Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW-Modelle
exklusiv für China
Der neue BMW 740e/Le xDrive iPerformance, Modell G11/G12
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 1er LCI
BMW 1er, Facelfift 2015
 Detail-Infos
 Dokumente (PDF)
 die Vorgänger
 Coupé/Cabrio Variante
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F52

27.02.2017
BMW 1er Limousine: Sportliches, emotionsstarkes Modell exklusiv für den chinesischen Markt.
 

  • Entwickelt in München, gefertigt in Shenyang
  • neues Modell für das rasant wachsende Premium-Kompaktsegment ist speziell auf die Anforderungen des chinesischen Automobilmarkts zugeschnitten
  • Drei- und Vierzylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie sowie Ausstattungsvarianten Sport Line und Luxury Line zur Auswahl.

Mit der heutigen Markteinführung der BMW 1er Limousine wird das Angebot der deutschen Premium-Marke erneut um ein gezielt auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnittenes Modell erweitert. Die BMW 1er Limousine ist mit ihrer markentypischen Sportlichkeit und ihrem marktspezifischen Gesamtkonzept ein besonders emotionsstarker Neuzugang für das Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge, das in China ein großes Potenzial bietet. Das neue Modell wird von der BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. exklusiv auf dem chinesischen Automobilmarkt angeboten.

BMW 1er Limousine (F52)

Beim Launch Event in Shanghai sagte Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW: „Wir haben in China im vergangenen Jahr über eine halbe Million Fahrzeuge verkauft und wir sehen in unserem wichtigsten Markt weiterhin großes Potenzial. Unsere chinesischen Kunden haben nach einem kleineren Modell gefragt das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und wir haben mit unseren Kollegen hier hart daran gearbeitet um mit diesem Fahrzeug ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern diese sogar zu übertreffen.“

Die BMW 1er Limousine wurde mit der Unterstützung chinesischer Ingenieure am Stammsitz der BMW Group in München entwickelt. Fahrzeugkonzept und Ausstattung orientieren sich an den spezifischen Anforderungen moderner Zielgruppen in China sowie an den dortigen Straßen- und Verkehrsverhältnissen. Im Rahmen der Serienentwicklung absolvierte das neue Modell intensive Erprobungs- und Abstimmungsfahrten sowohl auf internationalen Strecken wie dem Nürburgring als auch unter den vielfältigen in China anzutreffenden Klima- und Fahrbahnbedingungen, um eine auf die besonderen Gegebenheiten des Landes ausgerichtete Alltagstauglichkeit und Fahrfreude zu gewährleisten.

Die Fertigung der BMW 1er Limousine erfolgt im Rahmen des Joint Ventures zwischen der BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. im 2012 eröffneten Werk Tiexi am Produktionsstandort Shenyang im Nordosten Chinas. Dort entstehen auch weitere speziell für den chinesischen Automobilmarkt konzipierte Modelle der Marke. Die Fahrzeugproduktion in Shenyang unterliegt den strengen, im gesamten weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group geltenden Qualitätsstandards.

Kompakte Limousine mit BMW typischer Sportlichkeit.

BMW 1er Limousine (F52)

Das Fahrzeugkonzept der BMW 1er Limousine ist präzise auf die Präferenzen der chinesischen Kunden zugeschnitten. Mit seiner Stufenheck-Karosserie im charakteristischen Dreibox-Design entspricht das neue Modell dem von ihnen in zahlreichen Fahrzeugklassen bevorzugten Stil. Die Popularität von Limousinen in China geht mit einem speziellen Produktprogramm von BMW einher. Dort stehen die Limousinen der BMW 3er und der BMW 5er Reihe auch in einer exklusiv für den chinesischen Markt entwickelten und am Produktionsstandort Shenyang gefertigten Langversion zur Auswahl.

Auch im Premium-Kompaktsegment hat die Marke nun – ergänzend zum in Deutschland produzierten Schrägheck-Modell BMW 1er 5-Türer – eine speziell für China konzipierte und ausschließlich dort produzierte Limousine im Angebot. Die BMW 1er Limousine repräsentiert die für Automobile der Marke typische Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz und bietet darüber hinaus ein im Kompaktsegment unübertroffenes Maß an Fahrkomfort, luxuriöser Ausstattung und fortschrittlicher Vernetzungstechnologie. Mit diesen Qualitäten macht sie den Einstieg in die Welt der Premium-Automobile von BMW vor allem für junge Zielgruppen besonders attraktiv.

