Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E60 22.03.2007
BMW Group Spitzenreiter bei Kraftstoffeffizienz im Premium-Segment
München. Mit der Markteinführung des neuen BMW 1er am 24. März 2007
setzt die BMW Group ein deutliches Zeichen für die zukunftsweisende Effizienz
von Automobilen. Der neue BMW 118d wird von einem neuen 105 kW/143 PS starken
Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben und erreicht damit einen
Durchschnitts-verbrauch im EU-Testzyklus von 4,7 Litern je 100 Kilometer sowie
einen CO2-Wert von 123 Gramm je Kilometer. Damit sind weitere Ergebnisse einer
vor rund 5 Jahren eingeleiteten Entwicklung zur wirksamen Reduzierung der
Verbrauchs- und Emissionswerte von Otto- und Diesel-Fahrzeugen nun für den
Kunden verfügbar.
Maximale Kraftstoffausnutzung - klassenbeste Werte.
Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren, die obendrein - wie alle BMW
Dieselantriebe - serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden, stehen
an der Spitze einer Innovationsoffensive, die auf dem langfristigen
Entwicklungsprinzip der effizienten Dynamik basiert. Der BMW 118d setzt - ebenso
wie der BMW 120d (130 kW/177 PS, 4,9 Liter, 129 Gramm) - ab sofort in seiner
Fahrzeug- und Leistungsklasse den Maßstab für Wirtschaftlichkeit und
Emissionsverhalten. Gleiches gilt für die BMW 1er Reihe auch mit Benzinmotoren
(BMW 118i: 105 kW/143 PS, 5,9 Liter, 140 Gramm), die Modelle der neuen BMW 5er
Reihe sowie neue Modelle der BMW 3er Reihe in ihrem jeweiligen
Wettbewerbsumfeld. Schon 2008 wird die BMW Group bereits mehr als 30 Modelle
anbieten, deren CO2-Wert maximal 140 Gramm beträgt - vom MINI bis hin zur großen
BMW 5er Reihe.
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent reduziert.
Parallel zu den innovativen Dieselantrieben stellt BMW in den neuen Modellen
auch neu entwickelte Benzinmotoren mit optimiertem Verbrauchs- und
Emissionsverhalten vor. Als weltweit erster Hersteller präsentiert BMW mit der
High Precision Injection eine Benzin-Direkteinspritzung für den Magerbetrieb,
die im Alltagsverkehr zu erheblichen Verbrauchs- und Emissions-reduzierungen
führt. Sie wird ab sofort sowohl in Vierzylinder- als auch in
Sechszylinder-Benzinmotoren eingesetzt und bewirkt gemeinsam mit den weiteren
effizienzsteigernden Maßnahmen auf breiter Basis erhebliche Verbrauchs- und
Emissionsreduzierungen. Beim neuen BMW 118i konnte der Kraftstoffkonsum im
Vergleich zum Vorgängermodell auf diese Weise um 19 Prozent gesenkt werden.
Ähnliches gilt für die neue BMW 5er Reihe. So erreicht beispielsweise der neue
BMW 530i gegenüber dem Vorgänger-modell eine Reduzierung des
Durchschnittsverbrauchs um 12 Prozent.
Die neuen Dieselmotoren verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung der
dritten Generation sowie über ein besonders leichtes
Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Sie kommen nicht nur im neuen BMW 1er, sondern auch
in anderen Baureihen zum Einsatz. So setzt sich das neue BMW 320d Coupé nicht
nur optisch höchst attraktiv in Szene. Der Zweitürer verbucht bei einer
Leistungs-steigerung gegenüber dem Vorgängermodell um 20 kW zugleich eine
Verbrauchsreduzierung um 14 Prozent.
Eine vergleichbare Relation zwischen Leistungszuwachs und
Verbrauchsreduzierung bewirkt das Entwicklungsprinzip der effizienten Dynamik
bei den Sechszylinder-Dieselmotoren. So weist der neue BMW 535d bei einer um 10
kW erhöhten Leistung einem um 15 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch auf.
BMW EfficientDynamics: Langfristige Strategie ermöglicht umfassende
Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte.
BMW EfficientDynamics ist eine Strategie, die bei der BMW Group bereits seit
vielen Jahren in der Antriebsentwicklung verfolgt wird und die daher bereits
heute überzeugende Antworten auf die in die Zukunft gerichteten Anforderungen
hinsichtlich des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens ermöglicht. Das Ergebnis:
Dynamische Fahrzeuge weisen gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell deutlich
geringere Verbrauchs- und CO2-Werte auf.
