Kategorie: Klassik M-Modell BMW-Modellreihe: E26 18.07.2008
BMW M1 Procar Revival 2008
Inhalt:
Grußwort von Karl Baumer, Leiter BMW Classic
1. Die Legende kehrt zurück
2. Attraktion im Rahmen der Formel 1
3. Motorsport trifft Kunst
4. 30 Jahre BMW M1
5. Rennwagen der Superlative
6. Transpiration als Inspiration: BMW M1 Hommage
7. Harte Duelle und strahlende Sieger
8. Starke Fahrer im Cockpit
Grußwort
"Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Motorsport-Freunde,
Wenn man sich im Fahrerlager der modernen Formel 1 nach der BMW M1
Procar-Serie umhört, dann stößt man auch fast 30 Jahre nach der letzten
Austragung des Markenpokals noch immer auf begeisterte Reaktionen. Der BMW M1
hat sich einen festen Platz im Gedächtnis von Rennsport-Fans aus aller Welt
gesichert – und das mit Recht.
Karl Baumer, Leiter BMW Classic
Der
BMW M1 war von Beginn an dafür bestimmt, auf der Rennstrecke für Furore zu
sorgen. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat der beeindruckende Supersportwagen
genau dieses Ziel erreicht und war im Rahmenprogramm der Formel 1 in den Jahren
1979 und 1980 ein zusätzliches Highlight. Wir sind überzeugt, dass das BMW M1
Procar auch bei seinem Comeback die Fans am Hockenheimring begeistern wird.
Es ist uns eine besondere Freude, dass wir dieses Revival bei unserem
Heimspiel feiern können. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrer Arbeit mit
dieser Presse-Information – und natürlich ebenso viel Spaß bei der Rückkehr der
BMW M1 Procars im Rahmen des Großen Preises von Deutschland."
Herzlichst, Karl Baumer, Leiter BMW Classic
1. Die Legende kehrt zurück.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des BMW M1 kehrt der Supersportwagen im
Rahmen des Großen Preises von Deutschland 2008 auf die Rennstrecke zurück. Am
19. und 20. Juli 2008 reihen sich beim BMW M1 Procar Revival zehn imposante
Fahrzeuge auf dem Hockenheimring für zwei Showrennen in der Startaufstellung
auf.
Diese Veranstaltung ist eine Hommage an die populäre Procar-Serie, die 1979
und 1980 als großer Publikumsmagnet im Formel-1-Vorprogramm wirkte. Hier trafen
die weltbesten Rennfahrer auf alte Hasen und Newcomer – und maßen in weitgehend
identischen BMW M1 Procar Rennwagen ihr Können. Es verwundert nicht, dass die
Procar-Rennen ebenso gut besucht waren wie die eigentlichen Läufe der Formel 1.
Weltbekannte Fahrer im BMW M1.
Was vor fast 30 Jahren galt, hat auch beim Revival in Hockenheim Gültigkeit:
Weltklassefahrer stellen ihre Fähigkeiten am Steuer des rund 470 PS starken BMW
M1 Procars unter Beweis. So freut sich etwa der sechsmalige Grand-Prix-Sieger
Jacques Laffite auf seine Rückkehr ins Cockpit des BMW M1. Die ehemaligen
Formel-1-Fahrer Marc Surer und Christian Danner sind ebenso dabei wie BMW
Markenrepräsentant Prinz Leopold von Bayern, Dieter Quester und Harald Grohs.
BMW M1 Art Car in Aktion.
BMW
M1 Procar "Andy Warhol" in Le Mans 1979
Das zehnte Auto, das auf dem Traditionskurs von Hockenheim die Zuschauer
begeistern wird, ist das BMW M1 Art Car. Pop-Art-Künstler Andy Warhol hatte
dieses Fahrzeug in ein Kunstwerk auf vier Rändern verwandelt. Es ist das erste
Mal seit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979, bei dem der von Warhol
gestaltete BMW M1 den sechsten Gesamtrang belegte, dass dieser Aufsehen
erregende Rennwagen wieder auf einer Strecke zu bewundern ist.
An Bord des Art Cars wird Jochen Neerpasch an den beiden Showrennen
teilnehmen. Es war Neerpasch, der als damaliger Chef der BMW Motorsport GmbH die
Entwicklung des BMW M1 angestoßen und die Procar-Serie gemeinsam mit Bernie
Ecclestone und Max Mosley initiiert hatte.
Mehr Infos:
Revival der BMW M1
Procar-Serie in Hockenheim. (News vom 30.06.2008)
2. Attraktion im Rahmen der Formel 1.
Allein das fahrerische Können der Piloten machte in der BMW M1 Procar-Serie
den Unterschied zwischen Siegern und Besiegten. Darin bestand der einmalige Reiz
des erfolgreichen Markenpokals. Natürlich zogen auch der atemberaubende Sound
des BMW M88 Motors und das sportliche Design des Rennwagens die Zuschauer bei
jedem Auftritt der Serie in ihren Bann.