Charakteristisches Design mit eigenständiger Linienführung.

Die im Premium-Kompaktsegment einzigartige sportliche Eleganz der BMW 1er Limousine kommt sowohl in den Proportionen als auch in der Linienführung ihrer Karosserie zum Ausdruck. Für ein unverwechselbares Erscheinungsbild sorgt vor allem die Übertragung der für BMW Limousinen charakteristischen Designmerkmale auf die kompakten Außenabmessungen des neuen Modells mit einer Länge von 4.456 Millimetern, einer Breite von 1.803 Millimetern und einer Höhe von 1.446 Millimetern. Kurze Überhänge, eine lange Motorhaube, eine zurückversetzte Fahrgastzelle und ein weiter Radstand von 2.670 Millimetern verhelfen auch der BMW 1er Limousine zu einem sportlich gestreckten Auftritt. Mit der prägnanten, vom vorderen Radhaus über die Türöffner bis in die Heckleuchte hinein konstant aufsteigenden Sickelinie wird die dynamische Ausrichtung der Silhouette zusätzlich betont.

BMW 1er Limousine (F52)

Auch die Konturen der Türen wurden harmonisch in die Proportionen des Kompaktmodells integriert. Die hinteren Öffnungen reichen weit in den Heckbereich hinein und ermöglichen den Fond-Passagieren einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus weist die Seitenansicht des Viertürers die für die BMW 1er Reihe typische, besonders kraftvolle Flächengestaltung auf. Die intensive Modellierung der Oberflächen führt zu einem reizvollen Wechselspiel von Licht und Schatten, das einen lebhaften und athletischen Eindruck vermittelt.

Zu den markentypischen Merkmalen der Fahrzeugfront gehören die breite Kühlergrill-Niere, große Lufteinlässe und die Doppelrundscheinwerfer mit modernster LED-Technologie. Das Heck der BMW 1er Limousine wird von horizontalen Linien dominiert, die die Breite und die souveräne Straßenlage des Fahrzeugs betonten. Auch die weit in die Seitenpartie hineinragenden Heckleuchten, die eine charakteristische L-Form aufweisen, unterstreichen den kraftvollen Auftritt.

Fahrerorientiertes Cockpit, Raumkomfort und Premium-Ambiente.

Der Innenraum der BMW 1er Limousine bietet ideale Voraussetzungen für intensive Fahrfreude und genussvolles Reisen. Das Cockpit weist die für BMW Automobile typische Fahrerorientierung auf. Sowohl durch die Sitzposition als auch durch die Anordnung der Anzeige- und Bedieneinheiten wird die Konzentration auf das Fahrgeschehen optimiert. Das Bediensystem iDrive mit dem großen Bordmonitor im Flatscreen-Design und dem Controller auf der Mittelkonsole gehört zur Serienausstattung der BMW 1er Limousine. Die horizontale Linienführung der Instrumententafel wird bis in die Türverkleidungen fortgesetzt. Dadurch entsteht eine ruhige, harmonische Anmutung, die zugleich das großzügige Raumgefühl fördert.

Zum Premium-Ambiente im Innenraum des kompakten Viertürers tragen neben den präzise verarbeiteten Oberflächen auch die hochwertigen Materialien bei. Der Komfort im Fond wird nicht nur mit großzügiger Bein- und Kopffreiheit, sondern auch mit Hilfe einer modellspezifischen Ausführung der Rücksitzbank optimiert. Die Kontur der Fondsitzlehnen sowie die Polsterung der Sitzflächen bieten den Passagieren auch auf längeren Strecken ein hohes Maß an Bequemlichkeit.

Neue Motorengeneration: Drehfreude und Effizienz im Stil von BMW.

BMW 1er Limousine (F52)

Der moderne und sportliche Charakter der BMW 1er Limousine spiegelt sich in dem zur Markteinführung verfügbaren Antriebsportfolio wider. Zur Auswahl stehen drei Antriebseinheiten der jüngsten Motorengeneration der BMW Group. Ihre gewichtsoptimierte Aluminium-Bauweise und die aktuelle Ausführung der BMW TwinPower Tubo Technologie verhilft ihnen zu außergewöhnlicher Drehfreude und Durchzugskraft sowie zu vorbildlicher Effizienz. Das Technologiepaket besteht aus einer Turboaufladung, einer Benzin-Direkteinspritzung mit zentral angeordneten Injektoren, einer vollvariablen Ventilsteuerung in Form der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC und einer variablen Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und der Auslassseite (Doppel-VANOS).

