Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Ausbildung

01.06.2016
BMW Group begeistert Mädchen für technische Berufe
Schülerinnen tüfteln an einer BMW i3 Soundanlage.

 

Frauen und Technik passen hervorragend zusammen. Das wissen seit den diesjährigen Pfingstferien die 13 Teilnehmerinnen des „Mädchen für Technik Camp“ bei der BMW Group. Die zwölf- bis 14-jährigen Schülerinnen haben vier Tage ihrer Ferien in der Ausbildungswerkstatt der BMW Group verbracht, um in die Welt der Technik einzutauchen. In dieser Woche gehörten schrauben, feilen, löten und montieren zu ihren Aufgaben. Unter Anleitung der Mechatronik-Ausbilder und einiger Auszubildender bauten sie eine Soundanlage in Form eines BMW i3. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Schülerinnen ihre Arbeitsergebnisse ihren Eltern und Unternehmensvertretern vor.

Die Mädchen gestalten die Karosserie ihrer BMW i3 Soundanlage
Die Mädchen gestalten die Karosserie ihrer BMW i3 Soundanlage

Ziel des Camps war es, junge Frauen für Technik zu begeistern und zu ermutigen, einen technischen Beruf zu ergreifen. Die Teilnehmerinnen des Camps hatten nicht nur die Möglichkeit, Azubis und Ausbilder persönlich kennen zu lernen und sich bei ihnen aus erster Hand zu erkundigen, sondern konnten sich darüber hinaus auch noch über die Einstiegsmöglichkeiten bei der BMW Group informieren. „Wir möchten bei den Mädchen Interesse am Thema Technik wecken. Viele Mädchen haben großes Talent, aber wagen den Schritt oft nicht, weil sie noch gar keinen Bezug zu einem technischen Beruf haben“, sagt Konstanze Carreras, die für die standortübergreifende Steuerung der BMW Group Berufsausbildung verantwortlich ist.

„Die Mädchen sind hoch motiviert. Sie haben wirklich sehr gut und schnell gearbeitet“, fasst Elke Wirl, Mechatronik-Ausbilderin bei der BMW Group die Woche zusammen. „Technik ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Ich würde mich freuen, wenn ich einige von den Teilnehmerinnen später in der Ausbildung bei der BMW Group wiedersehe.“ Elke Wirl hatte auch die Idee zu der Soundanlage in Form eines BMW i3, mit der Musik von einem Handy abgespielt werden kann. Die Karosserie des kleinen Modells stammt aus einem 3D-Drucker und wurde hauptsächlich aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Die Mädchen haben die Hülle dann individuell gestaltet und ein KFZ-Kennzeichen mit ihrem Namen angebracht. Das Innenleben des kleinen Flitzers besteht aus einer Platine, auf die die Teilnehmerinnen die elektronischen Bauteile für den Verstärker aufgelötet haben.

„Zwischendurch hatten wir einen ganz schönen Kabelsalat, aber die Azubis haben uns dann immer schnell geholfen“, erzählt Teilnehmerin Lucy Böhme aus Neuwied bei München. „Ich kann mir nun viel mehr als vorher vorstellen, in einem technischen Beruf zu arbeiten“, sagt sie. Auch ihre Mutter ist begeistert: „Besonders beeindruckt hat mich der Teamgeist, der hier zwischen den Mädchen und den Auszubildenden entstanden ist. Sie nehmen nicht nur einen kleinen BMW i3 mit nach Hause, sondern viele einzigartige Erlebnisse.“

Besonders auf Genauigkeit kam es bei der Fertigung der BMW i3 Soundanlage an
Besonders auf Genauigkeit kam es bei der Fertigung der BMW i3 Soundanlage an

Während des Projekts sammelten die Mädchen erste Erfahrungen in technischen Berufszweigen. Einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie sich einen technischen Beruf vorstellen können und sich für ein weiteres Praktikum oder eine Berufsausbildung bei der BMW Group bewerben möchten. Darüber hinaus stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Ausgelassene Ferienstimmung herrschte bei einem gemeinsamen Ausflug in eine Kletterhalle, einer Stadttour und Sport-Unternehmungen. Ganz nebenbei wurden so auch noch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit trainiert.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ist Projektträger der „Mädchen für Technik Camps“. Rund 200 Schülerinnen aus Bayern nehmen in diesem Jahr an insgesamt 15 Camps teil. Die BMW Group ist seit dem ersten Camp im Jahr 2002 Kooperationspartner der Initiative. Ziel des Unternehmens ist es, den Frauenanteil in der Belegschaft dauerhaft zu erhöhen. Deshalb engagiert sich die BMW Group für die Förderung von technischen Berufen bei jungen Frauen. Der Frauenanteil in technischen Ausbildungsberufen bei der BMW Group beträgt derzeit knapp 20 Prozent und soll in den nächsten Jahren weiter steigen. Dass das eine realistische Einschätzung ist, zeigt der Ansturm auf die BMW Camps: Da die Anzahl der Bewerbungen die Anzahl der Plätze um ein Vielfaches überstieg, musste das Los über die Vergabe der Plätze entscheiden.

Die Mädchen gestalten die Karosserie ihrer BMW i3 Soundanlage
Die Mädchen gestalten die Karosserie ihrer BMW i3 Soundanlage

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 01.06.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Mädchen für Technik Camp bei der BMW Group

 

Girls go Technik.

 

Mädchen für Technik-Camp bei der BMW Group

 

BMW Group begeistert Mädchen für Technik

 
 
Aktuelle News

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group