Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Messe

25.03.2005
Automobil International in Leipzig im April 2005
Acht Weltpremiere/Europa-Debüt für chinesischen Pkw

 

2005 ist die AMI in Leipzig vom 2. bis 10. April der automobile Jahresauftakt in Deutschland. Zum 15-jährigen Jubiläum bietet die Rekordzahl von 450 Ausstellern aus 23 Ländern auf 130.000 Quadratmetern einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand der gesamten Branche, über 270.000 Besucher werden erwartet. Die AMI 2005 steht unter der Schirmherrschaft von Günter Verheugen, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, Kommissar zuständig für Unternehmen und Industrie, sowie von Hans Eichel, Bundesminister der Finanzen, der am 2. April die Eröffnungsrede hält.

Messechef Leipzig Wolfgan MarzinLeipzigs Messechef Wolfgang Marzin: "Wir können eine Rekordveranstaltung melden. Positiv für die Branche und unsere Besucher ist die Tatsache, dass wir sowohl die Mietpreise als auch die Eintrittspreise stabil halten konnten. Für nur 9,50 Euro erhalten unsere Fach- und Privatbesucher wieder einen mehr als repräsentativen Überblick der internationalen Automobilbranche."

"Die Hersteller nutzen den mitteleuropäischen Automobilsalon in Leipzig stärker als in den vergangenen Jahren als Konjunkturmotor", ergänzt Volker Lange, Präsident des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK). "Das zeigt sich auch daran, dass die führenden Automobilkonzerne der Welt in Leipzig durchweg mit hochwertigen Konzernpräsentationen vertreten sind."

Rekord: Acht Weltpremieren in Leipzig

2005 feiert die AMI Premierenrekord. Rund 120 Modellpremieren und Messeneuheiten erwarten den Messebesucher. "Acht Weltpremieren gab es auf der AMI noch nie", so Projketleiter Matthias Kober. "Das sind klare Signale aus der Industrie für den Messeplatz Leipzig."

Der Volkswagen-Konzern stellt die Modelle Fox und Polo als Weltpremieren vor. Mercedes-Benz wird die B-Klasse in Taxiversion als Weltneuheit präsentieren. Weitere Weltnpremieren bringen Peugeot (206 CC HDI FAP), Opel (Combo Tramp) und Kia (Picanto Cerrato Sportsline; Sport Age Studie KMD) mit nach Leipzig.

Anlässlich der AMIl 2005 stellen der Generalimporteur Euro Motors (Gibraltar) Limited und der chinesische Hersteller Brilliance Automobile Co., Ltd mit den Modellen Brilliance "zhonghua" M1 und "zhonghua" M2 ihre ersten Pkw für den europäischen Markt der Öffentlichkeit vor (Halle 3, Stand E 31).

Mit Dacia Logan und Bentley kann die AMI an beiden Enden der Preisskala mit interessanten neuen Marken aufwarten. Bentley wird den Besuchern der AMI die Modelle Arnage, Continental GT und als Deutschlandpremiere den Continental Flying Spur vorstellen.

Die Angebotspalette der 50 ausstellenden Pkw-Marken reicht vom Kleinstwagen bis zur Luxuslimousine, vom Cabrio bis zum Familien-Van, vom Geländewagen bis zum Roadster. 12 Pkw-Hersteller haben ihre Standflächen erweitert (Audi, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Renault, Saab, Seat, Skoda, Subaru, Toyota, VW).

Probe fahren und Sprit sparen

Automobil International in Leipzig21 Aussteller laden zu Probefahrten in Pkw und Transportern ab Messegelände im Straßenverkehr in und um Leipzig mit ihren neuesten Modellen ein. Dabei sind Chevrolet, Chatenet, Chrysler, Citroen, Honda, Hyundai, Jeep, Mazda, Mercedes-Benz, MG, Mini, Opel, Peugeot, Rover, Saab, Seat, Skoda, Smart, VW Nutzfahrzeuge sowie die Gemeinschaftsstände von Erdgas- und Autogasfahrzeugen.

Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion "Neues Fahren - clever, sicher, weiter" von DVR und VDIK bieten 12 Marken interessierten Messebesuchern an, in einer "Spritsparstunde" den kraftstoffsparenden Fahrstil unter qualifizierter Trainerbegleitung im öffentlichen Straßenverkehr zu erfahren. Dabei kommen aktuelle Modelle der Firmen Ford, Honda, Hyundai, Mazda, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota und Volvo zum Einsatz.