Das Erfolgsrezept war bestens abgeschmeckt: Die jeweils fünf schnellsten
Formel-1-Fahrer des Freitags-Trainings trafen auf Tourenwagen-Spezialisten. Die
ersten fünf Startplätze der Procar-Rennen gehörten den Stars, die weitere
Aufstellung richtete sich nach den Trainingszeiten der weiteren BMW M1 Piloten.
Und alle machten mit: Fahrer und Rennställe sagten ihre Teilnahme zu,
vorausgesetzt, entsprechende Verträge standen dem nicht entgegen.
Erfolgreiches Debüt im Jahr 1979.
Am 12. Mai 1979 war es soweit: In Zolder wurde das erste Rennen der BMW M1
Procar-Serie gestartet. Elio de Angelis aus Italien trug sich nach einem wahren
Husarenritt – er war vom 15. Platz gestartet – als erster Sieger in die
Geschichtsbücher ein. Beim Saisonfinale in Monza hatte dann allerdings doch ein
Formel-1-Star die Nase vorn: Der damals schon zweimalige Weltmeister Niki Lauda
errang insgesamt drei Siege sowie einen zweiten Platz – und konnte sich somit
über ein stattliches Preisgeld und einen nagelneuen BMW M1 freuen.
BMW
M1 Procar in Zolder 1979, Start
Die Procar-Serie hatte nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Fahrern
binnen kürzester Zeit eine ungeheure Beliebtheit erlangt. Nelson Piquet brachte
es auf den Punkt, als er nach einem Freitags-Training meinte: „Vielleicht war
ich hier nur so schnell, weil ich BMW fahren wollte.“
Piquets Endspurt entscheidet zweite Procar-Saison.
Drei Siege in den abschließenden drei Läufen: Damit sicherte sich Piquet 1980
den Gesamtsieg und verwies Alan Jones und Hans-Joachim Stuck auf die Plätze zwei
und drei. Der spätere Formel-1-Weltmeister Jones zählte ohnehin zu den größten
Anhängern des M1. Als einer der ersten hatte sich der Australier ein Modell des
Sportwagens privat gekauft.
Die Chancengleichheit aller Piloten hatte höchste Priorität: So wurde der auf
8 500 U/min geeichte Drehzahlbegrenzer mit einem bordunabhängigen Drehzahlmess-
und Speichersystem kombiniert, um Abweichungen exakt feststellen zu können.
Comeback an alter Wirkungsstätte.
Beim Revival der BMW M1 Procar-Serie mit zwei Showrennen in Hockenheim geht
es indes um etwas anderes: Zum 30-jährigen Jubiläum des BMW M1 soll noch einmal
die Erinnerung an den einzigartigen Markenpokal im Formel-1-Rahmen aufleben.
Welch bessere Bühne könnte es für diese Veranstaltung geben als den
traditionsreichen Kurs in Baden-Württemberg, der schon 1979 und 1980 Schauplatz
von Rennen der BMW M1 Procar-Serie war. Damals siegten Niki Lauda und Didier
Pironi.
3. Motorsport trifft Kunst.
Während der BMW M1 in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, hat die
BMW Art Car Collection diesen runden Geburtstag schon 2005 begangen. Seit 1975
gestalten herausragende Künstler BMW Automobile ihrer Zeit. Zu den bisher 16
Exponaten der BMW Art Car Collection zählen Werke von Frank Stella, Roy
Lichtenstein, A.R. Penck, David Hockney, Jenny Holzer – und Andy Warhol. Es war
der legendäre Pop Art Künstler, der 1979 den BMW M1 zu einem der schnellsten
Kunstwerke der Welt werden ließ und das vierte Art Car der Geschichte schuf.
Mit Lack und Pinsel widmete sich Warhol einem rennfertigen BMW M1. Als erster
Künstler malte er mit schwungvollen Pinselstrichen direkt auf die Karosserie.
„Das Auto ist besser gelungen als das Kunstwerk“, kommentierte er anschließend
trocken das Ergebnis.
Mit der Startnummer 76 nahm das BMW M1 Art Car schließlich am berühmten
24-Stunden-Klassiker von Le Mans teil und erreichte den sechsten Platz im
Gesamtklassement. Seit diesem Erfolg im Jahr 1979 hat das Werk von Pop-Art-Ikone
Warhol kein Rennen mehr bestritten. Nun kehrt es anlässlich des BMW M1 Procar
Revival in Hockenheim auf die Strecke zurück.
PS für die Sinne: die BMW Art Car Collection.
Die Art Cars spiegeln die kulturhistorische Entwicklung von Kunst, Design und
Technik wider und werden weltweit in großen Museen wie dem Pariser Louvre, der
Royal Academy in London, dem New Yorker Whitney Museum of Modern Art, Venedigs
Palazzo Grassi, Sydneys Powerhouse Museum und in den Guggenheim Museen New York
und Bilbao gezeigt.
