Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Concept Classic Hommage

22.05.2015
BMW 3.0 CSL Hommage. Rennsport mit elegantem Charakter.
 

München/Cernobbio. Auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW Group den neuen BMW 3.0 CSL Hommage und setzt damit ein besonderes Ausrufezeichen. Mit ihm ehrt das BMW Design Team den BMW 3.0 CSL, eine zeitlos klassische BMW Coupé-Ikone der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.

"Mit unseren Hommage Cars zeigen wir, wie stolz wir auf unsere Herkunft sind, und gleichzeitig wie bedeutend die Vergangenheit für unsere Zukunft sein kann. Mit dem BMW 3.0 CSL Hommage verneigen wir uns vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde. Der 3.0 CSL Hommage überträgt den Charakter des damaligen Fahrzeugs in Form von intelligentem Leichtbau und modernen Materialien in die heutige Zeit und zeigt ihn in einer neuen, aufregenden Gestalt", erläutert Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, die Herangehensweise an den BMW 3.0 CSL Hommage. 

BMW 3.0 CSL Hommage

Leichtbau damals und heute.

"CSL" steht für "Coupé Sport Leichtbau" – der damalige BMW 3.0 CSL war dank Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügeln aus Aluminium, Plexiglasscheiben und konsequenter Reduktion auf das Wesentliche ca. 200 kg leichter als sein Schwestermodell BMW 3.0 CS und damit prädestiniert für den Einsatz auf der Rennstrecke. War damals Aluminium das Material der Wahl, bietet heute Carbon, auch kohlefaserverstärkter Kunststoff (CFK) genannt, das beste Verhältnis von Gewicht und Stabilität: Das hochfeste Fasergewebe ist nochmals leichter und stabiler. Das High-Tech-Material kommt beim BMW 3.0 CSL Hommage großflächig zum Einsatz und überträgt den Leichtbaugedanken in die heutige Zeit. Wo immer es verwendet wurde, ist es auch sichtbar und bringt damit das Leichtbauprinzip in Exterieur und Interieur optisch zum Ausdruck. Bei der Produktion und der Verwendung von CFK für den Automobilbau ist die BMW Group führend und verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung aus der Serienfertigung von CFK-Strukturteilen für BMW M und besonders für BMW i. 

Exterieur – kraftvolle Eleganz.

"Der BMW 3.0 CSL ist für uns BMW Designer eine stilistische Ikone. Seine Kombination von Rennsportanleihen und Eleganz schafft eine einnehmende Ästhetik, die noch heute begeistert. Der BMW 3.0 CSL Hommage zitiert viele seiner charakteristischen Merkmale, ohne sie zu kopieren. Manche Parallelen sind nicht sofort offensichtlich. Wir wollten, dass man die Verwandtschaft mehr fühlt als dass man sie sofort sieht", so Karim Habib, Leiter BMW Design, über das Design des BMW 3.0 CSL Hommage.

BMW 3.0 CSL Hommage

Der BMW 3.0 CSL Hommage ist pure Dynamik: Ausgeprägte Luftleitelemente, kraftvolle Radhäuser sowie ein prominenter Dach- und Heckspoiler rahmen die gestreckte Karosserie ein. Trotz ihrer Ausmaße kann die Luft erst durch die aerodynamischen Elemente ideal am Fahrzeug entlang strömen. Das vordere Luftleitelement dient der Entlüftung des Motorraumes, während die Flügel über den hinteren Rädern für einen optimalen Luftstrom um das Fahrzeug herum sorgen. Kleine Kamerarückspiegel senken den Luftwiderstand weiter. Der große Heckspoiler verstärkt den Anpressdruck auf die angetriebene Hinterachse und sorgt damit für eine verbesserte Kraftübertragung. AirCurtain und Airbreather gewährleisten eine optimale Radhausbe- und -entlüftung. Die Originalfarbe des damaligen BMW 3.0 CSL "Golf Yellow" bringt das selbstbewusste, sportliche Statement des BMW 3.0 CSL Hommage auf den Punkt. 

Die Front – muskulöse Sportlichkeit.


