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BMW M3 CS (F80)
Der neue BMW M3 CS.
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 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell Sonder

BMW-Modellreihe: F80N

08.11.2017
BMW M3 CS: Auf der Rennstrecke optimierte Fahrdynamik.
Höchste Präzision und überlegene Agilität.

 

Alle Modelle der BMW M GmbH zeichnen sich seit jeher durch ein Höchstmaß an Agilität, Lenkpräzision und Fahrstabilität aus. Der neue BMW M3 CS setzt diese Tradition fort und unterstützt den sportlich orientierten Fahrer zudem mit einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk, die elektromechanische Lenkung M Servotronic , die Fahrstabilitätsregelung DSC und das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.

BMW M3 CS

Serienmäßig ist der neue BMW M3 CS mit dem Adaptiven M Fahrwerk ausgestattet. Hier kann der Fahrer zwischen den drei Modi Comfort, Sport und Sport+ wählen. Sie verändern jeweils die Dämpfungsabstimmung. Auch die besonders präzise arbeitende elektromechanische Lenkung des M3 CS lässt sich über drei verschiedene, per Tastendruck abrufbare Kennlinien beeinflussen.

Bestandteil des Hightech-Fahrwerks-Pakets für den neuen BMW M3 CS ist auch das Aktive M Differenzial, das die ohnehin hervorragende Traktion und die Fahrstabilität mittels einer elektronisch geregelten Lamellensperre weiter optimiert. Das Steuergerät der Lamellensperre kommuniziert dabei mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Es berücksichtigt zudem die Gaspedalstellung, die Raddrehzahlen und die Gierrate des M3 CS und passt sich mit höchster Präzision und Schnelligkeit der jeweiligen Fahrsituation an.

Besonders beim forcierten Einsatz auf der Rennstrecke ermöglichen die Fahrstabilitätskomponenten so eine optimale Traktion unter allen Bedingungen, etwa beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kehren oder auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten.

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) wirkt im Normalfall Unter- oder Übersteuern durch gezielte Eingriffe in die Motor- und die Bremsregelung entgegen. Im M3 CS lässt das Umschalten in den M Dynamic Mode (MDM) mehr Radschlupf zu und erlaubt so leichte Drifts. Eine solche Fahrweise wird von sportlich-dynamischen Piloten vor allem beim Fahren auf der Rennstrecke geschätzt. Sie tragen dann aber alleine auch die Verantwortung für die Stabilisierung des Fahrzustandes.

BMW M3 CS, Detail Innenraum

Das Fahrwerk des neuen BMW M3 CS entspricht weitgehend dem des BMW M3 mit Competition Paket, welches aber speziell für das Sondermodell modifiziert und noch sportlicher ausgelegt wurde. Es zeichnet sich dank Aluminium-Leichtbauweise durch ein geringes Gewicht und eine besonders hohe Steifigkeit der Achssysteme aus. Vorne arbeitet eine leichte Zwei-Gelenk-Federbeinachse, hinten eine Fünflenker-Achse. Die Lenker und Radträger sind alle in Aluminium-Schmiedetechnik hergestellt.

Die doppelt-elastische Aufhängung des Hinterachsgetriebes und die starr mit der Karosseriestruktur verschraubten Hinterachsträger zeugen vom Einfluss reinrassiger Motorsporttechnologie.

Serienmäßig ist das limitierte Sondermodell BMW M3 CS mit einem geschmiedeten Leichtmetallrad in der Farbe Orbit Grey Matt ausgestattet. Das Zehn-Speichen-Design orientiert sich an den Rädern der erfolgreichen M4 Rennwagen aus der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Auch bei den Rädern haben die Ingenieure der BMW M GmbH auf konsequenten Leichtbau gesetzt. So wiegen die hinteren, 10 J x 20 Zoll großen Räder jeweils lediglich rund zehn Kilogramm, die vorderen 9 J x 19-Zöller nur gut neun Kilo. Das hält die ungefederten Massen gering und trägt zur außergewöhnlich hohen Fahrdynamik des M3 CS bei. Serienmäßig ist der M3 CS mit einer Mischbereifung vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 in den Dimensionen 265/35 R 19 vorne und 285/30 R 20 hinten bestückt. Die Cup-Reifen sorgen für eine besonders präzise Übertragung der Lenkkräfte auf die Fahrbahn bei gleichzeitig größtmöglicher Rückmeldung an den Fahrer. Sie sind hervorragend für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet und bieten maximalen Grip. Wer den M3 CS jedoch überwiegend im Alltag einsetzen möchte, erhält wahlweise auch Michelin Pilot Super Sport-Reifen, die auf regennasser Fahrbahn mehr Grip aufbauen als die Cup-Reifen.

BMW M3 CS, Einstiegsleiste mit Typbezeichnung

Wie auch der M3 verfügt der neue M3 CS serienmäßig über die BMW M Compound Bremse. Sie arbeitet vorne mit Vier-Kolben-Sätteln und hinten mit einer Zwei-Kolben-Anlage und überzeugt mit hervorragenden Verzögerungswerten, hoher Fading-Stabilität und ausgezeichneter Dosierbarkeit. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Bremsanlage zeichnet sich die Verbundbremse durch ihr deutlich geringeres Gewicht aus und trägt so ebenfalls zu einer Reduzierung der ungefederten Massen und damit zu einer erhöhten Fahrdynamik bei. Auf Wunsch ist für den BMW M3 CS die BMW M Carbon-Keramik Bremse mit Sechs-Kolben-Sätteln vorne und Vier-Kolben-Sätteln hinten erhältlich, die nochmals leichter ist, höchsten Belastungen wie etwa beim Rennstreckeneinsatz standhält und überdies auch noch langlebiger ist.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 08.11.2017


 

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