Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M2 (F87)
BMW M2 Coupé (Modell F87)
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: BMWM MotoGP M-Modell

BMW-Modellreihe: F87

10.02.2016
BMW M2 MotoGP SAFETY CAR. Das neue Highlight der Safety Car Flotte.
 

BMW M tritt in der MotoGP-Saison 2016 mit einem Safety Car auf Basis des neuen BMW M2 Coupé an. Das BMW M2 MotoGP Safety Car ist das neue Highlight der offiziellen MotoGP-Flotte und übernimmt zugleich eine Führungsrolle, um das hochklassige Fahrerfeld bei den kommenden Weltmeisterschaftsläufen schnell und sicher über den Rennkurs zu geleiten.

Für den Einsatz als MotoGP Safety Car bietet das im Januar 2016 in Detroit vorgestellte BMW M2 Coupé die ideale Basis, zumal seine ausgeprägten Rennsport-Gene Teil der Produkt-DNA sind. Garant für die überaus sportlichen Fahrleistungen ist der neue Sechszylinder-Reihenmotor mit innovativer M TwinPower Turbo Technologie und drei Litern Hubraum. Mit seiner Höchstleistung von 272 kW/370 PS und einer Maximaldrehzahl von 7.000 min-1 setzt das extrem drehfreudige Triebwerk auch auf der Rennstrecke ein deutliches Zeichen. Das intelligente Leichtbaukonzept, der tiefe Schwerpunkt und die geringen ungefederten Massen sind weitere Trümpfe, die Agilität und Dynamik des Hochleistungscoupés auf die Spitze treiben.


BMW M2 MotoGP Safety Car 2016

In der BMW M Manufaktur in Garching wurde das Serienfahrzeug in aufwendiger Handarbeit umgebaut, weiter optimiert und auf seine neue Rolle bei der MotoGP gezielt abgestimmt. Neben exklusiven Maßanfertigungen und obligatorischen Sicherheitseinrichtungen haben die Ingenieure der BMW M GmbH dem Safety Car umfangreiches BMW M Performance Zubehör spendiert, das nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch funktionale Vorgaben an Aerodynamik, Kühlung und Leichtbau erfüllt. Viele der M Performance Parts, darunter das Gewindefahrwerk mit Tieferlegung oder die Abgasanlage mit Klappensystem, sind auch als Nachrüstkomponenten für das BMW M2 Coupé verfügbar.

VOM COUPÉ ZUM SAFETY CAR. Umbau in der BMW M Manufaktur.

Anfang Oktober 2015 begann ein Team von BMW M Spezialisten mit der Vorbereitung zum Aufbau des BMW M2 MotoGP Safety Cars. Zwei Wochen später rollte ein serienmäßiges Basismodell in die Hallen der M Manufaktur. Damit fiel der endgültige Startschuss, um das BMW M2 Coupé von Hand in ein exklusives Safety Car zu verwandeln. Der komplette Umbau dauerte gut zehn Wochen.

Eine zentrale Rolle beim Projekt spielte die Musterbauwerkstatt, die innerhalb der BMW M Manufaktur für innovative Detaillösungen und perfekte Maßanfertigungen zuständig ist. Hier kümmert sich ein Team von hochqualifizierten Spezialisten um die handwerkliche Umsetzung anspruchsvoller Vorgaben. Neben dem Ein- und Anbau von BMW M Performance Zubehör bestand die wesentliche Aufgabe des Musterbaus darin, maßgeschneiderte Komponenten anzufertigen, die den High-Performance-Anforderungen auf der Rennstrecke zu 100 Prozent gerecht werden. Am Ende ist es diese Verbindung aus innovativer Technik und handwerklicher Perfektion, die das BMW M2 MotoGP Safety Car zu einem exklusiven Unikat macht.

BMW M2 MotoGP Safety Car

Schritt für Schritt zum Safety Car.

Als eine der ersten Maßnahmen haben die Techniker am Basismodell die Rückbank entfernt und die Bodengruppe freigelegt. Anschließend wurden die Aufnahmen für den Überrollkäfig, die Anker für die Sechspunktgurte und die Halterung für den Feuerlöscher angeschweißt. Der Käfig selbst wurde nach dem Vorbild des BMW M4 GTS angefertigt und an die Platzverhältnisse im M2 Coupé angepasst.

