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 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F46

11.02.2015
BMW 2er Gran Tourer: Antrieb und Fahrwerk. Komfortable Sportlichkeit.
 

Zur Markteinführung des neuen BMW 2er Gran Tourer stehen fünf leichte, starke und verbrauchsgünstige Benzin- und Dieseltriebwerke zur Wahl, die alle mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Die Drei- und Vierzylinder der neuen Motorenfamilie zeichnen sich durch sportliche Leistungsentfaltung und vorbildliche Effizienz aus und tragen maßgeblich zur hohen Fahrdynamik und dem markentypischen Fahrerlebnis bei.

Neben dem Vierzylinder-Benziner im BMW 220i Gran Tourer und dem Dreizylinder-Benziner im BMW 218i Gran Tourer runden drei Dieseltriebwerke das Motorenangebot zum Modellstart ab. Dazu zählen die Vierzylinder-Diesel im BMW 220d xDrive und BMW 218d Gran Tourer sowie der Dreizylinder-Diesel im BMW 216d Gran Tourer. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU6. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW für die Dreizylinder- Motoren ein 6-Gang Steptronic Getriebe1) an, für die Vierzylinder-Motoren steht eine 8-Gang Steptronic zur Verfügung (Serie im BMW 220d xDrive Gran Tourer). Alle Getriebe verfügen über die verbrauchsmindernde Auto Start Stop Funktion. Die Steptronic Versionen bieten darüber hinaus eine effizienzsteigernde Segel-Funktion. Sobald der Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten den Fuß vom Gas nimmt, wird dabei der Motor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft nur noch im Leerlauf mit. Dadurch werden Verbrauch und CO2-Emissionen weiter gesenkt.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Neue Motorenfamilie setzt auf Leistung und Leichtbau.

Basis der neuen Motorenfamilie ist ein besonders reibungsarm ausgelegter Grundmotor in Vollaluminium-Bauweise. Das Kurbelgehäuse in Closed-Deck- Bauweise ist besonders steif, thermisch gefügte Zylinderbuchsen beziehungsweise LDS-beschichtete Laufbahnen sparen Gewicht und reduzieren die Reibung. Für kultivierte Laufruhe bei jeder Drehzahl sorgen eine (Dreizylinder) beziehungsweise zwei (Vierzylinder) gegenläufig rotierende Ausgleichswellen. Die Turbolader der Ottomotoren sind in den Abgaskrümmer integriert, wobei sowohl der Krümmer als auch das aus Aluminium gefertigte Turbinengehäuse flüssigkeitsgekühlt werden. Die kurzen Wege des Abgasstroms zum Ladesystem bewirken ein agiles Ansprechverhalten, während die sehr kurze Aufheizphase die innere Reibung des Systems und damit den Kraftstoffverbrauch reduziert. Die motornahe Platzierung des Katalysators und das elektrisch gesteuerte Ladedruck-Regelventil begünstigen zudem das Emissionsverhalten der Benziner.

Alle Benzin- und Dieselmotoren der neuen Triebwerksfamilie nutzen die jüngste Ausbaustufe der BMW TwinPower Turbo Technologie. Die Benzinmotoren arbeiten mit Turboaufladung, Kraftstoff-Direkteinspritzung, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und verfügen über die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic. Bei den in thermodynamischer Hinsicht optimierten Dieselmotoren zählen die Turboaufladung, eine variable Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit einem Maximaldruck von 2.000 bar zum Technologiepaket. Mit diesen weltweit einzigartigen Merkmalen hat BMW eine besonders effiziente Form der Leistungsoptimierung realisiert. Die Aggregate der neuen Motorenfamilie setzen damit erneut Maßstäbe in Sachen Leistung und Effizienz.

BMW 220i Gran Tourer: leistungsstarker Vierzylinder-Benziner.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Dank hoher Spitzenleistung, spontaner Gasannahme und kraftvollem Durchzug verhilft der bereits aus dem Active Tourer bekannte Vierzylinder- Benziner dem BMW 220i Gran Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4– 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 149–144 g/km)* zu erstklassigen Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten. Der 2,0 Liter große Reihenmotor entwickelt seine Höchstleistung von 141 kW/192 PS ab 5.000 min-1, das Drehmoment-Maximum von 280 Nm steht zwischen 1.250 und 4.600 min-1 zur Verfügung. Dank der sportlichen Leistungscharakteristik beschleunigt der BMW 220i Gran Tourer in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h und ist 223 km/h schnell.