BMW 3.0 CSL Hommage Exterieur Design

Die Front, eine der breitesten und niedrigsten Frontpartien innerhalb der BMW Group, vermittelt pure Kraft und Athletik. In der Mitte spannt sich groß die BMW typische Niere auf und zitiert die aufrechte Nierenform der damaligen Zeit. Größe und räumliche Tiefe der Niere symbolisieren die Leistung des kraftvollen Reihensechszylinder-Motors mit eBoost. Gleichzeitig verleiht die fein modellierte Geometrie von Rahmen und Nierenstäben der Front Hochwertigkeit und Exklusivität. Das charakteristische Vier-Augengesicht unterstreicht in moderner, hexagonaler Interpretation die Sportlichkeit der Front. Laserlicht- und LED-Technologie ermöglichen eine schlanke und moderne Leuchtengraphik, die flache Kontur der Scheinwerfer zeichnet den BMW typisch fokussierten Blick. Ein stilisiertes "X" im Leuchteninneren trennt die Leuchtenfunktionen voneinander ab und erinnert gleichzeitig an die X-förmige Abklebung der Scheinwerfer bei Langstreckenrennen. Horizontal gestreckte LED-Lichtleiter sorgen für die optische Anbindung von Scheinwerfern und Niere und unterstreichen so die flache und breite Wirkung der Front. Ein großer Frontsplitter aus Carbon schließt die Frontpartie zur Straße hin ab und zeichnet gemeinsam mit der Niere eine moderne Interpretation der damals sehr markanten Sharknose. Zwei Rundöffnungen sowie die Langlöcher zitieren Elemente der früheren Frontpartie und übertragen sie in die heutige Zeit.

BMW 3.0 CSL Hommage

Die Seite – eleganter Kontrapunkt.

Die Seitenpartie setzt einen eleganten Kontrapunkt zur ausgeprägten Sportlichkeit von Front und Heck. Der lange Radstand und die lange Motorhaube strecken die Silhouette des Hommage-Car optisch. Eine durchgehende, horizontale Linie rahmt das Fahrzeug ein und zitiert damit ein prägendes Stilelement des früheren BMW 3.0 CSL: die umlaufende Chromleiste. Gemeinsam mit der schwarzen Akzentgrafik darunter verstärkt die durchgehende Linie die flache und gestreckte Anmutung der Seite.

Besonderes Detail ist die Dachlinie des BMW 3.0 CSL Hommage. Im Linienverlauf bewusst dreigeteilt verweist sie auf das markante Dach des BMW 3.0 CSL, eines der ersten, nicht ins Heck fließenden Coupédächer. Im Vergleich zu den damals zumeist üblichen Fastback-Coupés war dies Innovation und grafisches Statement zugleich, das sowohl Sportlichkeit wie auch Eleganz ausstrahlte. Typisch für den BMW 3.0 CSL findet sich auch beim Hommage-Car jeweils ein BMW Logo auf den C-Säulen.

Die umlaufende Schulterlinie ist außerdem Ausgangspunkt der subtilen, fein modellierten Flächenarbeit der Seite. Sie begleitet die Entwicklung der Schattenflächen hinter dem Vorderrad hin zu Lichtflächen über den hinteren Rädern. Dieses Spiel von Licht und Schatten verleiht den großzügigen Flächen der Seite Bewegung und Dynamik. Dunkle CFK-Flächen schließen die Seitenpartie zur Straße ab und verweisen auf das konsequente Leichtbaukonzept des BMW 3.0 CSL. Gemeinsam mit der schwarzen Akzentgrafik reduzieren die dunklen Leichtbauelemente  die wahrgenommene Höhe und unterstreichen die flache Silhouette weiter. Einen besonderen Akzent setzen die schwarzen 21"-Leichtmetall-Felgen in matt und hochglänzender Bi-Color-Ausführung. Luftleitende Blades in den Zwischenräumen der Felge optimieren die Aerodynamik weiter.

BMW 3.0 CSL Hommage

Das Heck – muskulöse Präsenz.

Analog zur Front ist das Heck breit und muskulös gestaltet. Die großzügigen Flächen erzeugen einen sehr präsenten Eindruck, horizontale Elemente betonen die Breite. Besonderes Highlight ist die Darstellung der Heckleuchten: Ein LED-Band verbindet beide Leuchten über den Spoiler und rahmt so das Heck formal ein. Die kraftvolle modellierte Heckschürze mit Diffusor aus CFK bringt die Kraft des BMW 3.0 CSL Hommage optisch zum Ausdruck. Auch in der Draufsicht zeigt sich der BMW 3.0 CSL maximal dynamisch. Die Motorhaube zeichnet von Niere zu Scheinwerfern ein breites "V" und greift damit ein markantes und dynamisches Element früherer BMW Coupés auf.