Der flache Lichtbalken auf dem Dach ist mit modernster LED-Technik und Steuerungselektronik bestückt. Dazu passend fertigte der Musterbau eine entsprechende Halterung an, deren Design in aerodynamischer wie in ästhetischer Hinsicht überzeugt. Der leichtgewichtige Halter in Sandwichbauweise besteht aus einem Unterlaminat, einem Lochblech in der Mitte und einer Kohlefaserverkleidung, die in Wagenfarbe lackiert ist und sich optisch hervorragend einfügt. Das innenliegende Metallpaneel nimmt nicht nur Zugkräfte auf, sondern dient auch zur sicheren Fixierung des Lichtbalkens, der sich zu Transportzwecken leicht abnehmen lässt.

Gesteuert wird der Lichtbalken über ein eigens entwickeltes Schaltpaneel im Cockpit. Hier kann die Besatzung unterschiedliche Lichtzeichenprogramme und Blinkfrequenzen anwählen. Weitere LED-Blitzer haben die Elektriker im Front- und Heckbereich installiert. Die dazugehörigen Steuergeräte stammen von den SES-Spezialisten und wurden für den Einsatz in der MotoGP entsprechend adaptiert. Im Frontgitter kommen blaue LEDs zum Einsatz, außerdem blinken die Corona-Ringe der Scheinwerfer auf. Am Heck ersetzen rote LED-Blitzer die serienmäßigen Rückfahrleuchten. Sämtliche Signalanlagen lassen sich separat steuern und sorgen auf der Rennstrecke für maximale Aufmerksamkeit.

BMW M2 MotoGP Safety Car

Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten.

Im weiteren Verlauf des Projekts waren die Strömungstechniker gefragt. Denn obwohl Lichtbalken und Dachhalterung sehr flach bauen, beeinträchtigen sie die hervorragende Aerodynamik des BMW M2 Coupé insbesondere bei Rennstreckentempo. Für die Techniker der Musterbauwerkstatt ergab sich daher die Notwendigkeit, die ungünstigen Störkräfte durch geeignete Gegenmaßnahmen zu kompensieren. Inspiriert vom BMW M4 GTS entwickelten sie auch für das BMW M2 MotoGP Safety Car einen leichten verstellbaren Heckflügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), der den durch den Dachlichtbalken gestörten Strömungsverlauf der Luft verbessert und auf diese Weise den Auftrieb an der Hinterachse reduziert.

Da die gesamte Karosserie als aerodynamische Einheit funktioniert, musste auch das Zusammenspiel mit der Fahrzeugfront optimiert werden. Hier bestand die Herausforderung darin, einen geeigneten Frontflap zu konstruieren und an die vorhandene Frontschürze anzupassen. Schließlich sollten auch die Frontaufsätze aus dem M Performance Zubehör verwendbar bleiben. Der enorme Aufwand lässt sich bei der Endversion allerdings nur erahnen, da der Prototyp, bestehend aus Verbindungsteil und Splitter, perfekt in die Frontschürze integriert werden konnte. Auch hier setzten die BMW M Spezialisten auf einen leichtgewichtigen Schichtaufbau mit Glasfaserlaminat und Kohlefasereinlegern. Im Ergebnis arbeiten Frontflap, Heckflügel und Diffusor optimal zusammen und gewährleisten das geforderte Maß an Abtrieb und Bodenhaftung.

Ganz auf den Rennstreckeneinsatz ausgelegt.

Obwohl das M Performance Gewindefahrwerk und die Michelin Cup Bereifung mit der serienmäßigen M Compound-Bremse des BMW M2 Coupé bestens harmonieren, haben sich die Verantwortlichen in der M Manufaktur für eine vom BMW M3/M4 abgeleitete Carbon-Keramik-Bremse entschieden.

BMW M2 MotoGP Safety Car

Die leichte Carbon-Keramik-Bremse ist korrosionsfrei, thermisch überaus stabil, besonders verschleißfest und reduziert die ungefederten Massen deutlich. Trotz der optimierten Performance-Eigenschaften verringert sich der Wartungsaufwand für das Safety Car, was angesichts eines eng gesteckten MotoGP-Rennkalenders weitere Vorteile bringt.

In Sachen Abgasanlage vertrauen die Ingenieure hingegen auf das bewährte M Performance Material. Für den Einsatz in der Motorrad-Weltmeisterschaft wurde die Anlage allerdings komplett ausgeräumt. Der Grund: Ohne Schalldämpfer, Katalysatoren und Klappensystem bleibt das BMW M2 MotoGP Safety Car auch dann akustisch präsent, wenn die Motorrad-Prototypen in der Einführungsrunde den Ton angeben.

