Kategorie: Wirtschaft 02.10.2003
BMW Group baut Vertriebsorganisation weiter aus
Neue Tochtergesellschaft in Irland eröffnet
Dublin. Im Rahmen des Ausbaus ihrer internationalen Marktpräsenz hat
die BMW Group die direkte Marktverantwortung jetzt auch in Irland übernommen.
Die mittlerweile erreichte Marktposition der BMW Group wie auch das vorhandene
Potential legten nahe, die Wholesale-Aktivitäten selbst zu übernehmen und damit
das Verhältnis zu den Händlern vor Ort zu stärken. Die Ziele des Unternehmens
lassen sich besser und kundengerechter erreichen, wenn das Unternehmen selbst
auf einem Markt präsent ist. Auch die zum 1. Oktober durch die neue
Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) geänderten Rahmenbedingungen für den
Automobilvertrieb in Europa haben die Entscheidung für eine eigene
Vertriebsgesellschaft in Irland befördert.
Die Präsenz der BMW Group mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft bedeutet in
der Praxis, dass das Unternehmen Funktionen wie Preis- und Produktstrategie,
Marketing, Service und das Sicherstellen einer effizienten Handelsorganisation
in die eigene Organisation eingliedert. Das ist heute weltweit bereits in 32
Ländern der Fall. "Dabei bleibt auch in Irland der selbständige Händler der
zentrale Pfeiler des BMW Group Vertriebssystems. Unternehmerischer Antrieb und
Nähe zum Kunden - das sind die Erfolgsformeln in allen Märkten", so Dr. Michael
Ganal, Vorstandsmitglied der BMW AG für Vertrieb und Marketing.
Die Leitung der BMW Group Tochtergesellschaft in Irland hat Conrad Schmidt
übernommen. Schmidt kennt sowohl das Geschäft in der Zentrale des Unternehmens
als auch in den Vertriebsgesellschaften. Er ist 43 Jahre alt und startete seine
Laufbahn bei der BMW Group 1990. Hier arbeitete er seitdem unter anderem als
Leiter Marketingstrategie bei der BMW Group Vertriebsgesellschaft Südafrika und
als Produktmanager in der BMW Group Zentrale in München. Schmidt startete seine
Tätigkeit in Irland parallel zum Launch eines Schlüsselproduktes: Die ersten
Exemplare der neuen BMW 5er Reihe, einem Kernmodell der BMW Produktpalette,
werden in dieser Woche an irische Kunden ausgeliefert.
Die BMW Group ist auf dem irischen Markt seit 1967 präsent. Mit Frank A.
Keane als Importeur hatte das Unternehmen für seine Wholesale Aktivitäten einen
besonders kompetenten Partner vor Ort. Er steigerte in Zusammenarbeit mit
irischen BMW und MINI Händlern den Absatz allein in den letzten 10 Jahren von
600 Automobilen auf 4.400 Einheiten im Jahr 2002. Im gleichen Zeitraum konnte
der Absatz von BMW Motorrädern von 15 auf 147 Einheiten fast verzehnfacht
werden. Frank Keane wird dem Unternehmen mit einem eigenen Handelsbetrieb im
Norden von Dublin verbunden bleiben.
Gleichzeitig mit Irland hat die BMW Group zum 1. Oktober 2003 auch die
Marktverantwortung in Griechenland, Dänemark und Luxemburg übernommen. Damit ist
das Unternehmen jetzt in fast allen EU-Staaten mit einer eigenen
Vertriebsorganisation vertreten. Mit Portugal wird ab Anfang 2005 die
Erschließung aller EU-Länder über eigene Tochtergesellschaften abgeschlossen
sein.
Quelle: BMW Presseinformation vom 02.10.03
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