Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM MotoGP

BMW-Modellreihe: F12MN

10.11.2015
BMW M Award 2015: Marc Marquez gewinnt exklusives BMW M6 Cabrio.
 

Das diesjährige Siegerfahrzeug ist ein BMW M typisches High-Performance-Automobil. Angetrieben wird das BMW M6 Cabrio von einem 560 PS starken M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 239 g/km). Das Cabrio beschleunigt von 0 auf 100 in 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt (abgeregelt) 250 km/h. Dank BMW M Technologien wie dem Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic, der M Carbon-Keramik-Bremse, der Dynamischen Dämpferkontrolle und dem Aktiven M Differenzial ist sportliches und perfektes Fahrverhalten garantiert. Der sportliche Auftritt des diesjährigen BMW M Award Siegerfahrzeugs setzt sich auch in der Außenansicht fort: Für die optischen Highlights sorgen unter anderem die exklusive BMW Individual Lackierung „Frozen Blue Metallic“, die 20-Zoll M Leichtmetallräder Doppelspeiche 343 M mit Mischbereifung, die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe Opalweiß sowie die BMW Individual Interieurleiste in Pianolack Schwarz. Zudem sind am Siegerfahrzeug zahlreiche BMW M Performance Parts verbaut.

BMW M Award 2015

Mit seinem dritten Sieg beim BMW M Award zog Marquez mit den Rekordhaltern Valentino Rossi und Casey Stoner gleich. Zudem ist der Spanier der erste Pilot, der den BMW M Award dreimal in Folge gewinnen konnte. 2013 war Marquez der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. Gleich in seiner Debütsaison in der Königsklasse krönte er sich zum schnellsten Qualifier. 2014 wiederholte er diesen Erfolg, und auch 2015 sammelte er in den Qualifyings die meisten BMW M Award Punkte. Marquez startete in dieser Saison insgesamt acht Mal von der Poleposition und mit 365 Punkten gewann er BMW M Award erneut mit deutlichem Vorsprung. Die offizielle Preisverleihung fand am Samstag im Rahmen des Saisonfinales der MotoGP im spanischen Valencia statt. Das BMW M6 Cabrio wurde durch Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports, und Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, an Marquez überreicht.

„Ich freue mich sehr darüber, den BMW M Award zum dritten Mal in Folge gewonnen zu haben“, sagte Marquez bei der Preisverleihung in Valencia. „Für uns Piloten ist diese Auszeichnung immer etwas Besonderes. Der BMW M6 ist ein fantastisches Auto. Mir gefallen die Beschleunigung und das Handling. Die Tatsache, dass es ein BMW M6 Cabrio ist, macht diesen Preis noch mehr zu etwas Besonderem. Ich habe zum ersten Mal ein Cabrio gewonnen, und da ich in Spanien lebe, ist das einfach perfekt für mich. Ich kann es kaum erwarten, einzusteigen und loszufahren.“

„Der BMW M Award ist ein wichtiger Teil unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit der BMW M GmbH“, erklärte Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Es ist großartig, dass die BMW M GmbH die Leistungen unserer MotoGP-Piloten in den Qualifyings auf diese besondere Art und Weise würdigt. Der BMW M Award gehört seit nun mittlerweile 13 Jahren zu den Highlights jeder MotoGP-Saison, und dennoch gelingt es der BMW M GmbH immer noch in jedem Jahr, sich selbst zu übertreffen. Im BMW M6 Cabrio können wir erneut ein absolut faszinierendes High-Performance-Automobil an Marc Marquez überreichen. Herzlichen Glückwunsch an Marc – ich bin davon überzeugt, dass er auch an seinem diesjährigen Preis viel Freude haben wird.“

BMW M Award 2015: Marc Marquez gewinnt exklusives BMW M6 Cabrio.

„Marc Marquez hat bereits vor zwei Jahren Geschichte geschrieben, als er als erster Rookie den BMW M Award gewonnen hat. Nun hat er sich als erster Pilot drei Mal in Folge in die Siegerliste eingetragen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung“, sagte Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Der BMW M Award ist eine wichtige Säule unseres umfassenden MotoGP-Engagements und bei der Auswahl des Preises ist uns in jeder Saison wichtig, ein echtes Highlight zu setzen. Ich denke, dies ist uns mit diesem BMW M6 Cabrio erneut gelungen. Dass der BMW M Award unter den MotoGP-Piloten, deren Leben geprägt ist von technologischer Innovation, Höchstleistung und dem stetigen Fahren am Limit, so begehrt ist, macht uns stolz. Denn es beweist, dass unsere Produkte genau diese Attribute mitbringen und deshalb von den schnellsten Motorrad-Rennfahrern der Welt so geschätzt werden. Wir wünschen Marc Marquez viel Vergnügen mit seinem BMW M6 Cabrio und freuen uns bereits auf die kommende Saison sowie den BMW M Award 2016.“

Der BMW M Award wurde 2015 zum 13. Mal vergeben. Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Für die Poleposition gibt es 25 Zähler, für Startplatz zwei 20 Zähler, der Drittplatzierte bekommt 16 Zähler gutgeschrieben. So geht es hinunter bis zum 15. Startplatz, für den es noch einen Punkt gibt. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award. Mit jeweils drei BMW M Awards sind Marc Marquez, Valentino Rossi und Casey Stoner die bisherigen Rekordsieger – dabei ist Marquez der einzige Fahrer, der den BMW M Award dreimal in Folge gewonnen hat. Sein spanischer Landsmann Jorge Lorenzo wurde bisher zwei Mal als bester Qualifier ausgezeichnet. Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

BMW M Award 2015: Marc Marquez gewinnt exklusives BMW M6 Cabrio.
BMW M Award 2015: Marc Marquez gewinnt exklusives BMW M6 Cabrio.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.11.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW M Award 2015: Ein exklusives BMW M6 Cabrio für den besten MotoGP™ Qualifier.

 

BMW M Award 2014: Marc Marquez gewinnt das exklusive BMW M4 Coupé.

 

BMW M Award 2013: Marc Marquez gewinnt das BMW M6 Coupé.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group