Kategorie: Connected 25.10.2007
BMW Group Innovationstag 2007 Forschung und Technik
Einleitung: BMW Group Forschung und Technik. Blick in die Zukunft:
Forschung für mehr Sicherheit. Vision der Fahrzeugelektronik.
Mit steigendem Verkehrsaufkommen erhöhen sich auch die Anforderungen an den
Autofahrer. Unübersichtliche Verkehrssituationen fordern ein Höchstmaß an
Konzentration. Schnelle, überlegte Reaktionen sind oft notwendig. Die BMW Group
hat es sich mit zur Aufgabe gemacht, den Fahrer bei seiner Aufgabe zu
unterstützen und dadurch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer signifikant
zu erhöhen, sowie den Komfort und die Fahrfreude zu erhalten. Das Ergebnis
langjähriger Forschungsprojekte sind innovative Fahrerassistenzsysteme,
zeigen, dass eine wachsende Verkehrsdichte und Freude am Fahren keinen
Widerspruch darstellen. Im Gegenteil. Elektronische Helfer assistieren bereits
heute beim Bremsen, Spur- und Abstandhalten oder Spurwechseln. Sie dienen als
Einparkhilfen oder als „Nachtsichtgerät“.
Der Rückgang der Unfallzahl und -schwere zeigt auch die Wirksamkeit dieser
Assistenzsysteme. Zwischen 1970 und 2004 ging die Zahl der im Straßenverkehr
Getöteten in vielen europäischen Ländern entscheidend zurück: In Österreich um
61 %, in Frankreich um 65 %, in Italien um 45 %, in Schweden um 63 % und in
Großbritannien um 57 %. In Deutschland war in diesem Zeitraum ein Rückgang von
73 % zu verzeichnen. Dies, obwohl sich innerhalb dieses Zeitraums von 30 Jahren
die Gesamtfahrleistung annähernd verdoppelt hat. Vom Jahr 2005 auf das Jahr 2006
sind in Deutschland erneut auch die gesamten Unfallzahlen um 0,8 % gesunken.
Entscheidender aber ist, dass der Anteil an Personenschäden um 2,6 %, die Anzahl
der Todesfälle sogar um 5 % auf 5091 (- 270) Todesfälle zurückging (Quelle:
Statistisches Bundesamt, Zeitreihen 2006, Wiesbaden 2007). Doch die Forschung
erarbeitet weiter Lösungen, denn jeder Unfall ist einer zuviel.
Innovationen im Dienste der Verkehrssicherheit.
Die BMW Forschung und Technik GmbH, eine hundertprozentige Tochter der BMW
AG, ist ein wichtiger Pfeiler der Forschung. Basis aller Innovationen zur
Unfallvermeidung bildet die detaillierte Analyse der Unfallursachen und
-abläufe. Vor diesem Hintergrund werden gezielt maßgeschneiderte Lösungen und
Systeme entwickelt und erprobt. Ziel ist es, den Fahrer zu unterstützen, ihn zu
informieren bzw. zu warnen und somit Unfälle durch vorbeugende Technik zu
vermeiden oder zumindest die Folgen abzumindern.
Die Technik soll dem Menschen Funktionen an die Hand geben, die
physiologische Grenzen (z. B. die menschliche Reaktionszeit) kompensieren. Aber:
Die Entscheidung bleibt beim Fahrer.
Aktuelle Forschungsprojekte der BMW Group Forschung und Technik auf dem
Gebiet der Fahrerassistenzsysteme:
- die Gefahrenbremsung zum Schutz von Fußgängern,
- der weiterentwickelte Querverkehrs-/Ampelassistent,
- die Geisterfahrerinformation
- und die Kurveninformation.
Das sind Systeme, die vorausschauendes Fahren unterstützen und sich nicht
rein auf bordeigene Systeme, sondern auch auf die Kommunikation der
Fahrzeuge untereinander stützen.
Vision „Automobiles Bordnetz auf Basis Internet Protocol (IP)“.
Die BMW Group Forschung und Technik forscht daneben aber auch an einer
neuen Bordnetztechnologie auf Basis des Internet Protocol. Die Vision
des Projekts „Bordnetz der Zukunft“ ist es, alle Anwendungen im Fahrzeug
gleichberechtigt intelligent miteinander und mit ihrer Umwelt zu vernetzen.
So wird das Fahrzeug zu einem integrativen Bestandteil der digitalen
Datenkommunikation. Damit verbunden: neue Funktionalitäten in der Vernetzung
mit mobilen Endgeräten und Einblicke in das „gläsern“ werdende Fahrzeug.
Lesen Sie mehr:
Fahrerassistenz
Grundlage: Unfall-Analyse
Querverkehrs-
und Ampelassistent - sichere Fahrt über Kreuzungen
Geisterfahrer-Information
- rechtzeitige Warnung vor Falschfahrern oder eig. Geisterfahrt
Kurven-Info
als persönliche Co-Pilot
zuverlässige
Erfassung des Fahrumfeldes benötigt alle Sinne
Fahrzeugbordnetz
der Zukunft. Revolution der Bordnetztechnik
BMW
Group Forschung und Technik. Kreative Kraft - kundenorientiert und effizient
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 24.10.2007
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