Die Idee, ein Automobil von Künstlerhand gestalten zu lassen, hatte der
französische Auktionator und Rennfahrer Hervé Poulain. Auf seine Initiative
bemalte der Amerikaner Alexander Calder einen BMW Rennwagen und legte so den
Grundstein für die stetig wachsende Kunstsammlung. Das 16. und damit jüngste Art
Car gestaltete Olafur Eliasson, dem das Wasserstoff-Fahrzeug BMW H2R als
Grundlage diente.
Mehr Infos:
BMW Art Car Collection mit Übersicht über alle BMW Art
Cars
4. 30 Jahre BMW M1.
2008 jährt sich die Premiere des BMW M1 zum 30. Mal. In diesen drei
Jahrzehnten hat sich eines nicht verändert: Der Supersportwagen lässt die Herzen
von Automobil-Liebhabern und Motorsport-Fans gleichermaßen höher schlagen.
Beim Debüt im Herbst 1978 trug der Star ganz schlichtes Weiß. Die
Repräsentanz der BMW Motorsport GmbH war der Publikumsmagnet Nummer eins, als
der 64. Pariser Automobil Salon seine Pforten öffnete. Das Ziel der Massen war
das erste eigenständige Fahrzeug des Rennsport-Ablegers von BMW: der rassige BMW
M1.
Inspiration aus Italien.
1976 startete das Team um Rennleiter Jochen Neerpasch das einzigartige
Projekt, einen Rennwagen zu bauen, der von BMW Kunden auch auf der Straße
gefahren werden konnte. 400 Serienexemplare mussten in 24 aufeinander folgenden
Monaten gefertigt werden, um die angestrebte Gruppe-4-Homologation zu erlangen.
Im Herbst 1977 gab BMW die ersten Bilder des neuen Autos frei. Und bereits auf
den ersten Blick wurde deutlich: In den Adern dieses Bayern fließt italienisches
Blut.
Die Linienführung des Coupés war an den turbo-Flügeltürer angelehnt, eine
Studie von BMW Designer Paul Bracq aus dem Jahr 1972. Giorgetto Giugiaro schuf
auf dieser eher rund gezeichneten Basis das markante Profil des BMW M1. Der M88
Motor mit dem zweiteiligen Vierventil-Zylinderkopf der CSL-Rennmotoren sorgte
für das Temperament. Die Kraftübertragung übernahm ein ZF-Fünfgang-Getriebe, das
Hinterachsdifferenzial war serienmäßig mit einer 40-prozentigen Sperre versehen.
Bei einem Leistungsgewicht von 4,7 Kilogramm pro PS war die Beschleunigung von 0
auf 100 km/h in 5,6 Sekunden eine einfache Übung für den Sportwagen der
Extraklasse.
Fahrwerk für die Strecke – bei maximaler Sicherheit.
In weiten Teilen war das Fahrwerk der Straßenversion mit dem des
Gruppe-4-Rennfahrzeugs identisch. Doppelquerlenker an jedem Rad,
Gasdruckstoßdämpfer und zwei Stabilisatoren: Der BMW M1 verwandelte jede
Landstraße in einen Rennparcours. Mit Hilfe innenbelüfteter Scheibenbremsen
waren herausragende Verzögerungswerte möglich. Selbst Vollbremsungen wurden dank
eines 30-prozentigen Nickausgleichs – mit der Bezeichnung „Anti Dive“ – zum
Kinderspiel. Der niedrige Schwerpunkt von 460 mm, Spurweiten von 1550 mm (vorn)
und 1576 mm (hinten) sorgten in Kombination mit dem Mittelmotorkonzept für
Rennsport-Feeling pur.
Der Gitterrohrrahmen aus Stahl-Rechteckprofilen mit verklebter und
vernieteter Kunststoff-Außenhaut zeichnete sich durch extrem hohe
Verwindungssteifigkeit aus. Da der BMW M1 nicht per Einzelabnahme für den
Straßenverkehr zugelassen wurde, sondern eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
für die gesamte Serie besaß, wies BMW die passive Sicherheit des Autos in
aufwändigen Crash-Tests nach. Der M1 war daher nicht nur schnell, sondern auch
überaus sicher.
Puzzlespiel bei der Fertigung.
Rasch wurde der BMW Sportwagen zum Renner, die Vorbestellungen stapelten sich
bei der BMW Motorsport GmbH. Umso mehr warf die Nachricht, dass die Montage
nicht wie geplant bei Lamborghini durchgeführt werden konnte, die Produktion des
BMW M1 zurück. Der Auftrag ging stattdessen zum deutschen Karosseriespezialisten
Baur.
So legte das Auto bereits vor den ersten Metern auf der Straße eine lange
Reise zurück. Der Gitterrohrrahmen entstand bei Marchesi, die
Kunststoffkarosserie bei T.I.R., beide im italienischen Modena ansässig.
Giorgetto Giugiaros Firma ItalDesign baute beides zusammen und übernahm zudem
die Innenausstattung. Von dort ging es nach Stuttgart, wo Baur die gesamte
Mechanik einbaute.
