Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
 BMW M4 Cabrio (F83)
BMW X3 Facelfit 2014
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell Cabrio

BMW-Modellreihe: F83

03.04.2014
BMW M4 Cabrio, die Technik: Innovative Maßnahmen in allen Fahrzeugbereichen
...für maximale Performance, Präzision und Agilität.

 

Der Philosophie der BMW M GmbH entsprechend wurde das neue BMW M4 Cabrio mit höchster Konsequenz in Richtung herausragende Fahrdynamik bei gleichzeitig uneingeschränkter Alltagstauglichkeit entwickelt. So verfügt das M4 Cabrio mit seinem 317 kW/431 PS starken Sechszylinder- Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie über die gleiche Antriebstechnologie wie die neue M3 Limousine und das neue M4 Coupé. Auch präsentiert sich der offene Sportler mit einer auf höchst dynamische Handling-Eigenschaften und maximale Effizienz hin optimierten Aerodynamik sowie umfangreichen Maßnahmen zum intelligenten Leichtbau.

Hochdrehender Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie.

BMW M4 Cabrio, 6-Zylinder, Hochdrehzahlcharakter und Turbo-Technologie

Mit einer maximalen Leistung von 317 kW/431 PS, die zwischen 5.500 min-1 und 7.300 min-1 anliegt, und einem über den sehr breiten Drehzahlbereich von 1.850 min-1 bis 5.500 min-1 zur Verfügung stehenden maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter bietet das Sechszylinder-Triebwerk des BMW M4 Cabrio ideale Voraussetzungen für Fahrleistungen auf höchstem Sportwagen-Niveau. Mit serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe werden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h nur 4,6 Sekunden benötigt, mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe sind es sogar nur 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der mit einer maximalen Drehzahl von 7.600 Umdrehungen pro Minute arbeitende Motor mit M TwinPower Turbo Technologie verbindet überlegene Sportlichkeit mit herausragender Effizienz. Im EU-Zyklus verbraucht das BMW M4 Cabrio lediglich 9,1 Liter (M DKG: 8,7) auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 213 g/km (203 g/km) entspricht. Zudem erfüllt es bereits die EU6-Abgasnorm.

Reinrassige Motorsport-Technologie für maximale Performance.

BMW M4 Cabrio, Rad mit BMW M Bremssattel

Der hohen Leistungsfähigkeit des Motors entsprechend sind auch die weiteren Komponenten des Antriebsstrangs im BMW M4 Cabrio absolut rennstreckentauglich ausgeführt. Um sowohl im normalen Alltagsbetrieb, auf Kurzstrecken in der Stadt als auch auf der Rennstrecke optimale Betriebstemperaturen zu gewährleisten, verfügt das Sechszylinder-Triebwerk über ein höchst wirkungsvolles Kühlsystem. Dieses umfasst unter anderem eine indirekte Ladeluftkühlung für maximale Aufladung und Leistungsausbeute. Zum rennstreckentauglichen Kühlkonzept zählen neben einem Hauptkühler auch seitlich ausgelagerte Wasserkühler für den Hoch- und Niedrigtemperaturkreislauf sowie für das Motor- und Getriebeöl (beiM D oppelkupplungsgetriebe). Eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe sorgt für die Kühlung der Lagerstühle der Turbolader bei stehendem Fahrzeug.

Die umfangreiche Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH zeigt sich auch in der Ölversorgung des Motors. In deren Zentrum steht eine gewichtsoptimierte Magnesium-Ölwanne mit zusätzlicher Abdeckung, die die Bewegung des Schmiermittels bei starken querdynamischen Bewegungen minimiert. Zudem sorgen eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie ein ausgeklügeltes Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers für einen stabilen Ölkreislauf auch bei extremen Beschleunigungs- und Verzögerungsmanövern.

Den zu den motorsportlichen Genen passenden Sound garantiert das innovative Klappenkonzept der doppelflutigen Abgasanlage. Neben einem minimalen Abgasgegendruck tragen die unmittelbar vor dem Nachschalldämpfer angeordneten, elektrisch gesteuerten Klappen zu dem charakteristischen BMW M Sound bei.

Intelligenter Leichtbau in allen Fahrzeugbereichen.

BMW M4 Cabrio mit geschlossenem Verdeck

Intelligenter Leichtbau verleiht dem BMW M4 Cabrio neben herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften auch eine vorbildliche Effizienz.Die umfangreichen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung führen zu einem DIN- Leergewicht von nur 1.750 Kilogramm – das sind rund 60 Kilogramm weniger als beim Vorgängermodell.

