Kategorie: Bikes 19.09.2007
BMW Bikes 2008
Bereits seit 1946 verfügt BMW über Erfahrung im Fahrrad-Bau, eine eigene
Produktlinie gibt es seit 1992. Nach wie vor werden alle Bikes ausschließlich
von BMW entwickelt und designed.
Das BMW Cruise Bike ist in den Rahmengrößen S, M und L, das Touringbike in S,
M, L und XL das Mountainbike Enduro in M und L und das Mountainbike Cross
Country in M, L und erstmalig auch in XL erhältlich. Die BMW Bikes sind ab März
2008 bei ausgesuchten BMW Händlern erhältlich.
Alle BMW-Bikes 2008 im Überblick:
Mountainbike Cross Country
BMW Enduro Bike
BMW Hardtail Bike
BMW Touringbike
BMW Cruise Bike
BMW Cruise Bike Junior
Der Wettkampfkönig - Das BMW Mountainbike Cross Country: noch schneller,
noch komfortabler.
München. Unter seines Gleichen repräsentiert das BMW Mountainbike
Cross Country die Sportwagenklasse. Technische Innovationen machen den Sportler
im Gelände jetzt noch agiler und sicherer: Die neuen, extrem leichten Schwalbe
Racing Ralph Reifen haften gut am Boden und haben aufgrund ihrer speziellen
Gummimischung einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Die Profilgestaltung bildet
die Grundlage für Grip und hohes Tempo. Diese Reifen sind wie gemacht für das
schnelle BMW Mountainbike Cross Country.
BMW Bikes 2008. BMW
Cross-Country Bike Modeljahr 2008
Dank der Luftteleskopgabel Manitou R-7 lässt sich das BMW Mountainbike Cross
Country noch komfortabler steuern. Die Kombination aus Luft- und
Teleskop-Technik mit der neuen Abslout Damping Funktion ermöglicht eine
verbesserte Regulierung der Federung und sorgt für ein ausgeglichenes
Fahrgefühl. Egal ob Berg-, Feld- oder Wiesentouren, auf dem BMW Sattel erfährt
man jede Strecke so intensiv, wie es sich für ein Cross-Country-Abenteuer
gehört.
Schaltwerk und Gripschiftschaltung aus der X.0-Serie von SRAM kommen bei
Profi-Wettkämpfen zum Einsatz und sind die erste Wahl für anspruchsvolle Fahrer,
wenn es um einen dynamischen und leichten Antrieb geht. Umwerfer Shimano XTR,
Pedale Shimano PD-M 540, Tretlager FSA Carbon Team Issue sowie vollhydraulische
Scheibenbremsen von Magura mit einem Gewicht von nur knapp 350 Gramm garantieren
eine hohe Fahrqualität.
Zentrales Element ist der silbern lackierte Alurahmen mit einem
hydrogeformten Oberrohr, im welchem sich das einzigartige BMW Design – ähnlich
der Linienführung beim Automobil – mit konkaven und konvexen Flächen
widerspiegelt. Der ästhetische Rahmen und die Kupfer eloxierte Wippe ergänzen
mit dem 3-D BMW Logo das Erscheinungsbild des Rades und machen das Cross Country
Bike zu einem echten „Hingucker“. Das Gewicht
beträgt 11,4 Kilogramm.
BMW Bikes 2008. BMW
Cross-Country Bike Modeljahr 2008
Die Laufräder Mavic Crossmax haben ein besonderes Zusatzfeature: Sie sind für
den Einsatz von schlauchlosen Reifen geeignet.
Zwei weitere Details: Das BMW Mountainbike Cross Country lässt sich in allen
BMW Trägersystemen transportieren. Die Flaschenhalterung am Unterrohr sorgt
dafür, dass das Rennen nicht zur Durststrecke wird.
Preis
Der Preis für das BMW
Mountainbike Cross Country liegt bei 4.199 Euro (Preis in Deutschland),
einheitlich für alle drei Rahmengrößen.