Schließlich wurde in Garching eine rennsportkonforme Motorhauben- Verriegelung montiert. Und weil das BMW M2 MotoGP Safety Car auch bei den Rennen in Übersee eingesetzt wird, sorgen ein Batteriehauptschalter und eine Kraftstoffabpumpvorrichtung für Sicherheit beim Lufttransport.

Der letzte Schliff.

Kurz vor Beendigung des Projekts waren noch einmal die Sattler gefragt, denn viele Verkleidungsteile im Innenraum wurden mit beträchtlichem Manufakturaufwand neu bezogen. Der Umfang dieser Arbeiten lässt sich ebenfalls nur erahnen, denn für alle Verkleidungen waren neue Rohteile erforderlich, die mit Leder oder Alcantara belegt und anschließend per Ultraschall verschweißt werden mussten. Kurzum: Das neue BMW M2 MotoGP Safety Car repräsentiert innen wie außen das rennsportliche Know-how der BMW M GmbH in Reinform.

Dabei spielt das neue Highlight der Safety-Car-Flotte bei vielen Musterbauteilen die Farbe Gold aus. Neben der Grundlackierung in Alpinweiß und der BMW M typischen Folierung setzen goldfarbene Komponenten wie der Überrollkäfig, die Räder, die Bremssättel, die Heckflügelfüße, die Schwerter der Sitzaufnahme, die Lenkradspange und die Kontrastnähte attraktive Akzente.

BMW M2 MotoGP Safety Car

Dass sich die Mitarbeiter der M Manufaktur selbst mit kleinsten Details beschäftigen, zeigt die goldene Plakette in der Dekorleiste. Sie ist mit einer speziellen Gravur versehen und weist das neue BMW M2 MotoGP Safety Car klar als exklusives Unikat aus.

BMW M2 MotoGP SAFETY CAR. Technische Daten.

Motorbauart: 6-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2.979 cm3
Leistung: 272/370 kW/PS
Beschleunigung 0–100 km/h: 4,3 Sekunden (mit M DKG)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (M DKG): 7,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 185 g/km

Umbauten für das BMW M2 MotoGP Safety Car.

  • BMW M Performance Abgasanlage mit Endrohrblenden aus Carbon
  • BMW M Performance Seitenschwelleraufsatz aus Carbon
  • BMW M Performance Frontziergitter Schwarz Hochglanz
  • BMW M Performance Air Breather Zierstab Schwarz Hochglanz
  • BMW M Performance Außenspiegelkappen aus Carbon
  • BMW M Performance Frontaufsätze Carbon (Blades)
  • BMW M Performance Heckdiffusor aus Carbon
  • Frontflap mit Unterbau in CFK/GFK (Neuentwicklung)
  • Carbon-Heckflügel mit geschlossenen Füßen
  • BMW M Performance Gewindefahrwerk
  • Carbon-Keramik-Bremse (Prototyp)
  • Michelin Cup Bereifung
  • Motorhaube mit Motorsport-Verriegelung
  • Kraftstoffabpumpvorrichtung
  • Batteriehauptschalter
  • Blinkende Corona-Ringe in den Scheinwerfern
  • LED-Lichtbalken auf dem Dach mit Halterung (Neuentwicklung)
  • LED-Blitzer im Frontgitter
  • LED-Blitzer in den Heckleuchten
  • RECARO Rennsportsitze mit Schroth-Gurten
  • Überrollbügel
  • Feuerlöscher inklusive Halterung
  • BMW M Performance Lenkrad mit Alcantara
  • BMW M Performance Interieur Kit Carbon
  • BMW M Performance Pedalauflagen Edelstahl
  • BMW M Performance Fußmatten

 

BMW M2 MotoGP Safety Car

BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
BMW M2 MotoGP Safety Car
   

 

BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna Seca

BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna
BMW M2 MotoGP Safety Car, Laguna

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.02.2016, Fotos aus Laguna Seca ergänzt am 17.02.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW M - Official Car of MotoGP 2015.

 

BMW M - Official Car of MotoGP 2014

 

BMW M präsentiert neues Motorhome für die MotoGP™

 

BMW 1er M Coupé startet als SafetyCar bei der MotoGP.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group