Kategorie: Wirtschaft 08.10.2003
BMW Group steigert Absatz im September deutlich
Marke BMW auf Monatsbasis fünf Prozent über Vorjahr - MINI mit Monats-Höchstwert
München. Die BMW Group hat im September eine deutliche
Absatzsteigerung erzielt. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat wurden 6,3% mehr
Automobile der Marken BMW und MINI an Kunden ausgeliefert. Mit 102.600 Einheiten
wurde zum dritten mal in der Unternehmensgeschichte die 100.000er Marke klar
überschritten (Vj.: 96.490). Per Ende September liegt der Absatz in der BMW
Group mit 815.240 Automobilen leicht im Plus (+1,2 %/Vj.: 805.850).
Auch die Marke BMW verzeichnet im Monatsvergleich mit einem Anstieg von 5,3%
auf 83.950 verkaufte Automobile ein deutliches Plus (Vj.: 79.700). Wichtiger
Wachstumstreiber ist hier die neue BMW 5er Limousine, die mittlerweile auf fast
allen Märkten weltweit verfügbar ist. Seit Marktstart im Juli dieses Jahres
wurden 24.060 neue BMW 5er Limousinen an Kunden ausgeliefert. Per Monat
September liegt der Absatz bei der Marke BMW insgesamt bei 678.110 Einheiten und
damit nur noch leicht unter Vorjahr
(- 3,3%/Vj.: 700.980). In den Vormonaten war es hier modellzyklusbedingt zu
Absatzrückgängen gekommen.
Dr. Michael Ganal, Vorstandsmitglied der BMW AG für Vertrieb und Marketing:
"Die positive Absatzentwicklung im dritten Quartal bestätigt unsere
Einschätzung, dass in 2003 auch bei der Marke BMW ein neuer Rekordwert erreicht
werden kann."
Rekordmonat für den MINI
Noch nie seit seinem Marktstart im Sommer 2001 konnten in einem Monat so
viele MINI an Kunden ausgeliefert werden wie im September 2003. Weltweit setzten
die Händlerbetriebe18.650 MINI Cooper S, MINI Cooper und MINI One ab. Das sind
insgesamt 11,1% mehr als im Vorjahresmonat (16.790). Nicht überall konnte die
anhaltend große Nachfrage nach dem MINI gänzlich befriedigt werden, so dass sich
dieses Wachstum nicht in jedem Einzelmarkt widerspiegelt.
In der Betrachtung per Ende September wurden mit 137.130 Einheiten fast ein
Drittel mehr MINI an Kunden ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum (+30,8%/Vj.:
104.870). Besonders gefragt sind die hochwertigen und mit umfangreicher
Sonderausstattung georderten MINI Modelle. Insgesamt entfallen per September 51%
der ausgelieferten MINI auf den Cooper, 25% auf das Basismodell MINI ONE und 24%
auf das Spitzenmodell Cooper S.
Segment Motorräder im September mit leichtem Plus
Im Segment Motorräder konnte der Absatz im September gegenüber dem
Vorjahresmonat leicht auf 6.200 ausgelieferte Einheiten erhöht werden (+1,9%/Vj.:
6.080). In den ersten neun Monaten beträgt der Rückgang damit 1,4% auf 73.620
Motorräder, die an Kunden ausgeliefert wurden.
BMW Group Absatz im/per September 2003 auf einen Blick:
|
September 2003 |
Veränderung gegenüber September 2003 |
Absatz Jan.-Sept. 2003 |
Veränderung gegenüber Absatz Jan.-Sept. 2002 |
BMW Group Automobile |
102.600 |
+6,3% |
815.240 |
+1,2% |
BMW |
83.950 |
+5,3% |
678.110 |
-3,3% |
MINI |
18.650 |
+11,1% |
137.130 |
+30,8% |
BMW Motorräder |
6.200 |
+1,9% |
73.620 |
-1,4% |
Quelle: BMW Presseinformation vom 08.10.03
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