Das BMW Mountainbike Cross Country 2008 auf einen Blick:
Rahmen |
Aluminium, vollgefedert, BMW Design mit
integriertem BMW Logo, einfarbig silber lackiert, Wippe kupfer |
Gabel |
Luftteleskopgabel Manitou
R-7, Elite Absolut Damping, 100 mm Federweg |
Dämpfer |
Luft-Federelement Manitou S-Type mit SPV
Plattform, Zugstufendämpfung einstellbar, 100 mm Federweg |
Lenker |
Ritchey WCS MTB Lenker,
schwarz matt |
Vorbau |
Ritchey WCS, scwarz matt |
Kurbelsatz |
FSA Carbon Team Issue,
Kurbellänge 175mm, 44/32/22 Zähne |
Bremsen |
Hydraulische Scheibenbremsen Magura Marta
180/160 mm |
Laufradsatz |
Mavic Crossmax ST (geeignet
für schlauchlose Reifen) |
Reifen |
Schwalbe, Racing Ralph, 26 x 2.25 faltbar |
Antrieb |
SRAM X.0, 27 Gänge,
Drehgriffschaltung |
Schaltwerk |
SRAM X.O longcage |
Umwerfer |
Shimano XTR Topswing |
Schalthebel |
SRAM X.O Drehgriff |
Zahnkranzkassette |
SRAM PG–990 11-32 Zähne |
Kette |
Shimano XTR CN-7701 |
Sattel |
Fi’Zi:k Gobi Titan schwarz |
Sattelstütze |
Ritchey WCS, Länge 350 mm, D=31,6 mm, schwarz
matt |
Pedale |
Shimano PD-M 540 |
Gewicht |
11,4 Kilogramm |
Rahmenhöhe |
M (47 cm), L (52 cm), XL
(55 cm) |
Der Spaßgarant - Das BMW Enduro Bike: auf allen Trails
dieser Welt zu Hause.
München. Mehr Tempo, mehr Adrenalin. Mehr Power. Das BMW Mountainbike Enduro
überrascht selbst ambitionierte Biker mit gutem Fahrverhalten, Wendigkeit und
leichter Beherrschbarkeit. Neueste technische Komponenten verbessern das
Fahrerlebnis im Gelände.
Das Bike ist mit einer Federgabel Manitou Minute Elite IT und einem Manitou
Radium RL Dämpfer ausgerüstet und optimiert spürbar den Bodenkontakt und damit
das Fahrgefühl. Zusätzlich sorgen die Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen für
höchste Sicherheit. Sie halten selbst hohen Anforderungen stand. Für eine gute
Fahrt - auch bei extremen Bedingungen- sorgt der neue Continental Mountain King
Supersonic Reifen. Er ist leicht und aggressiv zugleich. Seine Schulterstollen
reichen bis nah an die Seitenwand und garantieren daher gute Kontrolle bei
schwierigen Verhältnissen.
Auch im Design des BMW Mountainbike Enduro mit seinen konvexen und konkaven
Flächen spiegelt sich die Dynamik der Marke wider. Ein Full Suspension-Bike für
sportlichen Fahrspaß auf hohem Niveau. Außergewöhnliche Details für
Anspruchsvolle Höchstes Augenmerk auf die Verarbeitung und ausschließlich beste
Materialien – diese Grundsätze gelten bei BMW auch für die Bike-Konstruktion.
Die Erfahrung aus dem Automobilbau findet ihren Ausdruck im stabilen
Aluminium-Rahmen, der im Tiefziehverfahren hergestellt wurde. Diese Technik
ermöglicht spezielle Design-Merkmale, ähnlich der Linienführung beim Automobil,
mit seinen markanten Freiformen. Das dezente BMW-Logo und die zweifarbige
Pulverbeschichtung in Gold Matt und Schwarz Matt heben das Design nochmals
hervor.
Farblich abgesetzt, aber technisch ebenso hochwertig wie der Rahmen
präsentieren sich Federgabel und Hinterradfederung. Der Viergelenk-Hinterbau
bietet ein sensibles Ansprechverhalten mit verminderten Antriebseinflüssen durch
die Plattform Plus Technologie von Manitou. Für die Federung sorgt der Manitou
Radium RL Luftdämpfer mit 145 Millimetern Federweg bei beiden Größen M und L.
