BMW-Modellreihe: F05 15.12.2011
BMW EfficientDynamics im BMW 6er Gran Coupé: Innovationen für nachhaltige Fahrfreude.
- Alle Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie.
- Auto Start Stop Funktion auch für den Achtzylinder-Antrieb.
- ECO PRO Modus: Optimierte Effizienz auf Knopfdruck.
Alle Modellvarianten des BMW 6er Gran Coupé bieten eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch. Sie resultiert aus dem umfassenden Einsatz aktueller BMW EfficientDynamics Technologie.
In jeweils eigenständiger Ausprägung sorgt BMW TwinPower Turbo bei allen für das BMW 6er Gran Coupé verfügbaren Motoren für maximale Effizienz und optimale Kraftentfaltung. Sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren führt dieses Technologiepaket zu einer Steigerung der Leistung, die bei herkömmlichen Antrieben nur mit deutlich größerem Hubraum erzielbar und daher auch mit einer Erhöhung von Gewicht und Verbrauch verbunden wäre.
BMW TwinPower Turbo Technologie: Für jeden Motor die Ideallösung zur Steigerung von Effizienz und Fahrfreude.
Im Rahmen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung wird im BMW 650i Gran Coupé erstmals die jüngste Generation des 4,4 Liter großen V8-Motors mit BMW TwinPower Turbo Technologie präsentiert. Das Technologiepaket des Achtzylinders umfasst nun neben den beiden im V-Raum platzierten Turboladern und der Direkteinspritzung High Precision Injection auch die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die stufenlose Regelung des Hubs der Einlassventile reduziert die Drosselverluste im Ladungswechsel auf ein Minimum. So wird die im Kraftstoff enthaltene Energie besonders effizient genutzt. Gegenüber dem Vorgängermotor weist der neue V8 eine um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS gesteigerte Höchstleistung auf. Das maximale Drehmoment erhöht sich um 50 auf 650 Newtonmeter. Parallel zur Optimierung von Leistung und Ansprechverhalten sorgt die VALVETRONIC für eine signifikante Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte.
Der neue BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor (N63B44O1) wird voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2012 im BMW 650i Gran Coupé verfügbar sein. Mit 330 kW / 450 PS hat er 30 kW mehr Leistung und mit 650 Nm Drehmoment 50 Nm mehr als sein Vorgänger. Dabei emittiert der neue Motor 41g weniger CO2 g/km und kommt im BMW 6er Gran Coupé mit 8,8-8,6 l/100km Kraftstoff aus. Darüber hinaus verfügt das 650i Gran Coupé nun auch über eine Auto Start Stop Funktion sowie den Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO.
Beim 3,0 Liter-Antrieb des BMW 640i Gran Coupé wird das Twin-Scroll-Prinzip angewandt, bei dem im Abgaskrümmer und in der Abgasturbine die Kanäle von jeweils drei Zylindern getrennt voneinander geführt werden. Darüber hinaus verfügt auch dieser Antrieb über High Precision Injection und VALVETRONIC.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie im Reihensechszylinder-Dieselmotor des BMW 640d Gran Coupé umfasst eine weiterentwickelte variable Stufenaufladung und eine ebenfalls modifizierte Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem Maximaldruck von 2.000 bar arbeiten.
Achtgang-Sport-Automatik und Auto Start Stop Funktion.
Auch die serienmäßige Achtgang-Sport-Automatik leistet mit ihrem innovativen Radsatzaufbau, ihrem geringen Gewicht und ihrem hohen inneren Wirkungsgrad maßgebliche Beiträge zur Effizienzsteigerung. Der minimale Wandlerschlupf, geringe Reibwertverluste durch jeweils nur zwei geöffnete Kupplungen, die längere Übersetzung der höheren Gänge und die Getriebesteuerung, die das Fahren bei niedrigen Drehzahlen begünstigt, führen zu erheblichen Verbrauchsvorteilen.
Beim BMW 6er Gran Coupé gehört darüber hinaus sowohl für die Sechszylinder-Varianten als auch für das Achtzylinder-Modell eine Auto Start Stop Funktion zur Serienausstattung. Sie verhindert Leerlaufphasen bei Zwischenstopps durch ein automatisches Abschalten des Motors.
Zusätzlich kann bei allen Motorvarianten mit dem Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus aktiviert werden. Er beeinflusst die Motorsteuerung, die Fahrpedalkennlinie und die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes. Dabei wird ein verbrauchsoptimierter Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen unterstützt. Eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung sorgt für ein besonders effizientes Energiemanagement.
Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt durch intelligentes Energiemanagement dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird. Zu den weiteren BMW EfficientDynamics Maßnahmen gehören die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, die elektromechanische Lenkung, der abkoppelbare Klimakompressor und die Reduzierung des Luftwiderstands durch eine aktive Kühlluftklappensteuerung. Außerdem trägt intelligenter Leichtbau zu einer Reduzierung des Gewichts und damit auch zu optimierten Verbrauchs- und Emissionswerten bei.
Quelle: Presse Mappe vom 11.12.2011
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