Kategorie: Designworks Design 16.11.2007
BMW Group DesignworksUSA entwirft ikonische Espresso-Maschine für die Starbucks Coffee Company
München. Erlebniswelt Kaffee. Die braune Bohne ist ein globales und
facettenreiches Kulturgut - trendy, vielseitig, wohlschmeckend. Als Treffpunkte
für anspruchsvolle Kaffee-Genießer haben sich die Shops im Stadtbild moderner
Metropolen etabliert. Nun bietet der weltweit führende Anbieter, Röster und
Vermarkter von Kaffee-Spezialitäten seinen Kunden die Möglichkeit, den perfekten
Kaffee-Genuss auch zu Hause zu erleben. In Zusammenarbeit mit BMW Group
DesignworksUSA und Saeco, dem führenden Hersteller von Kaffeevollautomaten, hat
Starbucks eine unverwechselbare Espresso-Maschine für den Hausgebrauch
entwickelt.
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena -
Skizze der Konzeptentwicklung
Wer seinen Kaffee im Stil der in den italienischen Bars und Cafés als Barista
bezeichneten Espresso-Meister zubereiten möchte, kann sich diesen Wunsch künftig
auf stilvolle Weise mit der neu entwickelten Barista Espresso-Maschine Sirena™
erfüllen. Das Modell verbindet die Produkteigenschaften des klassischen
Originals, das als Siebträger bezeichnet wird, mit modernen technischen
Komponenten. Die Espresso-Maschine Sirena™ wird ab November 2007 in ausgewählten
von der Starbucks Coffee Company betriebenen Coffee Shops in Nordamerika
erhältlich sein.
Die Herausforderung für die Designer lautete, ein authentisches Produkt zu
gestalten, das vor allem die starke Identität von Starbucks und die damit
verknüpfte Qualität in seiner Form ausdrückt. Dabei soll die Expertise von
Starbucks ebenso wie das Markenversprechen "Daily Inspiration" im
Produkterlebnis und im Design dauerhaft erfüllt werden.
Starbucks verkörpert den zeitgemäßen, anspruchsvollen Kaffeegenuss wie kaum
eine andere Marke. Dabei hat das Unternehmen die Kaffee-Kultur mit ihren Coffee
Shops neu geprägt und erweitert. Das unverwechselbare Erscheinungsbild und das
charakteristische Flair spiegeln sich im Produktdesign der Expresso-Maschine
Sirena™ wider.
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena -
Skizze der Konzeptentwicklung
Um diese hochgesteckten Projektziele erreichen zu können, ging der
Kaffee-Spezialist Starbucks eine Zusammenarbeit mit dem weltweit agierenden
Designstudio BMW Group DesignworksUSA und dem italienischen Unternehmen Saeco
ein. Der Premium-Hersteller Saeco ist führender Anbieter von
Kaffeevollautomaten. Die Sirena™ zeichnet sich durch sein markantes, ikonisches
Design, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus. Es manifestiert in seinem Gestus
sowie in seiner Funktionalität den Starbucks Anspruch für exzellente
Kaffeeprodukte und repräsentiert den einzigartigen, reflektierten, authentischen
und inspirierenden Starbucks Lifestyle.
Zweijährige Entwicklungszeit: Vom Entwurf zum Premium-Produkt
In die zweijährige Entwicklungsphase brachte BMW Group DesignworksUSA
maßgeblich seine Kompetenzen in den Disziplinen Designstrategie, Produkt- und
Farbe und Material Design ein. Neben der Integration der technischen
Anforderungen, funktionaler Bedienfreundlichkeit und beispielhaftem Design galt
es vor allem, eine klar ersichtliche, unverkennbare Design-Identität zu
schaffen.
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena -
Skizze
Dafür wurden die Experten von BMW Group DesignworksUSA intensiv in den
gesamten Produktentstehungsprozess eingebunden. In der neuen Formensprache
mussten sowohl die Qualitäten und die Funktionalität der neu entwickelten
Espresso-Maschine als auch die elementaren Werte der Marke Starbucks zur Geltung
gebracht werden. In dieser wichtigen Phase ging es darum, die spezifischen
Markenwerte in den passenden Produktcharakter zu übersetzen, durch die Mittel
der Produkt-Architektur sowie durch Gestus, Farbe, Material, Oberfläche,
Handhabung und Proportionen.
