Kategorie: Yacht Designworks Design 23.04.2009
BMW Group DesignworksUSA definiert die Silhouette der bislang größten Bavaria Yacht, der Cruiser 55
Im Januar 2009 hat die BAVARIA Yachtbau GmbH ihren neuen Designpartner
verkündet: BMW Group DesignworksUSA, eine Tochterfirma der BMW Group, die sowohl
für die drei Marken des Mutterkonzerns als auch für externe Kunden in einer
Vielzahl von Branchen arbeitet, wurde damit beauftragt, die Bootsbauer aus
Giebelstadt bei der Neuausrichtung ihres Produktportfolios zu unterstützen.
Gemeinsam stellten beide Partner auf der BOOT Düsseldorf die Deep Blue 46, das
Erstlingswerk dieser jungen Zusammenarbeit, vor und lieferten damit eine
Punktlandung par excellence – gerade wurde der Deep Blue 46 die Trophäe „Boat of
the Year“ der Croatia Boat Show verliehen. Zeitgleich kündigte die BAVARIA
Yachtbau GmbH im Januar bereits den zweiten Streich dieser blau-weißen
Verbindung für das späte Frühjahr an: Im April wird nun die Cruiser 55, die
größte BAVARIA, die jemals gebaut wurde, auf Mallorca der Öffentlichkeit
präsentiert.
BMW Group DesignworksUSA. Designrendering BAVARIA Cruiser 55
Zur Entwicklung dieses Meilensteins in der Bavaria-Geschichte setzte die
Werft auf eine äußerst spannende Partner-Kombination: Farr Yacht Design
zeichnete für die Boots-Konstruktion verantwortlich, das Münchner Studio von BMW
Group DesignworksUSA für das ganzheitliche Gestaltungs-konzept. Mit dem Design
demonstriert das wandlungsfähige Designstudio mühelos, dass man hier die Kunst
der feinfühligen Evolution ebenso beherrscht wie die Techniken der kreativen
Revolution. Das Designkonzept der Cruiser 55 stellt eine behutsame
Weiterentwicklung der bestehenden Cruiser-Linie dar, steht dabei jedoch für den
Beginn einer neuen Ära im BAVARIA-Design. Eine Ära, die von einer klaren
Formensprache, von innovativen Impulsen und der Verbindung von höchster
Funktionalität und Premium-Design geprägt ist.
Unübersehbare Schlichtheit: Das Exterior-Design der Cruiser 55.
Die Silhouette der Cruiser 55 entstand im Münchner Studio von DesignworksUSA
in enger Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsbüro und der Werft. Die Zeitschrift
Yacht, eines der führenden Europäischen Fachmagazine, resümiert: „Die Cruiser 55
kommt betont unaufgeregt daher, verzichtet gänzlich auf vordergründige Effekte,
aber strahlt dennoch oder gerade deshalb mehr Klasse und Raffinesse aus als die
Entwürfe der letzten zehn bis fünfzehn Jahre.“
Laurenz Schaffer, Direktor des Münchner Studios freut dieses Resümee: „Das
Design der Cruiser 55 legt eine Betonung auf höchste Funktionalität und
Performance. Wir haben es auf maximale Aufgeräumtheit sowie Klarheit in der
Linienführung ausgelegt. Das Deck ist befreit von allen Überflüssigkeiten, die
Anordnung aller Funktionen ist sehr übersichtlich, so dass das pure
Segelerlebnis in neuer Qualität im Mittelpunkt steht.“ Orientiert an den
klassischen Themen der bestehenden Cruiser-Linie entsteht unter anderem durch
den Einsatz eleganter, ungebrochener glatter Flächen eine deutlich modernere
Ausrichtung. So integrieren sich die Luken nahtlos in das flächenbündig
ausgelegte Deck, die Rumpffenster sind bewusst horizontal betont und schmal
designt und eben in ein breites Zierband eingelassen. Der visuell hohe
Ordnungsgrad, der somit erreicht wird, suggeriert Ruhe und lenkt die
Aufmerksamkeit der Crew zum Kernaspekt der Yacht: Ihrer Segeltüchtigkeit. Und
trotz der subtilen Schlichtheit präsentiert sich die Cruiser 55 mit einem ganz
eigenen Charakter, der die Emotionen des Betrachters beflügelt: Mit ihrer
wirkungsvoll angehobenen Deckslinie, einem modernen Rumpfquerschnitt im Heck,
mit breitem Deck im Aft Cockpit Bereich, breitem Spiegel, der durch eine
markante Flächenführung hervorsticht und mit einer überraschend großen
Sitzgruppe präsentiert sich die Cruiser 55 als selbstbewusstes Flagschiff der
BAVARIA-Linie, das schon vor Start der Serienfertigung die Auftragsbücher füllt.