Auf dem Weg nach oben unterstützt neueste Technologie den Fahrer: Die
Plattform Plus-Funktion der Hinterradfederung unterdrückt das starke Wippen beim
Treten. Zusätzlich ist der Dämpfer auch noch mit einem sogenannten Lock-Out
Hebel ausgestattet, welcher die Druckstufe verschließt und das Bike zum Hardtail
ohne Wipp-Einflüsse macht. Sollte der Fahrer mal vergessen, die Blockade im
Gelände zu lösen, schützt ein Überdruckventil den Dämpfer vor Beschädigung. Die
Federgabel verfügt über die Infinite Travel Adjust (IT)-Technologie. Auf
Knopfdruck reduziert sie stufenlos den Federweg der Gabel von 140 auf minimal 35
Millimeter und passt so die Geometrie des Bikes perfekt an die Steigung an.
Schnelle Wechsel zwischen bergauf und bergab sind damit kein Problem mehr, durch
die Fernbedienung am Lenker kann man den Federweg für die Gabel auch während der
Fahrt regulieren. Für einen präzisen und optimalen Antrieb sorgt die neue
Shimano XT 27-Gang-Kettenschaltung. Alle Gänge lassen sich schnell und leicht
wählen. Fahrspaß ist somit garantiert.
Zubehör
Das BMW Enduro Bike bietet viele Zubehör-Optionen: Für die Flasche gibt es
Befestigungsmöglichkeiten und das richtige Werkzeug, das auf jeder Tour dabei
sein sollte, ist als Zubehör bei BMW zu beziehen. Und wenn das Ende der Fahrt
der Parkplatz ist? Mit dem 13,5 Kilogramm schweren BMW Mountainbike Enduro geht
es ohne Probleme weiter: Im Trägersystem auf dem Dach des BMW.
Preis
Der Preis für das BMW Mountainbike Enduro liegt bei 2.899 Euro (Preis in
Deutschland).
Das BMW Enduro Bike 2008 auf einen Blick:
Rahmen |
Aluminium, vollgefedert mit
Viergelenk-Hinterbau, BMW Design mit integriertem BMW Logo, zweifarbig in
gold matt und schwarz mat |
Gabel |
Federgabel Manitou Minute
Elite IT Travel Adjust Alu Schaft mit variabler Federwegseinstellung 35-140
mm |
Dämpfer |
Manitou Radium RL-Air mit Lockout-Funktion,
Länge 190 mm, Federweg 145 mm |
Lenker |
MTB Lowriser Lenker,
Aluminium 610 mm, schwarz matt |
Vorbau |
BMW original MTB schwarz matt
(neigungsverstellbar) inklusive BMW Logo |
Kurbelsatz |
Shimano XT FCM-770,
44/32/22 Zähne, Länge 175 mm, Kurbel silber |
Bremsen |
Stroker Ryde 160/180 mm |
Laufsatz |
DT-Swiss Felgen EX-5.1 D,
DT Swiss 370 Disc, schwarz 6-Loch-Rotor, Speiche DT-Swiss Competition
2.0/1.8/2.0, DT-Swiss Schnellspanner Satz |
Reifen |
Continental Mountain King 2.4 Supersonic |
Antrieb |
Shimaon XT
27-Gang-Kettenschaltung |
Schaltwerk |
Shimano RD-M 772 XT shadow |
Umwerfer |
Shimano Hone, E-Type |
Schalthebel |
Shimao SL-M 770 XT |
Zahnkranzkassette |
Shimano CS-M 770 11-34
Zähne |
Kette |
Shimano CN-HG 93 |
Sattel |
Fi’Zi:k Nisene Sport,
schwarz |
Sattelstütze |
Kalloy, Länge 350 mm, D=31,6 mm, schwarz matt |
Pedale |
Wellgo Dualpedal mit
Klicksystem |
Gewicht |
13,5 Kilogramm |
Rahmenhöhe |
M (45 cm); L (50 cm) |
Das Leichtgewicht - Das BMW Hardtail Bike: neuer
Materialmix sorgt für geringeres Gewicht.
München. Das neu entwickelte Mountainbike Hardtail lässt die BMW
typische Designsprache von Funktionalität und Zuverlässigkeit miteinander
verschmelzen. Der gewichtsoptimierte Rahmen aus einem Aluminium Carbon Mix macht
das HT zu einem modernen und attraktiven Sportrad.
