Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

06.04.2005
AutoWerke - die bedeutende Fotosammlung der BMW Group
Schenkung an das Museum der bildenden Künste in Leipzig

 

München / Leipzig. Unter der Teilnahme von Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee findet die Schenkungsübergabe an Herrn Direktor Dr. Hans-Werner Schmidt durch BMW AG Vorstandsmitglied Stefan Krause am 28. April 2005 ab 10.00 Uhr im Museum der bildenden Künste statt.

Rineke Dijkstra, Foto: Rineke Dijkstra, "Martin Scherz, Auszubildender Industriemechaniker" (25.04.2000), C-Print, 120 x 100 cm

 

"AutoWerke": Thomas Demand, Candida Höfer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth, Sharon Lockhart, Rineke Dijkstra u.a.

1997 als Auftragsprojekt von BMW Group Financial Services Deutschland und BMW Group Financial Services North America initiiert, stellt die Fotosammlung AutoWerke: Europäische und amerikanische Fotografie von 1998 - 2000 einen wertvollen Schatz von Werken dar, die 28 international renommierte Künstler wie Thomas Demand, Candida Höfer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth, Sharon Lockhart oder Rineke Dijkstra anfertigten.

Alle Arbeiten sind Unikate.

Mit 75 Foto- und Videoarbeiten beleuchten die Künstler ihre individuelle Sichtweise auf das Thema Automobil und Mobilität. Die Freiheit des Inhalts aller Arbeiten und des künstlerischen Schaffensprozesses war seit Entstehung der Sammlung oberstes Gebot. Zwei Jahre konnten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler international arbeiten: Weltweit wurden hierfür alle Produktionsstätten des Unternehmens geöffnet, um den Künstlern Einblicke in Firmenphilosophie, Mythos und Realität einer Automobilmarke zu ermöglichen. Werkseinrichtungen bis hin zu den Wohnungen der Mitarbeiter und Fabrikationsvorgänge konnten mit der Kamera dokumentiert werden.

Inhaltliche wie formale Freiheit und Unabhängigkeit künstlerischer Entfaltung ist bei allem kulturellen Engagement der BMW Group essentieller Anspruch. Weder Motivwahl noch Medium der Umsetzung wurden vorgegeben, jeder Künstler sollte eigene ästhetische wie inhaltliche Ansätze frei verfolgen können. Die "AutoWerke" vereint damit stark differenzierte künstlerische Sicht- und Produktionsweisen. Die Einzigartigkeit der Sammlung verdankt sich nicht nur der unterschiedlichen Motivwahl der Arbeiten, sondern auch den verschiedenen technischen Umsetzungen, die von Schwarz-weiß- oder Farbfotografie, über Fotomontage bis hin zur Videotechnik reichen. Einzelwerke, Sequenzen und Serien bieten so einen umfassenden Überblick über Positionen zeitgenössischer Foto- und Videokunst.

Nach den überragenden Erfolgen der Ausstellungen bei Presse und Publikum in den Hamburger Deichtorhallen 2000 / 2001 und im Frans-Hals-Museum in Haarlem 2001 reifte die Idee, die Sammlung dauerhaft der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um die Arbeiten wegweisender Künstler im Unternehmensbesitz nicht nur Mitarbeitern und Gästen zu präsentieren. Die Sammlung wird daher an das im Dezember 2004 neu eröffnete Museum der bildenden Künste Leipzig übergeben.

Alle Arbeiten von "AutoWerke" werden in Leipzig in einer großen Ausstellung präsentiert.

Candida Höfer, Foto: Candida Höfer, "BMW München" (2000), C-Print (60 x 60 cm)

 

Vom 19. Juni bis zum 21. August zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig die komplette Sammlung in einer eigenen Ausstellung, bevor ausgewählte Arbeiten an prominenter Stelle im Museum dauerhaft gehängt werden. Auch dem Austausch und der Präsentation der Werke in anderen Museen weltweit steht dann nichts mehr entgegen.
Stimmen zur Schenkung "AutoWerke".

Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, über die Bedeutung der Schenkung "AutoWerke" für die sächsische Metropole:

"Mit den ,Autowerken' erhält unser Museum der bildenden Künste eine hochrangige Fotografie-Sammlung, in der das Thema Mobilität künstlerisch ungewöhnlich aufgegriffen wird. Die Schenkung der BMW Group mit einem geschätzten Wert von rund 1,5 Millionen Euro bereichert die fotografische Sammlung unseres Museums enorm. Ich sage herzlich Dank und freue mich darüber besonders, weil es ja in Leipzig eine großartige fotografische Tradition gibt. In Leipzig haben sich schon immer Unternehmer für die Kultur engagiert. Ich bin sehr glücklich, dass sich auch die BMW Group nicht nur für den Wirtschaftsstandort Leipzig engagiert, sondern ebenso den Kunststandort Leipzig fördert."

Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig, über die Schenkung der Sammlung "AutoWerke" an seine Institution:

"Beschleunigungsvermerke sind in der Autowerbung aus den Titelzeilen verschwunden. Wir dagegen können sagen, dass wir mit der Schenkung der ,AutoWerke' durch BMW Financial Services aus dem Stand einen neuen Sammlungsschwerpunkt bieten, der sonst nur unter einer Langzeitperspektive zusammenzustellen gewesen wäre - somit eine Beschleunigung mit großer Nachhaltigkeit."

Stefan Krause, Mitglied des Vorstands der BMW AG, kommentiert die Schenkung "AutoWerke" seitens des Unternehmens wie folgt:

"Als die BMW Group Ende der 90er Jahre zumeist junge internationale Fotografen beauftragte, Arbeiten zum Thema Mobilität zu schaffen, da konnte noch niemand wirklich ahnen, wie kometenhaft die Karriere zahlreicher beteiligter Künstler verlaufen würde. Viele von ihnen sind inzwischen weltweit mit wichtigen Ausstellungen bedacht worden. Die BMW Group freut sich außerordentlich darüber, am neuen Werksstandort Leipzig die Sammlung ,AutoWerke' in ihrer Gesamtheit als Schenkung dem Museum der bildenden Künste übergeben zu können. Dieser wichtige Museumsneubau ist genau die richtige Institution, die Ausstellung, die Leihgabe und die Pflege dieser einzigartigen Exponate auf Dauer zu gewährleisten."

Liste aller beteiligten Künstler für die Sammlung "AutoWerke".

Baranowsky Heike; Demand Thomas; Dijkstra Rineke; Eberle Todd; Fischer Nina & el Sani Maroan; Hirakawa Noritoshi; Höfer Candida; Hunter Tom; Jones Sarah; Lamsweerde van Inez & Matadin Vinoodh; Ligon Glenn; Lockhart Sharon; Michailov Boris; Muggenthaler Johannes; Opie Catherine; Rickett Sophy; Rogg Ursula; Seawright Paul; Shrigley David; Smith Bridget; Starkey Hannah; Streuli Beat; Struth Thomas; Tillmans Wolfgang; Timtschenko Alexander (künstlerische Mitarbeit Morävek Jakub); Wearing Gillian

Weitere Information.
Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 216 99 914 / Fax: +49 341 216 99 999
Mail: mdbk@leipzig.de
www.mdbk.de

 

"AutoWerk" - eine Auswahl

Wolfgang Tillmanns
Wolfgang Tillmanns "BMW Projekt (Silber)" (1998), C-Print, gerahmt (50,8 x 60,9 cm)
homas Struth, <El Capitain, Yosemite Nationalpark/Kalifornien>
Thomas Struth, "El Capitain, Yosemite Nationalpark/Kalifornien" (1999), C-Print (176,5 x 223 cm)
Sharon Lockhart,
Sharon Lockhart, "Halime Gueler und Elke Gnewkow / BMW AG / Werk Berlin" (1998), Silbergelantineabzug (Selen-Tonung), Größe (inkl. Rahmen): 86,4 x 104,8 cm

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 06.04.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Kunst auf vier Rädern (11.10.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Kunst auf vier Rädern

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group