Coupé lagen Großbritannien und Irland, wo 619 Fahrzeuge zugelassen wurden, beim BMW M6 Cabrio war es Kanada mit 209 verkauften Einheiten.

  BMW M5 Touring

BMW M5 Touring

 

Ähnlich entwickelte sich parallel dazu der Absatz des BMW M5. Mit 8 786 verkauften Fahrzeugen liegen auch hier die Vereinigten Staaten an der Spitze. Nach dem Heimatmarkt Deutschland (2 473 Einheiten) entwickelten Großbritannien und Irland mit 1 980 Fahrzeugen die größte Nachfrage auf dem europäischen Kontinent. Insgesamt verzeichnete der BMW M5 innerhalb von fünf Jahren einen weltweiten Absatz von mehr als 20 000 Automobilen, wobei aktuell 19 494 Einheiten auf die BMW M5 Limousine und weitere 1009 Einheiten auf den seit 2007 angebotenen BMW M5 Touring entfallen.

Mit dem Gesamtergebnis übertraf der BMW M5 der vierten Generation sogar die Produktionszahlen des sechs Jahre lang hergestellten Vorgängermodells. Er setzte damit den vorläufigen Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte des BMW M5, dessen erste Generation 1984 eingeführt wurde und damit das Fahrzeugsegment der High-Performance-Limousinen begründete.

weitere Fotos zur Meldung

BMW M5, Modell E60
BMW M5, Modell E60
   

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2010


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 15
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
07.09.2010 15:29
Highliner
BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio: Zwei Ausnahmesportler beenden ihre Laufbahn.

Na Gott sei Dank ist der häßliche Kübel endlich Geschichte.

Den konnte man sich ja von keiner Seite schön saufen.
07.09.2010 17:15
Hamster1776 Wieso hässlich, die Heckklappe ist ein toller Picknicktisch
07.09.2010 17:16
E38-Fan Ich find das Coupe genial! Das Cabrio kann man nur mit offenem Verdeck geniessen - bei geschlossenem sieht es aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.


Bin mal gespannt wie der Nachfolger aussehen wird, bzw. was der Nachfolger sein wird!
08.09.2010 20:10
JPM
Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Na Gott sei Dank ist der häßliche Kübel endlich Geschichte.

Den konnte man sich ja von keiner Seite schön saufen.
Die werden bald zu Tiefstpreisen angeboten!

Bin gespannt auf den Nachfolger.

Gruß Philipp
08.09.2010 20:53
TomS Bin beide schon gefahren. Und wie man sich denken kann gefällt mir die Form.

Auch das Cabrio sieht in natura gar nicht soo schlecht aus. Auf der BAB allerdings weder offen noch geschlossen ein Vergnügen

Für jemand der auf das Design vergangener Tage alá E32 steht, wird allerdings kein modernes Auto je "gut" aussehen.

Kann ich nachvollziehen
09.09.2010 04:09
Straubinger
Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wie der Nachfolger aussehen wird, bzw. was der Nachfolger sein wird!
Hier hast Du ein Bild vom F12 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK . Ich hatte schon des vergnügen ihn mir ausgibig anzuschauen und zu testen.
Der F12 kommt im vorrauss.Dezember und der F13 im März zum Händler.

Gruss Straubinger
09.09.2010 08:44
tf750 als coupe ist die karre schon schön finde ich,

dagegen das cabtio find ich nicht so gelungen,ich mag eh keine

cabrios,egal was für ne marke,ist mir einfach zu tuntig

falls die preise wirklich drastisch fallen,was ich nicht ganz

glauben kann,muss so ne karre her,das coupe in schwarz natürlich
10.09.2010 13:26
JRAV Ich mochte den 6er...vor allem das Coupe
10.09.2010 14:28
K7000 Also ich stehe total auf ältere Fahrzeuge, ein M6 steht aber nach wie vor auf meiner Wunschliste...schon alleine wegen des V10-Aggregats...!!!

Schaut live auch wesentlich besser aus, als auf Bildern...komme ja oft genug in den Genuß, da ich direkt an der Quelle sitze...

Ich warte einfach noch ein paar Jährchen, dann ist so ein M6 auch schon ein "älteres Fahrzeug"...dann kann ich ruhigen Gewissens einen kaufen...

Preis / Leistung ist auch zu den aktuell gehandelten Preisen kaum zu toppen...
10.09.2010 15:02
Heiko Der ist ja mal lecker:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW M6 INDIVIDUAL SMG HEAD UP NAVI XENON Hi-Fi - Pkw: Detailansicht
10.09.2010 16:55
K7000 WOW...!!!

Die Lackierung steht dem M6 richtig gut...!!!
10.09.2010 20:39
Hector
Schade, aber doch gut......

denn dann könnten ja endlich mal die Gebrauchtwagenpreise sinken
Ich finde den E64 mittlerweile wirklich sehr schick - muste mich dran gewöhnen. Nachdem ich aber nun mehrmals einen E64 pilotieren konnte, bin ich hin und weg von dem Gerät - besser als mein altes E30 Cabrio

Naja, der neue ist zwar auf Anhieb viel gefälliger, aber das nimmt ihm natürlich die Individualität - und mit nem schönen Saug-V8 ists ja beim neuen dann auch vorbei. Also doch mal auf einen gut erhaltenen E64 hoffen
12.09.2010 12:48
Silbergleiter Mahlzeit

Schön das diese Modellreihe ausläuft! Das gibt Hoffnung!
12.09.2010 17:55
tomblue Hallo,

ich hatte auch einen M6 und der bietet halt Fahrspaß. Die Gebrauchtwagenpreise sind im Vergleich zum F01 recht hoch. Kein Wunder bei den Stückzahlen. Günstig sind zur Zeit nur die letzten Wagen aus der letzte Produktion mit EZ 07/2010, die gibt es mit ca. 30% Nachlass.

Gruss Thomas
12.09.2010 23:56
JRAV Wobei ein M6 jetzt nicht soooo viel teurer ist als ein normaler 645/650...
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group