Dank des geringen Gewichts und der direkten Kraftübertragung bewältigt der
Fahrer des BMW Mountainbike Hardtail auch steile Rampen mit Leichtigkeit. Die
neue Shimano XT Gruppe unterstreicht zusätzlich das sportliche Fahrgefühl. Der
frontgefederte Rahmen mit 100mm Federweg sorgt auch auf der Abfahrt für
Sicherheit und Traktion. Unterstützt wird dieses gute Fahrgefühl durch die
Bereifung von Continental. Der Race King 2.2 bietet enormen Grip mit
verbessertem Rollwiderstand.
In puncto Komfort und Zuverlässigkeit beim Schalten und Bremsen lässt die
Shimano XT Vollausstattung keine Wünsche offen. Einfach aufsteigen und Spaß
haben! Das BMW Hardtail Bike wird in den Rahmengrößen S,M und L ab
voraussichtlich Juli 2008 erhältlich sein. Der Preis des Hardtail Bikes wird bei
ca.
2000 € liegen.
Das BMW Hardtail Bike 2008 auf einen Blick:
Rahmen |
Aluminium/Carbon Mischverbau (Sitzrohr und
Sitzstrebe aus Carbon, hydrogeformtes Ober-, Unterrohr), frontgefedert; BMW
Design mit integriertem BMW Logo. |
Gabel |
MTB Hardtail, 100 mm
Federung |
Schaltung |
Shimano XT 27 Gang |
Antrieb |
Shimano XT |
Bremsen |
Shimano XT Scheibenbremsen |
Laufräder |
Shimano XT |
Reifen |
Continental Race King 2.2 |
Zwei unschlagbare Brüder - Das BMW Touringbike in zwei
überzeugenden Ausführungen.
München. So ähnlich sie sich optisch sind, so unterschiedlich sind
ihre Charaktere. Die beiden Varianten des BMW-Touringbike gibt es in zwei
exklusiven Ausstattungen: In Anthrazit mit Nabenschaltung und in Titan mit
Kettenschaltung. Eine Radtour am Wochenende? Durch Städte, Wald und Flur?
Mit den BMW Touringbikes gibt es keine Probleme mehr – nur Herausforderungen.
Das Modell „Titan“ ist mit seinen 16,3 Kilogramm fast zwei Kilo leichter als
sein anthrazitfarbener Bruder und eignet sich für die schnelle Fahrt auf dem
Asphalt. Grund dafür ist das größere Übersetzungsverhältnis der 27-Gang
Kettenschaltungsvariante. Diese ist leichter als eine Nabenschaltung und sorgt
für unvergleichlich sportliches Flair – schnell und kräftig. Der große
Übersetzungsbereich und der starke Wirkungsgrad des Kettenantriebs verstärken
das spritzige Fahrgefühl. Natürlich ist beim BMW Touringbike eine hochwertige
Shimano Deore Kettenschaltung verbaut. Da macht Radfahren nur noch Spaß!
Für den Stadtgebrauch steht der komfortable Bruder in Anthrazit parat. Er
wiegt mit 17,3 Kilogramm etwas mehr und zeichnet sich durch leichte
Bedienbarkeit und eine zusätzliche Rücktrittbremse aus. Sein mechanisches
Getriebe, eine 9-Gang Nabenschaltung, liegt gut geschützt an der Hinterradnarbe.
Dort bleiben ungeliebte Verschmutzungen fern. Darüber hinaus ist die
wartungsarme Nabenschaltung extrem zuverlässig. Und der Fahrspaß? Der bleibt
natürlich auch hier nicht aus. Die Schaltung ist präzise, die Übersetzung eng
und damit
ist dieses Modell optimal für den Stadtverkehr geeignet.
Beide Ausführungen garantieren dank ihrer exklusiven Ausstattung
Fahrvergnügen pur. Der Gel-Sattel beider Modelle garantiert kilometerlangen Spaß
am Fahren. Damit die Fahrt nicht vorzeitig an der Stadtgrenze beendet werden
muss, bringen die Modelle eine komplette StVZO-Ausrüstung mit: Vom Radschützer
über einen Lichtsensor, Standlichtfunktion bis zum Reflektor ist alles montiert,
was das Fahrradfahren sicherer macht und von der StVZO verlangt wird. Sogar auf
der Flaniermeile kann man ruhigen Gewissens im Sattel bleiben. Das
außergewöhnliche Design macht das Bike zum Blickfang.