Zu einer besonders sportlichen Leistungscharakteristik führt diese Kombination beim 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor der BMW 125i Limousine. Er mobilisiert eine Höchstleistung von 170 kW/231 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das bereits bei 1.250 min-1 zur Verfügung steht. Die serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattete BMW 125i Limousine spurtet in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Diese Fahrleistungen gehen mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern je 100 Kilometer und einem kombinierten CO2-Wert von 152 Gramm pro Kilometer einher.

Ein weiterer 2,0 Liter großer Vierzylinder-Antrieb kommt in der BMW 120i Limousine zum Einsatz. Mit einer Höchstleistung von 141 kW/192 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern bei 1 250 min-1 sorgt auch er für sportliche Fahrleistungen. In Kombination mit dem ebenfalls serienmäßigen 8-Gang Steptronic Getriebe ermöglicht er eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Der kombinierte Verbrauchswert der BMW 120i Limousine beläuft sich auf 6,2 Liter je 100 Kilometer, die kombinierten CO2-Emissionen betragen 148 Gramm pro Kilometer.

Komplettiert wird die Motorenauswahl von einem Dreizylinder-Antrieb für die BMW 118i Limousine. Aus einem Hubraum von 1,5 Litern erzeugt er eine Höchstleistung von 100 kW/136 PS, bei 1.250 min-1 steht sein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern zur Verfügung. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt die mit einem 6-Gang Steptronic Getriebe ausgestattete BMW 118i Limousine 9,4 Sekunden, ihr Höchsttempo beträgt 212 km/h. Die Effizienz der Antriebseinheit zeigt sich in einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer und einem kombinierten CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer.

Modellspezifische Fahrwerksabstimmung, lückenlose Sicherheit.

BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic

Die Fahreigenschaften der neuen BMW 1er Limousine sind von Sportlichkeit, Fahrkomfort und Sicherheit gekennzeichnet. Ideale Voraussetzungen dafür sind mit der Kraftübertragung auf die Vorderräder, einer nahezu ausgewogenen Achslastverteilung und der gewichtsoptimierten Bauweise von Karosserie und Fahrwerk gegeben. Bei der Abstimmung des Fahrwerks lag neben dem sportlichen Charakter des Modells auch ein besonders hoher Komfortanspruch zugrunde. Federung und Dämpfung sind darauf ausgerichtet, den Insassen unter allen Fahrbahnbedingungen ein möglichst entspanntes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Für optimierten Akustikkomfort wird unter anderem mit einem vollständig verkleideten Unterboden und rollwiderstandsreduzierten Reifen gesorgt.

Kraftvolle Scheibenbremsen und die elektromechanische Servolenkung einschließlich geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung Servotronic fördern das präzise kontrollierbare Fahrverhalten. Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) trägt mit ihrem vielfältigen Funktionsumfang ebenfalls zum jederzeit sicheren Handling bei. Leichtmetallräder in den Größen 17 Zoll für die BMW 118i Limousine (16 Zoll in Verbindung mit dem Modell Lifestyle) beziehungsweise 18 Zoll für die beiden weiteren Modellvarianten gehören zur Serienausstattung.

Die torsionssteife Karosseriestruktur der BMW 1er Limousine kommt sowohl der Agilität als auch dem Insassenschutz zugute. Das Sicherheitskonzept umfasst außerdem präzise definierte Lastpfade und großzügige Deformationszonen, mit denen die bei einer Kollision einwirkenden Kräfte abgeleitet und absorbiert werden. Im Innenraum steht eine lückenlose Sicherheitsausstattung zur Verfügung, die neben Front- und Seitenairbags auch seitliche Kopf-/Curtain-Airbags und Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze beinhaltet. Alle Modellvarianten rollen serienmäßig auf Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Fahrerlebnisschalter serienmäßig, gezielte Individualisierung mit dem Modell Sport Line und dem Modell Luxury Line.

BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic

Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ermöglicht es, der Fahrzeugabstimmung einen wahlweise betont sportlichen, komfortorientierten oder effizienzoptimierten Charakter zu verleihen. Per Tastendruck lassen sich die Modi COMFORT, SPORT und ECO PRO aufrufen. Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung der BMW 1er Limousine auch eine Klimaautomatik mit optimierten Akustikeigenschaften. Sie ist Bestandteil eines modellspezifischen Heizungs- und Lüftungssystems, das ebenfalls auf die besonderen klimatischen Bedingungen in China abgestimmt ist und neben einer hohen Leistung auch eine besonders wirksame Luftfilterung aufweist.

