Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand Wirtschaft

05.03.2026
BMW Group erneut wertmäßig größter Automobil-Exporteur in den USA
 

  • Exportwert 2025 bei 9 Milliarden US-Dollar
  • Fast 200.000 BMWs wurden in rund 120 Länder exportiert.
  • Über 100 Milliarden US-Dollar Exportwert seit 2014
  • Produktionsvorstand Nedeljković: „Freier Handel und offene Märkte ermöglichen Wachstum und Wohlstand“

Spartanburg, South Carolina – Die BMW Group war 2025 erneut der größte Automobilexporteur nach Wert in den Vereinigten Staaten. Dies geht aus Daten hervor, die das US-Handelsministeriums veröffentlicht hat. Im vergangenen Jahr exportierte das Werk in South Carolina fast 200.000 BMW X-Modelle mit einem Gesamtexportwert von 9 Milliarden US-Dollar. In Summe exportierte die BMW Group seit 2014 fast 3 Millionen Fahrzeuge mit einem Exportwert von 113 Milliarden US-Dollar.

BMW Group Werk Spartanburg. Export von BMW X Fahrzeugen.
BMW Group Werk Spartanburg. Export von BMW X Fahrzeugen.

„Freier Handel und offene Märkte ermöglichen Wachstum und Wohlstand. Davon profitieren unsere Werke und vor allem die starken Zulieferernetzwerke in der jeweiligen Region“, so Milan Nedeljković, Vorstandsmitglied der BMW AG für Produktion.

„Das Werk Spartanburg ist stolz darauf, der wertmäßig größte Automobil-Exporteur in den Vereinigten Staaten zu sein – eine Auszeichnung, die unser Engagement sowohl für den Bundesstaat South Carolina als auch für die wirtschaftliche Stärke des Landes unterstreicht“, erklärt Robert Engelhorn, Präsident und CEO von BMW Manufacturing in Spartanburg. „Unsere Exporte spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer günstigen Handelsbilanz, die für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum unerlässlich ist.“

Die im Werk Spartanburg gefertigten BMW wurden hauptsächlich über den Hafen von Charleston, South Carolina, und über weitere Häfen an der Ostküste exportiert. Mehr als 14.000 BMW wurden per Bahn exportiert.

Im Jahr 2025 fertigten die Mitarbeiter in dem US-Werk der BMW Group 412.799 BMW X-Modelle. Das ist das dritthöchste Produktionsvolumen in der 32-jährigen Geschichte des Werks.

Seit 1992 hat die BMW Group knapp 16 Milliarden US-Dollar in South Carolina investiert. Das Werk in Spartanburg ist das weltweit größte der BMW Group und produziert täglich mehr als 1.500 Fahrzeuge. Es ist ein wichtiger Teil des globalen Produktionsnetzwerks und spielt eine entscheidende Rolle bei der Deckung der Nachfrage nach BMW Fahrzeugen in den USA und weltweit. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge werden in fast 120 Märkte weltweit exportiert, wodurch die BMW Group seit mehr als einem Jahrzehnt der wertmäßig größte Automobil-Exporteur in den Vereinigten Staaten ist. Das Werk beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter vor Ort.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.03.2026


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue BMW i7: Nachhaltigkeit in Produkt & Produktion

 

BMW Group mit deutlichem Zuwachs bei Auftragseingängen im ersten Quartal in Europa

 

278. Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2026 - erneut mit vielen E38igern

 

BMW Group und Rimac Technology kooperieren bei innovativem Hochvoltspeicher für den BMW i7

 

Die THG Quote: 7 Fakten, die E-Auto Fahrer wissen sollten

 

Der neue BMW i3. Zweites Modell der Neuen Klasse.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group