Kategorie: Motorrad 19.04.2017
BMW HP4 RACE: Technische Daten
|
|
BMW HP4 RACE |
Motor |
|
Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor |
Hubraum |
cm3 |
|
999 |
Bohrung/Hub |
mm |
|
80/49,7 |
Leistung |
kW/PS |
|
158/215 |
bei Drehzahl |
min |
|
13.900 |
Drehmoment |
Nm |
|
120 |
bei Drehzahl |
min–1 |
|
10.000 |
Bauart |
|
Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor |
Verdichtung/Kraftstoff |
|
13,7-13,9 : 1, Superplus Benzin bleifrei, mind. Oktanzahl 98 (ROZ) |
Ventil/Gassteuerung |
|
DOHC (double overhead camshaft) Ventilbetätigung über Einzelschlepphebel |
Ventile pro Zylinder |
|
|
4 |
Ø Ein-/Auslass |
mm |
|
33,5/27,2 |
Drosselklappendurchmesser |
mm |
|
48 |
|
|
|
|
Elektrische Anlage
|
|
|
|
Lichtmaschine |
W |
|
406 |
Batterie |
V/Ah |
12/5, Li-Ionen wartungsfrei |
Scheinwerfer |
W |
- |
Starter |
kW |
|
0,8 |
|
|
|
|
Kraftübertragung Getriebe
|
|
|
Kupplung |
|
Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbad-Kupplung, mechanisch betätigt |
Getriebe |
|
klauengeschaltetes
Sechsgang-Getriebe (EVO) mit Geradverzahnung (Gang 1, 2, 4, 5. 6 optimiert) |
Primärübersetzung |
|
|
1,652 |
Übersetzung |
I |
|
|
2,3888 |
Gangstufen |
II |
|
|
2,000 |
|
III |
|
|
1,727 |
|
IV |
|
|
1,545 |
|
V |
|
|
1,400 |
|
VI |
|
|
1,261 |
Hinterradantrieb |
|
|
|
1,291 |
Übersetzung |
|
|
|
1:2,647 |
Traktionskontrolle |
|
|
DTC 15-stufig einstellbar |
Motorbremse |
|
|
EBR 15-stufig einstellbar |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
|
Rahmenbauart |
Carbon-Monocoque-RTM-Rahmen mit Lenkkopfwinkel- und Schwingendrehpunkt-Verstellung, Motor mittragend |
Radführung Vorderrad |
Öhlins FGR 300 WSBK-Gabel, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar, Federvorspannung einstellbar, Öhlins Lenkungsdämpfer SD052 einstellbar, Schnellwechselsystem Vorderrad durch drehbare Gabelfüße bei montiertem Vorderradkotflügel (Bremssättel müssen zum Radwechsel nicht demontiert werden) |
Radführung Hinterrad |
Aluminium-Unterzug-Zweiarmschwinge Öhlins TTX 36 GP Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar, Federvorspannung einstellbar, Federbeinanlenkpunkt oben einstellbar (0/3 mm), Federbeinumlenkung (Zugstrebenlänge) einstellbar, Auflageflächen für Raddistanzbuchse an Kettenspannern zur einfachen/handfreien Radmontage, Titan-Kettenspanner außen, innen Aluminium, CFK-Montageständer-Aufnahmen an Schwinge |
Federweg vorn/hinten |
mm |
130/120 |
Nachlauf |
mm |
102,5 (einstellbar von 95-112) |
Radstand |
mm |
1.440 |
Lenkkopfwinkel |
° |
65,5° (einstellbar 0,0°, +-0,5°, +-1°) |
Zugstrebe |
|
113 mm (einstellbar variabel +- 5mm) |
Schwingerdrehpunkt |
|
-3 mm ggü K46Mü3 (einstellbar +-4 mm,+-3 mm,+-2 mm, +-1,0 mm) -> (HP4R-Bezeichnug „-2“ entspricht K46MÜ3 „-3“ = Standard) |
Schwingenlänge |
|
604 mm |
Gabelbrücken-offset |
|
30 mm (einstellbar 26, 28, 32 mm) |
Bremsen |
vorn |
|
Brembo Racing-Doppelscheibenbremse, T-gefloatete Racing- Bremsscheiben, Durchmesser 320 x 6,75 mm, 4-Kolben-Monoblock WSBK Festsattel GP4-PR mit Titankolben, Handbremspumpe Brembo Racing RCS19x18 inkl. verstellbarem Brembo Racing- Bremshebel, Brembo Racing-Kupplungshebel (ohne Kupplungsschalter) |
|
hinten |
|
Brembo Racing- Einscheibenbremse, 4-Kolben WSBK Festsattel mit Titankolben, Bremsscheibendurchmesser 220 x 4,0 mm |
Fußrastenanlage |
|
|
Starre, aus Aluminium in gefräste Fußrastenanlage, in 8 Positionen einstellbar |
|
|
|
|
Räder |
|
Carbon-Räder inkl. fest eingepressten Raddistanzbuchsen zur einfachen Radmontage |
|
vorn |
|
3,50 x 17" |
|
hinten |
|
6,0 x 17" |
Reifen |
vorn |
|
120/70 ZR 17 Pirelli Diabolo Superbike Slick SC2 |
|
hinten |
|
200/60 ZR 17 Pirelli Diabolo Superbike Slick SC2 |
|
|
|
|
Maße und Gewichte |
|
|
|
Sitzhöhe bei Leergewicht |
mm |
|
816 mm, 831, 846 mm |
Tankinhalt |
l |
|
17,5 |
davon Reserve |
l |
|
4 |
Trockengewicht |
kg |
|
146 kg |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt |
kg |
|
171,4 kg |
Serienausstattung: BMW Motorrad Race DTC (Dynamic Traction Control) +/-7; EBR (Engine Brake-Regelung) +/-7, 4 Fahrmodi (WET, INT, Dry1, Dry2), 2D Datarecording/Sticklogger/Laptiming/GPS, 2D Dashboard, 2D Datarecording vorbereitet für Federwegssensoren / Bremsdrucksensoren, Pit-Lane-Limiter, Launch Control, verstellbare Fußrastenanlage (8-fach), verstellbarer Lenker (Pfeilung), Gabelbrücke mit Offset-Einstellung (variabel per Beipack), Sitzhöhenverstellung, Lenkkopfwinkelverstellung (variabel per Beipack), Schwingendrehpunk-Verstellung (variabel per Beipack), HP4 Race Schaltassistent (Up/ Down), Schaltschema im Auslieferzustand bereits umgekehrt, WSBK Buttoneinheit, HP Race Brake lever guard, Sekundärübersetzung variabel per Beipack (Ritzel 15, 16, 17 / Kettenblatt 41, 42, 43, 44, 45)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.04.2017
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|