Kategorie: Wirtschaft 08.11.2005
BMW Group Absatz wächst im Oktober um 6,6%
Per Oktober bereits deutlich über 1 Mio. Auslieferungen
München. Auch im Oktober 2005 hat die BMW Group ihren
Wachstumskurs fortgesetzt. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat
(101.909) um 6,6% auf 108.628 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce.
Per Oktober wurde mit 1.097.103 ausgelieferten Automobilen die Marke von einer
Million bereits deutlich überschritten. Das ist gegenüber den ersten zehn
Monaten des Vorjahres (989.206) ein Plus von 10,9%. Der Absatz von Automobilen
der Marke BMW stieg im Berichtsmonat auf 92.748 Einheiten (Vj.: 86.775 / +6,9%).
Per Oktober wurden 921.340 BMW Fahrzeuge verkauft (Vj.: 830.704 / +10,9%). Der
neue BMW 3er Touring wird seit Mitte September von den BMW Händlerbetrieben
ausgeliefert. Bereits in der Einführungsphase wird deutlich, dass dieses
Automobil sehr gut bei den Kunden ankommt. Innerhalb der ersten sechs Wochen
wurden 11.167 Exemplare des neuen BMW 3er Touring an Kunden übergeben. Vom BMW
Bestseller, der neuen 3er Limousine, wurden seit Markteinführung Anfang März
dieses Jahres 175.449 Exemplare verkauft. Insgesamt verließen in den ersten 10
Monaten des laufenden Jahres 243.694 BMW 3er Limousinen die BMW Händlerbetriebe
(Vj.: 197.451/+23,4%). Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb
und Marketing verantwortlich: "Die Treiber unseres Erfolgs sind derzeit die neue
Generation der BMW 3er Limousine und Touring sowie Fahrzeuge, mit denen wir
zuletzt gänzlich neue Marktsegmente erschlossen haben. Gerade diese Modelle, der
BMW X3, der BMW 6er und der BMW 1er, liegen in den ersten zehn Monaten 2005
deutlich über Vorjahr." MINI Absatz überschreitet 175.000er Marke Der
MINI Absatz hat im Oktober 2005 um 5,0% auf 15.809 Fahrzeuge (Vj.: 15.063)
zugelegt. In den ersten zehn Monaten 2005 sind es 175.228 MINI, die weltweit
ausgeliefert wurden (Vj.: 157.946 / +10,9%). Damit ist der MINI Absatz seit
Markteinführung dieses weltweit erfolgreichen Premium-Kleinwagens im Sommer 2001
kontinuierlich und nachhaltig gewachsen. Unter den großen Märkten für
die BMW Group fallen in den ersten 10 Monaten 2005 China, Spanien und Südafrika
mit besonders starken Wachstumsraten auf. Auf den Chinesischen Märkten wurde der
Absatz um 29,4% auf 26.595 Automobile (Vj.: 20.546) gesteigert. In Spanien
beträgt das Plus 29,1% auf 46.565 Einheiten (Vj.: 36.055) und Südafrika
berichtet eine Wachstumsrate von 34,1%. Hier wurden per Oktober 23.393 (Vj.:
17.446) Fahrzeuge ausgeliefert. Das prozentual stärkste Wachstum meldet Ungarn:
Hier hat sich der Absatz bis Ende Oktober verglichen mit dem Vorjahreszeitraum
mit einem Plus von 95,0% auf 1.221 Fahrzeuge (Vj.: 626) fast verdoppelt.
Rolls-Royce hat im Oktober ebenso wie im Vorjahresmonat 71 Phantom in Kundenhand
übergeben. In den ersten zehn Monaten beträgt die Zahl der ausgelieferten
Fahrzeuge 535 (Vj: 556/ -3,8%). Der Motorradabsatz liegt im Oktober 2005 bei
5.697 Fahrzeugen (Vj.: 6.371/ -10,6%). Per Oktober stieg die Zahl der
ausgelieferten BMW Motorräder um 10,1% auf 86.525 (Vj.: 78.553).
BMW Group Absatz im/per Oktober 2005 auf einen Blick
|
Oktober 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -Oktober 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
108.628 |
+6,6 % |
1.097.103 |
+10,9 % |
BMW |
92.748 |
+6,9 % |
921.340 |
+10,9 % |
MINI |
15.809 |
+5,0 % |
175.228 |
+10,9 % |
Rolls-Royce |
71 |
- |
535 |
-3,8 % |
BMW Motorräder |
5.697 |
-10,6 % |
86.525 |
+10,1 % |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 08.11.05
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