Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 1er LCI
BMW 1er, Facelfift 2015
 Detail-Infos
 Dokumente (PDF)
 die Vorgänger
 Coupé/Cabrio Variante
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

BMW-Modellreihe: F20N F21N

16.01.2015
BMW ConnectedDrive in der BMW 1er Reihe (Facelift 2015): Grenzenlose Freude durch intelligente Vernetzung
 

  • Premiere für neue Generation des Parkassistenten – jetzt automatisches Längs- oder Quereinparken auf Knopfdruck.
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion erstmals in der BMW 1er Reihe verfügbar.
  • Gesteigerte Funktionsvielfalt durch Apps, Navigationsdaten- Update „over the air“ möglich.

Intelligente Vernetzung erzeugt nicht nur in Luxuslimousinen, sondern auch
in Automobilen des Kompaktsegments Tag für Tag ein klares Plus an Fahrfreude. Die neue BMW 1er Reihe profitiert auch auf diesem Gebiet von der Entwicklungskompetenz des weltweit führenden Herstellers von Premium-Automobilen und bietet eine hochwertige und vielfältige Auswahl an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten. Das BMW ConnectedDrive Angebot umfasst jetzt zusätzliche Optionen, die den Komfort, die Sicherheit und die Nutzung von Infotainmentfunktionen optimieren.

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20, F21 LCI), Interieur

Zur Serienausstattung der neuen BMW 1er Reihe gehört eine fest ins Fahrzeug integrierte SIM-Karte. Die Mobilfunkverbindung dient als Voraussetzung für die ebenfalls serienmäßigen Funktionen Intelligenter Notruf und BMW TeleServices sowie für optionale internetbasierte Dienste. Dazu gehören die ConnectedDrive Services einschließlich des Internetportals

BMW Online ebenso wie der persönliche Auskunftsdienst Concierge Services, die Remote Services sowie die Echtzeit-Verkehrsinformationen Real Time Traffic Information. Diese Funktionen sind nun auch in Verbindung mit dem Navigationssystem Business verfügbar. Erweitert wurde zudem das Spektrum der mit Hilfe von Apps nachträglich ins Fahrzeug integrierbaren Dienste. Die Steuerung aller Funktionen erfolgt sicher, komfortabel und intuitiv über das nun ebenfalls serienmäßige Bediensystem BMW iDrive.

Mehr Vielfalt im Infotainmentprogramm durch Apps und den BMW ConnectedDrive Store.
Die Nutzung von internetbasierten Diensten zur Erweiterung der Möglichkeiten in den Bereichen Information, Kommunikation und Entertainment erfolgt auf besonders vielfältige Weise über Apps, deren Funktionen vom Fahrer entweder über die verbaute SIM-Karte oder über das Smartphone ins Fahrzeug integriert werden können. Nach einer einmaligen Registrierung kann der Kunde den BMW ConnectedDrive Store nutzen, um den Umfang der verfügbaren Services auch nachträglich seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Über die SIM-Karte können auch unterwegs jederzeit zusätzliche Optionen hinzugebucht werden. Die ausgewählten Funktionen stehen bereits wenige Minuten später im Fahrzeug zur Verfügung.

Die permanent wachsende Auswahl von Fahrzeug- und Smartphone-Apps umfasst Webradio-Funktionen ebenso wie die Nutzung von Social Network Services wie Facebook und Twitter sowie Entertainment-Angebote. Für ein besonders vielfältiges Unterhaltungsprogramm lässt sich mit der Option Online Entertainment von BMW ConnectedDrive sorgen. Sie ermöglicht den Zugriff auf mehr als 22 Millionen Titel unterschiedlicher Genres über eine mit der integrierten SIM-Karte erzeugte Internet-Verbindung.

BMW 1er, 3-Türer, Facelift 2015, Modell Urban (F21 LCI)

Immer auf korrektem Kurs dank Online-Update für Navigationsdaten.

Die jetzt auch für die BMW 1er Reihe verfügbare neue Version des Navigationssystems Professional umfasst neben der ebenfalls online- basierten Real Time Traffic Information auch eine innovative Möglichkeit zur Aktualisierung des Kartenmaterials. Über die SIM-Karte werden die neuen Navigationsdaten per Mobilfunk „over the air“ ins Fahrzeug übertragen – ohne den Umweg über externe Datenträger und eine manuelle Installation. So werden Komfort und Zuverlässigkeit bei der Routenführung nochmals gesteigert. Das System aktualisiert seine Navigationsdaten regelmäßig und mehrmals im Jahr, wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist. Dabei fallen für den Nutzer weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an.