Die im Rahmen dieser Strategie vor etwa 5 Jahren beschlossenen
Technologieentwicklungen sind jetzt zur Serienreife gelangt. Als Ergebnis sind
nicht nur die besonders effizienten Benzin- und Dieselmotoren, sondern
zusätzlich auch umfassende Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung
für eine Vielzahl von neuen Modellen verfügbar. Das hochwirksame Paket zur
Effizienzsteigerung, das Technologien wie die Auto Start Stop Funktion oder die
Bremsenergie-Rückgewinnung umfasst, wird ab sofort serienmäßig und sukzessive in
allen Modellreihen eingesetzt.
Wirksame Technologie für Serienfahrzeuge in allen Segmenten - keine
Beschränkung auf Nischen oder Sondermodelle.
Die neuen Benzin- und Dieselmotoren sowie die damit einhergehenden Maßnahmen
zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung stehen für den Großserieneinsatz in
einer Vielzahl von Fahrzeugsegmenten der BMW Group zur Verfügung. Damit ist
gewährleistet, dass BMW Modelle noch mehr als bisher in ihrem jeweiligen
Wettbewerbsumfeld nicht nur bei Fahrleistungen an der Spitze stehen, sondern
auch im Verbrauchs- und Emissionsverhalten die günstigsten Werte aufweisen. Zu
den Prinzipien der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics gehört es zudem,
Innovationen frühzeitig und serienmäßig in einer Vielzahl von Baureihen
einzuführen, damit möglichst viele Kunden von den effizienzsteigernden Maßnahmen
profitieren können.
Ideale Ergänzung für mehr Effizienz: Auto Start Stop Funktion,
Bremsenergie-Rückgewinnung, aktive Aerodynamik. Die fortschrittliche
Motorentechnik wird bei BMW um zahlreiche intelligente Maßnahmen aus dem
Hybrid-Baukasten zur Verbrauchs- und Emissionssenkung ergänzt. Dazu gehören die
Auto Start Stop Funktion, die eine selbsttätige Abschaltung des Motors in
Leerlaufphasen bewirkt ebenso, wie eine Schaltpunktanzeige. Letztere zeigt dem
Fahrer den unter Verbrauchsgesichtspunkten idealen Zeitpunkt zum Gangwechsel.
Eine weitere Steigerung der Effizienz wird durch den bedarfsgerechten und damit
energie-sparenden Einsatz von Nebenaggregaten wie Kühlmittelpumpe,
Klimakompressor, Kraftstoffpumpe und Ölpumpe sowie die neue elektrische
Servolenkung und durch aerodynamische Optimierungen wie die aktive Steuerung von
Kühlluftklappen erzielt.
Außerdem von zentraler Bedeutung: Die Bremsenergie-Rückgewinnung, die durch
die intelligente Regelung des Generators für das Bordstromnetz ermöglicht wird.
Hierbei entspricht die Konzentration der Stromerzeugung auf die Brems- und
Schubphasen in exemplarischer Weise dem Prinzip der effizienten Dynamik. Zum
einem entsteht elektrische Energie vorwiegend ohne den Einsatz von Kraftstoff,
zum anderen steht damit beim Beschleunigen mehr Motorleistung zur Umsetzung in
Fahrdynamik zur Verfügung.
Hybrid-Kooperation - Technologie in der Serienentwicklung.
Zu einem noch intensiveren Zusammenspiel von Primär- und elektrischer Energie
führt die von der BMW Group gemeinsam mit DaimlerChrysler und General Motors
betriebene Entwicklung eines Hybrid-Antriebstranges. Dieser besteht aus einem
Aktivgetriebe und einem intelligentem Energiespeicher. Mit dieser Technologie
wird es möglich sein, sowohl im Stop-and-Go-Betrieb als auch bei längeren
Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen weitere deutliche Effizienzgewinne zu
erzielen. Eine zweite Kooperation zwischen BMW und Daimler Chrysler erweitert
darüber hinaus den Ansatz, Hybrid-Baukasten-Technologien für Premium-Fahrzeuge
zu entwickeln.
Langfristig setzt die BMW Group auf die Nutzung von Wasserstoff als
Energieträger im Automobil. Die Kleinserie des BMW Hydrogen 7 mit
Wasserstoff-Verbrennungsmotor lässt schon heute einen Blick in die Zukunft
nachhaltiger Mobilität zu - C02 Emissionen von 5 Gramm je Kilometer inklusive.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.03.2007
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