Alternative Antriebe im Doppelpack: Erdgas und Autogas auf der AMI

Zum Thema alternative Antriebe präsentiert die AMI zum fünften Mal den "Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge", auf dem die aktuellen Fahrzeuge verschiedener Marken gezeigt werden und anschaulich über Vorzüge, Kosten und Technik von Erdgasfahrzeugen sowie deren Infrastruktur informiert wird. Auf begleitenden Fachveranstaltungen diskutieren Entwickler, Hersteller und Anwender sowie Vertreter von Verbänden und Gasversorgern aktuelle Themen wie Marktentwicklung, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Erfahrungen bei der Einführung von Erdgasfahrzeugen in Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fachtagung "Erdgasfahrzeuge – eine Chance für CNG" am 6. April im Congress Center auf dem Messegelände. (www.erdgasfahrzeuge.de)
Zum zweiten Mal nutzen zahlreiche Unternehmen, bei denen das Marktsegment Autogas einen immer größeren Stellenwert bekommt, die AMI als Bühne für Premieren und Innovationen im Automobilbereich. An einem Gemeinschaftsstand in Halle 3, der vom Deutschen Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) koordiniert wird, können sich die Messebesucher ausführlich über alle wirtschaftlichen, ökologischen und technischen Aspekte von Autogas informieren. (www.dvfg.de)

Premiere haben in Leipzig zahlreiche Einzelanbieter mit Fahrzeugen und Technologien für beide Antriebsarten wie z. B. Alfa Handelskontor, Autogas Mulsow, Car-Gas und Teflex GFI aus den Niederlanden.

Mehr Vielfalt im Tuning-Bereich

Markengebundene Tuner präsentieren sich in Leipzig wieder im direkten Umfeld der Serienfahrzeuge "ihrer" Marke und bieten dem Messebesucher damit optimale Vergleichsmöglichkeiten. U.a. in Leipzig dabei: Abt, Brabus, Elia, Irmscher und TechArt.

Daneben bietet die "AMI-Tuning-World" (Halle 1) markenneutralen Tunern eine gemeinschaftliche Präsentation inmitten der Pkw-Ausstellung. Erstmals gibt es in diesem Bereich eine Gemeinschaftsbeteiligung von Mitgliedern des VDAT e.V. In der "AMI-Tuning-World" sind neben Tunern kompletter Fahrzeuge auch Anbieter von Felgen, Fahrwerksystemen, Auspuffanlagen und Anbauteilen, Chip- und Motorentuner, Innenraumveredler sowie Aussteller von Zubehör und Teilen für den Motorsport präsent. U.a. sind der Kunststoffteile-Spezialist Rieger Tuinng, der Experte für Folien 3M, der Sitzhersteller Recaro und der österreichische Diesel-Chiptuner P-Box dabei.

"Wir wollen mit der Tuning-World vor allem mittelständischen und kleinen Firmen eine attraktive Gelegenheit bieten, ihre Angebote einem großen Publikum nahe zu bringen", beschreibt der Projektverantwortliche Jörg Menzer das Projekt.

Transporter/Leichte Nutzfahrzeuge – Zuwachs um 25 Prozent

Das Angebot im Nutzfahrzeugbereich konzentriert sich auf Transporter und leichte Nutzfahrzeuge in den so genannten mautfreien Klassen - einschließlich Aufbauten und Ausstattungen. Im Transporterbereich wird die Mehrzahl der renommierten Fahrzeugmarken vertreten sein und dem Fachpublikum aus Industrie, Transport, Handel, Handwerk und Gewerbe auf einer um 25 Prozent gewachsenen Fläche einen Überblick über das aktuelle Angebot präsentieren.

Neu in diesem Segment sind verschiedene Anbieter von Spezial- und Sonderausstattungen, darunter die Firmen Göttinger Sonderfahrzeugbau und Humbaur. Aus dem benachbarten Ausland sind erstmals der polnische Nutzfahrzeughersteller Intrall (Lublin) und der Spezialaufbauer Hacar aus Tschechien vertreten.

Ergänzend zum Angebot der Aussteller präsentiert die AMI 2005 unter dem Titel "Leichte Laster" eine Sonderschau von Originalfahrzeugen aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Das Symposium "Sicherheit im Transporter – Spannungsfeld zwischen Fahrer und Technik?" am 6. April wird mit Unterstützung des ETM-Verlages und des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) vorbereitet. Am 6. April prämiert der ETM-Verlag erneut die "KEP-Transporter des Jahres".

Zubehör von A bis Z

Zahlreiche Aussteller, darunter so renommierte Firmen wie Bosch, Blaupunkt, Pioneer, Recaro, T-Mobile, Toyo Tire und Vodafone, werden auf der AMI Reifen, Felgen, Klimaanlagen, Wegfahrsperren, Autoradios, Navigationssysteme, Mobiltelefone, Dachgepäckträger, Autopflegemittel und vieles mehr präsentieren. Kompetente Information und Beratung aus erster Hand liefern Finanzdienstleister, Versicherungen, technische Prüfdienste, Fachverlage und mit ADAC und AvD die führenden Automobilclubs.