Die innovative Hydroforming-Technik überträgt die klassische Linienführung
vom Automobil auf das Design des Fahrradrahmens. Als besonders optisches
Highlight sind die Schaltzugführungen im Rahmen integriert. Dies wird durch das
neue Design des Steuer- und Unterrohrs ermöglicht. Das integrierte BMWLogo setzt
den richtigen Akzent.
Auf dem Nachhauseweg haben Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen keine
Chance als Störenfriede. Die 75 Millimeter Federweg der Suntour NRX 6500
Teleskopgabel mit Speed Lock Out Funktion gleichen Unebenheiten aus und machen
auch die Fahrt auf unbefestigten Wegen beim nächsten Ausflug angenehm. Die
hydraulischen Felgenbremsen HS11 von Magura verrichten zuverlässig ihren Dienst
mit hervorragenden Verzögerungswerten. Die Bremsleitung ist im Rahmeninneren
integriert, ebenso das Kabel zum Rücklicht. Jetzt den Seitenständer ausgeklappt
und das Touringbike steht bereit für den nächsten Ausflug. Vielleicht mit
Zusatzproviant in den Satteltaschen oder einem Picknick-Korb? Platz dafür gibt
es auf dem Gepäckträger mit integrierter Luftpumpe in BMW Design. Ebenso ist die
neu gestaltete Sattelklemme im BMW Design in Rot oder Blau ein visuelles
Highlight. Für den Ausflug mit längerer Anreise ist das Touringbike ebenfalls
bestens gerüstet. Auf dem Autodach, im BMW
Trägersystem, macht es bis zum nächsten Einsatz eine gute Figur.
Preis
Der Preis für das BMW Touringbike wird bei 1.259 Euro (Kettenschaltung) bzw.
1.299,- EUR (Nabenschaltung) (Preise innerhalb Deutschlands) liegen.
Das BMW Touringbike 2008 mit Shimano Deore 27-Gang Kettenschaltung auf
einen Blick:
Rahmen |
Aluminium, frontgefedert, BMW Design mit
integriertem BMW Logo, einfarbig (Pulver- beschichtet) |
Gabel |
Teleskopgabel Suntour NRX
6500 Magnesium mit Aluschaft, 75 mm Federweg mit Lock Out-Funktion,
integrierte Radschützeraufnahme, schwarz glanz |
Dämpfer |
- |
Lenker |
MTB Lowriser Lenker,
Aluminium 580 mm, schwarzmatt |
Vorbau |
BMW original Cruiser titan
(neigungsverstellbar) inklusive BMW Logo, schwarzmatt |
Kurbelsatz |
Shimano FC–M540 48/36/26
Zähne Hollowtech, Länge 170 mm mit Kettenschutzscheibe |
Bremsen |
Magura HS11 hydraulische Felgenbremsen mit
Evo Adapter |
Naben |
Shimano VR-Nabendynamo
DH-3N30 silber QR Type , FH-M530 Deore QR Type / 32 Loch, silber |
Felgen |
Rodi Airline Plus, 19-559 geöst, Seiten
geschliffen, silber, 32 Loch System |
Reifen |
Continental Contact mit
Reflexstreifen, 26 x 1,75 |
Antrieb |
Shimano Deore, 27-Gang-Kettenschaltung, Rapid
Fire |
Schaltwerk |
Shimano Deore RD-M511-s
silber Top Normal |
Umwerfer |
Shimano Deore FD-M531 |
Schalthebel |
Shimano Deore SL-M511, 27
Gang |
Zahnkranzkassette |
Shimano CS-HG50/9 11-34 Zähne |
Kette |
Shimano CN-HG53 |
Sattel |
Selle Royal Freccia Look In 5207 HRC;
Sattelklemmung BMW Design rot |
Sattelstütze |
Kalloy gefedert, Länge 350
mm, D=27,2, schwarz matt |
Straßenausstattung |
Radschützer in Sonderfarbe mattgrau,
Beleuchtung mit Lichtsensor, Standlichtfunktion, Ständer, Pumpe, Klingel |