BMW lief aufgrund dieser Verzögerungen und Umplanungen die Zeit davon, um die
400 für die Gruppe-4-Homologation benötigten Fahrzeuge binnen zwei Jahren bauen
zu können. Damit der BMW M1 in jedem Fall zu seinem ersten wirklichen
Renneinsatz kommen konnte, griff Jochen Neerpasch zu einem gleichsam
einfallsreichen wie erfolgreichen Kunstgriff: Gemeinsam mit Bernie Ecclestone
und Max Mosley hob er die Procar-Serie aus der Taufe. Dieser Markenpokal brachte
den BMW M1 schließlich dorthin, wo er hingehörte: auf die schönsten Rennstrecken
Europas.
Technische Daten BMW M1.
Motor |
6-Zylinder-Reihen-Mittelmotor |
Hubraum |
3 453 ccm |
Leistung (bei 6.500 U/Min) |
204 kW / 277 PS |
Radstand |
2 560 mm |
Länge |
4 360 mm |
Breite |
1824 mm |
Höhe |
1140 mm |
Leergewicht |
1300 kg |
0-100 km/h |
5,6 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit |
262 km/h |
Mehr Infos:
Ikone für Könner - 30
Jahre BMW M1 (News vom 26.03.2008)
5. Rennwagen der Superlative.
Der BMW M1 war mit jeder Schraube für den Einsatz auf der Rennstrecke
gemacht. So wusste das Fahrzeug schon in seiner Variante als
zulassungstauglicher Straßensportwagen zu beeindrucken und ging mit einer
Höchstgeschwindigkeit von über 260 km/h als „schnellster Sportwagen
Deutschlands“ in die Geschichtsbücher ein. Die Rennsportvarianten des BMW M1
nach dem Reglement der Gruppe 4 und 5 waren indes noch einmal imposanter.
Die 1972 gegründete BMW Motorsport GmbH hatte mit dem BMW 2002 und dem BMW
3.0 CSL bereits international für Furore gesorgt. Nun sollten diese Erfolge mit
dem BMW M1 eindrucksvoll untermauert werden. Bei einem TV-Auftritt präsentierte
der Chef der BMW Motorsport GmbH Jochen Neerpasch die Rennversion des BMW M1
Anfang 1978 schließlich erstmals in den klassischen Farben Weiß, Blau und Rot.
Das Kraftpaket: der BMW M88 Motor.
Für die Mannschaft um Motorenchef Paul Rosche stellte es kein Problem dar,
dem Reihensechszylinder die nötige Leistung abzuverlangen, damit der BMW M1 in
der Gruppe 4 bestehen könnte. Geschmiedete Kolben, nachgearbeitete Pleuel und
Kanäle, schärfere Nockenwellen, größere Ventile, Schieber statt Drosselklappen
sowie die modifizierte Auspuffanlage zeigten Wirkung: Von ursprünglich 277 PS
schoss die Leistung des Aggregats auf knapp unter 500 PS in die Höhe.
Der BMW M88 mit Trockensumpfschmierung war längs vor der Hinterachse montiert
und machte den BMW M1 zur wahren „Mittelmotor-Flunder“. Für die Modelle nach
Gruppe-5-Homologation konnte die Power des Motors noch einmal – je nach
Ladedruck der zwei Abgasturbolader – nahezu verdoppelt werden.
Schlanker Auftritt für den Renneinsatz.
In seiner Rennversion wies auch das Chassis des BMW M1 einige entscheidende
Veränderungen auf. Der Innenraum wurde aller unnötigen Verkleidungen beraubt und
die Instrumente auf das Nötigste beschränkt. Das Fahrwerk erhielt ebenso einen
Rennsport-Trimm wie die Bremsanlage. Ein Aluminiumkäfig für das Cockpit erhöhte
zudem die Sicherheit für die Piloten.
Bei Testfahrten im April 1978 war es den Testpiloten nur schwer möglich, den
Gruppe-4-Rennwagen auf der Strecke zu halten. Also bekam das Auto einen
mächtigen Heckflügel verabreicht, um den nötigen Abtrieb zu generieren. Trotz
zusätzlicher Kotflügelverbreiterungen und dem tiefer gelegten Fahrwerk
unterschied sich die Rennversion optisch allerdings nur dezent von seinem Bruder
von der Straße.
Die Bestimmung erfüllt sich.
Das für den Sporteinsatz auf 1020 Kilogramm abgespeckte BMW M1 Procar brachte
es auf rund 310 km/h und beschleunigte binnen 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Derart präpariert umrundete Marc Surer beispielsweise die legendäre Nordschleife
des Nürburgrings in nur 7:55,9 Minuten.
Der nach Gruppe-4-Reglement aufgebaute BMW M1 wurde aber nicht nur je fünf
Formel-1-Piloten pro Rennen für den Procar-Markenpokal zur Verfügung gestellt.
Als einsatzfertiges Rennauto konnte das Fahrzeug für 150 000 Mark auch direkt ab
Werk gekauft werden. Namhafte Tuner wie Schnitzer und Heidegger nahmen dieses
Angebot wahr.
