Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Golf

28.11.2008
BMW Golf Cup International 2008: „Tee-Off” in Argentinien.
Andrés Romero zu Gast beim Weltfinale der weltweit größten Amateurserie.

 

München. In der 22-jährigen Historie des BMW Golf Cup International wurde das Weltfinale der weltweit größten Turnierserie für Golf-Amateure bereits in Australien, Mexiko, Portugal, Thailand, Südafrika oder Spanien ausgetragen. In diesem Jahr kommt Argentinien hinzu: Der Höhepunkt des BMW Golf Cup International 2008 findet vom 01.-06. Dezember 2008 in Buenos Aires statt, der schillernden Metropole Argentiniens und Welthauptstadt des Tangos. Im Jockey Club, einem der renommiertesten Goldclub des Landes werden die 141 exzellenten Amateurgolfer aus 49 Nationen abschlagen. Diese haben sich in weltweit über 1.000 Turnieren durchsetzen können. Mehr als 100.000 Spieler haben auch in diesem Jahr rund um den Globus an der größten Amateurserie der Welt teilgenommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Golf spielenden Kunden auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Erlebnis bieten können. Mit der erstmaligen Austragung unserer beliebten Amateurserie in Südamerika gehen wir einmal mehr neue Wege", sagt Magnus Wiese, Leiter BMW Golfsport Marketing. "Der BMW Golf Cup International setzt als globale Turnierserie mit über 100.000 Teilnehmern Maßstäbe. Neben unserem umfangreichen Engagement auf den wichtigsten Profitouren ist dieser beliebte Amateurwettbewerb für BMW als ,Global Golf Player' ein wichtiger Eckpfeiler unserer Aktivitäten im Golfsport. Das Weltfinale ist für die Teilnehmer eine unvergessliche Erfahrung, und sie erleben die Marke BMW auf sehr emotionale Weise."

Zu diesem besonderen Erlebnis wird auch einer der besten Golfer Argentiniens beitragen, der als Ehrengast des diesjährigen Höhepunkts des BMW Golf Cup International mit von der Partie ist: Andrés Romero. In seiner ersten Saison auf der PGA TOUR triumphierte er auf Anhieb bei der Zurich Classic und qualifizierte sich mit weiteren exzellenten Ergebnissen für die TOUR CHAMPIONSHIP, das Finale der 40 besten Golfer 2008. Die Weltfinalisten werden an einer exklusiven Golf-Clinic mit Romero teilnehmen, beim abschließenden Gala-Dinner wird er den siegreichen Amateuren zudem die Pokale überreichen.

Die Finalisten erwartet ein sportlich anspruchsvolles Turnier auf zwei reizvollen Golfplätzen und interessanten Begegnungen mit Golfbegeisterten aus aller Welt, mit denen sie ein vielfältiges Rahmenprogramm erleben.

Gespielt wird in drei Handicap-Klassen: Herren A (bis Stammvorgabe 12,4), Herren B (Stammvorgabe 12,5 bis 28,4) und Damen (Stammvorgabe bis 28,4), zudem wird es eine Nationenwertung geben. Im vergangenen Jahr war Sydney, Australien, Schauplatz des Weltfinals. Einzelsieger wurden der Österreicher Josef Kauer (Herren A), Sooi Yee Chiang aus Malaysia (Herren B) und die Tschechin Denisa Pavlikova. Die Nationenwertung ging an Österreich, gefolgt von Südafrika und Malaysia.

BMW Golf Cup International Weltfinale 2008 im Überblick:

Datum: 01.- 06.Dezember 2008

Austragungsort: Jockey Club, Buenos Aires, Argentinien

Teilnehmer: 49 Nationen, 141 Spieler

Nationen: Abu Dhabi, Ägypten, Argentinien, Australien, Bahrain, Belgien, Brasilien,
Chile, China, Deutschland, Dubai, Estland, Finnland, Frankreich,
Großbritannien, Guatemala, Hongkong, Indien, Island, Italien, Japan, Kanada,
Kasachstan, Kolumbien, Malaysia, Mauritius, Mexiko, Neuseeland,
Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Peru, Portugal, Russland,
Schweden, Schweiz, Senegal, Singapur, Spanien, St. Lucia, Südafrika,
Südkorea, Taiwan, Thailand, Trinidad & Tobago, Türkei, USA, Venezuela

Veranstalter: BMW AG

Vom Caddie zum PGA TOUR Titelträger. Die steile Karriere von Andrés Romero nahm ihren Anfang im Jockey Club.