Gepäckträger |
Ragtime BMW Design, titan |
Kettenkasten |
De Woerd Chain Cap Transparent für 48 Zähne |
Pedale |
Alu mit Reflektor |
Gewicht |
16,3 Kilogramm |
Rahmenhöhe |
S (41 cm); M (46 cm); L (51
cm); XL (55 cm) |
Das BMW Touringbike 2008 mit Shimano Deore 9-Gang Nabenschaltung auf einen
Blick:
Rahmen |
Aluminium, frontgefedert, BMW Design mit
integriertem BMW Logo, einfarbig (Pulver- beschichtet) |
Gabel |
Teleskopgabel Suntour NRX
6500 Magnesium mit Aluschaft, 75 mm Federweg mit Lock Out-Funktion,
integrierte Radschützeraufnahme, schwarz glanz |
Dämpfer |
- |
Lenker |
MTB Lowriser Lenker,
Aluminium 580 mm, schwarzmatt |
Vorbau |
BMW original Cruiser matt
(neigungsverstellbar) inklusive BMW Logo, schwarzmatt |
Kurbelsatz |
KRG Truvativ ISOflow 1.0
PowerSpline 38 Zähne, Länge 170 mm |
Bremsen |
Magura HS11 hydraulische Felgenbremsen mit
Evo Adapter |
Naben |
SRAM I-light D4
VR-Nabendynamo silber QF Type, SRAM 9-Gang I-motion mit Rücktritt, 19 Zähne |
Felgen |
Rodi Airline Plus, 19-559 geöst, Seiten
geschliffen, silber, 32 Loch System |
Reifen |
Continental Contact mit
Reflexstreifen, 26 x 1,75 |
Antrieb |
SRAM I-motion 9-Gang Nabenschaltung |
Schalthebel |
SRAM
9-Gang-Drehgriffschaltung |
Kette |
Wippermann Intrax 707 |
Sattel |
Kalloy Länge 350 mm, D=27,2
mm, silber, Sattelklemmung: BMW Design, blau |
Straßenausstattung |
Radschützer in Sonderfarbe mattgrau,
Beleuchtung mit Lichtsensor, Standlichtfunktion, Ständer, Pumpe, Klingel |
Gepäckträger |
Ragtime BMW Design, schwarz |
Kettenkasten |
Hebie Chainglider 350 für 38 Zähne |
Pedale |
Alu mit Reflektor |
Gewicht |
17,3 Kilogramm |
Rahmenhöhe |
S (41 cm); M (46 cm); L (51
cm); XL (55 cm) |
Ein stillvoller Begleiter - Das BMW Cruise Bike: edel und alltagstauglich.
München. Ob Strandpromenade oder Stadtpark – das BMW Cruise Bike 2008
lädt ein, das Leben auf zwei Rädern zu genießen. Das überarbeitete Rahmendesign
ist noch markanter als das seines Vorgängers und überzeugt durch ein edles
Erscheinungsbild. Ein neu designtes Unterrohr und Steuerrohr setzen starke
Akzente und lassen das BMW Bike durch seine integrierte Schaltzugführung sehr
aufgeräumt wirken. Außerdem wurden Lenker und Sattel in Form und Funktion
optimiert. Die Sattelklemme im BMW Design in rot oder blau ist ein visuelles
Highlight. Das Cruise Bike bleibt im Design konsequent klar und kombiniert
schlichte Eleganz mit individueller Dynamik.
Stilvoller kann man nicht durch die City cruisen.
Aus Kalifornien kommt die Tradition der Cruiser-Bikes, aus München eine neue
Interpretation des Cruisers. Zum Strand oder in die Stadt? Ganz egal, die
Hauptsache ist, man bleibt entspannt. Dafür sorgt die Rahmengeometrie, die auf
dem neuesten Stand der Technik ist und optimalen Sitzkomfort sicher stellt.
Durch die innovative Technik des Hydroformings ist der Rahmen außerdem
einzigartig in Design und Form. Linienführungen wie beim Automobil und das
dezent integrierte BMW-Logo lassen die Herkunft leicht erkennen.