20 Prozent Zuwachs für AMITEC (2. bis 6. April)

Die mitteleuropäische Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service AMITEC ist 2005 der wichtigste Branchentreffpunkt in Deutschland für Anbieter, Käufer und Anwender in den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Reparatur von Kraftfahrzeugen. "Der aktuelle Anmeldestand liegt deutlich über dem Endergebnis von 2004. Mit einem 20-prozentigen Flächenzuwachs und 40 Neuausstellern findet vom 2. bis 6. April die beste AMITEC seit ihrem Start 1998 statt" sagt Projektleiter Matthias Kober, der 220 Aussteller aus 12 Ländern und rund 45.000 Fachbesucher erwartet. Wachstum verzeichnen insbesondere die Angebotsbereiche Fahrzeugteile und Werkstattausrüstungen.

Marktführende Hersteller wie z.B. ALTO, Berner, Blackhawk, Bosch, Corghi, Eberspächer, Hella, Herkules, John Bean, Kärcher, SAXON, Snap-on, Valvoline, Waeco und Washtec prägen das Bild der AMITEC ebenso wie die führenden Handelsunternehmen (u.a. ad Augros, ATEX, CARAT, Coparts; Konczewski, MAKRA, Mezger, Stahlgruber).

Die in dieser Form in Mitteleuropa einzigartige Verbindung von Automobilsalon und Fachmesse gewährleistet besonders den Fachbesuchern Synergien - von den Fahrzeuganbietern auf der AMI über Produktinnovationen bei den Herstellern auf der AMITEC bis hin zur Ordertätigkeit bei den beteiligten Handelspartnern.

Chrom & Flossen – Stars aus den USA

US-Cars stehen im Mittelpunkt der "Erlebniswelt Automobil" in der Glashalle des Messegeländes. Verschiedene US-Car-Clubs und private Leihgeber stellen in einer einzigartigen Sonderschau 32 Exemplare aufsehenerregender Straßenkreuzer der 50er und 60er Jahre zusammen, darunter Originale der Marken Airstream, Buick, Cadillac, Chevrolet, Chrysler, DeSoto, Dodge, Edsel, Ford, Imperial, Oldsmobile, Plymouth, Pontiac.

Honda Racing Slalom: Fahrspaß mit 200 PS

Autofahren im Grenzbereich bietet Honda auf der AMI. Beim Honda Racing Slalom im Freigelände kann jeder Interessierte mit einem gültigen Führerschein seine persönliche Testfahrt mit einem 200 PS starken Civic Type-R starten. Dabei geht es vorrangig um Geschicklichkeit auf dem mit Pylonen abgesteckten Slalom-Parcours. Einen Wettbewerb der besonderen Art organisiert Honda gemeinsam mit Hitradio RTL im Rahmen des Honda Racing Slaloms. Eine Moderatoren-Casting, bei dem jeder mitmachen kann. Aus den jeweiligen Tagessiegern, die eine fachkundige Jury kürt, wird am Ende der beste Moderator ausgewählt, der im Mai dann Gast von Honda beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist. Zur Einladung für zwei Personen gehören neben der Hotelübernachtung auch VIP-Tickets mit Zugang zu allen Bereichen.

Abenteuer Offroad

Im Freigelände erwartet den AMI-Besucher ein von der Autozeitung präsentierter attraktiver Mitfahr-Parcours mit spektakulären Elementen für klassische Geländewagen und SUV (Sport Utility Vehicles). Acht Geländewagen-Marken (Hyundai, Jeep, KIA, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Suzuki, Toyota, Volvo) stellen ihre aktuellen Offroad-Fahrzeuge für diesen Praxistest zur Verfügung.

Auf dem benachbarten Selbstfahr-Parcours der Automobilzeitschrift "AUTO/Straßenverkehr" kann der Offroad-Fan seine Fahrkünste an fünf Hindernissen selbst erproben und das Leistungsvermögen der Geländewagen von Hyundai testen.

Top-Messe, Top-Preise

Die AMI-Aussteller und -Besucher erwartet nicht nur eine Top-Messe, sondern die dynamischste Stadt im Osten Deutschlands, in der Service groß geschrieben wird. Neben der klassischen Hochkultur mit Gewandhausorchester, Thomanerchor, Oper, Ballettcompany und Schauspielhaus hat sich eine lebendige Szene entwickelt aus Kabaretts, Off-Theatern, Galerien und Varieté. Leipzig hat keine Sperrstunde: Über 1.200 Kneipen und Restaurants machen die Nacht zum Tage.

Zu Messezeiten bietet Leipzig die wohl günstigsten Hotelpreise Deutschlands, 14.000 Betten aller Kategorien warten auf Gäste. Vertraglich vereinbart bieten Messegesellschaft und Leipziger Hoteliers den Messebesuchern Übernachtungskomfort ohne Messeaufschlag. Informationen zu günstigen Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Abteilung Kundenservice der Leipziger Messe: Telefon: 0341 / 678 83 44; Telefax: 0341 / 678 84 92, E-Mail: t.koenig@leipziger-messe.de.
 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 360° Panoramabild vom BMW-Messestand im letzten Jahr

interner Link AMI Leipzig im letzten Jahr 2004 (News vom 25.03.04)

interner Link Foto-Berichte von vergangenen Messen im Überblick

externer Link Website zur AMI 2005 in Leipzig: www.ami-leipzig.de


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group