Romero - mit diesem Nachnamen musste es ja klappen. Auch wenn Andrés Romero (Argentinien) nicht mit seinem berühmten Landsmann Eduardo, dem ersten Weltklasse-Golfer Argentiniens, verwandt oder verschwägert ist, ist er längst in dessen Fußstapfen getreten. Der 27-Jährige wird als Ehrengast das Weltfinale des BMW Golf Cup Internationals im Jockey Club am Stadtrand von Buenos Aires besuchen und den 141 internationalen Teilnehmern in einer exklusiven Golf Clinic seine Extraklasse anschaulich vorführen. Die aktuelle Nummer 32 der Weltrangliste wird Schwungtipps geben, über seine Strategie in entscheidenden Situationen sprechen und das im Jockey Club besonders wichtige "Kurze Spiel" demonstrieren.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich bei der Premiere des BMW Golf Cup International Weltfinale in meiner Heimat dabei sein kann", sagt Romero. "Der Golfsport in Argentinien ist weiter auf dem Vormarsch, und durch das Weltfinale wird diese Entwicklung zusätzlichen Rückenwind bekommen. Besonders freue ich mich darauf, mit den Teilnehmern aus aller Welt die Faszination des Golfsports zu teilen und ihnen hilfreiche Tipps zur Verbesserung ihres Spiels zu geben."

Für Romero ist der Besuch beim BMW Golf Cup International Weltfinale auch die Rückkehr zum Startpunkt seiner noch jungen Karriere: Als Caddie im Jockey Club hatte sein Aufstieg zu einem der viel versprechendsten Golfer Südamerikas einst begonnen.

Zum Golfsport kam Romero im Alter von acht Jahren durch seinen Onkel Miguel, der ihn auch heute noch als Coach betreut. Mit 17 Jahren entschied er sich, eine Karriere als Profi anzustreben und muss sich daher von einem anderen geliebten Hobby verabschieden: Mountainbiking. Die Fahrten auf dem Geländerad sind für einen Profigolfer zu risikoreich. Mittlerweile nutzt der BMW Fan zur Fortbewegung ein anderes geländegängiges Fahrzeug: Romero schätzt besonders seinen BMW X5.

Der eingeschlagene Weg sollte sich als richtig erweisen. Seit Romero sich in der Saison 2005 die Spielberechtigung für die European Tour erspielte, geht es steil bergauf. Endgültig ins Rampenlicht rückte "Pigu" im Jahr 2007, als er zunächst denkbar knapp den Erfolg bei den British Open verpasste, jedoch nur sieben Tage später The Deutsche Bank Players' Championship of Europe mit einem Vorsprung von drei Schlägen für sich entschied.

In der abgelaufenen Saison setzte er seine Erfolgsserie mit zahlreichen Top-Ten-Platzierungen - unter anderem der geteilte sechste Rang bei der BMW PGA Championship im englischen Wentworth, der geteilte siebte Platz bei der US PGA Championship und der geteilte achte Rang beim Masters - sowie seinem ersten Sieg auf der PGA TOUR, der Zurich Classic, fort. In Romeros Premieren-Jahr auf der weltweit bedeutendsten Profiserie gelang ihm auf Anhieb der Sprung ins Saisonfinale der 40 besten Golfer um den FedExCup.

BMW Golf Cup International 2008: Golfen bei den "Gauchos". Seit 1930 zählt der Jockey Club zu den exklusivsten Golfclubs Südamerikas.