Die Produktion des Rennwagens erfolgte an mehreren Standorten. Die
vormontierten BMW M1 kamen entweder direkt zur BMW Motorsport GmbH oder
wanderten zur Komplettierung zu Osella nach Italien oder zu Ron Dennis nach
Großbritannien. Die verbauten Teile wurden indes immer durch die Münchener
ausgewählt und bereitgestellt. Durch die Mischung von werksseitig vorbereiteten
BMW M1 und jenen von Privat-Teams erhielt der Markenpokal zusätzlichen Reiz.
No limits: Gruppe 5 M1 mit Biturbomotor.
Im Schatten der Procar-Serie standen die Erfolge des BMW M1 nach
Gruppe-5-Reglement. Dort waren Spezial-Produktionswagen startberechtigt, die aus
homologierten Fahrzeugen anderer Rennklassen abstammen mussten. Viel mehr
Reglementierungen gab es nicht. Der doppelt aufgeladene BMW M88/2 Motor sorgte
für immensen Vor-, das auffällige Flügelwerk für den nötigen Abtrieb. Schnitzer
schickte den damals stärksten Rennwagen in die Deutsche
Automobil-Rennsport-Meisterschaft. Das Super-Coupé mit Kevlar-Außenhaut und
verstärktem Chassis feierte zahlreiche Siege.
1981 dominierte der BMW M1 in der amerikanischen IMSA GTO Meisterschaft. Dave
Cowart und Kenper Miller landeten auf den Plätzen eins und zwei. Nur ein Fahrer
unter den besten Zehn dieses Jahres war nicht auf einem BMW Mittelmotor-Coupé
unterwegs.
Im selben Jahr endete die Produktion des BMW M1, nachdem insgesamt 46
Procar-Rennwagen das Licht der Welt erblickt hatten. Zehn dieser Einzelstücke
kehren anlässlich des Großen Preises von Deutschland auf die große
Motorsport-Bühne zurück.
Technische Daten BMW M1 Procar
Motor |
6-Zylinder-Reihen-Mittelmotor |
Hubraum |
3.500 ccm |
Leistung (bei 9 000 U/Min) |
345 / 470 kW / PS |
Radstand |
2.560 mm |
Länge |
4.360 mm |
Breite |
1.924 mm |
Höhe |
1.110 mm |
Leergewicht |
1.020 kg |
0-100 km/h |
4,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit |
310 km/h |
6. Tradition als Inspiration: BMW M1 Hommage.
Anlässlich des 30. Geburtstags des BMW M1 zeigte BMW Group Design im Rahmen
des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2008 eine Hommage an diesen legendären
Supersportwagen. Diese Designstudie ehrt die Vorgängermodelle – und ist zugleich
ein Zeichen von Kompetenz, Kreativität und Potenzial des BMW Group Designteams.
„Für BMW bedeutet Tradition immer auch gelebte Tradition. Inspiration aus der
eigenen Historie zu ziehen und sich dabei neu zu erfinden – genau das zeigt das
BMW M1 Hommage Car auf eindrucksvolle Art und Weise“, sagt Dr. Klaus Draeger,
Mitglied des Vorstands der BMW Group, Entwicklung. Eine besondere Stärke von BMW
Group Design ist es, auf die eigene starke Historie zurückgreifen zu können und
sie aktiv mit in die Gestaltung der Zukunft einfließen zu lassen. Der BMW M1
Hommage ist eine Designstudie in der Tradition eines BMW Turbo, welche die
heutige Sicht eines BMW M1 und des Mittelmotorkonzepts darstellt.
Design und Technik neu interpretiert.
„Für ein Unternehmen wie für ein Produkt ist es wichtig, sich seiner Wurzeln
bewusst zu sein“, meint Christopher E. Bangle, Leiter Design BMW Group. „Im
Sinne von Giorgio Giugiaro und Paul Bracq vereint der BMW M1 Hommage die BMW
Werte Design und Technik in einer hoch emotionalen und aufregenden
Interpretation.“
BMW M1 Hommage
Der BMW M1 Hommage nutzt bereits bekannte Elemente aus dem BMW
Designrepertoire, interpretiert sie und setzt sie in einen neuen Kontext. In
seiner Gestaltung treffen Tradition und Moderne zusammen, er erweitert
Sehgewohnheiten durch neue Designlösungen, die in BMW typischer Form ihren
Ausdruck finden. War beim BMW M1 der farbige Kontrast gestalterisches
Hauptthema, wird mit dem BMW M1 Hommage der Kontrast auch in der Formgebung
weitergeführt. Bereits bekannte Elemente, wie die typischen Proportionen, werden
mit neuen aufregenden Linien, Flächen und Details zu einer zeitgemäßen
Interpretation des auch heute noch außergewöhnlichen BMW M1 kombiniert.
Konsequenterweise vereint der BMW M1 Hommage die Proportionen und graphischen
Themen des BMW M1 mit der Oberflächensprache der neuen BMW Designlinie. Diese
Kombination verleiht dem Fahrzeug eine aufregende, sportliche und authentische
Emotionalität. Die Frontgestaltung nimmt graphisch viele gestalterische Themen
des BMW M1 auf: Dennoch ist die Front ein absolutes Novum für BMW. Jedes Element
übernimmt eine Funktion. So ist beispielsweise die charakteristische Doppelniere
nicht nur Erkennungsmerkmal der Marke BMW, sondern vereint Lösungen zu den
Themen Aerodynamik, Kühlluftführung und Sicherheit.
