Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

18.11.2005
BMW Kompositionspreises der musica viva
vierte Ausschreibung vor der Entscheidung

 

München. Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der BMW Kompositionspreis der musica viva ausgeschrieben. Nach Einsendeschluss konnten 100 Wettbewerbsbeiträge aus insgesamt 36 Ländern verzeichnet werden. Die anonym eingereichten Kompositionen stammen aus der ganzen Welt. So wurden erstmals auch Beiträge aus Australien, China, Taiwan, Thailand, Armenien, Zypern, Serbien-Montenegro und Bolivien eingesandt.
Unter der künstlerischen Leitung von Professor Udo Zimmermann wird der BMW Kompositionspreis im Rahmen der 1945 neu begründeten Konzertreihe musica viva seit 1998 alle zwei Jahre vergeben - eine Intitiative des Bayerischen Rundfunks und der BMW Group.
Der internationalen Jury gehören dieses Jahr an: die deutschen Komponisten Josef Anton Riedl, Jörg Widmann und Enno Poppe, die Niederländerin Iris ter Schiphorst sowie die Briten James Dillon und Stefan Asbury. Den Vorsitz hat der künstlerische Leiter der musica viva Professor Udo Zimmermann.

Uraufführung von „Fascia”Foto: Uraufführung von "Fascia" - Preisträgerstück des dritten BMW Kompositionspreises der musica viva. München, 29. Oktober 2004

 

Die mit insgesamt 25.000 Euro dotierten drei Preise und ein Förderpreis (1.Preis: 10.000 Euro, 2. Preis: 7.500 Euro, 3. Preis: 5.000 Euro, Förderpreis: 2.500 Euro) sind jeweils mit der Uraufführung des Werkes innerhalb der musica viva Konzertreihe durch das Symphonierorchester des Bayerischen Rundfunks verbunden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 18.11.05


 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Zukunftsszenarien für (auto)mobile Mediennutzung (News vom 25.10.05)

interner Link Nachtmusik der Moderne in der Pinakothek in München (News vom 19.09.05)

interner Link young.euro.classic - Musik Sommer Berlin 2005 (News vom 03.08.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Zukunftsszenarien für (auto)mobile Mediennutzung

 

Nachtmusik der Moderne in der Pinakothek in München

 

young.euro.classic - Musik Sommer Berlin 2005

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group