Erstmals findet der Höhepunkt des BMW Golf Cup International in Südamerika statt. Der Schauplatz ist Buenos Aires, die pulsierende Hauptstadt Argentiniens. Der achtgrößte Staat der Erde umfasst wegen seiner großen Nord-Süd-Ausdehnung (etwa 3.800 Kilometer) zahlreiche Klima- und Vegetationszonen und kann mit 250 entsprechend reizvollen Golfplätzen aufwarten. Dass auch der Golfsport im fußballbegeisterten Argentinien boomt, zeigt die Wahl zum Sportler des Jahres 2007: Angel Cabrera, der in jenem Jahr bei den US Open triumphierte, setzte sich gegen alle Fußballstars durch. Neben Cabrera, Sieger der BMW PGA Championship 2005, hat Argentinien in Andrés Romero einen weiteren aktuellen Spitzenspieler hervorgebracht:

"Traditionell laden wir die Weltfinalisten ein, auf einem der schönsten Golfplätze der Welt zu spielen. Wir haben uns in diesem Jahr für Argentinien entschieden und betreten damit Neuland, denn in Südamerika hat bisher noch kein BMW Golf Cup International Weltfinale stattgefunden", sagt Magnus Wiese, Leiter BMW Golfsport Marketing. "Diese Wahl ist im Einklang mit unserer Philosophie: Das BMW Golfsport Engagement ist global ausgerichtet und nicht auf die etablierten Golfmärkte beschränkt. Überdies wird der Schauplatz Buenos Aires seinen Beitrag dazu leisten, das Erlebnis Weltfinale für die Teilnehmer unvergessen zu machen."

Mit 13 Millionen Einwohnern im Großraum - das entspricht einem Drittel aller Argentinier - ist Buenos Aires das kommerzielle, industrielle und kulturelle Zentrum des Landes und einer der größten Ballungsräume Südamerikas. Die Hafenstadt ist unbestritten die Heimat und die Welthauptstadt des Tangos sowie alljährlich der Schauplatz der Tango-Weltmeisterschaft - und die Heimat eines der renommiertesten Golf Clubs Südamerikas: des Jockey Clubs.

Im Jahr 1930 war es der bekannte Golfplatz-Architekt Alister Mackenzie, der die beiden 18-Loch-Plätze im Jockey Club entwarf und ihnen die Namen "Colorada" (Rot) und "Azul" (Blau) gab. Der erste Kurs, der eröffnet werden konnte, war am 24. Dezember 1930 der Par-72 "Colorada Course", der mit 6.241 Metern länger ist, als der "Azul Course" (5.810 Meter, Par 72).

Von den zahlreichen Herausforderungen der beiden Plätze, die nicht in der Länge der Spielbahnen liegen, sondern in welligen Fairways sowie gut verteidigten und schwer zu lesenden Grüns, konnten sich bereits zahlreichen Spitzen-Golfer überzeugen. Der Jockey Club war Schauplatz vieler Championships. 1946 fanden die Argentina Open zum einzigen Mal auf beiden Plätzen statt, Lloyd Mangrum gelang dabei der bis heute gültige Platzrekord für den Azul Course (63 Schläge). Die Bestleistung auf dem Colorada Course notierte Mark Calcavechia mit ebenfalls 63 Schlägen erst viele Jahre später: 1993. Der Jockey Club war überdies Gastgeber des World Cup 1962 und 1970, den Miguel Angel Juárez Celman Open Tournament Cup 1959, mehrmals die Republic Open Championship, des Andes Cup 1985 und des Hispanic Cup 1962.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.11.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 20. BMW International Open: Deutsche Top-Profis haben Titel im Visier. (News vom 11.06.2008)

interner Link BMW PGA Championship - „Rookie” Martin Kaymer offiziell ausgezeichnet. (News vom 21.05.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

20. BMW International Open: Deutsche Top-Profis haben Titel im Visier.

 

BMW PGA Championship - „Rookie” Martin Kaymer offiziell ausgezeichnet.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group