BMW 218i Gran Tourer: agiler Dreizylinder-Benziner.

Der BMW 218i Gran Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5–5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127–119 g/km)* wird von einem äußerst kompakten und leichten Dreizylinder-Benziner angetrieben. Dank BMW TwinPower Turbo Technologie überzeugt er durch hohe Leistung und vorbildliche Effizienz. Für maximale Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich sorgen eine Ausgleichswelle und die in dieser Klasse seltene Kombination aus Zweimassenschwungrad und Fliehkraftpendel. Der 1,5 Liter große Dreizylinder entwickelt 100 kW/136 PS, die ab 4.400 min-1 anliegen. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht bereits bei einer Drehzahl von 1.250 min-1 zur Verfügung und lässt sich per Overboost-Funktion kurzzeitig auf 230 Nm steigern. Der BMW 218i Gran Tourer beschleunigt mit Sechsgang-Handschaltgetriebe in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h.

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat und gewählter Sonderausstattung (z.B. dritte Sitzreihe).

BMW 220d xDrive Gran Tourer: Diesel-Power und Allradantrieb.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Die Top-Motorisierung in Form eines 2,0 Liter großen Vierzylinder-Diesels kommt im neuen BMW 220d xDrive Gran Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1–4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133–128 g/km)* zum Einsatz. Mit einer Spitzenleistung von 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1 und einem Drehmoment-Maximum von 400 Nm bei 1.750 min-1 lässt sich der BMW Gran Tourer äußerst dynamisch bewegen. Hinzu kommt, dass der Diesel als einziges Fahrzeug im Premium-Kompaktsegment mit bis zu sieben Sitzplätzen serienmäßig mit einem Allradantrieb kombiniert ist. Mit BMW xDrive wird die Kraft bei Bedarf auf alle vier Räder verteilt und die Traktion und Fahrstabilität bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen optimiert. Darüber hinaus steigert der intelligente Allradantrieb die Kurvendynamik des BMW 220d xDrive Gran Tourer. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen lediglich 7,6 Sekunden, mühelos beschleunigt der durchzugsstarke Selbstzünder bis auf Tempo 218 km/h.

BMW 218d Gran Tourer: durchzugsstark und wirtschaftlich.

Im BMW 218d Gran Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5–4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119–114 g/km)* arbeitet ebenfalls ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Diesel. Der kultivierte Selbstzünder zeichnet sich durch seine hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitig hoher Effizienz und Wirtschaftlichkeit aus. Der neue BMW 218d Gran Tourer entwickelt eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS bei 4.000 min-1 und stellt zwischen 1.750 und 2.750 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 330 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt der Gran Tourer in nur 9,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.

BMW 216d Gran Tourer: besonders sparsamer Dreizylinder-Diesel.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Eindrucksvolle Maßstäbe setzt der 1,5 Liter große Dreizylinder-Dieselmotor im neuen BMW 216d Gran Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2–3,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 111–104 g/km)*, der die Spitzenposition der BMW Dieseltechnologie in Sachen Effizienz einmal mehr unter Beweis stellt. Der mit Ausgleichswelle, Zweimassenschwungrad und Fliehkraftpendel ausgerüstete Selbstzünder leistet 85 kW/116 PS bei 4.000 min-1 und setzt schon bei 1.750 min-1 ein Drehmoment von 270 Nm frei. So motorisiert ist der BMW 216d Gran Tourer bis zu 192 km/h schnell und beschleunigt aus dem Stand in 11,1 Sekunden auf 100 km/h. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 4,2 bis 3,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und entsprechend geringen CO2-Emissionen von 111 bis 104 Gramm pro Kilometer präsentiert sich der BMW 216d Gran Tourer als sparsamstes, umweltfreundlichstes und effizientestes Fahrzeug seiner Klasse.

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat und gewählter Sonderausstattung (z.B. dritte Sitzreihe).