Aus anfänglich sieben Design-Konzepten, die von klassischen bis zu
progressiven alternativen Interpretationen der Grundausrichtung reichen, wurden
in einem aufwändigen Entscheidungs-Prozess vier Entwürfe ausgewählt, die dann
nochmals überarbeitet und optimiert wurden. Das finale Produkt-Design vereinigt
schließlich verschiedene Elemente aus den verfeinerten Skizzen. Speziell zwei
Themen waren richtungweisend für das endgültige Design, der amerikanische
Art-Deko-Stil in Bezug auf die Anmutung sowie Galleria, ein Konzept, das den
ikonischen Grundgestus vorgibt. Hier konnten die Spezialisten von BMW Group
DesignworksUSA besonders ihr Gespür für die Komposition kultureller Archetypen
und visueller Muster einbringen.
Professionelle Kaffeezubereitung auf Knopfdruck.
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena -
Skizze
Ob Einsteiger oder Experte - mit der anspruchsvollen, gleichwohl aber leicht
verständlichen Funktionalität der Sirena™ wird die professionelle
Kaffee-Zubereitung auch im privaten Haushalt leicht gemacht. Zur hohen
Bedienfreundlichkeit gehört auch eine klare und verständliche
Funktionssteuerung. Über farbige Leuchtdioden werden beispielsweise
unterschiedliche Zustände signalisiert. Die Integration zweier Boiler innerhalb
des Systems ermöglicht beispielsweise die Herstellung von Espresso parallel zum
charakteristischen Milchschaum im so genannten Rapid Steam Verfahren. Die
Abstellfläche dient zusätzlich als Warmhalteebene für Tasse oder Becher. Das
gesamte Gehäuse des Geräts besteht aus Metall. Das schwarze und silberfarbene
Material wird im aufwendigen Spritzgussverfahren hergestellt. Besonders
charakteristisch ist der aus rostfreiem Stahl gefertigte Pannarello für das
Auschäumen der Milch.
Authentisches Design als Erfolgsfaktor für Premiummarken.
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena -
Düsengröße
Mit ihrem Engagement bei der Entwicklung der Barista Espressomaschine Sirena™
und des Markenauftritts von Starbucks in einem neuen Produktsegment haben die
Designer von BMW Group DesignworksUSA einmal mehr ihr herausragendes
konzeptionelles und gestalterisches Know-how unter Beweis gestellt. Diese
Kompetenz basiert auf 35 Jahren internationaler und branchenübergreifender
Erfahrung mit hochwertigen Produkten und renommierten Marken. Die Kooperation
mit internationalen Herstellern unterschiedlichster Branchen stellt höchste
Ansprüche an die Designqualität, an das Verständnis für die Identität und die
Entwicklungsmöglichkeiten von Marken sowie an das Vermögen, Wünsche und
Erwartungen von Kunden in die Gestaltungsarbeit einzubeziehen.
Aufgrund dieser Fähigkeiten liefert BMW Group DesignworksUSA seinen
Auftraggebern wertvolle Impulse für die Übersetzung der Produktpositionierung in
den maßgeschneiderten Produktcharakter und wird zum Erfolgsfaktor für das
Erreichen von Unternehmenszielen. Das Tochterunternehmen der BMW Group mit Sitz
in München, Los Angeles und Singapur kooperiert parallel zu seinen Aktivitäten
auf dem Gebiet des Automobildesigns mit zahlreichen renommierten
Markenherstellern unter anderem in der IT- und Unterhaltungselektronik,
Lifestyle, Verpackungen, im Wohnbereich und Luxus Segment sowie die Bereiche
Transportation Design und Sport.
weitere Fotos zur Meldung |
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena |
BMW Group DesignworksUSA - Starbucks - Sirena - Farb- und Materialkonzept |
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.11.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Group
DesignworksUSA positioniert sich als Trendsetter im Flugzeugbau
(News vom 18.10.2007)
Red Dot Award für
das „Designteam des Jahres” 2007 geht an die BMW Group.
(News vom 25.06.2007)
BMW Group
DesignworksUSA entwirft faszinierende Vision für innovatives Reisen
(News vom 20.06.2007)
BMW Group
DesignworksUSA kooperiert mit Yachtbauer Zeydo
(News vom 13.06.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|