Neben zahlreichen weiteren Komfortfunktionen umfasst das Programm der Sonderausstattungen eine große Auswahl an Außenlackierungen, Leichtmetallrädern, Innenraumfarben, Sitzoberflächen und Interieurleisten, die eine detailliert auf die persönlichen Wünsche des Kunden abgestimmte Gestaltung der BMW 1er Limousine ermöglichen. Alternativ zur Basisvariante stehen außerdem das Modell Sport Line und das Modell Luxury Line zur Auswahl. Ihre Designmerkmale für Exterieur und Interieur ermöglichen eine gezielte Individualisierung, die wahlweise die agile Sportlichkeit oder den exklusiven Auftritt der BMW 1er Limousine besonders hervorhebt.

Einzigartige Vernetzung: Fahrerassistenz, Services und Apps.

Ein zusätzliches Plus an Komfort und Sicherheit gewährleisten die optionalen Fahrerassistenzsysteme. Die Auswahl der Systeme umfasst unter anderem den Driving Assistant einschließlich Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion und den Parkassistenten.

Über das Kompaktsegment hinaus einzigartig ist der Umfang der online-basierten Funktionen, die in der BMW 1er Limousine dank intelligenter Vernetzung genutzt werden können. Mittels Apps lassen sich zahlreiche Infotainment-, Navigations- und Kommunikations-Services nahtlos in das Bediensystem des Fahrzeugs integrieren. Mit BMW Connected steht dem Fahrer außerdem ein persönlicher Mobilitätsassistent zur Verfügung, der ihn auf vielfältige Weise dabei unterstützt, komfortabel und stressfrei ans Ziel zu kommen. Über die flexible Plattform Open Mobility Cloud können unterschiedliche Endgeräte des Kunden wie Smartphone, Tablet oder Smartwatch mit dem Fahrzeug vernetzt werden. So wird es unter anderem möglich, anhand von persönlichen Termineinträgen bereits von zu Hause aus eine Fahrt zu planen. Unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrslagedaten berechnet BMW Connected neben der idealen Route auch die perfekte Abfahrtszeit und benachrichtigt den Fahrer rechtzeitig auf dessen Endgerät.

 

BMW 1er Limousine (F52), für China

BMW 1er Limousine (F52)
BMW 1er Limousine (F52)
BMW 1er Limousine (F52), Kofferraum
BMW 1er Limousine (F52), Kofferraum
BMW 1er Limousine (F52), Interieur vorne
BMW 1er Limousine (F52), Interieur vorne
BMW 1er Limousine (F52), Interieur hinten
BMW 1er Limousine (F52), Interieur hinten
   

 

BMW 1er Limousine in Luminousgold metallic (F52), für China

BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic
BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic
BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic
BMW 1er Limousine (F52) in Luminousgold metallic
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 27.02.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 4
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
28.02.2017 16:24
Tito_2000
BMW 1er Limousine: Sportliches, emotionsstarkes Modell exklusiv für den chinesischen Markt.

Schicker Wagen, wie ein kleiner 3er. Weiß gar nicht, warum sie sich nicht trauen, das Modell auch sofort auf den deutschen Markt zu lassen. Würde sicherlich ebenfalls eine Menge Abnehmer finden.
28.02.2017 16:50
MuFFe Ja schon komisch, wie auf mich (und sehr viele Städter) zugeschnitten.

30-40 Jahre, Single oder leiert ohne Kinder und deren Wunsch, mach da ne AHK für bis 1,6t ran, starken R6, umfangreich ausgestattet, gut aussehend (das Heck ist unvorteihaft fotografiert ), eine Art EDC für sportlich oder Sofa, das währ meiner.

Die haben nur Angst keine 3er mehr zu verkaufen
28.02.2017 17:56
fritz750 Den R6 kannst du in diesem Auto lange suchen, die 1er Limousine steht auf der Frontantriebsplattform des Active Tourer. Macht das Fahrzeug (zumindest für mich) schon uninteressant/langweilig.

Aber alles was du schreibst findest du auch beim 2er Coupe, den finde ich genial und könnte ich mir als Nachfolger für meinen Z4 durchaus vorstellen.
02.03.2017 07:59
Andrzej 1er Limousine kling genauso bescheuert, wie Cinquecento Sport
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die neue BMW 1er Limousine. Exklusiv für den chinesischen Markt.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group