Kategorie: Wirtschaft 06.02.2004
BMW Group mit positivem Jahresausblick
Januar-Absatz produktionsbedingt unter Vorjahr
München. Nachdem die BMW Group in den letzten Monaten beim Absatz
mehrfach neue Rekordwerte bei allen Marken berichten konnte, liegt der
entsprechende Januar-Wert in der BMW Group mit 74.300 verkauften Einheiten unter
dem entsprechenden Vorjahreswert (79.960/-7,1%). Dies ist auch vor dem
Hintergrund zu sehen, dass die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Werk
München zu einer Produktionsunterbrechung von Weihnachten 2003 bis Ende Januar
2004 geführt haben. Produktionsausfälle bei Modellen der
BMW 3er Reihe sind die Folge.
Bereits in den nächsten Monaten erwartet die BMW Group beim Absatz wieder
eine Überschreitung der Vorjahreswerte. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen
ebenfalls von neuen Höchstwerten bei allen Marken aus.
Von der Marke BMW wurden im Januar 59.080 Automobile an Kunden ausgeliefert.
Das sind 8,9% weniger als im entsprechenden Monat des Vorjahres (64.850). Den
positiven Trend des Vorjahres setzte die BMW 5er Reihe mit einem Plus von 40,1%
fort. Inklusive der Touring Variante wurden 15.230 BMW 5er Modelle an Kunden
ausgeliefert (Vj.: 10.870).
Sehr gut angelaufen sind die neuen Modelle BMW X3 und der BMW 6er. Seit
Marktstart in Europa am 10. Januar wurden bereits 2.060 Exemplare des Sports
Activity Vehicle (SAV) X3 und 610 Luxuscoupés BMW 6er an Kunden übergeben.
Der "große Bruder" des X3, der BMW X5, konnte verglichen mit dem ersten Monat
des Vorjahres nochmals leicht zulegen: 6.840 BMW X5 oder 0,5% mehr Automobile
verließen im Januar die Händlerbetriebe (Vj.: 6.810). Weiterhin sehr gefragt ist
auch der BMW Z4 mit 2.030 Auslieferungen im Januar. Aufgrund der oben genannten
Produktionsunterbrechung ist der Absatz der BMW 3er Reihe mit 29.140 Einheiten (Vj.:
40.980/- 28,9%) rückläufig. Auch die BMW 7er Reihe konnte das hohe Absatzniveau
des Vorjahres mit 3.100 ausgelieferten Automobilen nicht erreichen (Vj.:
4.370/-29.1%).
MINI Nachfrage weiter hoch
Der Absatz von Automobilen der Marke MINI hat sich ausgehend vom hohen Niveau
des entsprechenden Vorjahresmonats nochmals leicht erhöht. 15.170 MINI One, MINI
Cooper und MINI Cooper S verließen weltweit die Händlerbetriebe (Vj.: 15.110/+
0,4%). Ein bedeutender nächster Schritt bei der Entwicklung des MINI
Produktportfolios ist die Markteinführung des MINI Cabrio im Sommer dieses
Jahres.
50 Rolls-Royce in Kundenhand übergeben
Das absolute Luxussegment hat Rolls-Royce im Januar mit 50 Exemplaren
bedient. Der Absatz wird im Laufe des Jahres weiter an Dynamik gewinnen, so dass
das Jahresziel von 1.000 an Kunden ausgelieferten Rolls-Royce erreicht werden
kann.
Segment Motorrad auf Monatsbasis noch unter Vorjahr
Das Marktumfeld für das Segment Motorrad bleibt schwierig. Die Auslieferungen
lagen im Januar mit 3.110 Einheiten noch um 22,8% unter dem Vorjahreswert. Für
das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen getrieben von der auch im BMW
Motorradgeschäft laufenden Produktoffensive mit einem Absatz, der nochmals über
dem Rekordwert des Vorjahres liegt.
BMW Group Absatz im Januar 2004 auf einen Blick
|
Januar 04 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
74.300 |
-7,1% |
BMW |
59.080 |
-8,9 % |
MINI |
15.170 |
+0,4 % |
Rolls-Royce |
50 |
- |
BMW Motorräder |
3.110 |
-22,8 % |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 06.02.04
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Group mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2003
(News vom 27.01.04)
BMW Group 2003 mit neuem Absatzrekord (News
vom 05.01.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|