Kategorie: Wirtschaft 02.11.2005
BMW Group erschließt indischen Markt
2007 Eröffnung eigener Fertigung und Vertriebsgesellschaft
New Delhi / München. Die
BMW Group setzt ihre internationale Marktoffensive mit umfassenden Aktivitäten
in Indien fort. Neben der Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft im
Großraum Delhi errichtet das Unternehmen in Chennai im Südosten des Landes ein
Montagewerk für BMW Automobile. Darüber hinaus wird die BMW Group ihr
Händlernetzwerk auf alle wesentlichen Metropolen erweitern. Die Erschließung
des indischen Marktes ist Teil der konsequenten Umsetzung der Asienstrategie des
Unternehmens. "Der indische Automobilmarkt bietet langfristig großes
Wachstumspotenzial. Mit unserer verstärkten Präsenz sind wir gut aufgestellt, um
dieses Potenzial voll auszuschöpfen", so Helmut Panke, Vorsitzender des
Vorstands der BMW AG. "Damit tätigen wir einen weiteren wichtigen Schritt in
unserer Asienstrategie." Ziel des Unternehmens ist, den jährlichen Absatz in
den asiatischen Märkt¬en bis 2008 auf 150.000 Automobile der Marken BMW, MINI
und Rolls-Royce zu erhöhen. Im Geschäftsjahr 2004 hat das Unternehmen in Asien
95.482 Automobile abgesetzt. Tochtergesellschaft und Montagewerk in Indien
werden zu 100% im Besitz der BMW AG sein und Anfang 2007 die operative
Geschäftstätigkeit aufnehmen. Die Anfangsinvestitionen belaufen sich auf 20 Mio.
Euro. Das Werk wird BMW 3er und 5er Reihe Limousinen herstellen, die Produktion
ist ausschließlich für den lokalen Markt vorgesehen. Zu den Aufgaben der
Tochtergesellschaft gehören neben dem Betrieb des Werkes und dem Import von BMW
Automobilen auch der Aufbau der Handelsorganisation sowie Preis- und
Produktstrategie, Marketing und Aftersales. Mittelfristig wird das Unternehmen
rund 200 Mitarbeiter in Indien beschäftigen, bis zu 600 weitere Arbeitsplätze
werden in der Handels- und Serviceorganisation entstehen. Bisher war die BMW
Group über zwei vermittelnde Händler mit drei Handelsbetrieben im indischen
Markt vertreten. Im Geschäftsjahr 2004 hat das Unternehmen dort 122 Automobile
der Marke BMW ausgeliefert, der Absatz im ersten Halbjahr 2005 beläuft sich auf
100 Fahrzeuge. Aufgrund des hohen Wachstumspotenzials geht die BMW Group davon
aus, ab Markteintritt das jährliche Absatzvolumen um ein Vielfaches steigern zu
können. Mit dem verstärkten Engagement in Indien wird die BMW Group weltweit
über insgesamt 23 Produktionsstandorte in 13 Ländern verfügen. Die Zahl der
internatio¬nalen Vertriebsgesellschaften erhöht sich auf 35. Über 120 weitere
Länder werden zudem von nationalen Importeuren bedient. Die BMW Group besitzt
damit im Wettbewerbsvergleich das am besten ausgebaute internationale
Produktions- und Vertriebsnetzwerk. Gleichzeitig hat die BMW Group damit
nahezu alle strategischen Knotenpunkte in Asien besetzt. Das Unternehmen ist
bereits in Japan, Indonesien, Malaysia, Südkorea, Thailand sowie auf den
Philippinen mit eigenen Vertriebsgesell-schaften vertreten. In China verfügt der
Konzern über ein Produktions - und Vertriebs-Joint Venture für BMW Automobile.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Montagewerk in Thailand, von dem aus
in Zukunft die aufstrebenden AFTA-Märkte beliefert werden sollen. Weitere
Montagewerke befinden sich in Malaysia und Indonesien. Die asiatischen
Importeursmärkte werden von Singapur aus gesteuert. 2006 wird die BMW Group dort
zudem ein neues Designstudio eröffnen. Den logistischen Knotenpunkt der BMW
Group in Asien bildet Malaysia mit einem Rechen- sowie einem
Teilevertriebszentrum. Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.11.05 Das könnte Sie auch interessieren:
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