Die Bavaria Cruiser 55 ist ab sofort in einer drei, vier oder
fünf-Kabinen-Version bestellbar.
BMW Group DesignworksUSA- Designperfektion jenseits der Spotlights.
BMW Group DesignworksUSA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group. Im Jahr
1972 in Los Angeles gegründet, setzte das Studio bereits in den 80er Jahren,
damals noch unter dem Namen DesignworksUSA, die ersten Aufträge für die BMW
Group um. Schon in den Anfangsjahren zählten Top Brands wie Nokia oder HP zum
Kundenportfolio des Kreativstudios, das sich seit jeher durch einen
faszinierenden Mix aus Strategiekompetenz, feinfühliger Intuition und
uneingeschränkter Kreativität einen Namen machte. Mittlerweile operiert das 1995
von der BMW Group erworbene Unternehmen weltweit von seinen drei Standorten in
Europa, Amerika und Asien aus. Es agiert gleichsam als Impulsgeber für die
Designstudios der drei Marken der BMW Group und als Innovations¬motor für eine
Vielzahl namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und
Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umwelt- oder dem
Lifestyle- und Sportbereich. Dabei liefert das Designstudio einerseits
Inspirationen für das Design der BMW Group, andererseits fließen die Erfahrungen
aus der komplexen und visionären Automobilbranche in Design¬projekte für
Auftrag¬geber aus anderen Bereichen ein. Auf dieses „Cross-Fertilisation-Prinzip“
des einzigartigen, branchen-übergreifenden Wissenstransfers vertrauen weltweit
namhafte Kunden der unterschiedlichsten Branchen.
Die Grundlage des Erfolges von BMW Group DesignworksUSA ist die Fähigkeit,
die jeweils individuelle, unverwechselbare Identität einer Marke über das Design
mittels einer eigenständigen Designsprache zum Ausdruck zu bringen und dabei die
Gesamtheit aller Markenfacetten in ein starkes, design-getriebenes
Produkterlebnis zu übersetzen.
Kurz - Überblick Design-Features BAVARIA Cruiser 55:
- Kunde: BAVARIA Yachtbau GmbH, Giebelstadt.
- Projekt: BAVARIA Cruiser 55.
- Designkonzept: BMW Group DesignworksUSA. Konstruktion: Farr Yacht Design.
- Evolutionäre Boots-Entwicklung. Anlehnung an klassisches Cruiser-Design bei
deutlicher Modernisierung und Schärfung des Boots-Charakters. Verbindung von
Cruiser-Tradition und modernem Design.
- Neues Level von Designqualität und hoch funktionale Ausrichtung.
- Modernität und Klarheit: Visuell hoher Ordnungsgrad für sachlich-moderne
Aufgeräumtheit, Übersichtlichkeit und Simplicity an Bord.
- Starker individueller Charakter durch breites Deck im Aft Cockpit Bereich (um
20 cm geweitet, um optimales Raumangebot im Inneren zu gewährleisten), breiter
Spiegel mit charakteristischer Flächenführung, flächenbündiges Deck und zwei
parallele Hatch-Linien.
- Schlichte, elegante, große und ungebrochene glatte Flächen für deutlich
moderneren Look.
- Planes Deck, flächenbündig integrierte Luken, schmale, eben in breitem
Zierband ruhende Rumpffenster.
- Angehobene Deckslinie (Sheerline) und deutliche Modernisierung von
Rumpfquerschnitt im Heck.
- Großzügiger Steuerstand bei gleichzeitigem Fokus auf kompromisslose
Performance.
- Präzise organisiertes Instrumenten-Board im Steuerstand.
- Erweiterte Sitzgruppe und flexibel einsetzbare Gangway (zur Vergrößerung des
Sitzbereichs und als Landungssteg).
- Moderne Doppelruderanlage.
Quelle: BMW Presse-Meldung vom 23.04.2009
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