Möglich machen dies unter anderem die aus Aluminium gefertigten vorderen Seitenwände und Motorhaube. Aluminium-Leichtbau kommt auch im Fahrwerk zum Einsatz. Hinzu kommt die Verwendung eines ebenso leichten wie besonders steifen und damit belastbaren Werkstoffs: kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK). So ist beispielsweise die Gelenkwelle des BMW M4 Cabrio aus CFK hergestellt, was eine einteilige Ausführung ermöglicht. Dies führt zu einer Gewichtseinsparung von 40 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell und damit zu einer Verringerung der rotierenden Massen, was eine verbesserte Dynamik des Antriebsstrangs zur Folge hat.

Ebenfalls aus CFK ist die Präzisionsstrebe im Motorraum, die mit einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm ein Maß an Steifigkeit bietet, die ein vergleichbares Bauteil aus Aluminium nicht erreichen kann. Damit trägt sie entscheidend zum hervorragenden Einlenkverhalten und zur beispielhaften Lenkpräzision bei.

Aktives M Differenzial, elektromechanische Lenkung und M Compound-Bremse für präzises, hochdynamisches Handling.

BMW M4 Cabrio

Das Aktive M Differenzial an der angetriebenen Hinterachse des BMW M4 Cabrio steigert die Traktion und die Fahrstabilität mithilfe einer elektronisch geregelten Lamellensperre. Ihr Steuergerät ist dabei mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) verbunden und berücksichtigt zudem auch die Gaspedalstellung, die Raddrehzahlen und die Gierrate des Fahrzeugs. Innerhalb von Sekundenbruchteilen erfolgt die Anpassung des Sperrmoments an der Hinterachse, das zwischen null und 100 Prozent betragen kann. Die so optimierte Traktion ermöglicht auch unter anspruchsvollen Bedingungen höchste Fahrstabilität sowie ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven.

Die elektromechanische Lenkung bietet ein direktes Lenkgefühl und eine präzise Rückmeldung des Fahrzustandes. Dank der integrierten Servotronic Funktion passt sich die Lenkunterstützung der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit automatisch an. Serienmäßig verfügt die Lenkung zudem über drei per Tastendruck wählbare Lenkungskennlinien (COMFORT, SPORT und SPORT+), mit denen der Fahrer die Lenkunterstützung dem Einsatzzweck und dem persönlichen Geschmack anpassen kann.

Serienmäßig verfügt das M4 Cabrio über eine BMW M Compound-Bremse, die sich neben ihrem geringen Gewicht auch durch exzellente Dosierbarkeit, herausragende Verzögerungswerte und hohe Fadingstabilität auszeichnet.

Perfekt aufeinander abgestimmte Aerodynamik-Maßnahmen.

BMW M4 Cabrio, Interieur

Von herausragender Bedeutung für maximale Performance und höchste Effizienz ist die ausgeklügelte Aerodynamik des BMW M4 Cabrio. So tragen Auftrieb reduzierende Maßnahmen wie die kraftvoll geformte Frontschürze, die Führung der Kühlluft durch den Vorderwagen und der glatte Unterboden zu den herausragenden Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs bei. Elemente wie der Air Curtain und die M Kieme mit integriertem Air Breather hinter den Vorderrädern minimieren die Verwirbelungen im vorderen Radlauf. Zusammen mit den aerodynamisch optimierten Außenspiegeln im Doppelfußdesign sind sie zudem höchst charakteristische Designelemente der BMW M3/M4 Baureihe.

Das dreiteilige Metallklappdach des BMW M4 Cabrio überzeugt im Vergleich zum Vorgänger mit einer deutlich verbesserten Geräuschdämmung durch den „absorbierenden Himmel“, der die Windgeräusche um bis zu 2 dB gegenüber dem Vorgänger reduziert. Neben diesem fühlbaren Komfortgewinn garantiert das von innen komplett verkleidete Dach auch volle Wintertauglichkeit. Auf Knopfdruck dauert es nur wenig mehr als 20 Sekunden, und aus dem Fahrt bei einer Geschwindigkeit bis zu 18 km/h.

Dank dem überarbeiteten und an den Seiten breiter ausgeführten optionalen Windschott sowie dem ebenfalls auf Wunsch erhältlichen neuen Nackenwärmer, der in drei Stufen einstellbar ist, ist auch bei geöffnetem Verdeck entspanntes Fahren bei niedrigen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten möglich. Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt den einfachen Zugang zum Gepäck. Das Ladevolumen bei geöffnetem Dach beträgt 220 Liter, bei geschlossenem Verdeck stehen 370 Liter zur Verfügung.

Quelle: BMW Prese Mappe vom 03.04.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group