Kategorie: Motorrad Design Award 08.02.2008
BMW Group erneut mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
München. Sie bietet Fahrspaß für jede Gelegenheit und hinterlässt auch
mit ihren optischen Qualitäten bleibenden Eindruck. Die BMW G 650 Xcountry hat
der BMW Group innerhalb weniger Monate bereits die zweite hochkarätige
Design-Auszeichnung eingebracht. Nach dem red dot award 2007 geht jetzt auch der
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für das Scrambler-Modell der BMW G
650 X Baureihe. Das sportliche, von Leichtbau geprägte Erscheinungsbild des
Einzylinder-Motorrads wurde von der Jury mit einem Designpreis in Gold
gewürdigt. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos,
überreicht die Auszeichnung heute im Rahmen der Eröffnung der Messe "Ambiente"
in Frankfurt/Main.
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gilt als bedeutendste
offizielle Design-Auszeichnung in Deutschland. Er wird seit 1969 jährlich vom
Rat für Formgebung im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums vergeben. Über
die Vergabe der Preise entscheidet eine aus internationalen Designexperten
zusammengesetzte Jury. Für den Designpreis 2008 waren 744 Produkte nominiert
worden. Lediglich 25 von ihnen wurden mit dem Designpreis der Bundesrepublik
Deutschland ausgezeichnet, 5 davon in Gold, 20 in Silber.
mit
Designpreis ausgezeichnet: die BMW G650 Xcountry
Die BMW Group gehört bereits zum fünften Mal in Folge zu den Preisträgern. In
den vergangenen Jahren wurden beispielsweise das Coupé und das Cabrio der BMW
6er Reihe ausgezeichnet. Für BMW Motorrad führt 2008 einmal mehr ein innovatives
Konzept und seine anspruchsvolle visuelle Umsetzung zum Erfolg. Mit der BMW G
650 Xcountry hat BMW Motorrad im Segment der Scrambler neue Impulse gesetzt. Das
39 kW/53 PS starke Einzylinder-Motorrad ist für den Einsatz im Stadtverkehr
sowie auf Schotterpisten und Serpentinenpässen konzipiert. Diese Vielseitigkeit
kommt in einem klaren und authentischen Design zum Ausdruck. Geringes Gewicht
und unkompliziertes Handling zeichnen die BMW G 650 Xcountry aus -
Eigenschaften, die sich in den Proportionen widerspiegeln. Zugleich geben
markentypische Merkmale - beispielsweise bei der Gestaltung des Scheinwerfers
und der Seitenverkleidung - der BMW G 650 Xcountry ihren unverwechselbaren
Charakter.
BMW Motorrad Design: Klar definierte Proportionen, markentypische Gestik.
Bei BMW Motorrädern zeigen die Proportionen zunächst einmal die Zugehörigkeit
zu einem Segment an. Supersportler, Enduro, Tourer oder Cruiser - "wir brauchen
klar jeweils definierte segmentspezifische Proportionen", erläutert David Robb,
Leiter des BMW Motorrad Design Studios. "Typisch BMW" werde ein Motorrad dagegen
erst durch seine Gestik. Vor allem die so genannte Flyline, jene Linie, die von
der Gabel über den Tank zur Sitzbank führt, macht das BMW typische Design aus.
"Wichtig ist uns, dass ein kraftvoller Charakter zu Tage tritt, der ebenso stark
ist wie die Premium-Qualität. BMW war der erste Hersteller, der seine
Markenidentität über diese Gestik ausgedrückt hat", betont Robb.
BMW
G650 Xcountry
Die BMW typische Gestik ist bei jedem neuen Modell erkennbar, die jeweiligen
Produkteigenschaften werden authentisch im Design visualisiert. "Die
herausragende BMW Ingenieurskunst bietet genug Anlass, selbstbewusst technische
Details hervorzuheben", sagt Robb. Auch dabei behalten die Designer die
Gesamtanmutung des Motorrades im Blick. "Wir wollen, dass unsere Motorräder wie
eine Komposition wirken, bei der jedes Detail seinen Beitrag zum stimmigen
Gesamteindruck leistet, ganz gleich ob es sich um Lufteinlässe, Rückspiegel oder
Abdeckungen für Sitzbank, Airbox oder Kupplung handelt", so Robb. Das Ergebnis
vergleicht er dabei mit einem Jazzstück, bei dem jede Note zählt, aber erst in
der Gesamtheit die angestrebte Wirkung erzielt wird. Anders als bei einem
Automobil bleibe der Blick beim Betrachten eines Motorrads an einer Fülle von
technischen Details haften, und dennoch ist es das harmonische Zusammenspiel,
das die Aufmerksamkeit an sich zieht.
Emotionales Design: Die Bedürfnisse des Fahrers bestimmen die Form.
Um den Charakter eines neuen Modells klar zum Ausdruck zu bringen,
berücksichtigen die Designer auch die Symbiose zwischen dem Fahrer und seinem
Motorrad. Anhand von Tonmodellen in Originalgröße werden nicht nur Details in
sorgsamer Feinarbeit optimiert, sondern auch der Gesamteindruck. Zu diesem Zweck
betrachten die Designer ihren Entwurf nicht nur immer wieder aus verschiedenen
Blickwinkeln, sie setzen sich auch auf das Modell, um sicherzustellen, dass
Fahrer und Motorrad zu einer dynamischen Einheit verschmelzen. "Diesen
plastischen Eindruck können wir ausschließlich über die Arbeit am Clay-Modell
überprüfen", sagt Robb. Das Ergebnis ist dann nicht nur sicht-, sondern auch
spürbar. "Bei uns diktiert nicht die Technik, wie BMW Motorrad Design aussieht,
sondern der Fahrer mit seinen sachlichen und emotionalen Bedürfnissen", so Robb.
"Motorradfahren ist ein extrem sinnliches Erlebnis. Und je emotionaler wir das
Design betreiben, desto mehr Emotionen wird der Kunde erleben."
In der authentischen Visualisierung der Produkteigenschaften sieht auch Chris
Bangle, Leiter Design BMW Group, die wichtigste Parallele zur Designentwicklung
der Marke BMW. "Was wir durch Formgebungen ausdrücken, stimmt mit den
Produktqualitäten überein", sagt Bangle. "Die Stärke des BMW Motorrad Designs
ist die Verschmelzung zwischen Technik und Ästhetik." Daraus erwächst auch der
hohe Stellenwert des Motorrad-Designs innerhalb des BMW Group Design.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 08.02.2008
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