Vision und Inspiration.
„Der BMW M1 Hommage zeigt deutlich die Kreativität und das Potential des BMW
Designteams. Ein Projekt wie dieses ist eine wertvolle Inspirationsquelle für
unsere tägliche Arbeit“, bestätigt Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW
Automobile. Der BMW M1 Hommage hat für das BMW Group Designteam eine große
Bedeutung, steht sein Entstehungsprozess doch sinnbildlich für gelebte Tradition
und innovative Zukunft. Das Fahrzeug soll als Inspirationsquelle dienen und
Anstoß dazu geben, Vorhandenes in Frage zu stellen und neu zu überdenken. Der
BMW M1 Hommage ehrt den BMW Turbo und den BMW M1, die mit ihrem Design ihrer
Zeit weit voraus waren. Ursprünglich „nur“ als Designstudie bzw. Kleinserie
geplant, ist ihr Einfluss auch heute – 30 Jahre später – noch deutlich sichtbar.
Mehr Infos und Bilder:
Tradition als
Inspiration: BMW M1 Hommage (News vom 27.04.2008)
7. Harte Duelle und strahlende Sieger.
Insgesamt 19 Mal begeisterten die Piloten der BMW M1 Procar-Serie
Motorsport-Fans in ganz Europa. Niki Lauda setzte sich in der Debütsaison 1979
durch. Nelson Piquet triumphierte 1980 – und gewann in den folgenden Jahren wie
Lauda drei WM-Titel, einen davon mit BMW Turbopower.
Die Klassements der BMW M1 Procar-Serie in der Übersicht.
Gesamtwertung 1979 (Top-Ten).
Pos. |
Fahrer |
Land |
Zolder |
Monaco |
Dijon |
Silver-stone |
Hocken-heim |
Zelt-weg |
Zand-voort |
Monza |
Ges. |
1. |
Niki Lauda |
AT |
|
20 |
3 |
20 |
20 |
|
|
15 |
78 |
2. |
Hans-J. Stuck |
DE |
|
|
4 |
10 |
15 |
4 |
20 |
20 |
73 |
3. |
Clay Regazzoni |
CH |
12 |
15 |
8 |
|
8 |
10 |
8 |
|
61 |
4. |
Markus Höttinger |
AT |
|
6 |
|
12 |
|
15 |
|
12 |
45 |
5. |
Toine Hezemans |
NL |
15 |
10 |
2 |
|
2 |
1 |
6 |
8 |
44 |
6. |
Nelson Piquet |
BR |
|
|
|
20 |
15 |
|
|
|
35 |
|
Jacques Laffite |
FR |
|
|
|
|
|
20 |
15 |
|
35 |
8. |
Didier Pironi |
FR |
|
|
12 |
|
10 |
12 |
|
|
34 |
9. |
Helmut Kelleners |
DE |
10 |
1 |
|
4 |
6 |
|
2 |
10 |
33 |
10. |
Alan Jones |
AU |
|
|
15 |
8 |
|
|
3 |
|
26 |
Gesamtwertung 1980 (Top-Ten).
Pos. |
Fahrer |
Land |
Donin-gton |
Avus |
Monaco |
Noris-ring |
Brands Hatch |
Hocken-heim |
Zelt-weg |
Zand-voort |
Imola |
Ges. |
1. |
Nelson Piquet |
BR |
8 |
|
12 |
|
|
10 |
20 |
20 |
20 |
90 |
2. |
Alan Jones |
AU |
12 |
4 |
10 |
8 |
15 |
|
3 |
10 |
15 |
77 |
3. |
Hans-J. Stuck |
DE |
|
|
20 |
20 |
4 |
|
|
12 |
15 |
71 |
4. |
Jan Lammers |
NL |
20 |
15 |
15 |
|
1 |
8 |
4 |
6 |
|
69 |
5. |
Carlos Reutemann |
AR |
6 |
8 |
6 |
|
20 |
|
12 |
8 |
4 |
64 |
6. |
Manfred Schurti |
LI |
|
20 |
3 |
10 |
|
15 |
|
|
|
48 |
7. |
Hans Heyer |
DE |
15 |
|
|
2 |
8 |
4 |
|
|
12 |
41 |
8. |
Marc Surer |
CH |
|
|
|
12 |
|
10 |
15 |
|
|
37 |
9. |
Jacques Laffite |
FR |
|
10 |
|
4 |
10 |
1 |
|
12 |
|
37 |
10. |
Didier Pironi |
FR |
|
|
2 |
|
12 |
20 |
|
|
|
3 |
8. Starke Fahrer im Cockpit.
Wenn das BMW M1 Procar beim Großen Preis von Deutschland sein Comeback
feiert, dann sind auch einige der größten Stars aus den Procar-Serien 1979 und
1980 mit von der Partie. Jacques Laffite kehrt ebenso ans Steuer des Rennwagens
zurück wie Marc Surer, Christian Danner und Prinz Leopold von Bayern.
