Kategorie: Wirtschaft BMW-Modellreihe: R55 07.10.2009
BMW Group erzielt im September leichtes Absatzplus
- Robertson: Rechnen auch in kommenden Monaten mit Zuwächsen
- Marke MINI wächst im September um 9,5%
München. Die BMW Group hat im September weltweit ein Absatzplus
verbucht. Insgesamt verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat 122.354 (Vj.
121.492) Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, was einem Zuwachs von
0,7% entspricht. Damit konnte das Unternehmen seine Marktposition im
Premiumsegment weiter ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen. Ian Robertson,
Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: „Im September
haben wir erstmals in diesem Jahr beim Absatz wieder leicht zulegen können. Wir
werden auch in den restlichen drei Monaten des Jahres jeweils Zuwächse
verbuchen, sofern es keine weiteren konjunkturellen Rückschläge gibt. Dazu
beitragen werden nicht zuletzt die neuen BMW Modelle X1 und 5er Gran Turismo,
die ab Ende Oktober unsere Modellpallette ergänzen und schon jetzt auf
hervorragende Resonanz stoßen.“ Robertson sagte weiter: „Die Chancen stehen gut,
dass wir dieses Jahr trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen mit einem moderaten Absatzrückgang von nur 10 bis 15 Prozent
gegenüber 2008 abschließen können.“
Die Marke BMW meldete im September 97.545 Auslieferungen und lag damit nahezu
auf dem Absatzniveau des Vorjahresmonats (98.744 / -1,2%). Zulegen konnte im
Berichtsmonat die BMW 1er Reihe (22.145 Einheiten / +3,0%). Auch die
Auslieferungen der BMW 3er Limousine (20.184 / +4,2%) und des BMW 3er Touring
(8.100 / +9,3%) stiegen im September deutlich an. Besonders kräftige Zuwächse
verbuchten die BMW 7er Reihe (4.336 / +51,1%) sowie der Roadster BMW Z4 (3.019 /
+124,8%). Beide Modelle haben sich im wichtigen Heimatmarkt Deutschland nur
wenige Monate nach ihrer Markteinführung mit deutlichem Abstand an die Spitze
ihrer jeweiligen Fahrzeugklassen gesetzt. Gut geschlagen hat sich im September
auch die BMW 5er Reihe, die mit weltweit 14.773 Auslieferungen auf
Vorjahresniveau lag (Vj. 14.749 / +0,2%). Von Januar bis einschließlich
September wurden insgesamt 777.455 BMW Automobile verkauft (Vj. 928.230 /
-16,2%).
Die weltweiten Auslieferungen der Marke MINI stiegen im Berichtsmonat um 9,5%
auf 24.759 Einheiten (Vj. 22.619). Vor allem das Ende März gestartete neue MINI
Cabrio (3.870 Einheiten / +232,2%) und der MINI One (als Hatch und Clubman mit
5.534 Einheiten / +60,4%) trugen im September zum Absatzzuwachs der
Premium-Kleinwagenmarke bei. Per September wurden insgesamt 161.638 MINI
Automobile ausgeliefert (Vj. 184.915 / -12,6%).
Das positive Absatzergebnis der BMW Group im September wird durch Zuwächse in
zahlreichen Märkten getragen. So stieg der Absatz unter anderem in den großen
Volumenmärkten Europas wie etwa Großbritannien (24.590 / +1,1%), Frankreich
(6.817 / +3,0%), Italien (7.678 / +2,1%) und Spanien (3.996 / +7,6%). Die
höchsten Zuwachsraten im September erzielten erneut die „Emerging Markets“
Brasilien (685 / +132,2%), Indien (433 / +47,3%) und China (8.131 / +35,4%).
China ist mittlerweile nach Deutschland, den USA und Großbritannien der
viertgrößte Einzelmarkt der BMW Group. Aber auch in Südkorea (1.050 / +36,5%),
Australien (1.989 / +34,3%) und Kanada (2.742 / +36,5%) lagen die Zuwachsraten
bei deutlich über 30 Prozent. Ebenfalls deutlich zulegen konnten die Marken BMW
(+2,1%) und MINI (+9,7%) gegen den Markttrend in den USA. Hier hat die BMW Group
im abgelaufenen Monat insgesamt 19.175 (Vj. 18.506 / +3,6%) Fahrzeuge in
Kundenhand übergeben.
Die Marke Rolls-Royce setzte im Berichtsmonat 50 Automobile ab (Vj. 129 /
-61,2%). Per September gingen 461 (Vj. 827 / -44,3%) Fahrzeuge an Kunden in
aller Welt. Ian Robertson: „Wir haben die Vorbereitungen zur Markteinführung des
neuen Rolls-Royce Ghost fast abgeschlossen. Die Auftragseingänge für das Jahr
2010 sind sehr vielversprechend.“
BMW Motorrad hat im September weltweit 7.715 (Vj. 7.802 / -1,1%) Motorräder
verkauft. Per September wurden 69.715 (Vj. 80.750 / -13,7%) Motorräder
ausgeliefert.
BMW Group Absatz im/per September 2009 auf einen Blick
|
September 2009
|
Veränderung ggü. Vorjahr |
per September 2009 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
122.354 |
+0,7% |
939.554 |
-15,7% |
BMW |
97.545 |
-1,2% |
777.455 |
-16,2% |
MINI |
24.759 |
+9,5% |
161.638 |
-12,6% |
Rolls-Royce |
50 |
-61,2% |
461 |
-44,3% |
BMW Motorräder |
7.715 |
-1,1% |
69.715 |
-13,7% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.10.2009
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