Interieur – Eleganter Purismus.

Maximal reduziert macht der Innenraum des BMW 3.0 CSL Hommage Leichtbau sichtbar und Rennsportcharakter auf elegante Weise erlebbar. Alle Elemente im Interieur sind pure Notwendigkeit, jedes Teil ist hochwertig gestaltete, strukturelle oder fahrrelevante Funktion. In dem ausschließlich in CFK gehaltenen Innenraum ist nur die "Instrumententafel", ein Querträger und reines Strukturelement, als Reminiszenz an den Innenraum des BMW 3.0 CSL als präsente Holzdekorfläche umgesetzt, die damals das gesamte Interieur des BMW 3.0 CSL einfasste. Einzig die kleine Ladeanzeige für den eBoost im Zentrum der Instrumententafel durchbricht die durchgehende Holzfläche. Ebenfalls minimal gestaltet sich das Infotainment: Ein zentrales Display auf der Lenksäule informiert den Fahrer über Gang, Geschwindigkeit, Drehzahl und Schaltzeitpunkt.

BMW 3.0 CSL Hommage

Rennsportcharakter und Leichtbau mit Finesse.

Weitere Rennsportanleihen sind die Schalensitze mit hochwertiger Steppung, der 6-Punktgurt sowie die rot anodisierten Sicherheitsfeatures wie Austrittsdüsen für den Löschschaum, der Feuerlöscher selbst, sowie die beiden Schalter in der Mittelkonsole für Not-Aus sowie den Feuerlöschmechanismus. Die einzigen Elemente im Fond sind zwei in den Mitteltunnel integrierte Helme. Ein Gurt hält sie in Position, falls sie nicht benötigt werden. Statt einer Sitzbank befinden sich im Fond lediglich die Abdeckungen für den Energiespeicher des eBoost. Eine spezielle Spiegeltechnik sorgt in Kombination mit LED-Lichtleitern für einen eindrucksvollen Tiefen-Effekt auf den Abdeckungen.

In den Materialien und Detaillösungen zeigt der BMW 3.0 CSL Hommage technische Hochwertigkeit und formale Raffinesse. Präzise gearbeitete Aluminiummuffen setzen an den Übergängen zwischen einzelnen Strukturteilen hochwertige Akzente. Die Türgestaltung ist so minimalistisch wie ausdruckstark: präzise gezeichnete, klare Flächen spannen einen Bogen in Richtung Heck und verleihen der Türpartie Bewegung und Dynamik. Die Türöffner verbinden das Zugband aus der DTM mit dem eleganten, in den Haltegriff integrierten Türöffner des früheren BMW 3.0 CSL zu einer kombinierten Lösung aus einem Nylon-Zugband direkt hinter dem Haltegriff in der Tür. Wie das gesamte Interieur bringt dieses Detail den besonderen Charakter des BMW 3.0 CSL Hommage zum Ausdruck: die gelungene Kombination von Leichtbau, Sportlichkeit und Eleganz.


BMW 3.0 CSL Hommage Interieur Design

 

BMW 3.0 CSL Hommage

BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
BMW 3.0 CSL Hommage
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 22.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
29.05.2015 17:45
Dr. No.
BMW 3.0 CSL Hommage. Rennsport mit elegantem Charakter.

Autsch. Wunderschönes Vorbild, wahnsinnig schlecht umgesetzt. Das Orginal bekommt alles perfekt hin. Extrem ausgewogen, nicht zu viele Linien, nicht zu aggressiv und nicht ermüdend. Die Hommage sieht aus als wäre sie von einem kleinen Jungen ausgedacht worden.
29.05.2015 18:04
Ich e32 Finde, bis aufs Heck, den Wagen Interessant, wird nur leider nie zu Kaufen sein, und ein guter CSL* kostet auch schon über 100000€....

* der alte
06.06.2015 22:26
Laafer Da ist diese Interpretation eines "modernen" BMW CS ja wohl um welten cooler und aus dem 2000cs wurde auch der CSL entwickelt, also könnte man aus dem hier, auch einen CSL stricken.















Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW 3.0 CSL Hommage. Rennsport mit elegantem Charakter.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group