Erfahren Sie mehr über die zehn Piloten, die in Hockenheim an den Start gehen
werden.
Jochen Neerpasch(DE).
Als Sohn eines Autohändlers bekam Jochen Neerpasch, Jahrgang 1946, schon früh
Kontakt zur Branche. Er absolvierte eine technische und eine kaufmännische
Lehre, bevor er seinen Kraftfahrzeugmeister machte. In den 60er Jahren bestritt
Neerpasch diverse Rennen, unter anderem gewann er 1968 das 24-Stunden-Rennen von
Daytona. In den 70er Jahren war Neerpasch Manager bei Ford, bevor ihn BMW 1972
als Geschäftsführer zur neu gegründeten BMW Motorsport GmbH holte.
Dort initiierte er den BMW M1 sowie 1979 die BMW M1 Procar-Serie und verließ
dann BMW. In den 80er Jahren war Neerpasch für verschiedene Rennserien
verantwortlich, u. a. für die Langstrecken-Weltmeisterschaft. Von 1987 bis 1992
arbeitete Neerpasch als Rennleiter bei Mercedes und als Geschäftsführer der P.P.
Sauber AG. Ab 1995 war er im Auftrag des ADAC unterwegs und leitete die STW
Motorsport-Rennserie.
Marc Surer (CH).
Marc Surer kann auf eine lange Rennsport-Karriere zurückblicken. Bereits 1972
und 1973 wurde er Schweizer Kartmeister. 1976 belegte er den zweiten Platz in
der deutschen Formel-3-Meisterschaft mit einem March BMW. In der deutschen
Rennsportmeisterschaft zählte er 1977 zu den legendären Fahrern des BMW Junior
Teams, die sich im BMW 320 heiße Duelle mit der Konkurrenz lieferten.
Ein Jahr später wurde Surer als Fahrer des BMW Junior Teams in der Formel 2
auf einem March BMW Zweiter. 1979 errang er mit BMW den
Formel-2-Europameistertitel. Zwischen 1984 und 1986 trat er in der Formel 1 mit
BMW Turbomotoren in Rennwagen von Arrows und Brabham an. 1985 gewann er
gemeinsam mit Gerhard Berger und Roberto Ravaglia das 24-Stunden-Rennen von
Spa-Francorchamps mit einem BMW 635CSi. Heute ist Surer als TV-Experte für
„Premiere“ bei allen Formel-1-Rennen vor Ort.
Prinz Leopold von Bayern (DE).
Prinz Leopold von Bayern startete seine Rennfahrer-Karriere 1963. Seine
Aktivitäten reichten von Bergrennen auf Mini Cooper bis zur Formula Super V.
Seit 1976 spezialisierte er sich auf Tourenwagen-Rennen bei Deutschen wie bei
Internationalen Meisterschaften mit Porsche.
1981 und 1983 fuhr er auf BMW M1 bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie
den BMW M3 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft und BMW 320i im Super
Tourenwagen Cup. In den Jahren 1993 und 1994 fuhr er bei historischen Rennen mit
einem BMW 1800 TISA. Heute ist Leopold Prinz von Bayern offizieller Botschafter
für die Marke BMW.
Christian Klien (AT).
Christian Klien (geboren am 7. Februar 1983 in Hohenems, Österreich)
wechselte nach seiner Kartlaufbahn 1999 in die Formel BMW. „Dort habe ich das
Einmaleins des Formelsports gelernt“, erinnert er sich, „insofern ist der
Einstieg beim BMW Sauber F1 Team eine Art Heimkehr für mich. Ich freue mich
sehr, dass ich 2008 zu diesem Team und auch weiterhin zur Formel 1 gehören
werde.“
Klien gewann 2002 die Deutsche Formel Renault, 2003 wurde er Zweiter der
Formel-3-Euroserie. 2004 kam er mit dem Team Jaguar Racing in die Formel 1. 2005
und 2006 fuhr er dort für Red Bull Racing. 2007 war er Testfahrer bei Honda. Ein
vierter Startplatz und ein fünfter Rang im Rennen sind seine bisher besten
F1-Resultate.
Jörg Müller (DE).
Seit vielen Jahren ist Jörg Müller einer der wichtigsten Fahrer für BMW
Motorsport. Besonders geschätzt ist er wegen seiner wertvollen
Entwicklungsarbeit. So war er beispielsweise 1998 und 1999 als
Formel-1-Testfahrer tätig, bevor BMW in die Formel 1 zurückkehrte.
Zu Beginn seiner Karriere gewann er die Formel Ford-Europameisterschaft, die
Opel Lotus Challenge, die deutsche Formel 3 und die Formel 3000 EM. Seine
wichtigsten Erfolge für BMW sind mit dem BMW M3 GTR der Gewinn der ALMS 2001 und
der Gesamtsieg des 24-Stunden-Rennens 2004 auf dem Nürburgring.