Weitere Antriebsvarianten ab Sommer: BMW 220d Gran Tourer und BMW 216i Gran Tourer.

Noch in diesem Jahr ergänzt BMW das Antriebsportfolio für den BMW 2er Gran Tourer um weitere Motoren sowie eine zusätzliche Antriebsvariante. Der BMW 216i rundet das Benziner-Angebot nach unten ab. Daneben wird auch der BMW 220d Gran Tourer als Frontantriebsvariante mit Schalt- oder Automatikgetriebe eingeführt.

Fahrwerk: abgestimmt auf agiles Handling und hohen Fahrkomfort.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Hohe Fahrdynamik und ein markentypisches Fahrerlebnis zählen zu den herausragenden Qualitäten des neuen BMW 2er Gran Tourer. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die das moderne Frontantriebskonzept perfekt ergänzt. Dabei ist es den Ingenieuren gelungen, die agilen Handlingeigenschaften mit einem hohen Maß an Fahrkomfort zu verbinden.

Die fahrdynamischen Qualitäten des BMW 2er Gran Tourer sind in erster Linie auf sein stimmiges Gesamtkonzept zurückzuführen. Hier setzt BMW auf ein perfekt ausgelegtes Fahrwerk mit breiter Spur, ein reibungsreduziertes Lenksystem, eine besonders verwindungssteife Leichtbau-Karosserie, einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine optimierte Aerodynamik. Schon in der Grundauslegung verbindet das Fahrwerk markentypische Agilität und Zielgenauigkeit mit einem hohen Maß an Stabilität und Federungskomfort. Die angetriebene Vorderachse liefert eine feinfühlige Lenkungsrückmeldung, ohne störende Antriebseinflüsse zu übertragen.

Eingelenk-Federbeinachse vorn.

Die Eingelenk-Federbeinachse des BMW 2er Gran Tourer zeichnet sich durch leichte Komponenten, eine hohe Bauteilsteifigkeit und eine perfekt abgestimmte Achs- und Elastokinematik aus. Damit bildet die Aufhängung die perfekte Grundlage für agiles Einlenkverhalten, hohe Zielgenauigkeit und ein von Antriebseinflüssen weitgehend befreites Lenkgefühl. Schwenklager aus Aluminium, der Einsatz von hochfesten Stählen für Achsträger und Querlenker sowie ein hohl ausgeführter Querstabilisator mit diskontinuierlicher Wandstärke reduzieren die ungefederten Massen. Daneben sorgen hochwertige Lagerkonzepte und eine sorgfältig definierte Elastokinematik für einen hohen Abrollkomfort. Vorn wie hinten werden die Dämpfer über aufwendige Dreipfad-Stützlager von der Karosserie entkoppelt.

Mehrlenker-Achse hinten.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Auch die Hinterachse trägt wesentlich zu den ausgezeichneten fahrdynamischen Qualitäten des BMW 2er Gran Tourer bei. Die kompakte Mehrlenker-Konstruktion mit besonders steifen Lenkern und einem hohl ausgeführten Querstabilisator passt perfekt zum sportlichen Frontantrieb, während die aufgelöste Anordnung von Federung und Dämpfung dem raumfunktionalen Konzept zugutekommt. Sorgfältig abgestimmte Radlager und Kugelhülsengelenke sowie Gummilager am Radträger optimieren die Sturzsteifigkeit und bieten damit ein Plus an Fahrstabilität.

Elektromechanische „Single Pinion“-Lenkung.

Im neuen BMW 2er Gran Tourer sorgt eine elektromechanische Servolenkung für hohe Lenkpräzision und eindeutige Rückmeldung. Um die BMW typischen Lenkeigenschaften auch in Kombination mit dem Frontantrieb sicherzustellen, wurden Hardware und Software perfekt auf das Antriebskonzept abgestimmt. Servo-Einheit und Lenkgetriebe sind zu einem Bauteil zusammengefasst, die Lenkkraftunterstützung wirkt folglich direkt auf das Ritzel (Single Pinion).

