BMW-Modellreihe: F34N 01.06.2016
BMW 3er GT, Facelfift 2016: Sportlichkeit in ihrer sichersten Form. Fahrdynamik und Assistenzsysteme.
Die BMW 3er Reihe ist schon seit vielen Modellgenerationen die Benchmark im Hinblick auf Fahrdynamik in der sportlichen Mittelklasse. Der BMW 3er Gran Turismo als drittes Mitglied der Familie bildet da keine Ausnahme, sondern kombiniert diese Kernkompetenzen der Baureihe mit dem überdurchschnittlichen Raumangebot einer großen Reiselimousine.
Sportliches Fahrwerk mit hohem Komfort.
Das Fahrwerk des BMW 3er Gran Turismo (Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator, Fünflenker-Hinterachse hinten) überzeugt mit den typischen Fahr- und Handlingeigenschaften der BMW 3er Reihe und bietet zugleich ein spürbares Plus an Fahrstabilität und Langstreckenkomfort.
Das gilt für das Serienfahrwerk wie für das M Sportfahrwerk und das Adaptive Fahrwerk. Letzteres bietet elektronisch geregelte Stoßdämpfer und eine Individualisierung der Fahrdynamik auf Knopfdruck. Außerdem werden Modelle mit Hinterradantrieb zusätzlich um zehn Millimeter tiefergelegt. Über den Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer jederzeit einen komfortablen oder bewusst sportlicheren Fahrmodus wählen.
Fahrerassistenzsysteme und hochauflösendes Head-Up Display.
Assistenzsysteme wie der Parkassistent, der Einparken parallel und quer zur Fahrtrichtung unterstützt, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go- Funktion inklusive radarbasierter Auffahrwarnung oder Kamerasysteme zur Überwachung des Fahrzeugumfelds gehören wie bisher zu den wählbaren Optionen des BMW 3er Gran Turismo.
Weiterhin ist auf Wunsch für den neuen BMW 3er Gran Turismo ein vollfarbiges und hochauflösendes Head-Up Display erhältlich. Optimal im Blickfeld des Fahrers werden alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Navigation, Tempolimits oder Überholverbote an die Windschutzscheibe projiziert. Auch die Sicherheitsinformationen des optionalen Driving Assistant Pakets (Auffahrwarnung mit City- Anbremsfunktion, Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion, Müdigkeitswarnung sowie Spurverlassenswarnung) und Informationen zu Telefon- und Mediennutzung werden im Head-Up Display angezeigt.
Aktiver Heckspoiler für BMW typische Fahrdynamik.
Auch nach dem Modellwechsel behält der BMW 3er Gran Turismo seinen aktiven Heckspoiler, den er als erstes Fahrzeug der Marke erhielt. Dieser fährt bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch aus, um die BMW typische Fahrdynamik auch bei höherem Tempo sicherzustellen. Im ausgefahrenen Zustand reduziert der Spoiler die Auftriebswerte an der Hinterachse um mehr als 60 Prozent, womit der Gran Turismo die aerodynamischen Qualitäten der BMW 3er Limousine erreicht. Fällt die Fahrgeschwindigkeit unter 70 km/h, fährt der Spoiler selbsttätig ein und fügt sich nahezu unsichtbar in den Heckabschluss. Bei Bedarf lässt sich der Heckspoiler über eine Taste im Bedienfeld der Fahrertür auch manuell ein- und ausfahren.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 01.06.2016
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