Wie bereits in der Tourenwagen-Europameisterschaft fährt Müller auch in der
Weltmeisterschaft seit 2005 konstant um den Gesamtsieg – bis dato trennten ihn
vom Triumph immer nur wenige Punkte. 2008 ist Müller als Stammfahrer des BMW
Team Germany – Schnitzer Motorsport am Steuer eines BMW 320si WTCC unterwegs.
Christian Danner (DE).
Christian Danner fuhr von 1981 bis 1984 in der Formel 2 und auch erfolgreich
im Tourenwagensport. 1985 wurde er Europameister in der Formel 3000. Von 1985
bis 1989 bestritt er 36 Formel-1-Rennen, in denen er vier Punkte holen konnte.
1984 erzielte er außerdem einen Divisionssieg beim 24-Stunden-Rennen in
Spa-Francorchamps mit einem Linder BMW 325i sowie beim Rennen in Anderstorp.
1992 sicherte er sich den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in
Spa-Francorchamps. Im selben Jahr konnte er auch den Gesamtsieg beim
24-Stunden-Rennen und auf der Nürburgring-Nordschleife erringen. Christian
Danner ist heute als Kommentator für den Fernsehsender RTL bei allen
Formel-1-Rennen mit von der Partie. 1999 wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis
für die „Beste Sport TV Live-Übertragung“ ausgezeichnet.
Dieter Quester (AT).
Nur wenige Rennfahrer können auf eine so lange Motorsport-Karriere
zurückblicken wie Dieter Quester, und nur wenige Rennfahrer erzielten so viele
Erfolge mit Produkten einer Marke. Schon 1968 stellte er drei Weltrekorde mit
einem Rennboot auf, das von einem BMW Motor angetrieben wurde. In den darauf
folgenden 40 Jahren errang er zahlreiche Siege und Triumphe mit BMW Automobilen.
Vier Mal wurde er Tourenwagen-Europameister. Er feierte Erfolge bei
Bergrennen und in der Formel 2. 1979 belegte Quester in der BMW M1 Procar-Serie
den zwölften Rang.1973, 1986 und 1988 gewann er die 24 Stunden von
Spa-Francorchamps. Auch in der Gegenwart ist Quester mit BMW erfolgreich bei
24-Stunden-Rennen am Start: 2006 und 2007 gewann er drei Rennen innerhalb von
zwölf Monaten.
Harald Grohs (DE).
1973 startete die Rennfahrer-Karriere von Harald Grohs. Durch vier Siege bei
zehn Starts zum Deutschen Rundstreckenpokal machte er nachhaltig auf sich
aufmerksam. Grohs durfte probeweise zwei Rennen in einem BMW 3.0 CSL des
Faltz-Teams bestreiten und gewann beide. Jochen Neerpasch, damals BMW
Rennleiter, ermöglichte Grohs zwei weitere Auftritte in der amerikanischen
IMSA-Serie, dann wurde für 1975 ein Vertrag geschlossen.
Grohs feierte Erfolge in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft. 1981
verpasste er auf Porsche den Langstrecken-Weltmeistertitel nur um einen Punkt.
Mit einem BMW M1 gewann Grohs 1983 die Deutsche Rennsport-Trophäe. 1987 gelang
Grohs der erste Sieg des BMW M3 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Vor
einigen Jahren gründete Grohs schließlich sein eigenes Team – Grohs Motorsport.
Helmut Kelleners (DE).
Seit 1963 fährt Helmut Kelleners Rennen. 1965 bestritt er sein erstes Rennen
auf BMW und gewann das 2-Stunden-Rennen von Zandvoort auf BMW 1800 Ti. 1968
wurde Kelleners Vize-Europameister im Tourenwagensport; ein Jahr später erzielte
er fünf Gesamtsiege auf Ford GT 40 in der Marken-WM. 1970 sicherte sich
Kelleners den Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf BMW 2800 CS mit
Gunter Hubert.
1979 und 1980 trat Kelleners auch in der BMW M1 Procar-Serie an und belegte
die Plätze neun und 14. Auch 1980 wurde er zusammen mit Siggi Müller jr
Tourenwagen-Europameister auf einem BMW 320. In der Saison 1981/82 wiederholte
er seinen Triumph und feierte zusammen mit Umberto Grano den auf BMW 635 CSi/528i
2.0 den EM-Titel.
Sepp Manhalter (AT).
Sepp Manhalters Motorsportkarriere war ganz wesentlich von der Marke BMW
geprägt. Manhalter wurde 1973 auf BMW 2002 österreichischer
Tourenwagen-Staatsmeister, 1976 und 1977 auf einem BMW 3.0 CSL österreichischer
Staatsmeister im Rundstreckensport.
1979 nahm er an der BMW M1 Procar-Serie teil. Mitte der 80er Jahre siegte er
mehrfach in Österreich auf BMW 635 CSi. 1987 krönte er seine Karriere als
österreichischer Staatsmeister auf BMW M1. Manhalter betrieb zudem eine
Automobilvertretung der Marke BMW.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 18.07.2008
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