BMW Bikes 2008. BMW Cruise
Bike Modeljahr 2008
Damit der Ausflug auch an einen Baggersee oder Überland gehen kann, ist das
Bike mit einem 24-Gang Alivio Schaltwerk von Shimano ausgestattet. Damit wird
Cruisen auch in hügeligem Gelände zum Vergnügen. Der unschlagbare Vorteil des
BMW Cruise Bikes liegt in seiner Vielseitigkeit. Auf der Strandpromenade macht
es eine ebenso gute Figur wie auf dem Waldweg: Die Suntour NRX-6000
Teleskopgabel gleicht Unebenheiten einfach aus. Über die notwendige Bremskraft
muss man sich mit dem Cruiser auch keine Sorgen machen. V-Brakes von Shimano
stoppen schnell; die Bremsführung für die Hinterradbremse verläuft integriert im
Rahmen.
Als Zubehör lassen sich Radschützer und anderes gängiges Fahrradzubehör
schnell nachrüsten. Außerdem ist der in zwei verschiedenen Farben erhältliche
Rahmen des Cruisers , Pearl White und Carbon Blau, für handelsübliche
Kindersitz-Modelle mit Standard Rahmenmontage geeignet. Und wenn die Anfahrt zur
nächsten Tour länger ist: Der Transport in BMW Trägersystemen ist
sichergestellt. Darüber hinaus gewährleistet der standardmäßig angebrachte
Seitenständer ein sicheres Abstellen bei Pausen oder am Ende Ihrer Tour.
Für seine einzigartige Kombination aus hochwertigem Design und herausragenden
Sicherheitsdetails wurde das BMW Cruise Bike mit dem Designpreis der
Bundesrepublik Deutschland 2007, dem renommierten iF product design award 2006
und dem reddot design award 2006 ausgezeichnet.
Preis
Der Preis für das BMW Cruise Bike liegt bei 849 Euro (Preis in Deutschland).
Das BMW Cruise Bike 2008 auf einen Blick:
Rahmen |
Aluminium, frontgefedert, BMW Design mit
integriertem BMW Logo, teilintegrierte Kabelführung im Steuerrohr/Unterrrohr,
einfarbig perlweiss/silber oder carbon blau (pulverbeschichtet) |
Gabel |
Teleskopgabel Suntour NRX
6000, 75 mm Federweg, integrierte Radschützeraufnahme, silber |
Dämpfer |
- |
Lenker |
Moon Bügel, silber matt,
600 mm,Alu |
Vorbau |
BMW original Cruiser silber matt,
(neigungsverstellbar), inkl. BMW Logo |
Kurbelsatz |
Shimano Alivio FC-M411,
42/32/22 Zähne, Länge 170 mm mit Kettenschutz, silber |
Bremsen |
Shimano Alivio V-Brake, BR-M421-S, silber |
Naben |
Shimano VR + HR/32 Loch,
mit Schnellspanner, silber |
Felgen |
Rodi Airline Plus, 19-559 einfach geöst,
Seiten geschliffen, silber |
Reifen |
Continental City Contact
mit Reflexstreifen, 26 x 2,10 |
Antrieb |
Shimano Alivio, 24-Gang-Kettenschaltung,
Rapid Fire Schalthebel |
Schaltwerk |
Shimano Alivio RD-MC410,
silber |
Umwerfer |
Shimano Alivio FD-M410 |
Schalt-/Bremshebel |
Shimano Alivio ST-M410,
silber |
Zahnkranzkassette |
Shimano CS-HG30/9 11-32 Zähne |
Kette |
Shimano CN-HG40 |
Sattel |
Selle Royal Freccia 5007 HRC, Cut Design rot
oder blau |
Sattelstütze |
Kalloy, Länge 300 mm,
D=27,2, silber |
Sattelklemmung |
BMW Design rot oder blau |
Pedale |
Sportpedale mit Reflektoren |
Gewicht |
13,9 kg |
Zusatzausstattung |
Klingel, Seitenständer und
Reflektoren |
Glänzender Auftritt - Das BMW Cruise Bike Junior in attraktiven Farben.
München. Für junge Biker, die weit kommen wollen, gibt es seit Mai
2007 das Cruise Bike Junior von BMW. Das speziell auf Kinder im Alter von 61/2
bis 9 Jahren abgestimmte Fahrrad in Radgröße 20“ begeistert den Biker-Nachwuchs
mit dynamischem Fahrspaß und einem coolen Look. Zwei kühle, schimmernde Farbtöne
sorgen für Aufsehen: Stahlblau und Perlmutt. Beide Farben garantieren einen
glänzenden Auftritt im unverwechselbaren BMW Design.
