BMW-Modellreihe: F01N F02N 25.05.2012
BMW 750Li, Faceliftmodell F02, Galerie
Endlich muss man sagen wird der Motor im BMW 750i überarbeitet - kein anderer Motor in der 7er-Modell-Palette hatte es so nötig wie dieser Schluckspecht namens N63. Trotz EfficientDynamics konnte der Verbrauch des Triebwerkes eigentlich nur ganz zu Beginn seiner Laufbahn als akzeptabel bezeichnet werden. Heute bietet der Wettbewerb deutlich effizientere Triebwerke und so verwundert es nicht, dass BMW hier auch die größten Fortschritte erzielen konnte. Um bis zu 25% konnte BMW den Verbrauch des 750i/Li nun dank Valvetronic-Technologie, modernen 8-Gang-Automatik-Getriebe und Start-Stop-Technik senken, und das bei einer Leisterungssteigerung von 10%. Endlich braucht sich der 750i damit nicht mehr hinter der Konkurrenz zu verstecken.
Das ausgerechnet dieser nicht gerade sparsame N63-Motor auch Grundlage für den bisherigen ActiveHybrid 7 war, tat weder der noch skeptisch beäugten Hybrid-Technik, noch dem 750i Benziner gut. Denn hätte es den Hybrid nicht gegeben, so hätte das hoch-moderne 8-Gang-Automatik-Getriebe wohl viel eher Einzug in den 750i halten können. Aber so musste offenbar der Respekt-Abstand in Sachen Verbrauch zum ActiveHybrid künstlich erhalten werden. Schluss damit, denn nun kommt im neuen ActiveHybrid 7 die deutlich fortschrittlichere Technik aus dem ActiveHybrid 5 und damit verbunden ein 6-Zylinder Benzin-Motor zum Einsatz.
Die erstmals im BMW 6er Gran Coupé neu eingeführte 4.395 cm3 großvolumige Achtzylinder-Motor-Generation, die sich von der Vorgänger-Variante vor allem durch seine vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC unterscheidet, erhält zum Facelift Einzug in die BMW 7er-Reihe - und sorgt für einen deutlich effizienteren Antrieb im 750i/Li.
Derart gerüstet beschleunigt der BMW 750i in nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die elektronisch begrenzte Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Trotz der gesteigerten Fahrleistungen arbeitet der Achtzylinder effizienter denn je: Mit einem Gesamtverbrauch von nur 8,6 Liter pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 199 g/km unterschreitet der BMW 750i die Werte seines schwächeren Vorgängers deutlich um 25 Prozent. (Auf dem chinesischen Markt wird der BMW 750i von einer Vierliter-Variante mit 300 kW/408 PS und 600 Newtonmeter angetrieben.)
Weitere Fotos folgen in Kürze!
Quelle: BMW Presse-Mappe vom 25.05.2012
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