Als Bordmonitor dient sowohl beim Navigationssystem Professional als auch beim Navigationssystem Business ein hochauflösendes Farbdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 8,8 beziehungsweise 6,5 Zoll sowie einer hochwertig und schmal gehaltenen Einfassung. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional steht für die Zieleingabe sowie für die Steuerung zahlreicher weiterer Funktionen ein Touch Controller zur Verfügung.

Neuer Parkassistent: Komfortables Einparken parallel oder quer zur Fahrbahn.

Als Sonderausstattung für die neue BMW 1er Reihe wird erstmals die weiterentwickelte Version des Parkassistenten angeboten. Er verfügt über eine von zehn auf zwölf erhöhte Zahl von Sensoren und unterstützt den Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von Stellplätzen, die nun nicht mehr nur parallel, sondern auch quer zur Fahrbahn angeordnet sein können. Geeignete Lücken werden vom System während der Vorbeifahrt registriert. Als nutzbar erkannt werden dabei Stellflächen, die die Fahrzeuglänge um mehr als 80 Zentimeter überragen beziehungsweise mindestens 2,50 Meter breit sind. Eine für das automatische Längseinparken geeignete Fläche kann von zwei Fahrzeugen oder auch von Hindernissen wie etwa Blumenkästen oder Mülltonnen begrenzt sein. Außerdem kann die neue Version des Parkassistenten auch dann für das Längseinparken genutzt werden, wenn sich nur vor der ausgewählten Stellfläche ein Fahrzeug oder ein anderes Hindernis befindet.

Der Fahrer kann die Aufgabe des Einparkens mittels Tastendruck oder nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs per Druck auf den iDrive Controller an das System übertragen, das anschließend die erforderlichen Lenkbewegungen übernimmt. Je nach Stellplatz wird das Fahrzeug entweder parallel zur Fahrbahn oder im rechten Winkel rückwärts in die Parklücke hineinmanövriert.

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20 LCI), Modell M Sport

Auch der Funktionsumfang der optionalen Park Distance Control (PDC) wurde ergänzt. Die Sensoren der PDC sind wahlweise nur am Heck oder zusätzlich auch an der Front des Fahrzeugs angebracht. Neu ist die automatische Aktivierung der PDC an der Fahrzeugfront bei langsamer Vorwärtsfahrt. Bei einer Geschwindigkeit von weniger als 4 km/h nimmt das System selbsttätig seine Funktion auf, sobald die in die Frontschürze integrierten Sensoren in einer Distanz von weniger als einem Meter ein Hindernis registrieren. So erhält der Fahrer auch beim Vorwärtseinparken umgehend Unterstützung in Form von akustischen und optischen Signalen.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.

Eine weitere Neuheit im für die BMW 1er Reihe verfügbaren Programm der Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Das radarbasierte und daher besonders leistungsfähige System ergänzt die Funktion der ebenfalls optional erhältlichen Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion um eine automatische Abstandsregelung, die komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht und außerdem bei stockendem Verkehr mit minimaler Geschwindigkeit für einen situationsgerechten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt.

Der gewünschte Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen kann in vier Stufen ausgewählt werden. Wird die eingestellte Distanz unterschritten, passt das System die Geschwindigkeit durch Eingriffe in die Antriebssteuerung und den Aufbau von Bremsdruck an die Verkehrsverhältnisse an. Sobald die Fahrspur wieder frei ist, wird das Tempo an die ursprünglich eingegebene Wunschgeschwindigkeit angepasst. Diese kann im Bereich zwischen 30 und 210 km/h liegen. Auch bei stockendem Verkehr wird der Fahrer beispielsweise von regelmäßig notwendigen Bremsmanövern entbunden.

BMW 1er, Facelift 2015 (Modell F20 LCI), Modell M Sport

Nach einem Zwischenstopp, der länger als drei Sekunden andauert, kann er den Befehl zur Weiterfahrt durch kurzes Gasgeben oder durch Betätigen der „Resume“-Taste am Lenkrad erteilen. Anschließend steht die weiterhin aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung wieder zur Verfügung.

Darüber hinaus umfasst die Auswahl der für die neue BMW 1er Reihe erhältlichen Fahrerassistenzsysteme, die Rückfahrkamera, den Fernlichtassistenten, das System Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige und den Driving Assistant. Er beinhaltet die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung sowie den Aufmerksamkeitsassistenten. Die Spurverlassenswarnung kann bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h genutzt werden und weist den Fahrer auf ein unbeabsichtigtes Abweichen von der Fahrspur hin. Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h registriert die Auffahrwarnung einen zu geringen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich zu optischen und akustischen Warnhinweisen wird in einem solchen Fall die Bremsanlage vorkonditioniert, um beim Eingreifen des Fahrers für einen möglichst kurzen Verzögerungsweg zu sorgen.

Quelle: Presse Mappe vom 16.01.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group