Antriebseinflüsse konnten über die exakt definierte Elastokinematik und eine sorgfältige Software-Abstimmung auf ein Minimum reduziert werden. Hinzu kommen optimal ausgelegte Motor- und Getriebelager, die zusammen mit der Motorpendelstütze das anliegende Motormoment abstützen. Im Ergebnis überzeugt die Lenkung durch ihre agile und sportliche Auslegung und vermittelt ein markentypisches Lenkgefühl mit klar definierter Rückmeldung. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und Ansprechverhalten zählen daher zu jenen Qualitäten, mit denen der neue BMW 2er Gran Tourer aus dem Wettbewerbsumfeld herausragt.

Leistungsfähige Bremsanlage.

Der neue BMW 2er Gran Tourer ist mit leistungsstarken Faustsattelbremsen und innenbelüfteten Bremsscheiben vorn ausgerüstet. Die leichtgewichtige Anlage zeichnet sich durch Standfestigkeit, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Die hervorragende thermische Belastbarkeit wird bei einigen Motorisierungen durch einen zusätzlichen Bremskühlluftschacht begünstigt. Die fußbetätigte elektrische Parkbremse schafft Platz auf der Mittelkonsole.

Elektronische Regelsysteme fördern Fahrdynamik.

BMW 220d xDrive Gran Tourer

Zahlreiche elektronische Regelsysteme, die Sicherheit wie Dynamik gleichermaßen fördern, sorgen im neuen BMW 2er Gran Tourer für ein markentypisches Fahrvergnügen. Zum Funktionsumfang des Fahrstabilitätssystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zählen ABS, die Dynamische Traktions Control (DTC), die Funktion EDLC (Electronic Differential Lock Control) und die Performance Control. Hinzu kommen auf den Frontantrieb abgestimmte Subfunktionen, die das Zusammenspiel von Motor und Fahrwerk, etwa über eine Drehmomentschnittstelle, optimieren.

Die fahrdynamischen Qualitäten des BMW 2er Gran Tourer werden durch entsprechend ausgelegte Regelsysteme unterstützt. Im DTC-Modus sind die Ansprechschwellen der Stabilitätsregelung angehoben und der BMW 2er Gran Tourer lässt sich bei optimalem Antriebsschlupf mit maximalem Vortrieb beschleunigen. Im DSC-off-Modus wird durch gezielten Bremseneingriff an der Vorderachse eine mechanische Differenzialsperre simuliert (EDLC- Funktion), die eine deutlich höhere Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven ermöglicht. Auch die Performance Control steigert die Agilität des BMW 2er Gran Tourer. Bereits vor Erreichen des Grenzbereichs wird das Eigenlenkverhalten positiv beeinflusst, indem das für frontgetriebene Fahrzeuge sonst typische Untersteuern unterbunden wird. Schließlich zählen Anfahrassistent, Trockenbremsfunktion, Bremsbereitschaft und Fading- Kompensation zum Serienumfang. Besonders sportlich lässt sich das Fahrzeug mit Hilfe der Launch Control beschleunigen, die in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe serienmäßig an Bord ist.

Sportfahrwerk, adaptive Dämpfer und Variable Sportlenkung.

Aus dem Modell M Sport stammt das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk, das auch separat erhältlich ist. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Als M Sport Modell rollt der BMW 2er Gran Tourer auf M Leichtmetallrädern im Format 17 oder 18 Zoll. Alternativ ist zudem ein Fahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control lieferbar. Über den Fahrerlebnisschalter kann die Kennlinie der Dämpfer in zwei Stufen an die jeweilige Fahrsituation angepasst werden. Noch agiler und präziser lässt sich der BMW 2er Gran Tourer mit der Variablen Sportlenkung dirigieren. Einpark- und Abbiegevorgänge sind mit geringerem Lenkaufwand möglich, bei höheren Geschwindigkeiten sorgt die Variable Sportlenkung für einen stabilen Geradeauslauf, garantiert maximale Spurtreue und quittiert Lenkbewegungen mit hoher Zielgenauigkeit.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus.

Auch im neuen BMW 2er Gran Tourer hat der Fahrer die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben sportlich, komfortabel oder besonders wirtschaftlich abzustimmen. Über den Fahrerlebnisschalter vor der Mittelkonsole stehen ihm die Modi ECO PRO, SPORT und COMFORT zur Verfügung. Per Tastendruck erhält er ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.02.2015


 

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