Und nicht nur bei den Kids kommt das BMW Cruise Bike Junior gut an. Die
Eltern freuen sich über die langlebige, wartungsarme Ausstattung, die solide
Technik und die hochwertigen Sicherheitsmerkmale. Zweiradneulinge ab etwa
zweieinhalb Jahren können die Freude am Radfahren erstmals mit dem BMW Kidsbike
erleben, das sich vom Lauf- zum Kinderrad umbauen lässt. Doch irgendwann sind
die Kleinen auch dafür zu groß. Dann kommt das neue BMW Cruise Bike Junior ins
Rennen. Mit seiner Radgröße von 20“ ist es für die schon etwas älteren Kids der
ideale Partner in der Freizeit. Die Geometrie des hochfesten Aluminiumrahmens
ist perfekt auf den kindlichen Körperbau abgestimmt. Dank der leistungsstarken
Nabenschaltung bewältigen die kleinen Radfans spielerisch jeden Hügel.
Mit wachsendem Alter der Kinder wird auch der Kontakt mit dem Straßenverkehr
intensiver. Das Thema Sicherheit steht beim BMW Cruise Bike Junior deshalb an
erster Stelle. Drei unabhängige Bremsen – 2 Felgenbremsen, 1 Rücktrittbremse -
ermöglichen einen kurzen Bremsweg. Die Griffweite der kindgerechten Bremshebel
lässt sich auf jede Kinderhand optimal einstellen.
Beste Sichtbarkeit zu jeder Jahres- und Tageszeit garantieren die
Passivbeleuchtung, Sicherheitspedale mit Leuchtdioden und Reflexstreifen an den
breiten Ballonreifen. Noch keinen Führerschein, und schon „BMW fahren“: Das BMW
Cruise Bike Junior orientiert sich ganz an seinen „erwachsenen“ Vorbildern und
überzeugt mit dynamischen Formen und Proportionen im typischen BMW Design. Sogar
das BMW Logo ziert in 3-D Variante den Rahmen. Das Rad erfüllt die Anforderungen
an den aktuellen Stand der Technik und Betriebsfestigkeit.
Zu den Features des Fahrrades zählen eine 3-Gang-Nabenschaltung, eine
Federgabel mit 40 mm Federweg sowie eine Schalt- und Bremszugführung, die im
Rahmen integriert sind. Zur Standardausrüstung gehört außerdem der stabile
Seitenständer.
Für seine einzigartige Kombination aus Design, Form und Funktionalität wurde
das BMW Cruise Bike Junior mit dem renommierten reddot design award 2006
ausgezeichnet.
Das BMW Cruise Bike Junior 2008 auf einen Blick:
Rahmen |
Aluminium, aus 4-Kammerextrusionsporfil,
hochfest, BMW Design mit integriertem BMW Logo, Perlmutt oder Stahlblau (pulverbeschichtet) |
Gabel |
Teleskopgabel, 40 mm
Federweg, schwarz |
Dämpfer |
- |
Lenker |
MTB Lowriser Lenker,
Aluminium |
Vorbau |
Aluminium m it Schaftklemmung
(höhenverstellbar) |
Bremsen |
Zwei kindgerechte
Felgenbremsen (V-Brake) sowie Rücktrittbremse |
Felgen |
Aluminiumfelgen 20" schwarz |
Reifen |
Schwalbe Big Apple mit
Reflexstreifen 20"x2,30 |
Schaltung |
SRAM i-motion 3-Gang-Naben-Schaltung mit
Rücktrittbremse |
Schalthebel |
3-Gang-Drehgriffschalter |
Kette |
Vollgekapselt |
Sattel |
2-farbig (schwarz-rot/grau)
mit Patentkopf-Sattelstütze, Aluminium, schwarz |
Pedale |
Kindgerechte Sicherheitspedale mit
Leuchtdioden |
Gewicht |
12,5 kg |
Sitzhöhe |
610-800 mm |
Zusatzausstattung |
Stabilder Seitenständer,
Klingel und Passiv-Beleuchtung (Front- und Rückreflektoren) |
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.09.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Die neue
Generation der BMW Fahrräder (News vom 23.03.2007)
„Next Generation
2007” fährt BMW Bikes (News vom 22.5.2007)
BMW Cruise Bike
gewinnt Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007 (News vom
15.12.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|